Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Service und Service der Apple-Händler

Apple Service und Service der Apple-Händler

grizzlychris
grizzlychris21.02.0412:27
Hallo zusammen,

da Apple die Nummer 1 im Service bzw. Support ist, möchte ich mal eine Umfrage starten!
Denn ich hatte schon öfter Probleme mit meinen Rechnern und nach dem Apple-Service bzw. Apple-Reparatur hat sich bei mir keine absolute Kundenzufriedenheit eingestellt!
Wie sind eure Erfahrungen mit Apple und Apple autorisierten Service/Reparatur Händlern?
0

Kommentare

grizzlychris
grizzlychris21.02.0412:32
Und die 2. Umfrage!
0
grizzlychris
grizzlychris21.02.0414:30
Habt ihr noch keinen schlechten Händler erwischt, oder einen der meint euch irgendeinen schwachsinn erzählen zu müssen!
oder der euch seine meinung aufdrängen wollte! wie z.b. einige "studentische Hilfskräfte" bei gravis es versuchen!

gruß
chris
0
Parzi
Parzi21.02.0415:40
Für einzelne Mitarbeiter im Berliner Gravisshop trifft das voll und ganz zu. Keine Ahnung ob Student oder nicht aber soviel Arroganz und Ignoranz bei einer Reparaturannahme/Problembesprechung habe ich noch nicht erlebt! Wie gesagt, es handelt sich um einzelne und nicht um alle Gravismitarbeiter in dieser Filiale!
0
Quiiick
Quiiick21.02.0416:03
Was mich nun wirklich sehr erstaunt, sind die Zahlen welche @@ Arekhon in den Comments zum ursprünglichen News-Beitrag gepostet hat:

<hr>
Statistik - Reparaturhäufigkeit bei Notebooks:
Apple 16%
Toshiba: 17%
Sony 17%
IBM 19%
HP 20%
Dell 21%
Compaq 23%
Gateway 24%
<hr>

Soll das bedeuten, dass etwa jedes 5. (bei Gateway fast jedes 4.) Notebook zur Reparatur eingeschickt werden muss??? Boah, ey!
Damit sind doch unglaubliche Kosten für den Hersteller verbunden. Oder rechnet sich absurderweise diese Taktik? Will heissen: dass z.B. Apple günstiger fährt, wenn sie bei der Herstellung den Aufwand für die Qualitätskontrollen tief halten, und dafür in Kauf nehmen jedes 3.-4. Gerät zu reparieren?

Subjektive Erfahrung:
Mein Ti-Powerbook G4 hat schon 3-mal in Deutschland (Schweiz Deutschland) einen Genesungsurlaub angetreten. Und ich Dummerchen dachte damals, dass ich jetzt so richtig Pech gehabt hätte. Glücklicherweise liefen alle meine Reparaturen noch unter der Garantie. Doch den Image-Schaden der Apple damit bei mir angerichtet hat, konnte sich nie mehr so richtig verflüchtigen obwohl diese Ereignisse bereits 2½ Jahre zurückliegen.

Arekhon
Allgemein denke ich aber das Support sowohl z.B. bei Dell als auch Apple in den USA besser ist als in Deutschland.

Ja, das glaube ich auch. Denn in den USA herrscht grundsätzlich eine ganz andere "Kultur" der Höflichkeit. In den frühen 90-ern habe ich alle Hardware für den Mac (inkl. Rechner) ausschliesslich in den USA bestellt (via Fax bei den damals grossen Mail-Order Häusern, denn ein öffentliches WWW gab's noch nicht). Dabei wurde ich immer mit einer Zuvorkommenheit behandelt die den "arroganten" Europäern fremd ist. Ich denke es hat viel damit zu tun, dass die Amis nie ein "Beamtentum" wie wir hier in Europa pflegten.
0
Mila
Mila21.02.0416:18
grizzlychris: Gute Idee diese Umfrage!

Über den Vorschlag den Apple Care Protection Plan gegen Aufpreis zum Standard zu erheben könnt ihr hier abstimmen:
0
Mila
Mila21.02.0416:25
Außerdem möchte ich ein Händler Ranking anregen. Leider kenne ich nur zwei drei kleine Händler und wüsste nicht welche man in einem Vergleich gegenüberstellen könnte.

