Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple bei iPads noch innovativ?

Apple bei iPads noch innovativ?

o.wunder
o.wunder16.11.1408:03
Wenn ich mir einen ersten Bericht zum Lenovo Tablet Yoga 2 anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, ob Apple wirklich noch innovativ bei seinen Tablets ist, oder ob Lenovo dort nur unnütze Spielereien verbaut hat:


13,3" Display.
Satter Stereo Sound mit Frontlautsprechern und "Subwoofer" von JBL.
Beamer.
Integrierter stabiler Ständer.

Nachteile die Apple sicherlich besser machen kann, sind:
Etwas zu niedrige Grafik Leistung.
Relativ hohes Gewicht.

Zum Bericht bei Curved.de:


Hinzu kommt auf der Software Seite, dass Tablets mit Android Lollipop auch Multi User beherrschen und damit Tablets innerhalb von Familien oder Gästen und Freunden leicht geteilt werden können und jeder seinen eigene Benutzeroberfläche mit seinen eigenen Daten bekommen kann.

Ist das alles nun nur unnütze Spielerei, oder verpasst Apple nun wirklich den Zug der Zeit mit seiner ewigen Produktpflege mit dem anscheinendem Hauptziel alles dünner zu machen und mehr Leistung rein zu stecken, aber keine weiteren Innovationen zu bieten?
0

Kommentare

schorscho
schorscho16.11.1409:05
@o.wunder
Du stellst im Titel eine polarisierende Frage und zählst dann die in Deinen Augen bestehenden Vorteile eines Konkurrenzproduktes auf. Damit ist Deine Frage aus Deiner Sicht beantwortet und als Provokation bloßgestellt. Was soll das? Langweilst Du Dich so sehr?
0
Waldi
Waldi16.11.1409:34
o.wunder
Beide sind innovativ, aber mit unterschiedlichen Zielen.

schorscho
Was sollen diese persönlichen Untergriffe?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
nane
nane16.11.1409:35
950g? Das soll innovativ sein? Bei aller Liebe, aber was sollte mich dann davon abhalten mit einem Laptop zu arbeiten?

Das Argument mit der Multiuser Unterstützung ist für mich nicht interessant. Mein iPad fasse sicher nur ich an, ganau so wie meine Zahnbürste auch. Ich kann für meinen Teil ganz klar ausschliessen, dass ich mich damit wohlfühlen könnte wenn meine Gäste oder andere Menschen "mal eben schnell" auf meinem Tablett herumfingern.

Der Test von diesem Lenovo Monsterziegel zeigt mir glasklar, dass sich Apple vollkommen beruhigt zurücklehnen kann. Innovation ist für mich was anderes.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
fadenschein16.11.1409:44
@o.wunder
Ein wirklich brauchbarer Beamer verbraucht im Vergleich zu einem Tablet viel Strom und eine brauchbare Optik braucht Platz. Ein Beamer in einem Tablet verschlechtert das Tablet und ist trotzdem kein wirklich brauchbarer Beamer.

Ebenso wenig Frontlautsprecher oder Subwoofer. Auch hier ist es so: ein guter Lautsprecher ist ein schlechtes Tablett und umgekehrt. Wenn ich guten Klang haben will, höre ich per Kopfhörer oder über externe Lautsprecher.

Vielleicht solltest Du Dich mal in einem Hifi Forum über die mangelnde Innovationskraft der Lautsprecherhersteller beschweren: warum baut Ihr in Eure Subwoofer keine Tablets ein?

Ist es innovativ mehrere Gerätetypen miteinander zu verbacken?
0
macbacchi16.11.1409:59
ich wäre froh, wenn dieser ganz innovationsdruck mal etwas nachliesse und ein paar dinge die gut sind so bleiben wie sie sind.

wir würden weniger müll produzieren, zufriedener sein und der eine oder andere seine kohle für wichtigere dinge beisammen halten.

