Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV 4K Dolby Vision Probleme

Apple TV 4K Dolby Vision Probleme

Castiel
Castiel02.11.1709:12
An alle Besitzer einer neuen 4K Box!
Ist euch aufgefallen das bei Filmen in Dolby Vision, es zu unschönen aufgehellten Kinobalken kommt ?
Gibt ja nicht viele Fernseher die Dolby Vision auch unterstützen. Ich selbst betreibe es an einem LG OLED.

Wonder Woman
Tarzan
Jupiter Ascending

Sind Titel wo extrem auffällt, das während der Wiedergabe sporadisch die Kinobalken grau aufgehellt werden.

Zwinge ich die Box alles in HDR10 auszugeben, tritt das Problem nicht auf.

Unter anderem gibt es beim aktuellen Transformers, ein Helligkeitspumpen ab der Mitte des Films.

Kann man das ganze nicht erklären, und bin auch im Netz nicht fündig geworden.

Evtl weiß hier einer mehr?
0

Kommentare

CooperCologne02.11.1709:15
Kannst du da bestimmte Time Codes fest machen? Ich will jetzt nicht 2h schauen und nur auf Pumpen achten, da ich beides Filme (Wonder Woman, Transformers) noch nicht gesehen habe.
0
Castiel
Castiel02.11.1709:22
CooperCologne

Also bei Wonder Woman ist es, sofort am Anfang auszumachen und zieht sich immer wieder durch den ganzen Film.
Am besten im dunklen Raum abends gucken ohne eingeschaltete Lampen. Das fällt sofort auf, sofern Dolby Vision aktiviert ist.

Bei Transformers ist es in etwa bei der Szene wo die alle in dem großen Anwesen sind (denke England) und zieht sich bestimmt eine halbe Stunde lang immer mal wieder. Man merkt es das es zuerst normal erscheint und dann kurz abdunkelt in verschiedenen Szenen.
0
Phonebert02.11.1710:16
Läuft auf deinem Apple TV 4K tvOS 11.1? Meines Wissens nach hat die Version ja einige Fehler gefixt.
0
Castiel
Castiel02.11.1710:17
Phonebert

Die lief zuerst ja. Und seit gestern sogar die neue Beta und auch keine Verbesserung leider.
0
CooperCologne02.11.1714:17
Ich werde heute Abend mal schauen, dass ich provisorisch ein Kabel direkt zum TV ziehe. Falls du noch eine genaue Minutenangabe für Transformers hast, wäre ich dir dankbar. Ich hasse nichts mehr, als ungesehene Filme im Schnelldurchlauf zu schauen, und dann auch noch nach Fehlern zu suchen
0
Castiel
Castiel02.11.1714:53


Scheint kein reines Apple TV Problem zu sein, sondern eher von Dolby Vision selbst.

Nur die Helligkeit runter zu drehen, kann ja nicht Sinn und Zweck sein
0
CooperCologne02.11.1718:45
Ne, das kann es echt nicht sein.
0
Castiel
Castiel02.11.1721:18
CooperCologne

Könntest du die Fehler sehen ?
0
CooperCologne03.11.1711:00
Ich war gestern ehrlich gesagt zu spät zuhause, Test muss auf heute Abend warten. Sorry, aber Family First

Eventuell will ich aber auch mal die Verkabelung testen, ich habe zumindest bei Chroma 4:4:4 schon festgestellt, dass ich manchmal im unteren Teil des Bildes leichte Blitzer habe. Eventuell reichen da doch nicht die ganz preiswerten Dinger von Amazon aus, auch wenn ich den Oberfläche vom ATV ohne Probleme anzeigt bekomme.
0
CooperCologne03.11.1716:03
Also,ich habe mir das jetzt mal auf die Schnelle bei Wonder Woman am Anfang angeschaut. Ich habe da auch die von dir beschriebenen Effekte.

