Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Shop-in-Shop bei Saturn

Apple Shop-in-Shop bei Saturn

Rantanplan
Rantanplan20.12.0421:07
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

cab20.12.0421:10
Schon gelesen. Das das was neues sein soll, leuchtet mir allerdings nicht so recht ein, das Shop-in-Shop System hat ja auch früher schon nicht funktioniert, da haben die Ramscher die Apple-Abteilung nach spätestens einem Jahr wieder rausgeworfen und die Preise nach dem AppleStore gerichtet! Das konnte ja nix werden!
0
Kay20.12.0421:15
Versteh ich jezz nich: den Ecken-Verkaufs-Platz gibt´s da schon seit ´nem Jahr...(im Keller).
Neu sind die Holzleisten unten und die Beleuchtung oben.
Über die Preise lass´ ich mich jezz nicht aus...
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella20.12.0421:29
Leute, das ist eine ganz wichtige Sache! Die Apple-Produkte müssen in diesen Märkten present sein damit "das Volk" auch mal die andere Seite sieht. Ich kenne Leute, die seit Jahren mit PC arbeiten, die sind der Meinung Apple gäbe es nicht mehr.
0
fra.mac
fra.mac20.12.0421:41
Stefan Sicurella
Leute, das ist eine ganz wichtige Sache! Die Apple-Produkte müssen in diesen Märkten present sein damit "das Volk" auch mal die andere Seite sieht. Ich kenne Leute, die seit Jahren mit PC arbeiten, die sind der Meinung Apple gäbe es nicht mehr.

Sicher ist es sinnvoll Apple-Produkte einem großem Publikum vorzustellen, aber ob in einem Saturn oder MeMa etc. die Mitarbeiter die fachliche Kompetenz besitzen, diesem Publikum
die Vorzüge eines Macs zu erläutern, das bezweile ich doch sehr stark.
0
cab20.12.0421:44
Das is ja das Dilemma: Die stellen Macs rein zu AppleStore Preisen und die Verkäufer haben meist Null Ahnung und verkaufen lieber PCs! Deswegen wird auch das nicht funktionieren!:-&
0
Kay20.12.0421:48
Da muss ich mich fra.mac anschliessen. Meiner Meinung nach fehlt die Kompetenz tatsächlich, ich habe einige Gespräche dort mitbekommen. Evtl. ist das übergangsweise, wäre wünschenswert. Aber die Präsenz in grossen Märkten (speziell Saturn HH) ist eine Sache, die Präsentation dort ist leider "nischenmässig".
Mit dem Wunsch nach Besserung...
0
macsteve
macsteve20.12.0421:50
fra.mac
aber ob in einem Saturn oder MeMa etc. die Mitarbeiter die fachliche Kompetenz besitzen, diesem Publikum
die Vorzüge eines Macs zu erläutern, das bezweile ich doch sehr stark.

das sehe ich auch so, im media markt in erlangen gab es auch mal apple produkte, doch die mitarbeiter sind nicht auf die von apple geforderten schulungen gegangen und ruckzuck hat apple seine produkte aus dem markt entfernt. ich bin für richtige apple stores in den großstädten.
0
axl
axl20.12.0422:02
Mediamarkt Hohe Strasse Köln: Wenn man die Rolltreppe zu den Computern etc. hoch fährt erwartet einen auf der Linken direkt die Apple Verkaufsfläche mit G5, und 2 iMacs. Die Laptops sind direkt links von der Rolltreppe, wobei das 17" im Glaskasten neben den VAIO Winzlingen zu bewundern ist. Letztes mal lief sogar ein Verkäufer mit schwarzem Apple T-Shirt rum und war angeregt mit den Kunden in Diskussion.

Im Erdgeschoss bei den MP3 Playern gibt es eine eigene Ecke nur für den iPod. Auf kleinen Monitoren lief iPod Werbung.

