Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple PDF - Tiger

Apple PDF - Tiger

bremer
bremer09.05.0512:45
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl, Adobe Acrobat zu kaufen.
Nun kann ja OS X von Haus aus mit dem Druck-Menü selber PDFs herstellen, wobei ich mich erinnere, dass Apple dabei ja nicht den aktuellen Adobe-Standard verwendet, und unter 10.3. waren die PDFs auch nicht immer bester Qualität.

Hat sich da etwas mit Tiger geändert? Wäre ja durchaus ein Grund zum Wechsel
0

Kommentare

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner09.05.0512:57
mit Tiger kannst du nicht mehr nur einfach PDFs erstellen sondern auch direkt:

PDF komprimieren
PDF verschlüsseln
PDF versenden
als PDF-X sichern
PDF als PostScript sichern

zudem kannst du (übrigens auch schon mit unter 10.4, also 10.3 und ggf. auch 10.2) per ColorSync sehr viel Optionen, Filter et cetera anwenden ...
0
Stefab
Stefab09.05.0516:13
Ja, komprimieren, als PDF-X3, etc. ging aber auch schon unter Panther mit Hilfe des "Colorsync Dienstprogramm"s.
0
Vasco Di Gamma09.05.0516:27
Apple verwendet den Adobe-Standard. Schließlich hat Apple PDF bei Adobe lizensiert. Nur PDF ist nicht gleich PDF…leider…

System-PDFs sind natürlich nicht wie Acrobat PDFs aber wenn man sich mit PDF und PS auskennt kann man auch mit dem System vernünftige PDFs schreiben. Vielleicht nicht so komfortalel aber PDFs.

Übrigens das X3 vom System ist buggy.
0
Vasco Di Gamma09.05.0516:29
Nachtrag

Ich meinte natürlich: "Vielleicht nicht so komfortabel wie mit Acrobat, aber PDFs."
0
Bodo
Bodo09.05.0516:34
Apple hat PDF nicht lizensiert. Apple ist Mitentwickler von PDF. Adobe hätte es als Lizenz kaum zugelassen das Apple die aktuellen PDF-Funktionen ins Betriebsystem integriert. Technisch gesehen spart man den Distiller.
0
geroq
geroq09.05.0516:56
aber ich kann nicht wie im Distiller verschiedene Qualitätsstufen oder Kompressionseinstellungen vornehmen , oder?
0
eribula
eribula09.05.0517:11
Also soviel ich weiss liegt die Entwicklung von Pdf einzig in der Hand von Adobe. Ist ja kein offenees Format und ich gehe mal stark von aus, dass Apple hier eine Übereinkunft mit Adobe getroffen hat.

Im Grunde bietet Tiger nicht sehr viel mehr Funktionen als Panther was Pdf angeht. Enttäuscht bin ich besonders von der Kommentar-Funktion, die versaut ein anderes Pdf nämlich und man kann Kommentare auch nicht mehr ändern wenn man die Datei einmal abgespeichert hat. Kann mit der Funktion von Acrobat nicht mithalten.

Grundsätzlich erzeugt Mac OS X Pdfs mit geringerer Auflösung (72dpi), die sich beispielsweise nicht an die Druckerei weitergeben lassen. Das wird auch wohl die nächsten Jahre so bleiben und deshalb lohnt sich die Anschaffung von Acrobat.
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0517:23
eribula
Grundsätzlich erzeugt Mac OS X Pdfs mit geringerer Auflösung (72dpi), die sich beispielsweise nicht an die Druckerei weitergeben lassen.

Das kannst du in den ColorSync-Einstellungen definieren, wie du lustig bist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der_seppel
der_seppel09.05.0517:29
Rantanplan
eribula
Grundsätzlich erzeugt Mac OS X Pdfs mit geringerer Auflösung (72dpi), die sich beispielsweise nicht an die Druckerei weitergeben lassen.

Das kannst du in den ColorSync-Einstellungen definieren, wie du lustig bist.

aber doch nicht die Auflösung..? Oder kannst Du mir (vielleicht uns ) das mal Schritt für Schritt erklären?
Danke.
„Kein Slogan angegeben.“
0
geroq
geroq09.05.0517:29
wie denn???
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0517:40
Also... ich kenne mich mit dem Zeug nicht wirklich aus. Hier ist ab und zu mal ein PDF-Experte zugange, schade daß der jetzt nicht da ist.

Also die Auflösung einstellen geht im ColorSync-Dienstprogramm. Da fügst du halt einfach einen neuen Filter hinzu, dann unter dem Böbbel rechts "Komponente für PDF-Retuschierung hinzufügen" "PDF/X-3". Dann wählst du die Einstellungen dazu aus und dort kannst du u.a. die Auflösung einstellen. Bildkompression, Schärfen/Weichzeichnen, Größen-/Farbprofilanpassung und andere Dinge gibt es auch. Beim Ausdruck unter ColorSync einfach den neuen Filter auswählen, als Preset speichern und fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
eribula
eribula09.05.0517:43
Rantanplan
Das hätte ich jetzt aber auch mal gerne gewusst.

Ich weiss noch sehr gut als ich neu bei OS X war und dachte "genial Pdf, probieren wir das doch glatt mal mit diesen Druckdaten aus". Zum Glück gibt's Proofs ...
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0517:54
eribula

Nu... ich hab's doch geschrieben? Drei Minuten vor dir...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.