Für Berlin gilt auf jeden Fall: Der Service von HSD Consult bedarf eines kräftigen Tritts in den Ar... bevor sich da mal was bewegt. Letztlich kommen sie ihren Pflichten nach, aber widerwillig, unfreundlich und langsam.
0
grizzlychris
grizzlychris21.02.0416:40
@Mila:
gute Idee mit dem Händler-Ranking:

In Köln gibt es auch einige gute, aber auch einige nicht so tolle Händler!!


chris
0
Oldmarty21.02.0418:49
bei www.mac-kauf.de gibs doch bewertungen über die einzelnen Händler
0
grizzlychris
grizzlychris21.02.0418:52
sind die aktuell und objektiv?
0
Oldmarty21.02.0419:09
Also die Preise werden regelmässig aktualisiert und bei den Händel kommt es ja auch uns an. Wenn keiner eine bewertung reinstellt und nicht von seinen erfahrungen berichtet dann natürlich nicht. Wäre aber bei einem Ranking hier genauso.

Erfahrungen sind halt immer subjektiv. Wenn ich bei Händel A über den Tisch gezogen worden und bin und du bei ihm alles von den Augen abgelesen bekommen hast, werden wir dann beide Recht haben.
0
christian alisch
christian alisch21.02.0419:33
mal zurueck zum thema no.1

verkauf:
apple haendler: data quest in zuerich: lustige leute, teils locker (war eine tolle stimmung zur panthereinweihung), DOCH es gibt auch noch andere dort, die meinen dem kunden irgendwas zu erzaehlen um kompetent dastehen zu koennen. halbwahrheiten bzw. luegen nenn ich das. herablassende bemerkungen ueber die konkurrenz. und auch wenn sie das beste produkt und einen guten schnellen service haben, kratzt das doch am gemuet.

manor zuerich (kaufhaus): ansprechpartner/vertreter von apple (nicht von manor!) vorhanden!!! gibt rat und tat, schaeze sehr seine bemuehungen, und gibt keine halbwahrheiten heraus. wenn mal eine wissensluecke vorhanden ist, schlieszt er sie sobald
nachteil: gebundenheit an preis-/warenpolitik von manor keine studententarife ausser 2mal im jahr eine 10%-rabatt-auf-alles-aktion (=billiger als studententarif!), reparaturanfaelle gehen erst zu dataquest zum pruefen, die das dann weiterschicken nach holland,

service:
dataquest: sehr schnelle reparatur bzw weiterleitung, bei im-laden-gekaufte ware vorortreparatur und individuellere garanatieverlaengerungen (kaeufer vom manor koennen diese verlaengerungen auch im data quest einkaufen!)

manor: siehe oben


fazit: wenn beide zusammentreten entsteht das beste ueberhaupt, was sich ein kaeufer nur wuenschen kann! und rundum kann man echt mit dem support in zuerich zufrieden sein (es gibt noch mehr haendler in ZH).
0
christian alisch
christian alisch21.02.0419:44
ach ja vergessen:

apple selbst, holland:
telefonsupport MISERABEL!!! ich rufe nicht wegen einer sache an und sie versucht mich nach einer frage schon abzu schuetteln, nur weil sie noch andere anrufer hat. ich will doch nicht nochmal anrufen!
viel sagen koennen sie nicht, hobbysupport von mtn ist 1000mal besser und das einzigste ueberhaupt was man braucht.

reparaturen: neben meinen "normalen montagsgeraet"reparaturen haben stecken sie neue fehler rein oder reparieren nicht richtig anscheinend nach der rep. nicht richtig geprueft.
- wegen luefter 2mal eingeschickt
- einmal davon mit kaputten dvdlaufwerk wieder bekommen
- jetzt mit defekter airportkarte wiederbekommen und defekten dvdbrenner

also wer einen fehler haben will, sollte nach holland einchecken lassen

meine eigentliche probleme waren nur:
- einmal das laufwerkdefekt
- luefterproblem

alles andere sind von den reparaturen entstanden

miese gruesse an apple holland
0
grizzlychris
grizzlychris21.02.0421:20
die Repaircenter in Holland sind echt eine Frechheit!
Die behandeln die Rechner wie alte Restbestände der NVA, ....
Und einen komplettcheck kennen die wohl nicht!
Die machen nur das wozu sie Lust haben!
Mal ist das einen reparariert, dann ist was anderes kaputt, oder sie es vergessen zu repararieren, oder ein Kratzer hier oder eine Macke da, ....die sind da echt der Hammer!

gneau, wie du gesagt hast:

Miese Grüße nach Apple Holland!!

Und nach diesen Problemen war auch noch mein Apple Händler vor Ort die reinste Katastrophe: Teampoint Köln!

Unsd somit: Miesen Gruß an den Teampoint Köln

Und einen netten Gruß an meinen neuen Apple Händler: Adminsystems!! ( Die kennen das Wort Service!!)


Chris
0
christian alisch
christian alisch21.02.0422:22
".....oder ein Kratzer hier oder eine Macke da,....."

ich glaub langsam zu wissen woher der kratzer an meinen screen eigentlich stammt. grrrrrrr!!!!!!!!
0
grizzlychris
grizzlychris01.05.0414:00
Hallo,
aufgrund des aktuellens Themas "Sind Sie mit dem Apple-Kundendienst zufrieden?", ist diese Umfrage doch wieder aktuell, oder?