Besonders auffällig ist der Übergang vom DC Logo zu dem Zoom auf die Weltkugel. Der ist vollkommen ausgewaschen und man sieht deutliche Flecken, hingegen bei HDR-10 wird das komplette Bild richtig schwarz, wie es sein soll. Mich würde jetzt mal interessieren, liegt es am TV, an DV oder am ATV?

Interessant auch, dass LG das DV Update für seinen eigenen UHD Player wohl kurz nach Release wieder zurückgezogen hat (leider ohne Gründe zu nennen).

Ich belasse es somit erst mal beim Abspielen über den Yamaha, HDR-10 alleine macht schon Spaß. Die Szene mit der leuchtenden Peitsche zum Ende von WW sieht einfach nur phänomenal aus.
0
CooperCologne04.11.1709:33
Vielleicht noch als Anmerkung, ich nutze jeweils in den Bildeinstellungen am LG den Modus für "dunkler Raum" und selbst da habe ich die Helligkeit weit runter gedreht. Die Werkseinstellungen hat sich damals ein Freund angeschaut, der TVs und Beamer kalibriert, der war nur geschockt, was LG (wie eigentlich jeder Hersteller) da so verbiegt. Ich hab auch sonst alles an Pseudo-Bildverbessereren abgestellt, insbesondere Tru-Motion nutze ich nicht.
0
Castiel
Castiel04.11.1709:42
Transformers mittlerweile auch mal getestet ?
0
CooperCologne04.11.1709:45
Kannst du mir dazu mal die Stelle nennen, also bei welcher Minute das passiert.
0
Castiel
Castiel04.11.1710:14
CooperCologne

Guck mal ab 1:15 Stunde
Und dann für die nächste Geschätze halbe Stunde 🤣
0
CooperCologne04.11.1711:39
Mach ich heute Abend, im Moment ist es einfach zu hell im Wohnzimmer.
0
CooperCologne04.11.1722:13
Test gemacht, mit einem Wort: ätzend!
Und nun? Auf mich wirkt es, als wenn das Steuersignal für DV etwas versetzt bzw. zu spät kommt. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man den Fehler einkreisen kann, da es die Filme ja im Moment nur bei Apple in DV gibt, selbst die UHD Blu-ray von Wonder Woman ist nur HDR-10.
0
eyespy3904.11.1723:02
Für TvOS 11.2 ist dynamische Anpassung des ausgegebenen Signals an das Quellmaterial hinsichtlich 4K oder HD sowie hinsichtlich HDR bzw. SDR geplant.
Erst danach kann man, glaube ich, sinnvollerweise testen.
Aktuell ist ja immer die Frage, ob das zur Verfügung stehende Material tatsächlich (und korrekt) die DolbyVision-Metadaten mitliefert. HDR ist ja bekanntermaßen nicht gleich HDR.
Leider habe ich DSL mit nur 11MBit/s, so dass ich keinen UHD-Stream am AppleTV bekomme. Daher kann ich nicht nachvollziehen, woran der Nutzer genau (und zuverlässig) erkennen kann, wie der HDR-Stream kodiert ist. Schon gar nicht kann ich das Ergebnis am TV überprüfen.
Edit: Ich hab's zumindest im iTunes-Store am iPad als Logo gesehen, welcher Film DolbyVision haben SOLL.
0
CooperCologne04.11.1723:31
Ich fahre schon die Beta von tvOS 11.2, daran liegt es also nicht. Außerdem, was soll der Unterschied sein, ob ich manuell vorab umstelle oder automatisch beim Start des Films. Der Fehler ist und bleibt da, auch wenn ich automatisch erkennen lasse, ob es nun HDR-10 oder Dolby Vision ist.
0
Castiel
Castiel05.11.1701:26
CooperCologne

Transformers auf UHD hat aber glaube ich auch Dolby Vision. Wäre echt mal interessant zu wissen ob es da auch Auftritt. Somit können wir Fehlerquellen ausschließen. Also entweder Apple TV oder Quelle.
0
CooperCologne05.11.1708:28
Du hast recht, Transformers hat DV auf der Disc. Soweit ich es allerdings überblicken kann, ist der einzige DV taugliche Player bis jetzt der Oppo für 850,- Euro, bisschen teuer für einen Test.
0
Castiel
Castiel05.11.1708:46
CooperCologne

