Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Pay: Hat Apple den Zug verpasst?

Apple Pay: Hat Apple den Zug verpasst?

jensche08.02.1618:13
Apple Pay fand ich seit der Vorstellung dazumal aus meiner Sicht eines der spannendsten Apple Services. In den USA scheint sich Apple Pay langsam durchzusetzen.

In Europa scheint das ein Rohrkrepierer zu werden. Viele Banken setzen auf eigene Systeme welche sich langsam durchsetzen. In der Schweiz z.b. setzen nun die grössten beiden Lebensmittelgeschäfter (Migros und Coop) auf ein System der Postfinance. Twint das digitale Portemonnaie der Schweiz. Auch die UBS Bank kommt mit einem Digitalen Zahlsystem auf den Markt.

Im Vergleich zu den USA haben wir in Europa viel ein "harmonischeres" und geordneteres Bankensystem mit IBAN usw. Sprich mehr Macht der Banken.

Hat Apple den Zug verpasst? Wieder ein weiterer "Service" welcher Apple nur halbpatzig umsetzt?
Oder rollt Apple das Feld von hinten auf?
Was meint ihr?
0

Kommentare

liGhun
liGhun08.02.1619:58
Vielleicht sollte es hier erst einmal starten, bevor es zu Grabe getragen wird. Und solange die lokale Alternativen Rohrkrepierer wie Paydirekt sind bleibt viel Potenzial.

Ich gehe (als Ex-Banker) davon aus, dass es bisher an der Blockadehaltung der deutschen Banken hängt, dies aber bald bald überwunden sein wird.

Beruflich bin ich viel in UK und USA - man möchte nur weinen, wie langsam hier manches geht.
0
Schens
Schens08.02.1623:08
Ich war 14 Tage auf Hawaii. Da hat jeder (jeder) Getränkeautomat ApplePay.
0
mucke08.02.1623:15
Naja bei Paydirekt soll sich ja jetzt langsam einiges tun und die Idee dahinter finde ich gut. Allerdings noch viel viel zu wenig Händler die es benutzen.
In den USA ist halt nun mal das Bargeldlose zahlen schon seit zig Jahren das Tagesgeschäft. Hier in Deutschland könnte man meinen das man mit der EC-Karte schon aus der Zukunft kommt. (leicht übertrieben =) )
0
jensche08.02.1623:16
Die Frage ist halt auch ob Apple wieder mal nur auf den US Markt schaut.
0
CH
CH08.02.1623:19
liGhun

Ich finde es nicht unbedingt schlimm, das in "Old Europe" einiges langsamer seine Gang nimmt.

Das hat sich was für sich - in vielen Bereichen außer dem "Turbokapitalismus" sind die USA schließlich auf dem Niveau eines Drittweltstaates (Infrastruktur, sozial Systeme ...)

Ch
0
Eventus
Eventus08.02.1623:47
Twint ist aktuell vorne, aber noch lange nicht gefestigt. Dass es für Twint keine Kreditkarte braucht, ist einerseits ein Vorteil, andrerseits ists ein weiteres Konto, dass geladen und verwaltet werden muss. Falls Apple Pay 2017 in die Schweiz kommt, sehe ich seine Erfolgschancen als durchaus intakt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
mucke08.02.1623:51
Und genau deswegen finde Paydirekt einen guten Ansatz. Man braucht eben nicht wie bei Twint und PayPal ein extra Konto die dann plötzlich auf die Idee kommen einfach mal dein Geld einzufrieren....
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.02.1600:00
mucke
Naja bei Paydirekt soll sich ja jetzt langsam einiges tun und die Idee dahinter finde ich gut. Allerdings noch viel viel zu wenig Händler die es benutzen.

Paydirekt kann nichts, was PayPal nicht schon seit Jahren besser könnte. Paydirekt geht nur mit meinem Girokonto, Paydirekt geht nur in Deutschland (statt weltweit) und selbst hier gibt es eigentlich noch keine relevanten Anbieter, die es unterstützen. Also für mich als Kunden sehe ich bisher keinen sinnvollen Grund, warum ich mir Paydirekt noch zusätzlich ans Bein binden sollte.

Auch als Händler wäre Paydirekt für mich nicht wirklich von Interesse: Ein Potenzial von ca. 200.000 Kunden in Deutschland, verglichen mit mehreren Millionen potenziellen Kunden weltweit. Dafür darf ich als Händler mit jeder Bank einzeln die Gebühren verhandeln. Bei PayPal hätte ich genau einen Ansprechpartner. Mir ist klar, dass dies eine Auflage des Kartellamtes war, aber attraktiver wird dieser Dienst dadurch gerade nicht.