Also voten!!!


Chris
0
grizzlychris
grizzlychris01.05.0415:00
habe mein neues 12er PB vor einigen Monaten eingeschickt, das Slot-in fiel auseinander, bzw. es kamen div. Teile raus, das hat Apple auch gut repariert, aber das mein Display Schatten aufweist, d.h. helle und dunkle Stellen, dass hat Apple nicht interessiert, es ist noch im Toleranzbereich, sagt Apple!
Na schönen Dank, aber mit den Display-Problem bin ich ja nicht der Einizge!!!

Chris
0
Macruby01.05.0416:33
grizzlychris: schau mal hier @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=5899&cat=3
(Hab dir die Suche mal abgenommen )
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia01.05.0417:27
Ich bin mit dem Kundendienst ebenfalls sehr unzufrieden. Als neuer Umsteiger und erstmaliger Mac-User mit einem G5 Dual 2 GHz habe ich mit den Netzteilgeräuschen zu kämpfen. Ich mußte drei Netzteil-Revisionen tauschen und zu einem Service-Provider fahren, der nicht um die Ecke war und auch kundenunfreundliche Öffnungszeiten hat (bis 18 Uhr - für berufstätige nicht gerade einfach). Bis heute ist das Problem nicht endgültig behoben, das Netzteil fiept immer noch unter bestimmten Situationen und Prozessor-Power. Nach über drei Reparaturen möchte Apple meinen Rechner nicht umtauschen. Ich solle auf die nächste Revision warten (ja wann soll die denn kommen, wenn meine Garantie ausgelaufen ist?) oder den Rechner nochmal zweimal in die Reparatur geben.
0
grizzlychris
grizzlychris01.05.0417:32
Macruby
grizzlychris: schau mal hier @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=5899&cat=3
(Hab dir die Suche mal abgenommen )

Jupp, danke,.....ich habe mich mit dem Problem abgefunden und bei meinem PB scheint es wirklich nicht ganz so schlimm zu sein, habe schon schlimmere Displays gesehen,....
Aber wenn man so viel Geld für einen Rechner ausgibt, will man auch Qualität, oder?

Chris
0
jonez
jonez01.05.0420:15
Oldmarty
grizzlychris

Vorsicht vor den Händlerbewertungen bei mac-kauf.de!! Ich kenne EINIGE Leute, die Bewertungen von Händlern hingeschickt haben keine Veränderung der Site! Die Berichte werden nicht aktualisiert, und wiederholte Anfragen diesbezüglich nicht beantwortet!

Und Vorsicht auch vor Digitalplanet.de! Die haben mit mir ganz freche Sachen durchgezogen (wiederholt! - deshalb wollte ich bei mac-kauf.de vor denen warnen).
0
macsteve
macsteve01.05.0420:36
ich finde cancom unmöglich, habe damals dort meine b&w G3 gekauft und hatte nach 2 wochen schon probleme damit. also wieder zu cancom und die haben über 2 wochen an dem teil rumgebastelt und keiner konnte mir auskunft geben was los ist. irgendwann lief er dann wieder nur wußte bei cancom auch niemand was der fehler war.

als ich im dez. 2003 meinen G5 dual 1.8 bestellt habe, wieder bei cancom (ich hätte es wissen müssen) habe ich ein gerät bekommen bei dem schon beim auspacken im gehäuseboden eine schraube rumflog. und der G5 hat sich nicht mal einschalten lassen. :<>:<> ich bei cancom angerufen und die wollten mir einen techniker vorbei schicken. ich dachte ich steh im wald. ich wollte natürlich einen neuen G5 der auch geht wenn ich ihn aus der verpackung nehme. mußte mit anwalt drohen bis ich einen G5 bekommen habe im austausch gegen den der von anfang an nicht ging. soviel zu cancom.

für mich gibt es die nicht mehr
0
apfelmeister
apfelmeister01.05.0421:08
Eure Erfahrung habe ich genauverfolgt. 2-3 Punkte habe ich hier anzumerken:

Geiz ist geil:
Bei jedem Respekt vor fairen Preisen, aber geiz ist nur für die "großen" geil. Kistenschieber, wie Saturn, rechnen nicht mir rieseigen Gewinnen bei Hardware. Bei Batterien, Lampen usw. aber schon.
Mit Abstand fällt auf, dass man bei Batterien, Lampen usw. nicht so viel kompetenz benötig wie bei der Computerberatung.
Es lässt sich micht Hard- u. Software kaum geld verdienen. Damit ist auch kein Geld für Fachpersonal da.
Dies sieht man auch bei Gravis. Zu dem Vorteil solcher Ketten gehört nun (nur) der Preis. (Bitte - sicher gibt es auch in diesen Läden und Ketten, ausnahmen).
Wenn der Kunde nur auf den Preis schaut - darf er keinen Service erwarten!

