Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple iOS GUI <> Effektiv, Beispiel Kalender

Apple iOS GUI <> Effektiv, Beispiel Kalender

o.wunder
o.wunder25.03.1107:32
Am Beispiel des Kalenders zeige ich nachstehend wie ineffektiv die Bedienoberfläche der iOS Geräte ist und vergleiche das anhand einer identischen Aufgabenstellung mit einem Gerät aus dem Jahre 1996.


Beispiel Kalendereintrag:

Bei iOS Apple im Jahre 2011:
1. Kalender starten
2. Tag auswählen
3. Plus Taste drücken
4. Titel drücken
5. Titel eintragen
6. Fertig drücken
7. Anfang/Ende drücken
8. Zeit eingeben
9. Fertig drücken
10. Erinnerung drücken
11. Zeit aus einem festgelegtem Raster wählen, nicht frei bestimmbar!
12. Fertig drücken
13. Fertig drücken

Bei Palm im Jahr 1996:
1. Kalender per Knopfdruck aufrufen
2. Text ins Schreibfeld schreiben - das ist automatisch der Betreff und ein Dialog für die Zeit und weitere Einstellungen geht auf
3. Zeit eingeben
4. Alarm war voreingestellt, keine Änderung nötig, ansonsten einfach den Zeitpunkt auswählen
fertig

13 Bedienungsschritte bei Apple heute, 4 Schritte bei Palm aus dem Jahr 1996


Was denkt Ihr darüber?
Nervt Euch die Langatmigkeit der Apple iOS Dialoge?
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb25.03.1107:42
Was ich beim iPad schade finde, das man den Termin nicht einfach „malen“ kann, so wie es am Mac mit der Maus geht. Das mit dem Einstellungsrad ist zwar ganz nett – und für das iPhone sinnvoller – aber auf dem iPad wäre eine intuitivere Eingabe direkt in den Kalender eleganter.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
crossinger25.03.1107:52
Mich nervt an den heuten Geräten generell, dass es "Alleskönner" geworden sind, die nix richtig können. Für mich war die Bedienbarkeit der damaligen Palm-Geräte auch ein Höhepunkt - danach ging es vielfach nur noch bergab.

Und ich wiederhole mich gerne: So sehr ich meinen iPod Touch & iOS auch schätze, als Kommunikations- & Organizer-OS finde ich es schlichtweg grauenhaft! Da sehne ich mich nach meinen alten Geräten zurück...

0
dom_beta25.03.1108:39
BlackSeb
den Termin nicht einfach „malen“ kann, so wie es am Mac mit der Maus geht.


Malen?

wie meinst du das?
„...“
0
pismo25.03.1108:44
dom_beta
BlackSeb
den Termin nicht einfach „malen“ kann, so wie es am Mac mit der Maus geht.

Malen?

wie meinst du das?

Was meint er wohl damit, schalte mal dein Hirn an und lass dir nicht alles vorkauen.


Was ist der große Unterschied zwischen der Eingabe von Terminen unter iOS und Mac OS X? Bei Mac OS X kann man die Dauer von Terminen bestimmen, in dem man mit der Maus klickt und zieht, je länger dabei die Taste gedrückt bleibt bei der Bewegung nach unten, umso länger der Termin, was bei iOS nicht geht. Und da diese Bewegung wohl des "Malens" eines Striches in Photoshop etc. entspricht (Klick, Ziehen, Loslassen) wird er wohl das damit meinen.
0
BlackSeb
BlackSeb25.03.1109:14
pismo
dom_beta
BlackSeb
den Termin nicht einfach „malen“ kann, so wie es am Mac mit der Maus geht.

Malen?

wie meinst du das?

Was meint er wohl damit, schalte mal dein Hirn an und lass dir nicht alles vorkauen.


Was ist der große Unterschied zwischen der Eingabe von Terminen unter iOS und Mac OS X? Bei Mac OS X kann man die Dauer von Terminen bestimmen, in dem man mit der Maus klickt und zieht, je länger dabei die Taste gedrückt bleibt bei der Bewegung nach unten, umso länger der Termin, was bei iOS nicht geht. Und da diese Bewegung wohl des "Malens" eines Striches in Photoshop etc. entspricht (Klick, Ziehen, Loslassen) wird er wohl das damit meinen.

