Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple ist doch nicht erster bei Dualcore

Apple ist doch nicht erster bei Dualcore

kein Name
kein Name18.04.0518:22
0

Kommentare

myPod18.04.0518:46
Es wäre ja eh nicht Apple, sondern dann IBM erster gewesen
0
mäuschen
mäuschen18.04.0519:06
Ist denn Dualcore besser als Doppelprozessor?
0
ella
ella18.04.0519:13
Gute Frage:
Wird Apple denn übergaupt DualCore-Prozessoren einsetzen?

Ich war bisher immer ganz zuversichtlich - vor allen Dingen, nachdem die Nennung kurz in den Informationen bei IBM aufkam und wieder verschwand.
Muss dazu sagen, ich kenne mich nur mittelmäßig mit Prozessor-Design aus.

Aber der MacTV-Gratisfilm (immer noch oben rechts auf den mtn-Seiten anzuschauen) hat meine Meinung wieder relativiert.

Ich denke diese Diskussion passt in den Thread. Vielleicht können wir mal einige Meinungen austauschen. Mich interessiert es brennend, ob es realistisch erscheint und welche Vor- und Nachteile entstehen würden.

Auf (immer wieder mal aufkommende) Kritik an MacTV sollten wir vielleicht verzichten, sofern es nicht um technische Details in deren Beitrag geht.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Maxefaxe18.04.0519:14
mäuschen

Jain. Dual Cores haben den Vorteil, das Sie nicht so aufwendige Mainboards benötigen wie Dual CPUs. Sie haben aber auch den Nachteil, das die beiden Cores sich einen Bus teilen müssen. Das ist beim G5 Dual-CPU nicht der Fall.
Außerdem kann man nicht ganz so hoch takten, da 2 Hitzeerzeuger nah bei einander liegen.

In der Summe bieten Dual Cores Leistungen die nah an Dual CPU heranreichen zu günstigeren Preisen. Apple wird wohl im Topmodell 2 solcher Teile verbauen, so das man dann 4 Prozessorkerne hat. Software die allerdings nicht Multitreaded optimiert wurde läuft auf einem Dual Core genauso wenig performant wie auf einem Dual CPU.
0
Maxefaxe18.04.0520:14
Don Quijote

Ja. Im Ergebnis waren bei Intel nur max. 55 % Mehrleistung möglich, was aber an Intel liegt und kein generelles Dual-Core-Problem ist. AMD und IBM machen es hierbei richtig. 80 - 90 % Mehrleistung bei optimierter Software ist schon drin.
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0520:23
Dual Dual-Core G5 wäre schon nicht schlecht Bis zum ersten Blick auf die Stromrechnung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TT18.04.0520:35
mäuschen
Ist denn Dualcore besser als Doppelprozessor?

das wohl nicht, aaaaaber billiger.
0
TT18.04.0520:48
TT
mäuschen
Ist denn Dualcore besser als Doppelprozessor?

das wohl nicht, aaaaaber billiger.

ich muss mich wohl korrigieren, da ich eben den artikel gelesen habe:

der heute vorgestellte proz. ist wohl schweineteuer. mit nem rechner von alienware drum herum soll der schlappe 4500 Euro kosten... da sag noch mal jemand apple ist teuer!
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood18.04.0520:31
Hatten wir schon http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=27212
0
Don Quijote18.04.0519:15
Das letzte was ich über Intel Dual Core gehört habe, ist das die Leistung nicht gerade berauschend sein soll…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.