will die mehrheit der verbraucher oder benutzer wirklich alle fünf minuten was neues?
0
Eventus
Eventus16.11.1410:00
o.wunder
13,3" Display.
Satter Stereo Sound mit Frontlautsprechern und "Subwoofer" von JBL.
Beamer.
Integrierter stabiler Ständer.
Multi User
• Display: Mehr als 12" sind kaum praktisch für ein Tablet.
• Sound: Wie oft braucht man besseren Sound direkt aus dem Tablet?
• Beamer: Auch damit prahlt man gelegentlich kurz und lässts dann im Alltag bleiben.
• Ständer: Gibt mehr als genug iPad-Zubehör; das Gerät selbst braucht keine fummeligen Klappen. (Frage mich sowieso, wie stabil bzw. billig dieses silberlackierte Plastik ist…)
• Multi-User: Und dann immer gucken, wer das Tablet gerade hat, wenn mans selber braucht? Jedem das seine ist alltagstauglicher – und ist die Kohle knapp, gibts halt ältere/gebrauchte iPads.

Dieses Yoga 2 ist wieder so ein typisches dummes Prahlobjekt, wo man etwas reinbaut, weil man kann, was dann fasziniertes Stauen im Aldi oder Massenmediamarkt bringt, sich aber als selten benötigt und noch seltener als sinnvoll nutzbar und zuverlässig erweist.

All diese «Innovationen» gehören zu den neun Ideen, die man verwerfen muss, um die zehnte, wirklich sinnvolle Idee perfekt umzusetzen.

P. S.: Danke für den Thread. Hatte auch gerade Lust auf solche schönen Diskussionen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
marco m.
marco m.16.11.1410:23
Es ist nach wie vor keine Kunst, alles mögliche in ein Gerät zu packen. Dei Frage ist, wie arbeiten Hardware und Software zusammen. Und da sind wir wieder beim iPad. Nicht umsonst das am meisten genutzte Tablet auf diesem Planeten. Alle die von dir aufgeführten Punkte haben übrigens rein gar nichts mit Innovation zu tun.
Und mal ganz ehrlich, ein Beamer in der Größe? Wenn man sich gute Beamer anschaut, weiß man, dass das nur Spielerei sein kann. Ebenso winzige Stereolautsprecher, sicher, besser als einer, aber vom Hocker werden die mich auch nicht reißen. Und dann auch noch auf der Vorderseite? Nee, lass mal, sieht Sch... aus.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Eventus
Eventus16.11.1410:29
Wenn man solche «Innovationen» weiterdenkt, kriegt Yoga 3 einen integrierten Drucker.
„Live long and prosper! 🖖“
0
MikeMuc16.11.1410:34
Bis auf die Multiuserfähigkeit (Familie mit Kindern wo es eben nicht so ist das man mal eben für jeden ein Tablett kauft) und meinetwegen die Ausbaufähigkeit in Punkto Sound denke ich das es schon OK ist wie es ist.
0
marco m.
marco m.16.11.1410:35
Nachtrag:
Dieser Satz ist lustig.

"Meine einzigen Kritikpunkte bislang sind die etwas magere Hardware-Power und das UI."

Die einzigen Kritikpunkte? Liebe Tester, das sind die beiden wichtigsten Punkte bei einem Tablet!
Nicht zu vergessen das Gewicht(950 Gramm ).
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Eventus
Eventus16.11.1410:44
MikeMuc
Bis auf die Multiuserfähigkeit (Familie mit Kindern wo es eben nicht so ist das man mal eben für jeden ein Tablett kauft) und meinetwegen die Ausbaufähigkeit in Punkto Sound denke ich das es schon OK ist wie es ist.
Was spricht dagegen, den Kindern ein gebrauchtes iPad 2 zu kaufen? Dann musst dus nie abgeben, kannst es kindersicher verhüllen. Wenn die € 100-200 nicht im Budget sind, lernen die Kids halt, das man nicht alles sofort haben kann.
„Live long and prosper! 🖖“
0
pogo3
pogo316.11.1410:52
Den brauch ich nicht, den integrierten Drucker. Aber den "integrierten, stabilen Ständer".
Ich will nicht immerzu Tabletten schlucken. Der kommt mir gerade recht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Eventus
Eventus16.11.1410:59
pogo3
Den brauch ich nicht, den integrierten Drucker. Aber den "integrierten, stabilen Ständer".
Passt. Und für Vibration sind Tablets eh zu gross. Wahrscheinlich ist daher der Markt für Smartphones grösser.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Bierbauchmann16.11.1411:57
Ich finde die Frage ganz berechtigt. Was hat sich seit dem iPad 1 denn groß geändert? Der Formfaktor und der Wegfall der Rotationssperre.