Danke, genau das meinte ich
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Request
Request25.03.1109:25
Palm besitzt so oder so bei all ihren Betriebssystemen eine unerreichbare Usability...das ist nicht fair
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
ExMacRabbitPro25.03.1110:25
Dar alles entscheidende Test wäre die Messung wie lange nan unterm Strich zur Terminerfassung braucht. Gleiche Termindaten, einmal iOS ein mal Palm.
0
lexa25.03.1110:54
Ich schließe mich an, meine 5 Palm-Jahre waren damals weit vorne, verglichen mit heute, auch Graffitty 2 war ziemlich gut zu gebrauchen, nach etwas Training. Ich empfand damals den Rückschritt auf iOS auch als ziemlich groß diesbezüglich, sicher hat iOS andere Stärken, aber traurigerweise scheinen diese Dinge keine Priorität bei den apple-Entwicklern zu haben, Chancen, zu verbessern, gab´s schon genug und die sind alle verstrichen. Bis jetzt. Schade apple.
0
ein.Leguan
ein.Leguan25.03.1110:54
Volle Zustimmung zu dieser Kritik am iOS!

Der Kalender ist mit seiner Umständlichkeit und der fehlenden Aufgabenverwaltung trotz Apples Marketing-Bemühungen hinsichtlich des Geschäftskundenbereiches das am meisten vernachlässigte System-Programm.
0
o.wunder
o.wunder25.03.1111:49
ExMacRabbitPro:
Zur Zeitangabe eine alltägliche Situation:

Ich stehe beim Arzt am Tresen und wir stimmen einen Termin ab.
Nachdem ich in dem Kalender geschaut habe ob mir der vorgeschlagene Termin paßt, will ich ihn eingeben.

Beim Palm ging das innerhalb ca 5 sec. weil ich nur als Betreff zB den Namen des Arztes geschrieben habe und die Zeit eingetragen, fertig. Alarm war ja voreingestellt. Die Arzthelferin war dann immer erstaunt das ich den Termin schon eingetragen hatte.

Heute mit dem iPhone brauche ich solange dafür, min. 20 sec., dass mir die Helferin erst eine Weile zuschaut und dann fragt, ob ich nicht doch einen Zettel haben möchte. Peinlich. Und das viele Geklicke ist stressiger als damals beim Palm.

Statt Arzt wäre auch eine Terminabstimmung auf der Arbeit nach gleichem Muster denkbar.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.03.1112:19
Das stimmt 100%ig. iOS muss an vielen Stellen überarbeitet werden, besonders aber bei der Termineingabe.
„bin paranoid, wer noch?“
0
acipenserini25.03.1116:34
Schaut euch die App Week Cal an. So kanns gehen...
0
MacMark
MacMark25.03.1116:54
Das hat nichts mit iOS zu tun. Man könnte auch eine Calendar.app erstellen, die völlig anders funktioniert.
„@macmark_de“
0
crossinger25.03.1118:51
MacMark
Das hat nichts mit iOS zu tun. Man könnte auch eine Calendar.app erstellen, die völlig anders funktioniert.

Klar könnte man das ggf. durch eine App eines Drittanbieters kompensieren. Dennoch sehe ich hier den Hersteller des Betriebssystems/Geräts in der Pflicht. Das Gerät sollte auch komplett ohne fremde Apps möglichst weitreichende Funktionalität bei hoher Benutzerfreundlichkeit aufweisen. Mit nichts weniger wirbt Apple schließlich!
0
timp
timp25.03.1119:28
Der Kalender ist wirklich nicht gut durchdacht, zuviele Clicks bzw. Touches. Außerdem nervt mich persönlich die altbackene Optik.
Gibt es eine Alternative, die vernünftig mit iCal synchronisiert?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
o.wunder
o.wunder26.03.1109:36
Timo
Ich verwende AroundCal.
In einer nächsten Version soll die Termineingabe vereinfacht werden, schrieb mir der Entwickler.
Sehr gut finde ich dort die Wochenansicht, Ansicht von KWs, Anzeige der von bis Zeit eines Termins, mehr Platz für die Terminanzeige in der Monatsansicht und weiteres mehr.
0
eiq
eiq26.03.1109:55
o.wunder
Bei Palm im Jahr 1996:
1. Kalender per Knopfdruck aufrufen
2. Text ins Schreibfeld schreiben - das ist automatisch der Betreff und ein Dialog für die Zeit und weitere Einstellungen geht auf
3. Zeit eingeben
4. Alarm war voreingestellt, keine Änderung nötig, ansonsten einfach den Zeitpunkt auswählen
fertig
Woher weiß der Palm den Tag des Termins? Schließlich wurde der nie ausgewählt/angegeben.