Der Händler kann nur so gut sein, wie es Apple zu lässt.
Wenn am Dienstag ein neuer G5, iPod oder etwas in dieser Richtung vorgestellt wird, hat kein Apple Händler davon gewusst. Als erstes wird es hier im Netz bemerkt.
"Der Apple Store ist down!"
Hier merkt auch Apple Deutschland verwundert: "es gibt etwas neues."

Viele Produkte können/dürfen nicht mehr repariert werden. Also ab zu Apple Holland. Dann beginnt das Warten auf den geliebten Mac. Was passiert aber, wenn in Holland das Teil nicht vorhanden ist....?
Fragt doch einmal nach, warum die Reparatur so lange gedauert hat. Ob es an Händlere liegt.

Sicher ist die Schuld nicht immer bei den anderen zu suchen.
Aber das Thema ist nicht so einfach. Man muss auch kapieren, dass Support eine Dienstleistung ist (die auch Kostet).

Bitte schaut nicht immer nur auf den Preis. Lasst die kleineren leben, hier gibt es oft einen besseren, aber vorallen engagierten Supprt.

Liebe Grüße
Christian

p.s.: gestern hatte ich noch einen Kunden bei mir. Sein Laptop brauchte einen größere Festplatte (eine Datensicherung war noch nicht gemacht). Weil er viel reist, konnte er erst an Abende kommen. Verabschiedet haben wir uns dann heute nach 1Uhr...
... Der Rechner geht - und er ist glücklich.

0
grizzlychris
grizzlychris01.05.0421:54
Hallo apfelmeister,

genau, deshalb habe ich nun einen kleinen Apple Händler, dort gibt es guten Service, nette Leute und gute Informationen...ach ja, und natürlich Apple Hard- und Software!!!


Gruß,
Chris
0
aska
aska02.05.0402:26
Meine Erfahrungen mit dem Service von Apple sind auch recht gemischt.
Mein erster Mac ist ein Performa 630 gewesen - der läuft immer noch jeden Tag fast 24 Stunden ohne zu mucken.
Letztes Jahr hab ich mir dann ein iBook G3/800 gekauft.
Nach 5 Monaten Festplatte hin - angerufen, die Syntome beschrieben und was ich gemacht habe (Jaguar 2mal neuinstalliert weil ich erst dachte das System sei hin, Apple Hardwaretest mehrmals laufen lassen (der dann auch einen Fehler bei der Festplatte meldete)), dann wurden mir einige Fragen gestellt und da kam ich mir schon veräppelt vor, da diese fast Marke "haben sie den Rechner auch angeschaltet?" waren.
iBook wurde dann geholt, was in einer kleinen Telefonorgie endete, aber das war nicht die Schuld Apples, sondern des UPS_Menschen (Fahrer gab mir den Karton, wollte aber das iBook nicht mitnehmen, dann hat ihn seine Zentrale zurückgeschickt, er wollte zwar jetzt das iBook, mir aber keine Bestätigung unterschreiben das er meinen 1500€ Rechner mitnimmt....).
Nach 3 Tagen kam das iBook zurück - völlig zerkratzt, ich hätte heulen können - 5 Monate wie ein rohes Ei behandelt und dann sieht es aus als ob es mit Schmiergelpapier abgewischt worden sei. Unmengen von Kratzern und einige richtig tiefe die mit Gewalt hineingemacht wurden, was man daran erkennt das sie ausgefranste Ränder haben, was nur der Fall ist wenn man mit hohem Druck etwas zerkratzt - für mich sieht das schon nach Absicht aus (Don Quijote könnte durchaus Recht haben).