Innovation ist für mich auch immer ein Ausprobieren. Die Vergangenheit ist voll von Technik, die Anfangs belächelt, später aber nicht mehr wegzudenken war.

Man könnte das ganze jetzt mit zahlreichen Technik Geschichten á la IBM Chef Watson mit dem Weltmarkt von 5 Computern untermauern, was aber vermutlich ein wenig am Thema vorbei geht.

Meine Wenigkeit zum Beispiel war Anfangs von der Innovation eins Tablet, angesiedelt zwischen Smartphone und Laptop, überhaupt nicht überzeugt (wozu?). Heute möchte ich das iPad nicht mehr wirklich missen. Aber natürlich schiele ich mit einem Auge auch immer auf das, was sonst noch so in der Branche passiert. Hier finde ich den Wasserschutz der Xperia Reihe von Sony durchaus interessant.
0
schorscho
schorscho16.11.1412:32
@Waldi
Was heißt hier "persönliche Untergriffe"? Ich stelle eine Frage und beantworte diese selbst. Kannst Du mir den Sinn dieser Aktion erklären?
0
Waldi
Waldi16.11.1412:42
schorscho
Was soll das? Langweilst Du Dich so sehr?

„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
valcoholic
valcoholic16.11.1412:44
fadenschein
@o.wunder
Ein wirklich brauchbarer Beamer verbraucht im Vergleich zu einem Tablet viel Strom und eine brauchbare Optik braucht Platz. Ein Beamer in einem Tablet verschlechtert das Tablet und ist trotzdem kein wirklich brauchbarer Beamer.

Aber aber. Meinem Vater haben wir vor vielen Jahren eine Nikon geschenkt, die einen Beamer integriert hatte. Zum Fotos herzeigen ein absoluter Wahnsinn. Mit deiner Argumentation dürfte man auch keine Kameras in Tablets verbauen, da die noch weit schwachsinniger sind. Ein Tablet ist vor allem da um Content auszugeben und ein Beamer ist dafür zweifellos ein ziemlich cooles Gimmick. Und wenn der Yoga-Beamer zumindest auf dem Stand dieser 4-5 Jahre alten Nikon ist, reicht das für die Tablet-Use-Cases auch schon komplett aus. Angenommen man macht es wirklich dunkel und steckt das Gerät an halbwegs brauchbare Boxen an, könnte man damit schon direkt ein provisorisches Heimkino aufziehen. Vermutlich ist die Auflösung dafür nicht hoch genug, aber teufel, ein Beamer hat in einem Tablet mehr Berechtigung als 2 handy-Kameras.
0
valcoholic
valcoholic16.11.1412:47
schorscho
@Waldi
Was heißt hier "persönliche Untergriffe"? Ich stelle eine Frage und beantworte diese selbst. Kannst Du mir den Sinn dieser Aktion erklären?

Wenn du meinst dass du grundlos so mit anderen Usern umgehen musst, dann wechsel bitte das Forum. Wenn dir dein Umgang auch nach nachdrücklichem Hinweis nicht auffällt, dann solltest du das Posten ebenfalls eher mal eine Zeit lang lassen.
Gibt durchaus Tage, an denen man sich mit o.wunder herumstreiten kann, aber hier sehe ich dazu kaum irgendeinen Anlass, da er einfach nur ein Posting verfasst hat, wie viele es hier tagtäglich machen. Wenn du dich davon persönlich angegriffen fühlst, dann drink einen Schnaps und schau bisschen fern.
0
hakken
hakken16.11.1413:22
Ich finde das Yoga gelungen. Man darf nicht vergessen, das man bei Android ja die Wahl aus vielen Geräten hat. Wer entsprechende Anfodrungen hat, kann mit dem Yoga glücklich werden.
Als Allrounder ist das iPad sicher schwer zu schlagen.
Es ist nur verständlich, dass viele Hersteller sich Lücken suchen.

