Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple SSD tatsächlicher Speicher!?

Apple SSD tatsächlicher Speicher!?

PHAX05.02.1510:50
grüße,

habe mich gewundert bei meinem erst gekauften MBP 13" Retina (Mitte '14).
laut herstellerangabe hat es 512gb ssd speicher.
angezeigt und zur verfügung sehe ich aber immer nur 500gb.
ich kann mich ja daran erinnern dass z.b. der verfügbare iphone speicher auch nicht dem angegebenen entspricht, jedoch hatte ich im alten mac eine Crucial M4 512GB und diesen speicher auch wirklich zur verfügung...

meinungen?

danke!
0

Kommentare

teorema67
teorema6705.02.1511:07
Gibt es auf dem Startvolume nicht so eine versteckte recovery partition (iNodexxxxxxx), die die fehlenden GB rechtfertigt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel Bresink05.02.1511:13
Diese Vorgehensweise ist leider bei Apple so üblich und wird mit dem Kleingedruckten "die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer" legalisiert. Apple spricht in den Spezifikationen auch niemals von SSDs, sondern immer nur von Flash-Speicher. Es ist anzunehmen, dass Apples Angaben dem Bruttowert, inklusive Overprovisioning, entsprechen.

Wahrscheinlich kommen gleich wieder Beiträge, die sagen, das läge an versteckten Partitionen oder an einer anderen Interpretation des Wortes "Giga", aber das ist nicht der Fall.
0
promac05.02.1511:22
Bei mir hier wird die folgendermaßen angezeigt:

Modell: APPLE SSD SM0256F
Kapazität: 251 GB (251.000.193.024 Byte)
EFI: Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Mavericks: Kapazität: 249,49 GB (249.490.432.000 Byte)
Recovery HD: Kapazität: 1,03 GB (1.031.569.408 Byte)

Sollte bei dir nicht viel anderst aussehen ...
0
PHAX05.02.1512:17
promac
Sollte bei dir nicht viel anderst aussehen ...

ok, habe ich gerade nicht zur hand...
bei dir sind es immerhin "nur" 5gb die effektiv fehlen....

jmd. mit dem gleichen modell wie ich hier, mit 512gb?
0
zod198805.02.1513:11
teorema67
Gibt es auf dem Startvolume nicht so eine versteckte recovery partition (iNodexxxxxxx), die die fehlenden GB rechtfertigt?

Das sind bloß 650MB.
0
promac05.02.1513:14
zod1988
Das sind bloß 650MB.

bei mir, siehe oben sind es: 1,03 GB
0
Marcel Bresink05.02.1513:24
Hier reden einige aneinander vorbei. Es geht um die Kapazität der physischen Platte, nicht um den Speicherplatz der Systempartition.

Den Wert kann man im Programm "Systeminformationen" unter "Festplatte" abrufen. Wie man am obigen Beispiel sehen kann, hat Apples "256er"-Flash-Speicher nur 251 GB Kapazität und die Systempartition nutzt davon 249,5 GB.
0
teorema67
teorema6705.02.1513:24
Es ist die komplette Installation. Wenn jemand noch die von 10.9 dabei hat (hab ich gelöscht), dann ist es schon doppelt so viel:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6705.02.1513:26
... und das ist enthalten:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zod198805.02.1513:44
teorema67
Es ist die komplette Installation. Wenn jemand noch die von 10.9 dabei hat (hab ich gelöscht), dann ist es schon doppelt so viel:

Das hab ich noch nie gesehen und das hab ich auch nicht. Soll das so sein, oder ist das ein Überbleibsel einer gescheiterten Installation?


EDIT: Jetzt erst richtig gesehen. Es liegt in lost+found nach einer Reparatur. Das kannst du bedenkenlos löschen, das gehört da nicht hin.
0
ilig
ilig05.02.1514:41
Ich versuche gerade auch an die Details meiner Festplatte zu kommen – über den System-Profler. Ich habe noch 10.6.8 auf meinem MacBook Pro – arbeitsbedingt notwendig. Der System-Profler zeigt mir aber keine Festplatte. Hat jemand einen Tipp?
0
promac05.02.1514:48
ilig
Hat jemand einen Tipp?