Das soll nicht heissen, dass ich was gegen einen Apple Store in der Kölner Innenstadt hätte. Aber es zeigt, dass es mancherorts funktioniert. In Konstanz gibt es gar keinen Mac mehr im MeMa. Auch sonst ziemlich Mau. Der einzige Mac-Händler hockt in der ersten Etage in einem Bürogebäude im Industriegebiet. Und das trotz FH mit Kommunikationsdesign und Architekturstudiengang sowie nem guten Bioinstitut an der Uni. In Kreuzlingen (CH) und Umgebung gibt es sogar mehrere Händler. Und das ist einiges kleiner als Konstanz.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
kester20.12.0422:08
Über die Kompetenz der Verkäufer kann man nur Mutmaßungen anstellen. Vielleicht haben die Verantwortlichen ja auch aus der Vergangenheit gelernt. Das Konzept ist auch nicht wirklich neu. Doch hat sich seit den ersten "Shop im Shop" Versuchen eine wesentliche Sache geändert. Oder besser gesagt, eine Sache hat die Sachlage geändert: Der iPod.
0
Henning Bulka
Henning Bulka20.12.0422:43
Also ich werd bald mal testen, wie gut die Saturn-Mitarbeiter informiert sind

Ja, also, ich habe ja von einem Bekannten erfahren, es gibt da diese Macs! Was ist denn das? Kann man da Windows XP draufspielen? Ich will nämlich da auch Spiele spielen! was kann man denn da machen...?

Aber eigentlich is das ja auch den Mitarbeitern gegenüber nich fair, die kriegen ja wahrscheinlich die Informationssuche für Kompetenz auch nich bezahlt...
0
Henning Bulka
Henning Bulka20.12.0422:56
MH
(Und sie haben auch nicht verstanden, warum der iMac kein Diskettenlaufwerk mehr hat...:-( ).
Das wurde zwar bestimmt schon im Thread zum damals neuen iMac diskutiert, aber eigentlich hätte dem iMac ja ein Diskettenlaufwerk nich geschadet...
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella20.12.0422:57
Letztendlich wird es auf den Verkäufer ankommen, mag er Apple oder hat er einen zu Hause (könnte ja sein) kann das funktionieren. Ansonsten hoffen wir mal, dass sie Leute vielleicht über den iPod zum Mac kommen... außerdem muss Deutschland ja irgendwann mal aufwachen
0
Henning Bulka
Henning Bulka20.12.0423:05
Stefan Sicurella
außerdem muss Deutschland ja irgendwann mal aufwachen

Da hast du Recht, jeder Versuch it es wert!
0
JustDoIt
JustDoIt20.12.0423:18
Henning Bulka:
In Herrgotts Namen, wofür ein Diskettenlaufwerk?

USB Stick, eMail, CD-RW.
0
Henning Bulka
Henning Bulka20.12.0423:23
JustDoIt
Henning Bulka:
In Herrgotts Namen, wofür ein Diskettenlaufwerk?

USB Stick, eMail, CD-RW.
Schon klar, die Diskette is ja auch nich mehr aktuell. Aber ich komm einfach nich damit klar, dass ein Medium höchstens 2.3 Jahre aktuell is, dann kommt das nächste! Das is doch Nonsens! amp;
0
Henning Bulka
Henning Bulka20.12.0423:23
Sorry: 2-3 Jahre
0
lenny22.12.0418:24
Hi all

Das is nich fair,den Mitarbeitern in solchen Märkten ihre Kompetenz abzusprechen.Erst recht nicht wenn man selber kaum was weiss.

Ausserdem weiss keiner von euch wies in solchen Märkten wirklich zugeht.

Ich weiss das.....

Und ich hab einen G5,ich tue alles um Apple in den Markt zu bekommen.Nur ist das nicht ganz leicht.

Der Kunde hat das Recht alle drei Plattformen angeboten zu bekommen (Linux,Win,Apple).Damiter sich das beste (seiner Meinung nach) aussuchen kann.

glaubt mir,ich würde sehr gern Apple verkaufen (wenn ichs denn nur dürfte).