schorscho

Echt peinlich, dein ewiges Getrolle.
0
Kraftbuch
Kraftbuch16.11.1413:49
Ich finde das Gerät interessant. Am meisten überzeugt mich der Klappständer, die hohe Auflösung und die guten Lautsprecher. (und natürlich der Preis)
Wie der Tester sagt, ist das Lenovo wohl nicht unbedingt gemacht um täglich aus dem Haus zu tragen, sondern wird eher Zuhause genutzt.
Gerade bezüglich Lautsprecher könnte Apple durchaus mal etwas innovativer werden. Das Innere des iPads ist ja nicht so vollgestopft, dass hier nicht ein besseres Lautsprecher-Konzept Platz hätte.
Ein iPad wird doch oft zum Filme schauen verwendet, und da stehen die gute Display-Qualität und der "miese" Ton in einem krassen Missverhältnis.
0
MikeMuc16.11.1413:50
Eventus
Was spricht dagegen, den Kindern ein gebrauchtes iPad 2 zu kaufen?
Das eines vollkommen ausreichend wäre wenn man zwischen Benutzern umschalten könnte. Der Lerneffekt wäre dann das es immer nur einer haben kann. Oder das sich die Nutzungszeiten eben nicht überschneiden. Oder...
Es wäre halt einfacher und praktischer.
0
mostwanted16.11.1414:23
Deshalb geht es Apple so gut. Weil die Nutzer sagen "..dann kauf ich doch eines für die Kinder" anstatt Konsequenzen zu ziehen. Und nur aus diesem Grund führt Apple das feature nicht ein.
0
o.wunder
o.wunder16.11.1414:58
schorscho
@o.wunder
Du stellst im Titel eine polarisierende Frage und zählst dann die in Deinen Augen bestehenden Vorteile eines Konkurrenzproduktes auf.
Die Nachteile habe ich auch genannt und die Innovationen die ich bei Apple nicht sehe. Es soll zur Diskussion anregen.
0
o.wunder
o.wunder16.11.1415:07
Eventus
pogo3
Den brauch ich nicht, den integrierten Drucker. Aber den "integrierten, stabilen Ständer".
Passt. Und für Vibration sind Tablets eh zu gross.
Das neue iPad Air 2 vibriert doch sehr gut bei entsprechendem Sound.
0
pogo3
pogo316.11.1416:24
Also, so n Ständer soll stehen und nicht vibrieren. Sicherer Stand ist das Urprinzip des Ständers. Integriert ist er, und stehen soll er, der Ständer. Das Problem ist eher die Stabilität. Diese fortwährend zu garantieren erscheint mir fast unmöglich. Ich mein, in meinem Alter. Das Altern ist ohnehin die größte Gefahr für alles was fest stehen soll. Dann beginnt alles zu wackeln.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
maclex
maclex16.11.1416:32
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Eventus
Eventus16.11.1417:47
mostwanted
Deshalb geht es Apple so gut. Weil die Nutzer sagen "..dann kauf ich doch eines für die Kinder" anstatt Konsequenzen zu ziehen. Und nur aus diesem Grund führt Apple das feature nicht ein.
Denke ich nicht. Apple würde vielleicht das eine oder andere Zweitgerät nicht verkaufen, gewönne dafür den einen oder anderen Käufer, der gerade auf dieses Feature wartet.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus16.11.1417:56
MikeMuc
Der Lerneffekt wäre dann das es immer nur einer haben kann. Oder das sich die Nutzungszeiten eben nicht überschneiden. Oder...
Es wäre halt einfacher und praktischer.
Denke auch, dass für mehrere Kinder ein einziges (älteres) iPad reicht. Aber nur ein iPad für die ganze Grossfamilie?! Willst du dir selber den Lerneffekt antun, dass dein iPad nicht für dich da ist, wenn der Sohn damit Tabellenkalkulationen erstellt, die Frau GQ liest oder die Oma am gamen ist?
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.