Ich hatte auch mal einen Palm (bzw. Clié mit Palm OS), aber Gedanken lesen konnte auch der nicht.
0
Garak
Garak26.03.1110:21
o.wunder, Du hast beim Palm folgende Dinge vergessen:
  • Einen Moment bitte, ich muss beide Hände freihaben. Ich muss das erst ablegen.
  • Den fummeligen Stift aus seiner Halterung holen. Wie, Mist, ist der schon wieder rausgefallen und liegt irgendwo in der Tasche? Einen Moment bitte...
  • Hach, hat der Palm den Buchstaben beim Schreiben schon wieder falsch erkannt. Mist, muss den Text korrigieren.

5 Jahre Palm und 1,5 Jahre iPhone zeigen, dass das iPhone vom Gesamtkonzept schneller zu bedienen ist. Die Eingabe eines Termins fängt nicht erst beim Start der Kalenderanwendung an. Außerdem sind neu eingegebene Termine dank Cloud sofort synchronisiert. Beim Palm musste ich warten bis ich zu Hause bin, den Rechner starten und per USB synchronisieren. Also ich der Palm auch hier ineffektiv ggü. dem iPhone.

Natürlich lässt sich die Kalender App vom iPHone noch verbessern
0
crossinger26.03.1110:29
Garak
Die Eingabe eines Termins fängt nicht erst beim Start der Kalenderanwendung an. Außerdem sind neu eingegebene Termine dank Cloud sofort synchronisiert.

Den ersten Satz musst Du näher erläutern. Den zweiten Satz unterschreibe ich so nicht! Egal, ob Apple oder Google: Cloud is evil! Ich werde bis zu meinem Tode (sofern noch möglich) nur lokal zwischen Rechner und Endgerät syncen.

0
mellmac
mellmac26.03.1110:30
Kritik kann helfen, wenn sie ankommt. Hier ändert keiner das iOS. Schreib an Apple, wenn es genug machen, ändern sie es……………….vielleicht
Oder eben eine App kaufen, die das macht was du brauchst.
0
Keule
Keule26.03.1111:20
Moin, dieser Thread hat mich zu folgendem Vergleich motiviert: Kalenderbedienung iPhone 4 versus Blackberry 9700

Aufgabe : Partyeinladung erstellen jemanden dazu einladen
  • Gerät nehmen und entsperren
  • Ort: München
  • Wann: morgen 10.00 bis 12:00
  • Erinnerung: 15min vorher
  • Im Notizfeld: Party
  • Zusätzlich: eine Person einladen (ich dafür meine eigene E-Mail eingetragen, will keinen meiner Kontakte belästigen)
  • Speichern, Gerät sperren und wieder auf dem Tisch ablegen.

Ergebnis
iPhone 4: 71 Sekunden
Blackberry: 58 Sekunden

Wer den Kalender oft nutzt, wird sicher schneller sein als ich es bin.
0
o.wunder
o.wunder26.03.1118:54
Garak
o.wunder, Du hast beim Palm folgende Dinge vergessen:
Einen Moment bitte, ich muss beide Hände freihaben. Ich muss das erst ablegen.
Den fummeligen Stift aus seiner Halterung holen. Wie, Mist, ist der schon wieder rausgefallen und liegt irgendwo in der Tasche? Einen Moment bitte...
Hach, hat der Palm den Buchstaben beim Schreiben schon wieder falsch erkannt. Mist, muss den Text korrigieren.

Nö, brauchte keinen Stift, habe mit dem Fingernagel geschrieben.
2 Hände muß man auch beim iPhone frei haben um einen Termin einzutragen.
Ich hatte weniger Rechtschreibfehler beim Palm mit der Grafitti Schrift, als unter iOS mit Rechtschreibkorrektur! Grafitti hatte ich ja schon 1996 gelernt und das ist eine sehr schnelle Eingabe Methode weil beim schreiben nicht abgesetzt wird.
0
o.wunder
o.wunder26.03.1119:04
eiq
Woher weiß der Palm den Tag des Termins? Schließlich wurde der nie ausgewählt/angegeben.

Ich hatte auch mal einen Palm (bzw. Clié mit Palm OS), aber Gedanken lesen konnte auch der nicht.
Man steht ja schon auf dem Tag weil man vorher geschaut hat ob da ein Termin frei ist und den nimmt er dann. Ist beim iPhone genauso.

