Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple neue Tastatur?

Apple neue Tastatur?

Serendipity14.07.0518:00
Auf Golem.de ist zu lesen, dass das russische Design-Studio "Art. Lebedev" hat ein Tastatur-Konzept entwickelt hat, bei dem jede Taste auf einer Tastatur über ein Farb-Display verfügt. So kann die Belegung der Tastatur nicht nur leicht verändert sondern auch optisch entsprechend umgesetzt werden.
Für wen die Tastatur entwickelt wurde, verrät "Art. Lebedev" nicht, verweist aber auf Patente, die man in diesem Zusammenhang angemeldet habe. Daher ist auch unklar, ob, wann und zu welchem Preis eine solche Tastatur eventuell auf den Markt kommt und welche Technik dabei zum Einsatz kommt.

Hier ist der GolemLink dazu:

Und hier der Link der Firma:


Und ist es euch afgefallen, genau, auf den Tasten sind Apple Icons zu sehen.
0

Kommentare

Serendipity14.07.0518:01
Und hier die vollständige Tastatur
0
joetaylor14.07.0518:03
naja, Emule ist nicht direkt ein Apple- Icon...
0
AlexM
AlexM14.07.0518:03
oh ja!!!! und dann in Weiß.



0
trw
trw14.07.0518:10
Ich finde gerade die Apple-Tastatur so gut, weil sie keine "zusätzlichen" oder "überflüssigen" Tasten hat und man alles (naja, das meiste) auch damit Steuern kann (Programme, Musik, CD,...).

Sie ist klein und handlich, spart Platz auf dem Schreibtisch....
Die o.g. Tastatur würde mir wohl nicht so gefallen.....

Denn am liebsten mag ich noch die alte schwarze Pro!!

Weiss jemand, ob man die noch neu kaufen kann?
Hab mal bei Gravis gefragt und die sagten "Nein!"...
0
phil7born
phil7born14.07.0518:13
Das ist mal 'ne richtig gute Idee(!) Je länger ich es mir ansehe desto besser gefällt es mir.
*habenwill*
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Formanor
Formanor14.07.0518:13
Hm, auf allen Abbildungen sind aber die apfel- und alt-taste zu sehen.
Die Idee gefällt mir auch, kann man sich überlegen.

Frage mich aber wie teuer sie sein soll und wie lange die Tasten wohl halten wenn man die Tastatur wirklich zum täglichen arbeiten nimmt.
0
Insert Text Here14.07.0518:13
würde ich sofort kaufen...gefällt mir
0
jotpe
jotpe14.07.0518:14
schaut das tastatur bild hier nochmal größer an. hinten oben rechts find ich sogar viel verräterischer. wäre jedenfalls sehr cool, wenn es wirklich für apple wäre, bzw zumindest unterstützt
0
jotpe
jotpe14.07.0518:15
trw

apple user haben große schreibtische und keine kleinen computertische, da wäre auch platz für die weitere 10 cm
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.07.0518:18
finde das ne nette idee *habenwill*
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0518:19
Noch besser: alle Tasten haben solche konfigurierbaren Anzeigen. Dann ist eine andere Tastenbelegung ein Klacks, interessant für Apps die viele Tasten zum Steuern brauchen - u.a. auch für Spiele interessant. Und stellt euch mal den Wow-Effekt vor, wenn man auf seinen Tasten kleine Movies abspielen könnte. Animierte Gifs oder so
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Formanor
Formanor14.07.0518:21
Sind ja auch schon Beispiele auf der Homepage mit veränderten Layouts je nachdem mit welchen Programm man arbeitet.
Das könnte ein echter Knaller werden.
0
Insert Text Here14.07.0518:26
ich träume heut sicher noch von dieser tastatur
0
Philipp14.07.0518:33
Da ist doch alles im Apple stil...
0
gemini
gemini14.07.0518:49
super coole sache - wenn diese technik auch in ein powerbook eingebaut werden könnt, würde man die tastatur hintergrund beleuchtung nicht mehr brauchen.
einen riesen vorteil würde ich auch sehen (wie in den beispielen auf der homepage) dass man für schnelles arbeiten in applikatione wie fcp nicht mehr die symbole auf die tastatur kleben oder gar eine spezielle fcp tastatur kaufen muss.
würde mir eine solche tastatur sofort kaufen wenn sie nicht gleichviel wie ein computer kostet
0
AlexM
AlexM14.07.0519:08
trw- gibt es garantiert nicht mehr neu, ich hatte Glück und habe eine unbenutzte bei eBay erstanden (Originalverpackt)
0
Taxifahrer
Taxifahrer14.07.0519:15
Die Idee ist gut. Man kann die Tastatur ja auch verkürzen, @@trw, das ändert ja nichts am Prinzip.
Nachteil, gerade für PowerBooks / iBooks : Die Tastatur zieht zusätzlichen Strom!
„ zzz “
0
jotpe
jotpe14.07.0519:31
murdock

sieht aber so aus, als wären das gehäuse nicht transparent, sondern alu+lack.
aber aufhebeln geht bestimmt auch, ist wohl nur ne simple steckerverbindung für die lcds
0
Taxifahrer
Taxifahrer14.07.0519:36
Murdock

