Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Studio Display an 2015 iMac 27" 5K betreiben?

Apple Studio Display an 2015 iMac 27" 5K betreiben?

Keepo
Keepo30.06.2212:46
Hallo MTNler,

mir ist bewusst, dass der Mac nicht offiziell unterstützt wird.
Trotzdem meine Frage aus dem Titel: wird das Display an dem genannten Mac mit voller Auflösung laufen? Falls ja, mit welchem Adapter? USB-C auf Thunderbolt?

LG, keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900030.06.2213:16
Vermutlich wird das Display gar nicht laufen, denn es benötigt eine Thunderbolt 3-Verbindung. Der iMac von 2015 liefert aber nur Thunderbolt 2...
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.06.2213:20
Es mag mich gerne jemand vom Gegenteil überzeugen, aber ich befürchte das geht leider nicht. Ich besitze auch einen iMac 27" 5K (Late 2015) und betreibe neben dem internen Display daran ein Dell UP2715K mit ebenfalls 5K. Das funktioniert bei den iMacs vor TB3 aber leider nur mit zwei Kabeln, belegt also beide MiniDisplayPort-Anschlüsse, es handelt sich eben nur um DisplayPort 1.2, das alleine nicht genug Bandbreite für 5K bietet. Es bräuchte also einen Adapter von 2x Mini-DP bzw. 2x TB2 auf 1x TB3. Ein solcher Adapter müsste vermutlich definitv aktiv sein und damit relativ komplex und teuer. Noch teurer als halt der "normale" Thunderbolt-Kram. Gesehen habe ich so etwas bisher nicht und bezweifel auch, dass jemand so etwas entwickelt. Ich vermute, dass der Bedarf sehr gering ist, da neuere Rechner eben TB3 mitbringen (iMac seit 2017, andere Reihen auch schon früher) und die wenigsten Besitzer älterer Macs sich das Studio Display (oder andere TB3-Displays) zulegen wollen. Der Markt dürfte da schlicht viel zu klein sein, um die Entwicklungskosten zu rechtfertigen.
0
maculi
maculi30.06.2213:40
Zunächst einmal, von wann genau ist dein iMac? Es gibt welche von Mitte und von Ende 2015. Laut Mactracker unterstützt der von Ende 15 tatsächlich die benötige Auflösung (auch wenn nicht dabei steht, wie das klappt, vermutlich wie schon erwähnt über eine zwei-Kabel-Lösung). Der Mai-iMac schafft hingegen nur 4k.
0
Velasco30.06.2214:16
Es kann sein, aber vermutlich nicht. Steh so auf der Page vom Studio Display.
"Das Studio Display ist kompatibel mit den folgenden Mac Modellen, auf denen macOS Monterey 12.3 oder neuer läuft:"
"...
24" iMac (2021)
27" iMac (2017 oder neuer)
21,5" iMac (2017 oder neuer)
..."
Also ich würde es nicht ausprobieren, Grund ist das iOS, das könnte das bloggen. Würde es sogar eher mit dem LG Panel probieren.
0
Keepo
Keepo30.06.2214:36
Hi zusammen,
es ist ein Late 2015er Modell. Das Problem wird wohl wirklich die Verbindung sein.
Theoretisch bräuchte man ja "nur" ein Thunderbolt 2 auf 3 Kabel - aber ich weiß nicht ob es sowas gibt und - falls ja - ob Thunderbolt 2 überhaupt die nötige Strommenge liefern könnte...
Wie es aussieht werde ich das Display dann wohl nur an meinem MBP betreiben können
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
M@rtin30.06.2215:57
Keepo

Theoretisch bräuchte man ja "nur" ein Thunderbolt 2 auf 3 Kabel - aber ich weiß nicht ob es sowas gibt und - falls ja - ob Thunderbolt 2 überhaupt die nötige Strommenge liefern könnte...
Dabei vergisst du eins: wenn der Mac TB3 hätte, der Monitor TB2 braucht, würde das gehen, aber nicht umgekehrt. Das langsamste Gerät in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit, und das wäre der Mac, was offensichtlich nicht reicht.

Falls du dir eh in paar Monaten einen neuen Mac zulegen willst, kannst du aber jetzt schon bestellen. Die Lieferzeiten sind so in die Höhe geschnellt, dass du Glück haben musst, wenn zu Weihnachten die Geräte auf deinem Tisch stehen sollen. Mein Studio Display habe ich vor 4 Monaten bestellt und ist immer noch nicht da. Nächste Woche sind es 17 Wochen…
+1
Maniacintosh
Maniacintosh30.06.2216:07
Keepo
Theoretisch bräuchte man ja "nur" ein Thunderbolt 2 auf 3 Kabel - aber ich weiß nicht ob es sowas gibt und - falls ja - ob Thunderbolt 2 überhaupt die nötige Strommenge liefern könnte...

Diesen Adapter gibt es:

Strom ist gar nicht das Problem, weil das Studio Display ja einen eigenen Netzanschluss hat und auch umgekehrt der iMac seinen Strom aus der Steckdose und nicht über Thunderbolt bekommt. Das Problem ist, wie von M@rtin schon beschrieben: Das Display braucht zwingend Thunderbolt 3 dein iMac hat aber nur Thunderbolt 2 und da ist ein Anschluss allen zu langsam für 5K.
0
marm
marm30.06.2216:33
Mal ein paar Überlegungen und nicht gesicherte Erkenntnisse, da ich es nicht ausprobieren kann: Thunderbolt 3 ist nur ein Bündel von Protokollen. Es geht wohl eigentlich darum, dass das Display DP 1.4 Alt Mode erfordert.
Ich habe ein portables 16"-Display, welches nur einen USB-C-Anschluss hat und ebenfalls DP 1.4 Alt erfordert. Mit einem Wacom Link Plus kann ich es auch an einem PC mit DP 1.2 betreiben inkl. Power Delivery-Stromversorgung. Bis zu einer Auflösung von 4k@60 Hz sollte es auch an das LG liefern können.
0
Keepo
Keepo30.06.2222:35
Ich glaube das wird wohl nix…
Schade, ich habe es heute bestellt und morgen ist es da. (War vorrätig in einem Online-Shop, Preis war wie bei Apple)
Naja, am MBP läuft es ja vorerst und iMac gibt es eh keinen für mich interessanten aktuell.
M@rtin
Keepo

Theoretisch bräuchte man ja "nur" ein Thunderbolt 2 auf 3 Kabel - aber ich weiß nicht ob es sowas gibt und - falls ja - ob Thunderbolt 2 überhaupt die nötige Strommenge liefern könnte...
Dabei vergisst du eins: wenn der Mac TB3 hätte, der Monitor TB2 braucht, würde das gehen, aber nicht umgekehrt. Das langsamste Gerät in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit, und das wäre der Mac, was offensichtlich nicht reicht.

Falls du dir eh in paar Monaten einen neuen Mac zulegen willst, kannst du aber jetzt schon bestellen. Die Lieferzeiten sind so in die Höhe geschnellt, dass du Glück haben musst, wenn zu Weihnachten die Geräte auf deinem Tisch stehen sollen. Mein Studio Display habe ich vor 4 Monaten bestellt und ist immer noch nicht da. Nächste Woche sind es 17 Wochen…
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.