Paydirekt ist das typische Beispiel für das konservative, zukunftsfeindliche Handeln des deutschen Bankwesens: Paydirekt ist einfach viel zu wenig und das auch noch viel zu spät! In meinen Augen ist der Dienst einfach nur überflüssig.
0
Schens
Schens09.02.1606:19
mucke
Und genau deswegen finde Paydirekt einen guten Ansatz. Man braucht eben nicht wie bei Twint und PayPal ein extra Konto die dann plötzlich auf die Idee kommen einfach mal dein Geld einzufrieren....

Was mache ich jetzt? Weiter glauben lassen oder ermutigen, sich mal SEPA ganz genau anzusehen?
0
Weia
Weia09.02.1606:47
Schens
Ich war 14 Tage auf Hawaii. Da hat jeder (jeder) Getränkeautomat ApplePay.
Was nutzt das, wenn kein Getränkeautomat Bier hat?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Tomboman09.02.1607:56
Das Problem ist, dass in der EU bald ein neues Gesetz durchgesetzt wird, dass sämtliche Kreditkarten-Anbieter nur noch ein Bruchteil der Gebühr nehmen dürfen. Ich glaube es ist das doppelte was ApplePay verlangt. Also sprich, das gleiche was Apple bekommt, bekommt auch Visa oder Amex.

Ich glaube deswegen will da noch keiner mitmachen.

Mit EC könnte das ganze schon wieder anders aussehen.

Also ich würde es sofort nutzen
0
iKurt
iKurt09.02.1608:25
Wenn Apple ApplePay für geringe Kosten an andere Smartphone Hersteller lizensierten würde, dann würde es sich bestimmt schneller durchsetzen. Für mich ist es sehr unlogisch das jedes Smartphone System sein eigenes Zahlungssystem haben soll, dazu kommen dann noch Zahlungssysteme der Banken - ein schreckliches Chaos.

In Deutschland spielen iPhones eh kaum eine Rolle, Android Systeme sind viel weiter verbreitet, dieser Umstand bietet den Banken bestimmt Futter ApplePay nicht zu unterstützen, außerdem kochen die Banken gerne Ihr eigenes Süppchen, obwohl sie von der Hardware Entwicklung keine Ahnung haben und das ist wichtig um ein sicheres System entwickeln zu können.
0
StefanE
StefanE09.02.1609:10
iKurt
In Deutschland spielen iPhones eh kaum eine Rolle, Android Systeme sind viel weiter verbreitet, dieser Umstand bietet den Banken bestimmt Futter ApplePay nicht zu unterstützen, außerdem kochen die Banken gerne Ihr eigenes Süppchen, obwohl sie von der Hardware Entwicklung keine Ahnung haben und das ist wichtig um ein sicheres System entwickeln zu können.

Also das kommt wahrscheinlich ganz klar darauf an, wo man wohnt und in welchen Kreisen man verkehrt. Ich sehe beispielsweise im Vergleich nur sehr selten ein Android-Smartphone. Zahlenmäßig wollen sie wahrscheinlich etwas überlegen sein, aber die Tatsache, dass hier eine starke Fragmentierung vorherrscht und jeder Hersteller noch einmal Android anpasst führt meiner Meinung nach eher dazu, dass Android im Endeffekt uninteressanter ist, da hier kein Standard vorherrscht (bzw. sich der Kunde wirklich mit der Technik auskennen muss). Bei Apple ist mit einem Schlag ein viel größerer Markt zu erreichen, der von Kunden gern genutzt wird bzw. einfach zu nutzen ist.

Ich freue mich auf Apple Pay und werde es gerne verwenden - bezahle eh mehr mit Karte wie Bar (Kantine in der Arbeit wo es einfach nicht möglich ist mit Karte zu zahlen und ähnliches mal ausgenommen).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Matic09.02.1609:20
iKurt

+1
0
Legoman
Legoman09.02.1609:52
Anders als in USA spielt in Europa eben noch das Bargeld eine große Rolle. Die meisten sträuben sich - aus verschiedensten Erwägungen - jeden Pups mit Kreditkarte zu bezahlen oder bezahlen zu lassen.