Das Problem besteht doch unabhängig von der Display-Frage und betrifft auch andere Hersteller als Apple.
(Früher hatten wir doch auch immer Krümel in den Dingern, bloß gesehen haben wir sie nicht. Alternative: Nichttransparente Tastaturen von anderen Herstellern...)
Mit einem 1,2er Inbus kann man die Tastatur auch aufschrauben, glaube ich...;-)

Was mir an der russischen Tastatur noch sehr gut gefällt, ist die große, abgesetzte Return-Taste. Ergonomisch sinnvoll.
„ zzz “
0
Linkmaster14.07.0519:39
Also ich denke auch das wird der Hit - und ich denke auch net das man sich sorgen wegen sauberkeit und stabilität machen muss.
ein palm tungsten t3 hat nen touchscreen und da hämmern einige leute 2 jahre in dauernutzung drauf und das display geht noch siehe auch einige tablet pcs. man sollte ja auch nicht denken das man jedes display mit einem kabel verbindet - schöne steckverbindung taste abziehen - display aus - sauber machen taste wieder drauf und das keyboard leuchtet wieder.

fehlen nur noch animierte tastaturschoner
0
svenhalen
svenhalen14.07.0519:49
passt dazu nicht auch das grade angemeldete Patent von sich anpassenden Benutzeroberflächen?
0
svenhalen
svenhalen14.07.0519:52
... cool bei gedrückter Shift-Taste werden aus kleinen Buchstaben große... dann kann man sich auch das Tastaturmenü für Sonderzeichen sparen.
0
Harun14.07.0520:48
echt super Ding, will ich haben!
Das ist mal ne Innovation! Wenn es dann keinen astronomisch hohen Preis hat gehört es mir sobald es rauskommt
0
egm
egm14.07.0521:31
Obwohl die alte schwarze Apple-Pro-Tastatur, die ich auch liebte, auf dem ebay-Markt schon fast Kult-Status und entsprechende Preise erzielt, finde ich den Vorteil der weißen inzwischen doch eindeutig! Man kann ohne Zusatzlicht die Tasten erkennen! Blindschreiber brauchen das nicht aber ich bin keiner. Es ist herrlich im Dunkeln am Mac zu sitzen und die Tastatur reflektiert, gut erkennbar die Belegung. Ich würde eindeutig für weiß stimmen!
Die Idee mit dem Umschalten ist natürlich klasse. Gespannt was draus wird.
0
Taxifahrer
Taxifahrer14.07.0521:50
Habe noch eine Kleinigkeit entdeckt, die euch vielleicht noch interessieren könnte.
Was bei Golem nicht zu lesen stand, aber leicht auf der Seite von Lebedev zu finden ist:

"August 20 [2004]
Art. Lebedev Studio gets the official right to be the first company to purchase any Apple Computer equipment in Russia (and will definitely put this opportunity to good use)"

Quelle:

„ zzz “
0
Serendipity14.07.0522:56
Taxifahrer

du machst mir Hoffnungen, hoffentlich mischt da Apple irgendwie mit und es kommt, wenn es rauskommt, eine Zeitlang exklusiv für Apple raus, dass wär's.
0
iMad14.07.0523:04
Was kosten ... will haben!!!

0
JustDoIt
JustDoIt14.07.0523:41
Wenn jetzt noch die typischen Windows Tasten als Display Tasten ausgelegt wären, wär das ideal für die kommenden Intel Mac's.
0
egm
egm14.07.0523:51
Ja! Echt spannend!!
0
goldgeist
goldgeist14.07.0523:52
Man erzielt horrende Preise für die schwarze Pro? Cool. Hab noch eine wenig benutzte rumliegen...

Bin gewillt sie für, sagen wir schlappe 2000 Euro zum Sofortkauf anzubieten...
0
goldgeist
goldgeist14.07.0523:53
Tippfehler, es hätte natürlich 20000,-- Euro heissen müssen, sorry.
0
goldgeist
goldgeist14.07.0523:54
Vertrackt! fehlen immer noch 2 nullen. Sorry, Leute, aber ihr habt euch sicher schon gedacht, das das ein extremes Schnäppchen gewesen wäre...

MEIN FEHLER!
0
iMad14.07.0523:54
goldgeist:

Dein Name ist Programm!