gruss lenny
0
godzilja22.12.0422:30
Ja, ich finde Apple in Mainstream-Märkten echt eine geniale Idee! Mehr davon! Und wenn es so einfach ist, einen Mac zu beherrschen (oberflächlich zumindest), warum sollen Angestellte dann nicht auch dahinterkommen könnne, wie so ein Gerät funktioniert? Unfd: Wie sollen Hinz und Kunz denn auch Erfahrung mit Macs sammeln, wenn die Mac-Fangemeinde insgeheim auf ihre Exklusivität stolz ist und jeden Versuch, einen Apple in einem großen Kaufhaus zu präsentieren, mit fadenscheinigen Argumenten torpediert?
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.12.0423:47
habe bei vobis in erfurt andere erfahrungen gemacht, die haben da auch apple geräte rumstehen und das sogar gut sichtbar war begeistert konnte mir endlich mal einen imac, powermac und das 12" ibook genauer anschauen, der verkäufer war auch sehr nett und wie mir schien auch kompetent (im vergleich zu den "pc - spezialisten" bei mediamarkt)... hab aber nicht weiter nachgefragt... es war zwar nur ne kleine "ecke" aber die ist mir sofort aufgefallen... ich denke so sollte es sein, nicht aufdringlich & protzig und doch anziehend und verführend
0
mh20.12.0422:48
So ungefähr 1994 hatte eine PC-Kette namens ESCOM Apple-Rechner in der Ecke. Das ging so ungefähr 8 Monate lang, dann waren sie mit ihrer Inkompetenz (Kundenrückfragen) am Ende und haben Apple rausgeschmissen (Wenig später ist ESCOM dann eingegangen...:-D). 1999 bin ich bei Karstadt in ein Verkaufsgespräch gestolpert, in dem der Karstadt-Mensch den tollen iMac vorführte. Leider wußte er nicht, wie er die eingelegte CD wieder herausbekommt... Ich hab’ ihn fünf Minuten hilflos zappeln lassen, als er ’nen Schraubenzieher holen wollte aber doch lieber geholfen! Aber die Kunden waren natürlich nicht so begeistert von der Aussicht, diese Leute vielleicht mal um Rat fragen zu müssen (Und sie haben auch nicht verstanden, warum der iMac kein Diskettenlaufwerk mehr hat...:-( ). Macs sollten von kompetenten Leuten verkauft werden, denn Macs werden ja nicht hauptsächlich von Grafikkartenschraubern gekauft, die eh’ schon alles wissen. Die schönste Glitzerschaufläche zieht nur drei Tage lang.
<br>Da hat Cab ganz recht.
0
mh20.12.0423:18
Henning Bulka: Das war wohl ein Mißverständnis. Ich habe mich nicht beklagt, daß der iMac kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Ich habe sogar versucht, den Beinahe-Käufern noch was über die Vorteile von USB zu erzählen, das damals kein PC-User kannte. Hat aber nichts genützt. Deshalb der hier, nicht wegen mir. Man muß die Leute sozusagen da "abholen", wo sie gerade stehen, also mit was Vertrautem anfangen, was sie kennen. Die wollen keinen Ingenieurkurs. Das war mir damals auch nicht klar.
<br>Von daher könnte der iPod doch was bringen. In kleinen Schritten zur "richtigen" Plattform.
<br>Andererseits: kann man das ernsthaft wollen? Apple bei Aldi und Lidl und Computerbild testet die Angebote???(?)
0
mh22.12.0422:37
Mit fadenscheinigen Argumenten kann man wahrscheinlich nicht besonders effektiv torpedieren...(?)
0
sYntiq23.12.0413:34
Bez. Kompetenz der Mitarbyter.
<br>
<br>Als ich bei Saturn war, um Warcraft3 umzutauschen (Fehlpressung. Dort wollte man mir nicht glauben, also zu den Apple Rechnenr und testen)stnd neben mir ein Mitarbyter der einem Kunden den iPod vorführen wollte (Synchronisierung am Mac via iTunes etc.) Nachdem der Mitarbyter auf jede zweite Frage keine Antwort wusste und den iPod nichtmal vom Rechner abgemeldet bekam, hab ich mich mit in das Gespräch gedrängt. Das Ende vom Lied: Ich habe dem Kunden und dem Mitarbyter den iPod vorgeführt. Ergebnis: Der Mitarbyter war zwar froh das jemand helfen konnte, aber doch irgendwie sauer das ich ihn (unbeabsichtigt) dumm dastehen lassen habe, während der Kunde fröhlich mit einem neuen iPod nach Hause gegangen ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.