Ich weiß nicht, wie kompliziert die Prozesse bei der Kreditkartenbezahlung in USA ablaufen - aber offensichtlich soll ApplePay diesen Vorgang vereinfachen und beschleunigen.
Den Vorgang der Barzahlung kann es aber weder beschleunigen, vereinfachen noch billiger machen - und ist somit schlichtweg unattraktiv.
0
jensche09.02.1610:10
Zudem sind immer noch viele Kunden skeptisch, nur schon wenns um Online Banking geht.
Warum denn einem iPhone mehr vertrauen....

Ich fände Apple Pay auch cool bei Zahlungen via Computer. Zur Zeit habe ich eine App welche wenn ich mit meiner Kreditkarte was online bezahle, via Notification zur Bestätigung auffordert.

Mit Apple Pay wäre das Ganze noch sicherer.
0
StefanE
StefanE09.02.1610:16
jensche
Zudem sind immer noch viele Kunden skeptisch, nur schon wenns um Online Banking geht.
Warum denn einem iPhone mehr vertrauen....

Ich fände Apple Pay auch cool bei Zahlungen via Computer. Zur Zeit habe ich eine App welche wenn ich mit meiner Kreditkarte was online bezahle, via Notification zur Bestätigung auffordert.

Mit Apple Pay wäre das Ganze noch sicherer.

Verrätst du uns vielleicht noch die App? Wäre interessant zu wissen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
adiga
adiga09.02.1610:23
Legoman
Anders als in USA spielt in Europa eben noch das Bargeld eine große Rolle. Die meisten sträuben sich - aus verschiedensten Erwägungen - jeden Pups mit Kreditkarte zu bezahlen oder bezahlen zu lassen.

Ich weiß nicht, wie kompliziert die Prozesse bei der Kreditkartenbezahlung in USA ablaufen - aber offensichtlich soll ApplePay diesen Vorgang vereinfachen und beschleunigen.
Den Vorgang der Barzahlung kann es aber weder beschleunigen, vereinfachen noch billiger machen - und ist somit schlichtweg unattraktiv.

Bitte schreibe nicht Europa, wenn Du eigentlich von Deutschland sprichst. Andere Länder in Europa sind da weit voraus. Und Barzahlung ist im Gegensatz zu Deiner Aussage schlicht unattraktiv, da langsam und unsicher (man hortet es den ganzen Tag in der Kasse und muss es abends irgendwie zur Bank bringen. NFC hingegen schlägt Bargeld in Sachen Geschwindigkeit und Einfachheit. Nachteil in Staaten mit schlechten Datenschutzgesetzen ist die Verfolgbarkeit.
0
adiga
adiga09.02.1610:25
StefanE
jensche
Zudem sind immer noch viele Kunden skeptisch, nur schon wenns um Online Banking geht.
Warum denn einem iPhone mehr vertrauen....

Ich fände Apple Pay auch cool bei Zahlungen via Computer. Zur Zeit habe ich eine App welche wenn ich mit meiner Kreditkarte was online bezahle, via Notification zur Bestätigung auffordert.

Mit Apple Pay wäre das Ganze noch sicherer.

Verrätst du uns vielleicht noch die App? Wäre interessant zu wissen

Zum Beispiel One (Viseca One). Funktioniert wirklich gut.
0
mucke09.02.1610:25
Maniacintosh
mucke
Naja bei Paydirekt soll sich ja jetzt langsam einiges tun und die Idee dahinter finde ich gut. Allerdings noch viel viel zu wenig Händler die es benutzen.

Paydirekt kann nichts, was PayPal nicht schon seit Jahren besser könnte. Paydirekt geht nur mit meinem Girokonto, Paydirekt geht nur in Deutschland (statt weltweit) und selbst hier gibt es eigentlich noch keine relevanten Anbieter, die es unterstützen. Also für mich als Kunden sehe ich bisher keinen sinnvollen Grund, warum ich mir Paydirekt noch zusätzlich ans Bein binden sollte.

Auch als Händler wäre Paydirekt für mich nicht wirklich von Interesse: Ein Potenzial von ca. 200.000 Kunden in Deutschland, verglichen mit mehreren Millionen potenziellen Kunden weltweit. Dafür darf ich als Händler mit jeder Bank einzeln die Gebühren verhandeln. Bei PayPal hätte ich genau einen Ansprechpartner. Mir ist klar, dass dies eine Auflage des Kartellamtes war, aber attraktiver wird dieser Dienst dadurch gerade nicht.

Paydirekt ist das typische Beispiel für das konservative, zukunftsfeindliche Handeln des deutschen Bankwesens: Paydirekt ist einfach viel zu wenig und das auch noch viel zu spät! In meinen Augen ist der Dienst einfach nur überflüssig.

