Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Remote nicht mehr im Lieferumgang?!

Apple Remote nicht mehr im Lieferumgang?!

hotzenplotz
hotzenplotz19.04.0813:56
Hat sich da etwas still und heimlich geändert? Bei meinem MacBook war eine Remote noch ohne Aufschlag dabei. Schade, Apple - mal wieder ganz großes Tennis! :sick:
0

Kommentare

Julian Touch19.04.0814:11
Ich denke mir wer sich eh einen Mac leisten kann , schafft es auch 17.85€ für die Remote zu bezahlen
Schade ist es trotzdem
0
ts-e
ts-e19.04.0814:26
Man braucht doch nicht an jedem Mac eine Remote. Bei mir würden dann 3 rumfliegen. Eine am iMac, eine vom Universal-Dock und dann noch wenn ich ein MBP kaufen würde. Die zwei die ich habe reichen. Da ist jeweils eine in einem Raum.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DJDI100419.04.0814:31
Das ist doch schon länger so. Seit dem letzten Update. Wurde hier auch schon mehrmals diskutiert.

Ich habe auch schon 3 Stück zuhause und effektiv brauchen tu ich nur eine. Man stelle sich ein größeres Unternehmen vor dass sich 500 Macs kauft, weil sie ihre Hardware wiedermal aktualisieren müssen. Die haben dann 500 Remotes, wenn davon 10 in Verwendung sind ist es schon viel denke ich. Der Rest liegt irgendwo in einer Schachtel rum. Schade um die Ressourcen die für diese Remotes verbraucht wurden.

Ist doch OK, dass zu Beginn die Teile beiliegen und mit der Zeit als käufliches Zubehör da sind. So wird angezeigt, was man damit alles machen kann für die Neukunden die über Erfahrungsberichte von der Remote erfahren haben und die meisten haben mit der Zeit dann schon einen Mac gehabt bei der die Remote beilag. Ich glaube die lag jetzt auch die letzten 2-3 Jahre bei. Das ist auch in etwa der durchschnittliche Zyklus in dem die Leute ihre Hardware updaten.

Also wie gesagt ich finde daran nichts verwerfliches. Außerdem wurden nach dem letzen Updates die MacBooks auch günstiger. Jetzt legst halt wieder die 17.45 drauf und bist immer noch günstiger dran, als vor dem Update, wenn du die Remote unbedingt brauchst...
0
JREwing
JREwing19.04.0814:34
Mal abgesehen davon, dass Firmen, die 50 Macs bestellen keine 50 Remotes brauchen, sind die MacBooks auch um ~50 € billiger geworden beim letzten Update. Da hatte sich auch keiner beschwert und eine Remote springt dadurch raus. Ich habe auch bereits 2 Remotes zuhause, eine dritte würde bestenfalls in einer Schublade verschimmeln.
0
JREwing
JREwing19.04.0814:35
DJDI1004
Da habe ich wohl zu langsam geschrieben. Nach Deinem Kommentar hätte ich mir meinen sparen können.
0
hotzenplotz
hotzenplotz19.04.0814:57
Letztlich mindert sich aber der Nutzen beim Kauf einer Standardkonfiguration. Das sollte man nicht vergessen! Die Remote macht sicherlich nicht ein großer Faktor in der Preisreduzierung aus. Diese kostet vielmehr maximal 1 bis 2 Euro für Apple. Eure Kommentare zeigen aber mal wieder deutlich, wie perfekt Apples Beziehungsmarketing funktioniert. Apple will mit dem Zubehör Geld verdienen. Das ist auch legitim und richtig so, dennoch ist es schon verblüffend, dass man bei gesunkenen Teilnutzen des MacBooks, keine Kritik geäußert wird. Für Apple Jünger scheint eine Kritik an Cupertino ja auch eine gewisse Eigenkritik.
0
DJDI100419.04.0815:02
hotzenplotz
Letztlich mindert sich aber der Nutzen beim Kauf einer Standardkonfiguration. Das sollte man nicht vergessen! Die Remote macht sicherlich nicht ein großer Faktor in der Preisreduzierung aus. Diese kostet vielmehr maximal 1 bis 2 Euro für Apple. Eure Kommentare zeigen aber mal wieder deutlich, wie perfekt Apples Beziehungsmarketing funktioniert. Apple will mit dem Zubehör Geld verdienen. Das ist auch legitim und richtig so, dennoch ist es schon verblüffend, dass man bei gesunkenen Teilnutzen des MacBooks, keine Kritik geäußert wird. Für Apple Jünger scheint eine Kritik an Cupertino ja auch eine gewisse Eigenkritik.