Versuche es mal bei SATA
0
ilig
ilig05.02.1515:04
promac
Danke für den Tipp. Da hatte ich es schon versucht konnte dort dann das sehen.
>NVidia MCP79 AHCI
>NVidia MCP79 AHCI
Da dachte ich nur an Grafikkarten. Jetzt habe ich da mal draufgeklick und kann die HD sehen.
Nochmals Danke
0
teorema67
teorema6705.02.1515:14
zod1988
EDIT: Jetzt erst richtig gesehen. Es liegt in lost+found nach einer Reparatur. Das kannst du bedenkenlos löschen, das gehört da nicht hin.
Ich hatte noch nie eine "Reparatur" und auch keine abgebrochene OS-Installation. Jedes OS-Upgrade legt ein iNode-Image an. Gab oder gibt es nicht die Möglichkeit, im Recovery mode das OS von HD zu installieren?


ilig
Ich versuche gerade auch an die Details meiner Festplatte zu kommen – über den System-Profler. Ich habe noch 10.6.8 auf meinem MacBook Pro – arbeitsbedingt notwendig. Der System-Profler zeigt mir aber keine Festplatte. Hat jemand einen Tipp?
Du kannst FTP bemühen:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6705.02.1515:22
... genau, in diesem Support Doc ist vom Wiederherstellungssystem auf der Festplatte die Rede, damit ist der Inhalt des oder der iNodes gemeint.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel Bresink05.02.1515:26
teorema67
Ich hatte noch nie eine "Reparatur"

Doch, wie man an dem Screenshot ganz eindeutig sehen kann, ist Dir das Dateisystem kaputt gegangen und es wurde von OS X repariert. Das muss man nicht manuell gemacht haben, bei Bedarf macht OS X das von selbst. Eine Datei, deren Name nicht mehr wiederhergestellt werden konnte (offensichtlich eine DMG-Datei), wurde danach im /lost+found-Bereich zur manuellen Überprüfung abgelegt.
teorema67
Jedes OS-Upgrade legt ein iNode-Image an.

Nein, kein einziges Upgrade macht das.
teorema67
Gab oder gibt es nicht die Möglichkeit, im Recovery mode das OS von HD zu installieren?

Nein, die Daten werden immer per Internet nachgeladen.
teorema67
Du kannst FTP bemühen:

Das gilt wirklich nur bis Mac OS X 10.6.8. In späteren Versionen des Systems kann man die tatsächliche Kapazität der rohen Festplatte nicht mehr in jedem Fall ablesen. Sobald die CoreStorage-Funktion auf einer Platte aktiviert wurde, sieht man danach nur noch die Größe der logischen Volume-Gruppe, nicht mehr die der physischen Platte.
... genau, in diesem Support Doc ist vom Wiederherstellungssystem auf der Festplatte die Rede, damit ist der Inhalt des oder der iNodes gemeint.

Nein. Ein iNode ist die interne Verwaltungsstruktur, mit der ein UNIX-System die Blöcke im Dateisystem verwaltet. Die reparierte Datei heißt bei Dir nur so, weil der echte Name der Datei verlorengegangen war.
0
PHAX05.02.1515:41
ich würde gern nochmal auf MEINE frage zurückkommen
0
teorema67
teorema6705.02.1516:37
Marcel Bresink: Auch eine nicht manuell angestoßene Reparatur braucht Zeit (läuft die nicht gerne vor einem Systemstart, mit dem langsamen Fortschrittsbalken)? Ich erinnere nichts derartiges auf meinem Mac. Warum liegen ausgerechnet ein 10.9-Installer und ein 10.10-Installer in lost+found und sonst gar nichts?

FTP war ein Schreibfehler, ich wollte FDP (diskutil) schreiben, dort sehe ich den GB-Konsum des angesprochenen iNodes.


PHAX
ich würde gern nochmal auf MEINE frage zurückkommen
Hmmm, da versuchte ich ursprünglich einen Hinweis zu geben. Ich habe da einen OS-Installer, der als separates Volume ausgewiesen ist und fast den gesamten fehlenden Platz belegt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel Bresink05.02.1517:07
teorema67
Warum liegen ausgerechnet ein 10.9-Installer und ein 10.10-Installer in lost+found und sonst gar nichts?

Das Installationsprogramm von OS X hat in bestimmten Situationen einen Bug, der dazu führen kann, dass beim ersten Neustart während eines OS-Upgrades das System nicht sauber heruntergefahren wird, wodurch die gerade offene DMG-Datei kaputtgeht, anstatt gelöscht zu werden. OS X repariert das Dateisystem in der zweiten Phase der Installation, so dass dieser Fehler nicht weiter auffällt.
teorema67
dort sehe ich den GB-Konsum des angesprochenen iNodes.

… was kein inode ist, sondern nur eine DMG-Datei, die in einem Reparaturvorgang so genannt wurde, und eigentlich gelöscht werden sollte.
teorema67
PHAX
ich würde gern nochmal auf MEINE frage zurückkommen
Hmmm, da versuchte ich ursprünglich einen Hinweis zu geben.

Nicht wirklich, denn Du sprichst immer von Daten auf der Partition, während PHAX von der Differenz zwischen Apples Prospektangaben für den Flash-Speicher und dem tatsächlich als physische Platte nutzbaren Speicherplatz spricht. Diese Differenz ist auch sichtbar, wenn die Platte komplett leer und unpartitioniert ist.