0
h.naumer26.03.1119:05
Wenn die umständliche Eingabe in ICal nervt - es lohnt sich wenn ihr euch mal QuickCal anseht!
Im APP-Store die MAC-Version bereits in deutscher Lokalisierung, die IPhone APP noch in englisch, versteht aber auch schon Eingaben in Deutsch.
Termineingabe einfach in umgangssprachlicher Form.
Sicher - eigentlich sollte OSX in IOS das schon von Haus aus mitbringen, aber 0.79 € sind ja nicht die Welt...
0
dom_beta27.03.1100:19
jedenfalls iOS kenne ich nicht und nutze es auch nicht, daher kann ich das nicht wissen wie es in iOS funktioniert.
„...“
0
g-kar27.03.1100:51
timp
Gibt es eine Alternative, die vernünftig mit iCal synchronisiert?

Als Ergänzung nutze ich miCal. Das bietet einerseits einen netten „Heute“-Bildschirm mit anliegenden Terminen und Geburtstagen, zwei verschiedene Wochenansichten und andererseits eine Schnellerfassung.

Beispiel: In der Wochenansicht auf den Tag tippen (und gedrückt halten), um die Tagenansicht zu öffnen. Doppeltipp auf eine Uhrzeit, Eingabe eines Titels, und schon ist ein einfacher Termin zu dieser Uhrzeit mit Defaultlänge (einstellbar) und Alarm (einstellbar) zu dieser Zeit erstellt.

Dazu viele Kleinigkeiten wie z.B. ein „Zoom“ in der Tagesansicht per Pinch-Geste.

Sicher nicht in jeder Hinsicht optimal, aber für einige Aufgaben praktischer als der integrierte Kalender. Und er synchronisiert mit dem integrierten Kalender (und damit auch mit MobileMe, so man es denn abonniert hat), ist also keine Alternative, sondern wirklich eine Ergänzung: Man kann jeweils die App starten, die man gerade lieber benutzen möchte.
0
o.wunder
o.wunder27.03.1108:57
Tja so ist das unter iOS. Da braucht man Zusatz Apps weil die integrierten Apps viele Funktionen nicht bieten.

Für das Adressbuch nutze ich zusätzlich 2 Apps (Groups und Share Contacts) die nur die Funktionen bieten die Palm fast von Anfang an im Adressbuch hatte. Und schon braucht man Ordner...
0
bono01
bono0127.03.1109:19
In iOS gibt es weit mehr baustellen als nur den ineffektiven Kalender. Insgesamt müsste Apple einiges endlich mal überarbeiten. Safari mobile, Lockscreen, Infoelemente im Homescreen etc. etc. etc.!

Ich hoffe sehr das mit iOS 5 ein paar Dinge grundlegend überarbeitet werden, aber ich befürchte stark das dies nicht der Fall sein wird. Eher kommen wohl neue Baustellen hinzu.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
o.wunder
o.wunder27.03.1110:29
acipenserini
Schaut euch die App Week Cal an. So kanns gehen...

Danke für den Hinweis, eine tolle App. Das wird wohl mein Standard Kalender sein.
Insbesondere die Voreinstellungen zur Termineingabe und auch Vorlagen bei denen alle Einstellungen voreingestellt werden können, zB auch die Alarmzeiten. Toll. Und viel Eye Candy. Mit der App kommt man der Palm Effizients etwas näher.
0
o.wunder
o.wunder27.03.1110:37
bono01
In iOS gibt es weit mehr baustellen als nur den ineffektiven Kalender.....

Jup. z.B. ein Benachrichtigungssystem das man jederzeit aufrufen kann.

Und auch an der Hardware fehlt mir etwas das mein Orbit2 (HTC WinMobile6) hatte:
2-3 kleine LEDs die man mit beliebigen Ereignissen verknüpfen kann, zB eine LED für Anrufe bei Stummschaltung oder verpasste Anrufe, zweite LED für Termin Warnung, etc...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike27.03.1112:07
Was total nervt in der aktuellen Version (iPhone):
Will ich eine Mail an mehrere unterschiedliche Kontakte senden, muss ich jedesmal das Plus klicken oder Buchstaben eingeben.
Wäre endlich mal an der Zeit, das ich alle Kontakte, die ich benötige, anklicken und dann erst senden kann!
„Do what you want, but harm no one!“
0
o.wunder
o.wunder27.03.1112:16
BlueVaraMike
Was total nervt in der aktuellen Version (iPhone):
Will ich eine Mail an mehrere unterschiedliche Kontakte senden, muss ich jedesmal das Plus klicken oder Buchstaben eingeben.
Wäre endlich mal an der Zeit, das ich alle Kontakte, die ich benötige, anklicken und dann erst senden kann!