Gibt auch noch nen LG der das kann glaube ich
Aber da ist es billiger ich würde die Disc kaufen denn den 850€ Player habe ich 😅
0
CooperCologne05.11.1708:53
Ich habe immer noch den Vorläufer von Oppo hier stehen, nach wie vor die besten Geräte. Mir waren einfach die UHD Discs bis jetzt zu teuer, als das ich den Sprung gemacht habe und mit dem Apple TV 4K wird er immer unwahrscheinlicher.

Der LG kann es nicht, die Firmware wurde zurückgezogen mit unbestimmtem Datum.
0
Castiel
Castiel15.11.1710:34
Jetzt gesellen sich alle Harry Potter Filme zu den Dolby Vision Problem dazu. Fazit ist das alle Dolby Vision Filme davon betroffen sind!
0
CooperCologne15.11.1710:46
Ich würde das ja als Fehler an Apple melden, nutzt nur nichts wenn wir vorher nicht wirklich das Apple TV bzw. den Content als Fehlerquelle explizit dingfest machen können.
0
Castiel
Castiel24.11.1722:29
Es liegt am Apple TV nicht an Dolby Vision
0
CooperCologne24.11.1723:58
O.K. und das weißt du jetzt woher? Dann würde ich das nämlich auch mal als Beta Fehler melden, damit das möglichst bald behoben wird.
0
Castiel
Castiel25.11.1701:58
CooperCologne

Death Note ist ein Film auf Netflix in Dolby Vision.
Mit interner tv Netflix App bleiben die Balken schwarz ganz am Anfang (Intro)

Netflix auf dem Apple TV bei selber Szene hellt es wieder auf 😥
0
Claus25.11.1707:22
Moin,

das Thema gab es auch neulich im Mac-TV Forum, dort auch einer mit LG OLED... Ich habe dies Problem z.B. mit meinem Metz Novum überhaupt nicht, ist wohl eher ein Problem wie der Fernseher mit dem DolbyVision Signal umgeht.

Gruß
Claus
0
Castiel
Castiel25.11.1707:48
Claus

Hast du einen Link zu deinem genannten Beitrag ?

Hmmm sehr merkwürdig alles. Hast du den schon ein paar Dolby Vision Filme per iTunes gekauft ?
0
Claus25.11.1707:54
Castiel
Claus

Hast du einen Link zu deinem genannten Beitrag ?

War sogar hier und auch du aktiv :
Castiel
Hmmm sehr merkwürdig alles. Hast du den schon ein paar Dolby Vision Filme per iTunes gekauft ?

Ja, schaue aber fast nur Netflix übers AppleTV

Gruß
Claus
0
Castiel
Castiel25.11.1708:20
Aber der Metz hat soweit ich weiß ja kein Dolby Vision, sondern unterstützt HDR10.
Da das Problem nur mit Dolby Vision Auftritt, kann man es nur mit solchen TVs vergleichen, die Dolby Vision unterstützen
0
Castiel
Castiel25.11.1708:25
Oder gab es mittlerweile ein Update bei Metz?
Groß werben tun sie mal nicht für Dolby Vision auf ihrer Homepage 🤔
0
Claus25.11.1708:26
Doch der hat auch DolbyVision, lässt sich in den Optionen auch konfigurieren
0
Castiel
Castiel25.11.1708:27
Ist alles sehr seltsam irgendwie
0
Claus25.11.1708:29
Metz ist einfach eine andere Liga, die brauchen nicht mit Features werben
0
Castiel
Castiel25.11.1709:26
Claus