Wie schon ganz oben gesagt, ist das bei Apple so üblich, bei anderen SSDs jedoch nicht.
0
cubecube05.02.1517:26
PHAX
ich würde gern nochmal auf MEINE frage zurückkommen

Schonmal was von Gibibyte gehört?
0
Marcel Bresink05.02.1517:31
cubecube
Schonmal was von Gibibyte gehört?

Das hatte ich ja oben schon geahnt, dass auch noch jemand damit kommt. Das ist es nicht.

Ums nochmal platt zu sagen: In Apples SSDs ist immer weniger drin als draufsteht, da die Größe des rohen Flash-Speichers inklusive der Reserveblöcke angegeben wird. Die Differenz ist sogar je nach tatsächlichem Hersteller verschieden.
0
zod198805.02.1518:59
teorema67
... genau, in diesem Support Doc ist vom Wiederherstellungssystem auf der Festplatte die Rede, damit ist der Inhalt des oder der iNodes gemeint.


Nein, damit ist die Recovery Partition und Internet Recovery gemeint.
0
PHAX05.02.1519:47

cubecube

Schonmal was von Gibibyte gehört?

..ja hab schon was davon gehört, darum gehts aber nicht!
habe oben bereits geschrieben dass ich bei meiner alten Crucial SSD 512GB auch tatsächlich 512GB zur Verfügung hatte.

..auch eine Recovery wäre keine 12GB groß
0
teorema67
teorema6705.02.1519:49
zod1988
Nein, damit ist die Recovery Partition und Internet Recovery gemeint.
Steht da aber anders:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zod198805.02.1519:52
Ja, die Recovery ist ja auch auf dem Startvolume gespeichert, es lädt aber trotzdem das Image aus dem Internet. Das hat nichts mit diesen fehlerhaften Dateileichen zu tun.

Es wurde dir doch jetzt schon 30 mal erklärt....
0
teorema67
teorema6705.02.1520:07
zod1988
Ja, die Recovery ist ja auch auf dem Startvolume gespeichert, es lädt aber trotzdem das Image aus dem Internet. Das hat nichts mit diesen fehlerhaften Dateileichen zu tun.

Es wurde dir doch jetzt schon 30 mal erklärt....
Darum ging's nicht. Es steht da anders. Kannst du das lesen, oder ist es zu unscharf?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel Bresink05.02.1520:37
teorema67
Darum ging's nicht. Es steht da anders. Kannst du das lesen, oder ist es zu unscharf?

Dieser Ton ist absolut nicht akzeptabel.

Was Apple dort schreibt, ist falsch, denn es ist fehlerhaft aus dem Englischen übersetzt worden. Im Original heißt es:
If you use the Recovery System stored on your startup drive to reinstall OS X, it installs the most recent version of OS X previously installed on this computer.

Das Wiederherstellungssystem befindet sich auf dem Startlaufwerk. Es befindet sich jedoch kein zweites Abbild des vollwertigen OS X auf dem Start-Volume.
0
zod198805.02.1520:39
Doch, es geht genau darum, es geht um die Recovery HD. Das ist das Maximum an Wiederherstellung das es gibt auf einigen Systemen nicht mal das, da gibt es nur Internet Recovery (Bootet von Apple Servern).

Die Recovery HD enthält kein Image vom Betriebssystem und ist rund ein GB groß. Keine 5.

Was du da hast ist eine kaputte Imagedatei, wie Marcel Bresink es dir jetzt 50 mal erklärt hat. Die kannst du löschen, die macht NICHTS mehr.
0
teorema67
teorema6706.02.1504:34
Marcel Bresink
Dieser Ton ist absolut nicht akzeptabel.
War Reaktion auf den Ton von zod1988, bitte die anderen nicht einseitig maßregeln.

Inhaltlich: Im Original ist genauso die Rede von einem Recovery System stored on your startup drive. Danke für die Info, dass da kein kompletter Installer (mehr) ist, erschließt sich aber nicht ohne weiteres aus dem zitierten Satz.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerry
Gerry06.02.1505:23
Ist es nicht so das 1GB 1024 MB hat? Aber im Verkauf wird immer mit 1000 MB Gerechnet?

Das ist aber so weit ich weis nicht nur bei Apple so sondern überall.

512 000MB / 1024MB = 500MB

Der Hersteller rechnet eben mit 1000, aber das System muss dann eben die korrekte Zahl nehmen.
Das ist aber ein alter Hut das dem so ist. Leute
0
teorema67
teorema6706.02.1507:35
Apple rechnet seit einigen Jahren 1 GB = 1000 MB.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ts
ts06.02.1507:39
Gerry
Ist es nicht so das 1GB 1024 MB hat?
Nein, 1 GB = 1000MB (SI-Einheiten). Außerdem wurde der Einwand, dass eventuell mit GiB statt GB gerechnet wird schon weiter oben widerlegt.
0
promac06.02.1507:41
Gerry
Ist es nicht so das 1GB 1024 MB hat? Aber im Verkauf wird immer mit 1000 MB Gerechnet?