Jetzt versuche ich grade im Apple Store Apple Care fürs iBook zu bekommen:
19. April: abends bei Apple angerufen und ACPP iBook mit Edu-Rabatt bestellt, Faxnummer bekommen an die ich Rechung + Studienbescheinigung faxen soll und die Zahlungsmodalitäten abgeklärt.
Danach meine Mutter angerufen damit sie die Rechung raussucht und von meiner Kousine aus faxt.
20. April: Kousine versucht 2 Dutzend mal die Rechung zu faxen - ohne Erfolg. Sie ruft bei Apple an, Faxgerät defekt, bekommt neue Faxnummer und versucht wieder zig mal zu faxen ... Erfolg gleich Null. Sie ruft nochmal bei Apple an - die kennen die zweite Faxnummer garnicht , Faxgerät ist immer noch kaputt, sie wird gebeten "es später noch mal zu versuchen"...
21. April: Nachmittags rufe ich bei Apple an, erzähle die ganze Geschichte, bekomme erstmal eine Bearbeitungsnummer .... leider vergisst der gute Mann mir nach 20 Minuten rumlaberns eine andere Faxnummer zu geben.
Zwei Stunden später rufe ich wieder an, erzähle meine Geschichte und bekomme eine neue Faxnummer, rufe Kousine an und sie faxt die Rechnung mit Erfolg, ich warte noch 2 Stunden auf unseren Laboringenieur damit er mich vom Büro unseres Profs meine Studienbescheinigung faxen lässt.
22. April: Nach all dem Theater rufe ich lieber abends mal an ob die Faxe (habe zwar 2 Empfangsbestätigungen, aber sicher ist sicher) auch tatsächlich angekommen sind - nein, in meiner Datei steht nichts von Faxen, mir wird erklärt das das nichts zu bedeuten haben muss, da Faxe von einer anderen Abteilung bearbeitet werden.
24. April: (letzter Tag der 1-jährigen Garantie) Ich rufe nochmals an, weil bisher keine Email mit den Zahlungsinformationen gekommen ist - und die Faxe sind tatsächlich mittlerweile in meiner Datei eingetragen.
30. April: Immer noch keine Email von Apple - ich rufe vorsichthalber mal an
1. Apple-Mitarbeiter: ich erzähle wieder die ganze Story, er sucht meinen Namen minutenlang in seiner Datenbank - nix - dann meint er "Sie sind hier auch in der Technik, Sie müssen in den Verkauf, ich verbinde Sie mal" ....
2. Apple-Mitarbeiter: ich erzähle zum zweiten Mal meine Story, ersucht mich in seiner Datenbank und? ... ja, er findet mich auch nicht ... dann meint er: "Sie sind hier auch falsch, das hier ist after-sales, Sie müssen zum Apple Store (da wo ich auch ne Woche vorher angerufen habe ), ich verbinde Sie mal..." :<>
3. Apple-Mitarbeiter: ich erzähle wieder meine "ich würd gern apple care kaufen"-Geschichte, die langsam epische Ausmasse annimmt. Dieser Mitarbeiter sucht mich auch erstmal in seiner Datenbank und ?? JAAA, er findet mich sogar ... nur da steht nichts davon das ich Apple Care vor fast 2 Wochen bestellt habe (von Faxen ganz zu schweigen) - meine Begeisterung wächst minütlich ....
Er notiert sich die Namen der Mitarbeiter mit denen ich am 19. und 21.April telefoniert habe, gibt mir seinem Namen und seine Durchwahl und verspricht sich bis Montag 3. Mai per Telefon oder Email bei mir zu melden......

Alleine das letzte Telefonat dauerte 40 oder 45 min - den Edu-Rabatt hab ich wahrscheinlich schon mit Telefonaten längst verbraten, da hätte ich auch gleich zu Gravis fahren können...

Von der Qualität des iBooks möchte ich deshalb erst garnicht schreiben, neben den alten Bekannten "Gehäuse ist verzogen" und "Akku steht raus" (die mich so nicht weiter stören) hat es einige kaputte Pixel und das Gehäuse ist gerissen (was ich aber erst in einigen Wochen reklamieren wollte, weil ichs grade brauche).

Mein persönliches Fazit:
- Im Apple Store will man wohl garnichts verkaufen, sondern nur plaudern.
- Bei 4 Macs, habe ich nur fürs iBook jemals den Support/Service gebraucht:
Apple spart seit ein paar Jahren offenbar massiv an der Qualität(ssicherung).
- Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich, daß muss man sagen.
- Das gilt nicht für die Mitarbeiter die in Holland die Geräte "reparieren"!
- vielleicht ist Windoze gar nicht so shice?....


schönes Wochenende noch
0
sYntiq02.05.0403:39
Den Apple Support selbst habe ich bisher noch nciht in anspruch genommen. Überhaupt habe ch mit Service/Support nur sehr wenige Erfahrungen.

Mein im November 2000 bei Gravis gekaufter G4/400 läuft noch immer einwandfrei.
Zu Gravis muss ich ansonsten wohl neutral sein. Habe dort ein positives, wie auch ein negatives Ergebnis.
Positiv:
Mein damals bei Gravis gekaufter Powermate wollte nicht. Da habe ich den hingebracht und wollte ein Austauschgerät haben. Der nette Mann hat mir nciht einfach ein neues gegeben, sondern alle 3 Geräte die noch auf Lager waren mit mir zusammen an einem dort aufgestelltem Rechner ausprobiert, damit ich nciht wieder Mist mitnehme. Nachdem alle 3 Geräte nicht funktionierten, hat er mir mein Geld zurückgegeben.