Was hat das damit denn zu tun? Ich habe doch mehrere Argumente geliefert. Ich finde das richtig so... Schade um die Teile die irgendwo verschimmeln. Dennoch wurden dafür unnötige Ressourcen aufgewendet. Klar sind diese Komponenten für Apple nicht teuer. Aber verhältnismäßig für solche Remotes liegt Apple damit im mittleren Preissegment mit der Apple Remote. Rollen sies für 5 Euro raushauen? Diese Argumentation mit dem Fanboygehabe geht mir langsam tierisch auf die Nerven. Das fällt vielen Leuten hier oft als einziges ein, wenn sie sonst keine Antworten auf Argumentationen haben. Man kann auch einfach anderer Meinung sein. Kritik muss nicht immer einseitig sein und kann trotzdem objektiv sein.... Denk mal drüber nach...
0
Helmut19.04.0815:27
DJDI1004
Klar, für Leute wie dich, die sich alle Nase lang einen neuen Mac kaufen müssen, macht die Einsparung schon Sinn. Aber denk bitte auch an die switcher, Wasser auf die Mühlen derer, die Apple unter "viel zu teuer" abgelegt haben.
Ich persönlich, finde diese Einsparung lächerlich. Spätestens beim Verkauf des alten Rechners wird eine neue Remote fällig.
0
DJDI100419.04.0815:40
Helmut
Du musst doch deine alte Remote nicht mitverkaufen? Naja war jetzt auch mehr oder minder Zufall, dass ich jetzt innerhalb einer solch kurzen Zeit 2 Macs gekauft habe. Aber das Display vom MacBook Pro war mir einfach mehr oder minder zu klein um richtig arbeiten zu könne, also musste ein iMac her. Und ein 17 " Zoll MBP kommt nicht in Frage, weil ich es doch einigermßaen portabel haben will. Die dritte war bei einem iPod-Dock dabei. Normalerweise aktualisiere ich auch alle 2-3 Jahre.
Wie gesagt ich finde an dem Schritt nichts verwerfliches. Die Remote als solches ging ja durch diesen Schritt nicht verloren. Sie gibt es ja immer noch. Nur das Verhältnis der Leute die die beiliegende Remote nutzen zu denen die sie nicht mehr nutzen, weil sie einfach schon genügend haben oder erst keine brauchen (z.B. geschäftlich nur für Leute die mit Keynote oder Powerpoint präsentieren interessant, iTunes oder Frontrow wird denk ich im Geschäft eher weniger genutzt ) fällt mit der Zeit immer mehr hab. In Zeiten in denen verschiedene Ressourcen wie Öl immer knapper werden, finde ich sollte man eine Ressourcenverschwendung (auch wenn sie bei der Remote noch verhältnismäßig klein ist) so weit es geht vermeiden. Darum geht es mir.
0
paccooz
paccooz19.04.0816:09
mensch dafür ist doch jetzt ein monitorputztuch im lieferumfang enthalten!
zzz
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0817:01
Die Fernbedienung ist ja so furchtbar teuer , und man braucht sie ja auch so oft ...