Nö, hier mal als Beispiel mein Mini:

Kapazität: 256,06 GB (256.060.514.304 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 PRO Series

da ist drin was draufsteht

als vergleich dazu das MBP:

Kapazität: 251 GB (251.000.193.024 Byte)
Modell: APPLE SSD SM0256F

da ist nicht drin was draufsteht, also wo sind die fehlenden 5 GB ?
0
PHAX06.02.1509:30
promac

Nö, hier mal als Beispiel mein Mini:

Kapazität: 256,06 GB (256.060.514.304 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 PRO Series

da ist drin was draufsteht

genau richtig!

also wo sind bei einer 512GB SSD die restlichen 12GB??
meiner meinung nach schon eine beachtliche größe....
0
Marcel Bresink06.02.1509:42
Wie gesagt, Apple verkauft leider keine 512 GB SSD, sondern nur 512 GB "Flash-Speicher". Der für Overprovisioning gebrauchte Teil der Flash-Speichers, der für das schnelle Zurverfügungstellen von leeren Blöcken bei Schreiboperationen und als Reservebereich für abgenutzte Speicherblöcke benötigt wird, ist bei Apple in der Größenangabe enthalten, obwohl er nicht als Speicherplatz der Platte benutzt werden kann.

SSD-Hersteller für den freien Markt dagegen rechnen diesen Speicher nicht ein, sondern geben an, wieviel Speicher wirklich "als Platte" nutzbar ist.

Wie groß der fehlende Platz ist, ist je nach Hersteller des Flash-Moduls sogar unterschiedlich. Die "APPLE SSD SM0256F" ist in Wirklichkeit von Samsung gebaut, was man am "SM" in der Typbezeichnung erkennen kann. Bei Toshiba (TS) oder anderen Hersteller (wie Sandisk) kann der fehlende Wert leicht abweichen.

An dieser Praxis wird sich nur etwas ändern, wenn eine Verbraucherschutzorganisation gegen Apple klagt.
0
PHAX06.02.1509:57
danke, ich glaube das war hier die erste hilfreiche antwort auf meine frage
0
ts
ts06.02.1510:24
promac
Kapazität: 256,06 GB (256.060.514.304 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 PRO Series

da ist drin was draufsteht
Nein, denn es ist mehr Speicher verbaut, als „draufsteht”. Die Kapazität beträgt 256GB, aber vorhanden ist mehr Speicher.
PHAX
danke, ich glaube das war hier die erste hilfreiche antwort auf meine frage
Die Frage hatte Marcel schon gaaanz oben beantwortet.
0
ilig
ilig06.02.1511:20
Mein Systemprofiler sagt mir:
Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Modell: FUJITSU MJA2500BH FFS G1

Fujitsu sagt folgendes im Datenblatt:

MJA2500BH
2.5-inch Serial ATA hard disk drives with capacities up to 500GB 1
1 One gigabyte (GB) = one billion bytes; accessible capacity will be less and
actual capacity depends on the operating environment and formatting.
One megabyte (MB) = 1,000,000 bytes

Sind Fujitsus Angaben demnach korrekt?
0
promac06.02.1511:43
ts
Nein, denn es ist mehr Speicher verbaut, als „draufsteht”. Die Kapazität beträgt 256GB, aber vorhanden ist mehr Speicher.

Das ist mir doch vollkommen latte, Samsung "verspricht" bei der SSD Pro 256 GB Kapazität ! Und genau die kann ich auch nutzen wie du oben siehst, nicht mehr und nicht weniger. Also was verprochen wird, wird auch gehalten. Apple gibt aber 256 GB Flash Speicher an und davon kann ich nur 251 GB nutzen !
Auf das, und nur auf das kommt es an. Ist das so schwer zu verstehen ?
0
PHAX06.02.1513:43
promac

Das ist mir doch vollkommen latte, Samsung "verspricht" bei der SSD Pro 256 GB Kapazität ! Und genau die kann ich auch nutzen wie du oben siehst, nicht mehr und nicht weniger. Also was verprochen wird, wird auch gehalten. Apple gibt aber 256 GB Flash Speicher an und davon kann ich nur 251 GB nutzen !
Auf das, und nur auf das kommt es an. Ist das so schwer zu verstehen ?

+1
0
onicon
onicon06.02.1520:55
Siehe https://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Late+2012+Teardown/11225#s40194. Es sind 128/256/512/1024 GB in Form der Flashspeicherchips verbaut. Durch das Wearlevel-Handling bzw. Overprovisioning des Controller-Chips steht jedoch nur ein um etwa 2% geringerer Teil als die Nettokapazität zur Verwendung zur Verfügung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.