Negativbeispiel: Ich wollte mir statt des Powermates das Contour Shuttle Pro V2 kaufen. Da ich ein Videoprojekt in Arbyte und damit ein wenig Termindruck hatte, hab ich bei Gravis extra gefragt, wie lange die Lieferung dauert. (Auf Lager hatten sie es nicht) Man erzählte mir, das man es aus einer anderen Filiane besorgt, udn es 2-3 Tage dauert. Nachdem ich nach einer Woche immer noch nix von denen gehört hatte, rief ich dort an. Als erstes schnauzte mich ein Mitarbyter ziemlich unfreundlich an. "Wir rufen sie an wenn es da sit, also was soll dieser Anruf". Der Mann sagte mir dann aber nach einer Weile noch das es noch 2-3 Tage dauern könnte. Nachdem aber eine Woche späte rimmer noch kein Anruf kam, bin ich wieder pers. hingegangen udn auch gleich zu dem Mitarbyter., bei dem ich es bestellt hatte. Er hat sich gleich drangemacht zu gucken warum ich es noch nciht habe, udn siehste, 2 Tage später hielt ich das Shuttle in den händen.
Aus den geplanten 2-3 Tagen Lieferzeit sind also 2.5 Wochen geworden. Das Videoprojekt war inzwischen beendet...
0
sYntiq02.05.0403:40
Nachtrag: Dafür habe ich das Shuttle (weil die Verpackung leicht eingedellt war) 10 Euro günstiger bekommen. Also insgesamt 30-35 Euro günstiger als bei anderen Hamburger Apple-Händlern.
0
grizzlychris
grizzlychris02.05.0412:12
Ja, vor Holland muss man wirklich Angst haben, die gehen mit den rechnern um, als ob es Bananenkisten wären, ....schmeiß dahin, wirf mal rüber....
also ich glaube, ohne Kratzer kommt kein Gerät zurück!!:<>

chris
0
jonez
jonez02.05.0418:20
aska

Windows wird nicht dadurch weniger shice, daß Apple zur Zeit einen teilweise sehr schlechten Service hat! Das System ist der Grund für einen Mac! DIe Hardware kommt erst an zweiter Stelle (für mich).
0
aska
aska02.05.0419:41
@ jones & agent:
Das war auch eher ironisch gemeint
0
jonez
jonez03.05.0412:38
okokokok
0
aska
aska14.05.0419:26
kleiner Nachtrag (auch wenn es keinen interessiert):
Nachdem nun 2 Wochen vergangen sind ohne das sich der sogenannte Service von Apple rührt habe ich heute angerufen (38 Minuten dauerte der "Spass", natürlich auf meine Kosten).
Ich wurde nur von Abteilung zu Abteilung verbunden, keiner fühlt sich zuständig ... Apple Store: Da haben Sie ein Problem, die Garantie ist ja abgelaufen (hatte natürlich innerhalb der Garantie bestellt)....technischer Support (der am 19.4. die Bestellung entgegennahm): Da kann ich ihnen auch nicht weiter helfen, wir dürfen Apple Care zwar verkaufen, aber nicht mit Edu-Rabatt, ich verbinde mal mit dem Apple Store ... rufen Sie doch Montag mal den Kundenservice an ...

DANKE Apple!

unter diesen Vorraussetzungen wird mein nächster Rechner wohl keinen Apfel mehr haben, denn Service heisst offenbar Kundenverarschen bei Apple.

habe fertig.
0
Rotfuxx14.05.0422:04
aska und alle

Jeder macht seine Erfahrungen. Bei mir war jetzt zweimal mein iBook dran. Einmal Bildschirmprobleme, einmal Festplatte.

Notebooks sind einfach anfälliger, wenn man sie den ganzen Tag im Rucksack hat und sie im Schlafzustand beim Fahrradfahren auf dem Kopfsteinpflaster durchschüttelt, liegt es vielleicht nicht nur an der Qualitätskontrolle.

Allgemein möchte ich einmal kurz Apple in Schutz nehmen: Wir zahlen in keinster Weise mehr absolute Premiumpreise. Weder beim iBook (Knapp über 1000 Euro) noch beim Powerbook. Erhöht aber bei weitem nicht überteuert. Das G3-Powerbook was wir hier in der Lehrredaktion haben, kostete einst über 5000 DM und das war noch zu Zeiten, wo hier in Münster 3,50 DM für einen halben Liter Pils die Messlatte war.

Die iBooks aber auch die Powerbooks sind ein Ergebnis eines klaren marktwirtschaftlichen Kalküls: "Sichere Qualitätskontrolle kostet mehr als Garantieabwicklung". Manche Krankheiten fallen dem User vielleicht gar nicht auf oder treten erst so spät zu Tage, dass die Garantie abgelaufen und der neue Rechnerkauf im Vergleich zur Reparatur sehr viel attraktiver ist.