Wenn Du wenige Kontakte hast, macht anklicken Sinn, wenn Du wie ich mehr als 900 Kontakte hast, dann ist die Eingabe von 2-3 Buchstaben einfacher. Also das finde ich schon sehr optimal gelöst.

Vielleicht wäre als Ergänzung zu Mail, schön an eine vorab definierte Gruppe zu senden, zB an eine komplette Adressbuchkategorie?
0
sver
sver27.03.1112:42
Ist meiner Meinung nach immer eine Sache der gewöhnung. Ich komme mit dem iOS Cal sehr gut zurecht und das ist eigentlich so okay. natürlich sind andere geräte schneller (ich meine hiermit den blackberry). was am nervigsten ist, sind diese komischen drehräder an denen man die zeit einstellen kann/muss. geht, wie ich es bei einem kumpel gesehen habe, mit dem blackberry (bold irgendwas) sau schnell...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike27.03.1112:46
Na, ich weiß nicht.
Wenn ich, sagen wir mal an 20 Kontakte was senden möchte, ist klicken oder Buchstaben eintippen viel aufwändiger, gerade bei 900 Kontakten!
Bei "ro" zeigt mir Mail eben alles mit Anfang "ro" an, dann muss ich erst recht noch mal auf den Namen klicken, den ich wirklich benötige.
Und wenns an alle "ro", zb. 8 Verschiedene, gehen soll, tippe ich 8x "ro" ein?
Ich so immer wieder Leute vergessen!
Dass das bei Apple noch niemanden aufgefallen ist...
Total ineffizient!
„Do what you want, but harm no one!“
0
8bitman28.03.1107:33
Das iOS ist an manchen Stellen wirklich ein wenig langatmig... beim Kalender, aber auch bei den Einstellungen bzw. den Kontakten ist es mir auch aufgefallen. Weiterhin fehlen nach wie vor einige wichtige Features (z.B. ein Button, um alle geöffneten Programme auf einmal zu schließen). Apple will einfach designen, erreicht aber leider manchmal das Gegenteil. Trotzdem ist das Bedienkonzept immer noch besser als bei anderen Geräten, z.B. Android.
0
iGod28.03.1107:52
o.wunder
2 Hände muß man auch beim iPhone frei haben um einen Termin einzutragen.

Ich wette, dass ichs mit einer Hand kann
0
Dirk B.
Dirk B.28.03.1108:32
acipenserini
Schaut euch die App Week Cal an. So kanns gehen...

danke, super Tipp.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER28.03.1108:58
Schaut euch doch mal Calvetica an. Meiner Meinung nach ein interessantes Bedienungskonzept, bei dem ihr euch einige Schritte sparen könnt.


0
IceHouse
IceHouse30.03.1109:58
acipenserini
Schaut euch die App Week Cal an. So kanns gehen...

Herzlichen Dank fuer den Tipp.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
o.wunder
o.wunder16.04.1110:12
Ich verwende jetzt seit einigen Wochen "Week Cal" und bin sehr zufrieden damit.

Habe festgestellt, daß eine Wochenübersicht in der dort angebotenen Form meine Planung übersichtlicher macht.

Die Eingabe ist leider nach der iOS Methode, aber vielleicht machen die Entwickler ja noch was effizienteres, ich werde in einer ruhigen Minute auch mal überlegen wie man das machen könnte und Ihnen vorschlagen.
0
jazzbox
jazzbox16.04.1111:42
Ich muss zustimmen, dass man die Termineingabe fast nicht umständlicher machen kann als in iCal!

Außerdem ist es bei einer Terminabstimmung mit anderen Leuten meistens so, dass mehrere Termine diskutiert werden. Dann muss man nachsehen, ob man dort noch Platz hat und beim Springen zum nächstmöglichen Termin (was auch schon nicht schnell genug geht) hat man die vorherige(n) Möglichkeiten schon wieder verloren. Um wieder dorthin zu kommen, muss man alles noch mal eingeben, ächz.

Man müsste also für einen Termin mehrere Zeitpunkte eingeben können und dann durch einen einfachen Klick die verworfenen löschen können. Die Termineingabe darf auch nicht modal sein, man muss noch im Kalender weiter blättern können und nicht abgeschlossene Eingaben müssen sofort gesichert werden und müssen auch wieder gefunden werden können (die Suche fehlt in iCal ja überhaupt).

Ich finde, iCal ist eigentlich Apple-unwürdig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.