Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple hat nichts gelernt!

Apple hat nichts gelernt!

noelboss
noelboss17.05.0620:05
Wie man auf den Bildern von sehen kann, hat Apple in Sachen Kühlleitpaste nichts dazu gelernt. Wieder massig draufgepatscht...

Da bin ich ja schon mal gespannt ob der Temperaturen!
0

Kommentare

noelboss
noelboss17.05.0620:06
Ach ja, das Bild zeigt natürlich ein offenes MB und nicht MBP...
0
Kekserl
Kekserl17.05.0620:07
oh gottchen, schon wieder sowas...
„fürzlbürzl...“
0
crissi17.05.0620:09
Meines Wissens ist das zu viel an Paste dort nicht so schlimm.

Da die überschüssige Paste einfach daneben klebt wird nicht nennenswert die Wärmeleitung beeinträchtigt. Die Überschüssige Paste ist noch weit genug weg von Kontakten die sie stören könnte (falls sie leitend ist).

Ich sehe das nicht so kritisch.
0
ghost
ghost17.05.0620:14
Ach was solls.. die Books werden doch von Quanta oder Acer zusammengeschraubt und die bauen auch Notebooks für andere Hersteller...sprich ist wohl bei jedem zu viel Paste drauf... nur das eben kein PC User auf die Idee kommt sein neues Notebook sofort zu zerlegen...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
crissi17.05.0620:29
Es kann doch nicht so lange dauern bis Berichte zur Temperaturentwicklung und Lautstärke erscheinen ...
0
Kekserl
Kekserl17.05.0620:33
durch das bissl leitpaste kann sich die temperatur wirklich nicht wesentlich verändern...

explodieren wirds auf keinen fall!
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ17.05.0620:36
Temp sollte mässig sein und Lüfter selten, bzw. nur im Stromsparmodus angehen, hoffe das der einigermassen läuft.

So, und jetzt postet mal ob das MB überhaupt Lüfter hat ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb17.05.0620:47
was ist denn eigentlich das problem mit der paste? kenne mich nicht aus damit...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ralleff17.05.0620:50
vb
was ist denn eigentlich das problem mit der paste? kenne mich nicht aus damit...
Issn Nörglerproblem
zzz
0
DonQ
DonQ17.05.0620:54
2 Sachen, sie dampft ein, wird spröde, bei "schlechter Qualität", und ist halt nicht das beste Isolationsmaterial ;

Langt das erst einmal ?


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macbook21617.05.0621:07
Kekserl
durch das bissl leitpaste kann sich die temperatur wirklich nicht wesentlich verändern...

explodieren wirds auf keinen fall!

Nein, explodieren tut es nicht aber nachdem ich mein MBP am Wochenende aufgemacht habe und die Paste mit einem Presslufthammer vorsichtig entfernt und neu aufgetragen habe, waren es plötzlich über 20°C weniger Prozessorentemperatur. Wobei ich einen Beitrag bei macrumors oder so gelesen hab, in welchem geschrieben stand, dass Apple mit Absicht soviel "draufschmiert", weil sie so die Batterielaufzeiten erhöhen. Mir persönlich ist ein cooles MacBook lieber als 20 min mehr Batterielaufzeit

0
elroy
elroy17.05.0621:29
Noch so'n Nörgler :
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.05.0621:37
Grundsätzlich, die Wärmeleitpaste die Apple verwendet ist eine der teueresten und besten die man für diesen Zweck nehmen kann.

Leider leitet die Wärmeleitpaste wenn sie so wie in den MacBooks verschwendet wird die Wärme nicht nur an den Kühlkörper sondern ach woanders hin, nämlich auch auf die Platine auf der der Chip sitz und das soll nicht!

Etwas Leitpaste auf den Chip ohne das sie überall herausquellt würde reichen und die Wärme würde nur auf den Kühlkörper geleitet.

Das ist ungefähr so als ob man einen Porsche so baut das ringsherum Teile der Karosserie über den Boden schleifen. Klar kann man auch so fahren, aber halt nicht so schnell als wenn die Teile die Fahrbahn nicht berühren würden.

Ach ja und für alle die keine Ahnung davon haben, einfach mal nur zulesen.
0
Danyji
Danyji17.05.0621:46
Laut Aussage eines Pastenherstellers (den Link hat letztens jemand gepostet) soll sich überflüssige Wärmeleitpaste auch über die Luft im Gehäuse auf die anderen Komponenten absetzen. Irgendwann gibt´s dann irgendwo nen Kurzen.
0
crissi17.05.0621:56
Mac-Sysadmin
Ach ja und für alle die keine Ahnung davon haben, einfach mal nur zulesen.

Naja, da grade im Computerbereich viele Techniken und Methoden unheimlich schnell veralten ist nicht unbedingt jeder auf dem neuesten Stand. Kein Grund solch grosse Töne zu spucken.

0
macbook21617.05.0621:57
elroy
Noch so'n Nörgler :

Hast du ein MBP? Wenn ja, dann hast du es wohl noch nie an die Grenze getrieben ? Es ist nicht gerade toll daran zu arbeiten, wenn das ganze Gehäuse heiß ist. Außerdem habe ich keineswegs genörgelt. Ich habe lediglich meine Meinung zum Thema Wärme beim MacBook geäußert.
0
DonQ
DonQ17.05.0622:11
Komisch, die "Wärme" paste von 19hundert ist immer noch gut, die Wärme Paste für Mac von Cancom 2003, bekommt man kaum noch aus dem Behälter.