Wenn mein iBook/600 kein AppleCare hätte, würde ich es garantiert sofort als Defekt verhökern, wenn ein größerer Fehler dran wäre.

Ob ein Apple Care pauschal auf den Rechnerpreis geschlagen werden solle? Ich denke nicht. Es gibt Leute, die brauchen einfach Leistung und drei Jahre sind bei denen einfach kein normaler Rechnerzyklus.

Wer Support haben will, kann ihn locker für (zumeist pauschalen) Aufpreis bekommen. Ob bei Gravis, AppleCare, Apple Service Partner oder Freelancer.

Ich habe mit Apple Care sehr gute Erfahrungen gemacht. Innerhalb von drei Tagen sind die Geräte zurück, das Problem ist eigentlich eher der UPS, die nicht warten können bis ich das iBook in den Karton gelegt habe.

Dabei sollte man es nicht den Menschen anlasten: Der UPS-Bote hat enormen Zeitdruck. In dieser Branche ist die Beschäftigtenfluktuation enorm. Häufig sind die Kuriere bereits im ersten Jahr ausgenudelt. Wer da nicht Kisten in die Wagen schmeißt oder zu lange in den Wohnungen braucht, wird als Faulpelz gemobbt.

Das Apple Care in Holland sitzt, hat auch seine Gründe: Die flexiblen, enorm günstigen und tariflich nicht besonders gut abgesicherten Arbeitnehmer sind die Gründe. Unser Billiglohnland im Westen (vielleicht geht Apple Care ja irgendwann nach Polen oder Tschechien). Der Arbeits- und Auftragsdruck scheint hier enorm zu sein und da wird dann schon schlampiger gearbeitet, weil es einfach nicht anders geht.
0
aska
aska17.05.0403:46
Rotfuxx
aska und alle

Allgemein möchte ich einmal kurz Apple in Schutz nehmen: Wir zahlen in keinster Weise mehr absolute Premiumpreise. Weder beim iBook (Knapp über 1000 Euro) noch beim Powerbook.

Wenn mein iBook/600 kein AppleCare hätte, würde ich es garantiert sofort als Defekt verhökern, wenn ein größerer Fehler dran wäre.

Ob ein Apple Care pauschal auf den Rechnerpreis geschlagen werden solle? Ich denke nicht. Es gibt Leute, die brauchen einfach Leistung und drei Jahre sind bei denen einfach kein normaler Rechnerzyklus.

Wer Support haben will, kann ihn locker für (zumeist pauschalen) Aufpreis bekommen. Ob bei Gravis, AppleCare, Apple Service Partner oder Freelancer.

Toll - mein iBook hat a) 1500€ gekostet, nicht 1000 und b) wenn sie mir denn dann mal Apple Care verkaufen würden!!
Ich habe es vor Ablauf der Garantie bestellt, den Herrn am Telefon extra noch gefragt ob ich denn bei ihm Apple Care mit Edu-Rabatt bestellen kann, Rechnung + Studienbescheinigung hingefaxt und seitdem werd ich nur von Abteilung zu Abteilung geschoben - sprich, verarscht.
Nun stellte sich am Freitag raus das:
- der Apple Store weiss nichts von einer Bestellung oder Faxen; die Herrschaften können auch nicht die Datenbank des tech. Supports einsehen.
Kommentar des Apple Store Mitarbeiters: "Da haben Sie Pech gehabt."
- der technische Support bei dem ich bestellt hatte darf zwar Apple Care verkaufen, jedoch nicht mit Edu-Rabatt - was mir der Herr am Telefon jedoch nicht mitteilte - und ich kann nun mal auch nicht Gedanken lesen.
- Die Dame mit der ich Freitag im tech. Support telefonierte, weigerte sich mir den Herren bei dem ich bestellt habe oder den, an den dann 2 Tage später die Faxe gingen, ans Telefon zu holen oder mal zu fragen was da los ist ... "Das geht nicht, die telefonieren grade...." ... ich glaube nicht das es zu viel verlangt wäre wenn sie einen von beiden mal kurz unterbrochen hätte...
Ihre Empfehlung: "Gehen sie doch ins Internet und bestellen sie da...." ...obwohl ich ihr 2 Minuten vorher erklärt habe das die 1jährige Garantie mittlerweile um ist.
Dann meinte sie "Dann vergessen Sie´s doch einfach oder rufen Sie Montag beim Kundendienst an und beschweren sich." .... das ist natürlich auch eine Einstellung....in wie weit die geschäftsfördernd ist kann jeder für sich entscheiden.
0
Werner Zittlau
Werner Zittlau17.05.0409:13
Ich bin bei einem unabhängigen MAC-Service, der ist eigentlich sehr gut.
Der bezieht die Ware bei Apple verkauft und repariert sie auch.;-)
0
ipodplanet03.12.0502:00


Ich denke das hilft Euch weiter !