Im vielen hast du recht. Die stecken noch stark in den Kinderschuhen, aber es bietet sowohl für den Kunden als auch Händler vorteile gegenüber Paypal.
1. Ich brauche nicht noch ein Konto das ich "verwalten" muss.
2. Ich bin nicht von Paypals willkür betroffen ( gerade aus Händlersicht)
3. Das Geld geht "direkt" von Konto zu Konto

Ich finde den Ansatz bisher einfach am besten. Denn ich habe auch als privatperson schon so einige probleme mit PayPal gehabt.
Dafür darf ich als Händler mit jeder Bank einzeln die Gebühren verhandeln

Dafür werden die bestimmt auch noch eine Lösung finden. Naja wie gesagt, ich finde den Ansatz gut, jetzt kommt es darauf an was die daraus machen.
0
jensche09.02.1610:30
Viseca one.
0
Eventus
Eventus09.02.1611:36
Spannend find ich auch, was mit Blockchain möglich ist/wäre:
„Live long and prosper! 🖖“
0
Legoman
Legoman10.02.1609:29
Passt grad so schön rein:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/commerzbank--landesbank-berlin-und-co--kriminelle-stehlen-zehntausende-berliner-kreditkartendaten,10809148,33753250.html
0
Eventus
Eventus10.02.1612:06
Legoman
Passt grad so schön rein: (…)
Dies auch: For Apple Pay, the future is apps –Quartz
„Live long and prosper! 🖖“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.02.1612:06
CH
+1
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
subjore10.02.1619:13
Anders als Apple Pay ist PayDirekt nur ein online System, welches in der Praxis sehr gut mit Apple Pay funktionieren könnte. Wahrscheinlich wartet Apple nur darauf, dass alle Banken PayDirekt unterstützen und dann können die in Deutschland starten.
Das man in Europa nurnoch 0,2 bzw. 0,3% des Umsatzes einbehalten darf und Apple derzeit 0,15% einbehält ist natürlich ein Problem, aber ich habe nie verstanden warum sie so viel Geld benötigen. Selbst wenn 7 Mrd Dollar damit umgesetzt werden bleibt am Ende gerade mal 10 Millionen.
Apple Pay ist doch eher als Service gedacht um mehr Handys zu verkaufen.
0
dSquare
dSquare18.02.1608:19
Kann mir mal einer erklären, warum alle eigentlich nur von Kreditkarten reden? Jetzt zum Apple Pay Start in China, wird auch wieder davon gesprochen das Kredit- und Debitkarten unterstützt werden.

Debitkarten nutzen wir doch alle? Die EC-Karte als solches gibt es ja nicht mehr, dafür gibt es doch von den meisten Banken die Visa V PAY Debitkarte. Also sollte es technisch doch gar kein Problem sein dies auch sofort in Deutschland zu nutzen?
0
jensche18.02.1609:00
In den USA haben halt die meisten Leute mehrere Kreditkarten.
ich bin gespannt ob sie in Europa auch mit Maestro Karten das ganze einführen.
0
Eventus
Eventus18.02.1609:40
dSquare
Die EC-Karte als solches gibt es ja nicht mehr, dafür gibt es doch von den meisten Banken die Visa V PAY Debitkarte.
Die alte EC-Karte heisst seit Jahren Maestro und ist sehr weit verbreitet.
„Live long and prosper! 🖖“
0
dSquare
dSquare18.02.1612:40
Das mag sein, aber immer mehr Banken setzen die V PAY Debitkarten von Visa ein, sogar die Sparkasse. Also liegt es schon einmal nicht daran das angeblich nur Kreditkarten unterstützt werden und Apple Pay in Deutschland aus diesem Grund keine Chance hätte weil "alle" so eine Angst vor Kreditkarten haben.

Naja hoffentlich tut sich da bald mal was.
0
breaker
breaker18.02.1612:55
Technische Gründe hat das auch nicht… gibt halt noch keine Einigung zwischen Banken und Apple.
Viele Kreditkarten funktionieren in Deutschland ja auch eher wie eine "EC-Karte", sprich es wird direkt vom Konto gebucht.


Zu V-Pay Karten noch was:
Hab solch eine von der Postbank als "EC Karte". Funktioniert auch größtenteils gut, allerdings gibts immer noch Terminals, die die nicht annehmen. Insbesondere in Taxis ist mir das aufgefallen. Na ja, wozu hat man noch ne Visa KK.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.