Was ist denn da z.Zt drin ?








„an apple a day, keeps the rats away…“
0
crissi17.05.0622:17
DQ
Komisch, die "Wärme" paste von 19hundert ist immer noch gut, die Wärme Paste für Mac von Cancom 2003, bekommt man kaum noch aus dem Behälter.

Was ist denn da z.Zt drin ?

<- ganz interessant.
0
DonQ
DonQ17.05.0622:20
crissi
Das dachte ich mir schon, wenn es so weitergeht, werden noch Amalgan Plomben geklaut.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar117.05.0622:25
20° C kühler?

Wie warm vorher, wie warm danach? Das ist interessant! Und dann bei wie viel % Auslastung?

20° C kühler kann ich auch hin schreiben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ17.05.0622:37
Klassische Wärmeleitpasten, waren als Silberpasten frei erhältlich, für wenig Geld. zzz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macbook21617.05.0622:40
Jaguar1
20° C kühler?

Wie warm vorher, wie warm danach? Das ist interessant! Und dann bei wie viel % Auslastung?

20° C kühler kann ich auch hin schreiben...

Auslastung war so ziemlich gleich. Bei rund 13%
Temperatur vorher: 62°C
Temperatur nachher: 41°C
0
uplift
uplift17.05.0623:25
Das MacBook hat nen Lüfter.
Hier ne ziemlich ausführliche Bilderserie:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
elroy
elroy17.05.0623:35
macbook

Ich meinte dich nicht. Bezog sich auf den Link (es geht um abblätternde Farbe an den schwarzen Macbooks). Ich hätte "Nörgler" in Anführungszeichen setzen sollen, denn ich finde schlechte Qualität durchaus ein berechtigtes Thema.
0
DonQ
DonQ17.05.0623:37
Der link ist zwar jetzt 2 mal da, aber die Heatpipe hatte ich gar nicht bemerkt, ist ein schöner Radial Lüfter, nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.05.0623:52
Mag für Kaffetassen ganz praktisch sein, so werden sie nicht kalt, aber wenn du etwas kaltes draufstellst wird das Warm.

Ausserdem gibt es auch Leute die Stellen, ein Book nicht auf den Tisch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb17.05.0623:57
uplift

?? lüfter??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macbook21618.05.0600:20
seaside
imranium

Klar, mach's auf und verlier Garantie und/oder Gewährleistungsansprüche

war´s mir ehrlich gesagt wert
0
crissi18.05.0600:21
seaside
imranium

Klar, mach's auf und verlier Garantie und/oder Gewährleistungsansprüche

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das reicht nicht um seine Ansprüche zu verlieren. Ich meine mich erinnern zu können da mal von einem Urteil gehört zu haben.

Ist schon länger her.

Aber wenn aufmachen schon die Garantie berührt darf ich ja eigentlich auch beim Auto nicht selber Öl nachfüllen oder so.
0
DonQ
DonQ18.05.0600:46
hmm, Öl ist auch ein Verbrauchsmaterial und hier vergleichbar mit einem Akku, irgendwann muss es ausgetauscht werden.

Und einen Portable zu zerlegen ist allgemein so leicht wie einen Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

Nur halt weitaus empfindlicher, wobei ich auch mal einen Schraube im Motor abgedreht habe, war aus Aluminium, da gibt es keinen Wiederstand bei "Handwarm" anziehen, da ist es weniger als eine Viertel umdrehung.

imranium

würde besser auf eine gute Anleitung warten oder es jemanden machen lassen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RobStyles18.05.0601:04
MBP's von Quanta und MB's von AsusTEK zusammengeschraubt
0
JustDoIt
JustDoIt18.05.0602:26
Zuviel Paste ist definitiv schlecht, weil es die Wärmeableitung behindert.

Idealerweise ist die Schicht so dünn, das grade mal die leichten Unebenheiten der Kühlplatten ausgleicht. Bei komplett planen Flächen, könnte ganz auf die Paste verzichtet werden. Das wäre dann das Ideal.

Die Paste ist außerdem ziemlich teuer und wer zu viel aufträgt, bezeugt damit seine fachliche Inkompetenz und seinen Hang zur Vergeudung !

Mit Qualität hat das jedenfalls nichts zu tun.

0
Imranium17.05.0623:47
0
Imranium18.05.0600:30
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines 17". Ehrlich gesagt tendiere ich auch dazu die Paste neu aufzutragen. Der Sommer ist im Anmarsch und auf ne Heizplatte unter meinen Fingern hab ich keine Lust!:-/

Und wenn man mal drüber nachdenkt kann es ja nicht sein das Apple die Garantie zurück zieht wenn man sich sein Eigentum anschaut!
0
seaside17.05.0623:44
noelboss<br>
Wie man auf den Bildern von http://www.suyama.co.jp/ sehen kann, hat Apple in Sachen Kühlleitpaste nichts dazu gelernt. Wieder massig draufgepatscht...

Da bin ich ja schon mal gespannt ob der Temperaturen!

Und warum ist das problematisch?
0
seaside18.05.0600:10
imranium<br>

Klar, mach's auf und verlier Garantie und/oder Gewährleistungsansprüche
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.