0
Thrill-Kill
Thrill-Kill19.04.0817:18
Wenn nach einem Update ein Teil des Systems nicht mehr standardmäßig vorhanden ist, dafür aber der Preis um so viel sank, dass ich selbst bei einem Extrakauf dieses Parts noch Geld spare, dann kann ich damit leben!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Schildie
Schildie19.04.0817:20
Hot Mac

Ich benutze meine Apple Remote den ganzen Tag. Und ich bin da sicher nicht der einzige.
0
Helmut19.04.0817:23
Thrill-Kill

LOL
Sorry, aber Apple tritt dir in den Hintern, und du entschuldigst dich auch noch dafür.
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0817:29
Schildie
Hot Mac

Ich benutze meine Apple Remote den ganzen Tag. Und ich bin da sicher nicht der einzige.
Ihr faulen Säcke ...
0
JREwing
JREwing19.04.0817:48
hotzenplotz
Seit wann hat denn ein Notebook ohne Fernbedienung nur einen Teilnutzen?
Ich sehe das eher so, dass es Dadurch einen Zusatznutzen bekommt (aber auch nur evtl.). Habe ich Bedarf für den Zusatznutzen, dann zahle ich dafür - habe ich keinen, brauche ich das Geld nicht in die Hand zu nehmen.
Unabhängig davon, dass der gesparte Differenzbetrag für Apple sicherlich kleiner ist, als das was ich drauflegen muss hat dieses absolut wirtschaftliche Denken nichts mit Beziehungsmarketing zu tun.
0
SignorRossi19.04.0818:19
Ich glaube, dass die Apple Remote bei den iMacs weiterhin dabei sein wird, und bin mir sogar ziemlich sicher, denn der iMac ist ein Mediencomputer, der auch zum Filme ansehen und dabei auf der Couch sitzen gedacht ist. Doch Menschen die ein MacBook kaufen werden doch sicherlich nicht darauf Spielfilme anschauen. Für Präsentationen ist die Remote schon praktisch, doch dafür kann man sie ja dazukaufen
0
hotzenplotz
hotzenplotz19.04.0820:30
Apple verkauft das Notebook ohne Remote. Die Preissenkung kann nicht nur in Bezug zur nicht vorhandener Remote liegen, da dieser viel zu gravierend ist. Apple erzielt nun einen saftigen Gewinn bei all jenen, die dennoch eine haben wollen und somit 16 Euro für ein Stück Plastik ausgeben, dessen Wert geringer ist als die billigste Mediamarkt Universalfernbedinung.

Ich habe meine eigenen Theorien, warum Apple so handelt. Sicherlich wollen sie am Zubehör verdienen oder vielleicht auch die Apple Tv pushen. Das weiss man nicht so genau. Sicher ist jedoch, dass Apple auch für 1 Euro mehr Produktionskosten die Remote hätte einfach beim Lieferumfang belassen haben könnte.

Stattdessen suggerieren sie nun, es handlte sich um edles Zubehör, dabei war es ursprünglich immer ein Teil des Gesamtpaketes (genau so wie das Netzteil).

Ich finde diese Form Marketing auch völlig okay. Apple ist keine Sozialstation sondern eine Aktiengesellschaft und sie können ihre Produkte verkaufen, wie immer sie auch wollen und auch zu jeden beliebigen Preis.

Dennoch verlieren wir als Kunden letztlich eine Remote bei jedem MacBook Kauf. Klar, viele haben schon eine und eine weitere wäre gar zu überflüssig bzw. hätte einen sehr geringen Nutzen. Aber auch diese Menschen verlieren ein Stück Plastik, dass bei ebay sogar noch ein paar Euro wert wäre.

Diese Tatsache ist hier auch allen bewusst und dennoch hört man Argumente, die Apple hier eindeutig in Schutz nehmen. "Ressourcen" "Unternehmen brauchen keine 50 Remotes" "Auf MacBooks guckt man keine DVDs"

Würden solche Argumente auch fallen, wenn Apple nach einen Produktupgrade das Netzteil als Zubehör verkaufen würden? Etwas krasses, aber prinzipiell das gleiche.

Hallo Leute, wenn ihr eine MacBook heute kauft, dann verliert im Vergleich zum Vorprodukt 16 Euro Hardware!