Alternativer iPod Reparatur Service startet in Deutschland und ist von grosser Nachfrage nicht überrascht.

Die Vorteile einer Reparatur anstelle eines Austauschs durch den Hersteller sind ein Kostenvorteil,
die Tatsache dass man das eigene Gerät behalten kann und die Daten und Musik nicht verloren gehen, und nicht zuletzt eine bessere Ökobilanz.
Batterieaustausch, Ersatz gebrochener Displays, Festplatten und Kopfhörerstecker sind relativ leichte Reparaturen,
die mit Hilfe von zur Verfügung gestellten Anleitungen teilweise selbst vorgenommen werden können. Weitere Informationen unter iPodPlanet.de.

(iPod ist ein eingetragenes Warenzeichen von Apple Inc.)
0
ipodplanet03.12.0502:00
ipodplanet

Ich denke das hilft Euch weiter !

Alternativer iPod Reparatur Service startet in Deutschland und ist von grosser Nachfrage nicht überrascht.

Die Vorteile einer Reparatur anstelle eines Austauschs durch den Hersteller sind ein Kostenvorteil,
die Tatsache dass man das eigene Gerät behalten kann und die Daten und Musik nicht verloren gehen, und nicht zuletzt eine bessere Ökobilanz.
Batterieaustausch, Ersatz gebrochener Displays, Festplatten und Kopfhörerstecker sind relativ leichte Reparaturen,
die mit Hilfe von zur Verfügung gestellten Anleitungen teilweise selbst vorgenommen werden können. Weitere Informationen unter iPodPlanet.de

(iPod ist ein eingetragenes Warenzeichen von Apple Inc.)

0
Agent
Agent01.05.0414:34
ja da hast du recht ich hoff nur das ich keien probleme mit meinem neuen pb kireg sonst.. (:-((
0
Agent
Agent01.05.0415:38
genau davon hab ich so angst.. das plötzlich mein Bildschirm anfängt auch so zu "spinnen"
0
Agent
Agent01.05.0417:39
"Aber wenn man so viel Geld für einen Rechner ausgibt, will man auch Qualität, oder? "
<br>
<br>
<br>denn satz hab ich aber schon bei einem anderern thread zuerst gebracht!
<br>und see es immer noch so d.h wir sind da geteilter meinung!
<br>
0
Agent
Agent01.05.0420:36
aua.. immer hin ist das np für mich.. da ich in der schweiz keine freud hab an den 16% mehrwertsteuer
0
Agent
Agent01.05.0422:28
lol - und die schweizer werden immer heruntergemacht
0
Agent
Agent02.05.0411:13
aska mir ist auch vorallem aufgefallen das wenn man sich mit einem problem sich bei apple meldet man von einer abteilung zur nächsten verfrachtet wird (man kriegt so richtig das gefühl das jeder möglichst wenig ausgbaen haben möchte mehr lohn?) aber ansonsten ist der service schon gut... nur vor holland muss ich wohl auch angst haben...
0
Agent
Agent02.05.0412:22
wenn ich eins hass.. dann ist es ein teures gerät mit kratzer.. (verkaufen kann man dann so oder so vergessen..!) und selber liebt ichs auch nicht.. dann gibt man tag für tag so viel sorg.. kauft sich Schutzhüllen und co.. und dann muss es nach holand! :<>
0
Agent
Agent02.05.0418:34
jonez
<br>
<br>Windows wird nicht dadurch weniger shice, daß Apple zur Zeit einen teilweise sehr schlechten Service hat! Das System ist der Grund für einen Mac! DIe Hardware kommt erst an zweiter Stelle (für mich).
<br>
<br>
<br>genau - würd mac os (und nicht macos) auf einem win laufen könnt ich im schlimmsten fall damit leben (wobei natürlich ebenfalls die mac hardware so ihre viel besseren seiten hat)
0
Don Quijote01.05.0422:12
Ich kann mir schon denken, warum "deutsche" Apple Rechner, noch kaputter aus Holland kommen, manche bis viele Holländer hassen Deutsche, und das ist ein Fakt. Überhaupt sind Deutsche im Ausland überhaupt nicht gerne gesehen, ausser sie lassen genügend Geld als Touristen da und verschwinden schnell wieder…tut mir leid, ist aber so. Persönlich versuche ich im Ausland darauf zu Achten, möglichst kein deutsch oder deutschen Akzent zu benutzen…da sonst mindestens der Preis auf das doppelte steigt, selbst schon oft erlebt :<>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.