0
goldgeist
goldgeist14.07.0523:58
Bei mir sitzt man eben in der ersten Reihe!
0
boehel
boehel14.07.0523:58
Da ist die Chance eine Tastatur ohne Pixelfehler zu erhalten wirklich klein
0
egm
egm15.07.0500:05
goldgeist Falschrum! Beim ERsteigern fängt man unten an. Beim Anpreisen gehts oben los! "Nein, nicht 200.00,-! Nein grad mal einen Bruchteil!... Nur 50,-! ... Und geb noch einen Monitor dazu!" oder so ...
0
egm
egm15.07.0500:07
boehel Was ist denn ein 'Pixelfehler'?
0
goldgeist
goldgeist15.07.0500:33
eqm

watt is? DIE BONZEN SOLLEN BLUTEN!!!
0
egm
egm15.07.0500:43
Don Quijote Ja, wär ich interessiert! Gibt's die auch in weiß?!
0
egm
egm15.07.0500:57
Ich biete 5,- für die weiße!!!! Aber garantiert ohne Pixelfehler und Schreibfehler!! Und mitem Monitor dazu! Sony?! OK, abgemacht, Porto zahlt Absender! Deine Kto.-Nr. bitte! Wird gleich überwiesen!
0
Taxifahrer
Taxifahrer15.07.0501:55
Don Quijote

Noch mal ernsthaft: die Frage der Herstellungskosten / Preise.
Könnte es sein, dass die Russen dafür OLEDs / PLEDs einsetzen wollen? Könnte es sein, dass diese Technik wesentlich günstiger ist?
Ich habe auf Anhieb nicht zu konkreten Kosten für OLED/PLED gefunden, aber es heißt überall, dass der Kostenaufwand insbesondere für PLEDs wesentlich geringer sein wird als für bisherige TFTs /LEDs. Und die Technik soll wesentlich dünnere und später auch flexible Displays ermöglichen.
Eine technische Seite dazu:


Wäre eine solche Tastatur mit (billiger) PLED-Technologie denkbar?
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer15.07.0502:18
Naja, auch in den Links, die du gepostet hast, sind keine Preise genannt. Kleine PLEDs sind aber offenbar derzeit schon lieferbar.
Und die "Russen" (Lebedev ist ja einer, ist ganz neutral gemeint) müßten doch nur von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen. Nicht selbst herstellen. Gebaut werden sollen die Dinger ja sogar vor allem in Deutschland:


Jemand mußte halt auf die Idee mit der Tastatur kommen. Und der Laden von dem Herrn Lebedev ist als außerordentlich innovativ bekannt.

Also ich halte es für denkbar, daß die Tastatur in ein, zwei Jahren auf den Markt kommt und unter 200 E kosten wird...8-)
„ zzz “
0
underworld15.07.0502:34
Solch eine Tastatur gab es bereits vor knapp 10 Jahren. Wurde damals u.a. für das bekannte "press any key"-Problem genutzt, indem einfach auf jeder Taste "any" stand...
0
svenhalen
svenhalen15.07.0511:01
Um H.Simpson zu zitieren:
"Hmmm...wo ist denn die Beliebig-Taste?"

Aber um Golem.de nochmal anzuführen:
"Für wen die Tastatur entwickelt wurde, verrät "Art. Lebedev" nicht, verweist aber auf Patente, die man in diesem Zusammenhang angemeldet habe."

... hmm... Patente?

Aber wie ich das verstehe, haben "die Russen" das Teil nicht gebaut, sondern nur fotogafiert, oder? Wenn man sich mal anschaut, was die sonst noch alles im Portfolio haben.... oder irre ich mich da?
0
Sazanami15.07.0511:27
Hier ist noch ein Maus-Design von Lebedev:

0
axl
axl15.07.0512:02
Sehr gute Idee. So etwas ähnliches gibt es schon für Studer Mischpulte. Die haben aber einen grossen TFT drunter und den entsprechend aufgeteilt. Die Drehpotis sitzen dann auf einer Glasscheibe.



Mal sehen, wann ich das mal für'n Kunden einsetzen kann. Werde mir auf jeden Fall den Link merken.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl15.07.0512:18
svenhalen
Das sind Designer, die Produkte für verschiedene Kunden entwickeln. Deswegen produzieren die das nicht selbst. Vielleicht ist der Kunde ja auch für Logitech oder Cherry.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Taxifahrer
Taxifahrer16.08.0520:58
Jetzt gibt es im SPIEGEL neue Informationen zum Thema:



Zitat aus dem Artikel:
"Ich hoffe, dass sich die Tasten so anfühlen werden wie das Apple Extended Keyboard II", sagt der bekennende Mac-Fan Lebedev.

Ob da was Interessantes auf uns zukommt?;-)
„ zzz “
0
jotpe
jotpe16.08.0521:31
vorallem der preis von ca 200-300€ geht ja so einigermaßen für so eine tastatur...
0
alfrank16.08.0523:11
Sehr interessant ist der letzte Satz:

"In den kommenden Wochen soll aber schon eine offenbar abgespeckte Variante vorgestellt werden "Das Optimus Mini kommt demnächst. Da ist aber mehr, als ich verraten will", sagt Lebedev."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.