Haha solange du keine Dolby Vision Filme kaufst im iTunes Store, reden wir mal nicht darüber 😅
0
Claus25.11.1709:28
Mache ich ja aber das meiste ist eben Netflix
0
Castiel
Castiel26.11.1707:42
Ok... ist nicht nur ein Dolby Vision Problem. Auch HDR Filme muss ich die Helligkeit regeln.
Gestern bei der Mumie in HDR nicht ansehnlich mit Standard Helligkeit 50.
0
DefiLover26.11.1709:33
Die Kombination SmartTV + AppleTV + AV Einstellungen ist noch eine größere Baustelle, die man in der nächsten Revision von tvOS endlich anfängt anzugehen. Das AppleTV schaltet nun mal die Audio und Video Einstellungen immer mal gerne ein bisschen um, ohne Bescheid zu sagen und so manches mal erwische ich die Kiste dabei auch während eines Filmes Einstellungen mal weglaufen zu lassen. Lassen wir uns doch einmal überraschen mit welcher Automatik uns die Apple Entwickler beglücken, jetzt wo sie angefangen haben sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
0
Castiel
Castiel26.11.1709:48
DefiLover

Woher weißt du das sie sich darum kümmern ?
Habe die Beta drauf, das automatische erkennen der Bildrate und HDR Modi klappt sehr gut.
Mich wundert eben nur die HDR Helligkeit Sache.
0
DefiLover26.11.1710:21
Castiel
DefiLover

Woher weißt du das sie sich darum kümmern ?
Habe die Beta drauf, das automatische erkennen der Bildrate und HDR Modi klappt sehr gut.
Mich wundert eben nur die HDR Helligkeit Sache.
Kann man in der Developers Pipeline sehen womit die sich gerade fokussiert beschäftigen.
0
Castiel
Castiel26.11.1712:03
DefiLover

Ist denn da mittlerweile das Problem mit der Helligkeit bei HDR Zuspielung bekannt ?
Oder reden die erst einmal nur über die Automatik der Bilmodi?
0
Claus27.11.1719:54
So, grad "StarTrek Beyond" in 4K und DolbyVision geschaut, einfach fantastisch
0
Castiel
Castiel13.12.1708:56
+1
CooperCologne26.01.1808:38
Es tut sich was an der LG Front, hoffen wir mal, dass es nicht nur bei der Ankündigung bleibt...

https://www.forbes.com/sites/johnarcher/2018/01/18/dolby-vis ion-hdmi-bug-update-lg-responds-regarding-its-oled-tvs/#1514 ab0d62fa

Im Übrigen habe ich etliche DV Filme aus dem Store, wo das Problem überhaupt nicht auftritt (oder ich es einfach nicht bemerkt habe).
+1
ApfelHandy426.01.1809:36
CooperCologne
Es tut sich was an der LG Front, hoffen wir mal, dass es nicht nur bei der Ankündigung bleibt...

https://www.forbes.com/sites/johnarcher/2018/01/18/dolby-vis ion-hdmi-bug-update-lg-responds-regarding-its-oled-tvs/#1514 ab0d62fa

Im Übrigen habe ich etliche DV Filme aus dem Store, wo das Problem überhaupt nicht auftritt (oder ich es einfach nicht bemerkt habe).

Danke für den Artikel! Damit können wir das Apple TV immerhin ausschliessen ... Ich hatte bei diversen Netflix-Filmen und Marvel-Serien ein ähnliches Phänomen. Über die interne Netflix-App sah es grandios aus, übers Apple TV hatte ich die hellen Szenen ebenfalls ...
0
CooperCologne26.01.1809:45
Insofern ist es nur gut, dass Dolby ein Interesse daran haben dürfte, dass diese Probleme tatsächlich auch bei älteren Geräten gefixt werden, damit Dolby Vision ein Verkaufsargument bleibt.

Anscheinend sind aber nicht nur die LG Geräte betroffen, Sony hat gerade das DV Update ausgerollt und da geht über HDMI noch gar nichts mit DV.
0
CooperCologne22.03.1819:52
Hier noch mal ein Update zum DV Problem auf LG TVs

https://www.forbes.com/sites/johnarcher/2018/03/21/lg-oled-t v-dolby-vision-bug-update-a-final-fix-is-on-its-way/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.