Ich finde Apple auch super! Aber dennoch kann man doch deutlich sagen: Schade, 16 Euro! Aber nein, Apple wird in Schutz genommen. Hier herrscht eine super ausgeprägtes Commitment zu einer Computerfirma, die schon als erste im Gegensatz zu Konkurrenz nie den Produkterfolg, sondern den Kundenerfolg im Mittelpunkt ihres Geschäftes sah. Das ist Beziehungsmarketing und niemand versteht es besser zu handhaben als Apple. Wir lassen uns einspinnen und verlieren unsere Kritikfähigkeit!
0
SignorRossi19.04.0821:47
Mitliefern besser -ohne Remote auch nicht schlimm dank preissenkung
0
DJDI100419.04.0822:24
hotzenplotz
Dass ich das gut finde, dass die Remote nicht mehr standardmäßig dabei ist, hat doch nichts mit Apple Marketing zu tun. Oder hat Apple gesagt sie wollen das machen um die Umwelt und natürliche Ressourcen zu schonen? Mag das nicht auf mir sitzen lassen und mir sagen lassen mein Standpunkt sei "Fanboygetue". Ich finde das rein aus meiner Argumentationskette heraus.
Ich fands super, dass sie das eine sehr lange Zeit (entspricht in etwa dem Produktlebenszyklus) als Standartzuabe beigetan haben und nutze die Option auch. Nur muss man das nicht bei jedem Gerät beitun auf alle Ewigkeit, aus meiner obigen Argumentation heraus. Mag das nicht nochmal schreiben, dass der Nutzen der Beilage von Jahr zu Jahr abnimmt, wegen Mehrfachheit usw. und das immer mehr unnötige Ressourcen von Jahr zu Jahr verschwendet werden. Das muss meiner Meinung nach wirklich nicht sein und finde ich auch gut.

Und dein Beispiel mit dem Netzteil ist doch mit der Remote null zu vergleichen. Das Netzteil gehört zwingend zu deinem Notebook dazu, da du es sonst nicht mit Strom versorgen kannst. Das wäre wirklich unverschämt. Damals fand ich es auch unverschämt dass Apple beim iPod das Netzteil gestrichen hat. Da war ich auch aufgebracht. Nur ist das beim iPod nicht gar so schlimm, wie beim Notebook, da du den iPod noch per USB-Kabel mit Strom versorgen kannst und somit nicht zwingend dabei sein muss. Netzteil kaufen die meisten aber dennoch trotzdem dazu.

Aber wegen der Remote, die sich doppelt und dreifach ansammeln und mit 19 Euro für den Erstkäufer wirklich nicht teuer sind so einen Aufstand zu machen finde ich überhaupt nicht angebracht. Ich möchte wirklich nicht wissen wie viele Remotes irgendwo ungenutzt in irgendwelchen Schubladen oder Kartons liegen.

Klar kosten die Teile Apple gerade mal 1-2 Euro. Aber kein Unternehmen der Welt würde dieses Zubehör von mir aus für 5 Euro rausgeben. Mit 19 Euro liegt Apple mit der Remot da im guten Mittelfeld, wenn man sie mit anderen Remotes vergleicht. Schau mal wie viel du für irgendwelche Kabel bezahlst. Womit den Heutzutage in den Blöd-Märkten am meisten Gewinn gemacht? Richtig mit Zubehör.

Und der Gewinn beim Verschachern der Remote bei Ebay geht gegen Null, wenn du mal die Recht hohen Gebühren bei Ebay abziehst. Da rentiert sich der Verkauf und der Aufwand der zudem noch damit verbunden ist überhaupt nicht. Zumal der Verkaufswert ohne Verpackung dafür auch ziemlich gering ist... So verstauben die Remotes halt doch lieber in den heimischen Schubläden....

Ne gute Lösung oder ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite aus wäre, dass man wenn bei der Bestellung eines MB oder MBP, etc. die Zubehöhroption zum halben Preis, also für 9 Euro bekommt, anstatt der üblichen 19 Euro. Damit könnte denke ich auch jeder leben und nur die Leute, die die Remote auch wirklich brauchen bekommen sie dann auch zu einem faireren Preis und die Dinger würden nicht unnötig für irgendwelche Kartons gebaut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.