Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple One für die Familie - Käufe nicht teilen?

Apple One für die Familie - Käufe nicht teilen?

Legoman
Legoman19.09.2014:42
Ich bin bei dem Thema "Familienfreigabe" noch völlig unerfahren.
Ich wäre der Organisator, die Mitglieder wären alle erwachsen.
Ums Verrecken würde ich aber nicht alle Einkäufe der anderen Mitglieder bezahlen wollen.
Deswegen gefällt mir dieses hier ganz gut:
https://support.apple.com/de-de/HT201079
(Teilen von Käufen deaktivieren)

Aber wie ist das denn jetzt, wenn ich z.B. das Apple One abonnieren und mit der Familie teilen möchte - geht das dann oder geht das nicht?
Was geht alles nicht, wenn ich das Teilen von Käufen deaktiviere?
-2

Kommentare

Legoman
Legoman22.09.2022:13
Keiner ne Idee??
0
macdevil
macdevil22.09.2022:14
Legoman
Ums Verrecken würde ich aber nicht alle Einkäufe der anderen Mitglieder bezahlen wollen.

In deiner Familie möchte ich nicht "zuhause" sein.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
-3
Legoman
Legoman22.09.2022:21
Ich wollte eine qualifizierte Antwort.

Ich habe Familienmitglieder, die von Technik wenig Ahnung haben, aber gern Spielchen mit In-App-Käufen spielen.
Das kann man ihnen auch tausend Mal erklären - bringt nix.
Also sollen die bitte ihre eigenen Guthaben / Konten damit belasten.
Ich kann auf solche Überraschungen gern verzichten.

Du hast vielleicht nen Dukatenscheißer zu Hause - ich nicht...
-1
Kaffeewerfer22.09.2023:00
@Legoman

Deine Wortwahl, war auch etwas "unpassend" gewählt.
"ums verrecken" ⟩ so spricht man eigentlich nicht von der Familie

Was deine Frage jedoch betrifft, so fällt die Familienfreigabe für dich leider weg.

Sobald ein Mitglied als "nicht erwachsen" eingestellt wird, kann diese Person - ohne die Zustimmung vom Familienoberhaupt oder dessen Vertreter - nichts mehr kaufen! Auch dann nicht, wenn diese Person bei der eigenen AppleID ein Guthaben hinterlegt hat! In dem Moment, wo das Familienoberhaupt eine Kreditkarte oder Guthaben hinterlegt, wird diese/s von allen Familienmitgliedern zusammen verwendet. Das Guthaben oder eine hinterlegte Kreditkarte bei allen anderen Mitgliedern, welche NICHT das Familienoberhaupt sind, bleibt unberührt. Es spielt auch keine Rolle, ob das Kind 18 Jahre alt ist und selbst entscheiden könnte. Entweder ist man ein Elternteil (= Vollzugriff) oder ein Kind (beschränkter Zugriff).

Wenn du nicht bereit bis, solche Zahlungen freizugeben, dann mach am Besten einen Single-Account von Apple One - auch dann, wenn das Family-Paket sehr lukrativ ist. Anders kannst du es leider nicht lösen.

Der Zweck der Familienfreigabe ist...
  • teilen von Einkäufen. Man muss eine App, Film, Musik nur 1x kaufen und kann das dann innerhalb der Familie teilen
  • Kontrolle der Einkäufe bei Kindern
  • teilen von diversen Diensten (iCloud-Speicher, Einkäufe, TV+, Apple Arcade usw.)
  • Kontrolle der Bildschirmzeit von Kindern (Parental Control)
  • es gibt noch andere Sachen... ich liste jetzt nicht alles auf

Ich hoffe das bringt dich weiter.
Schönen Abend
+6
rene204
rene20423.09.2005:06
@Kaffeewerfer,
Danke für Deine ausführliche Erklärung hier.
Bitte holf mir in einem Punkt weiter, wenn ich nun alle Familienmitglieder als Erwachsene einstelle, wie kann ich denn verhindern, das ich alle Käufe bezahlen soll?
Ich hatte eine Familie eingerichtet und ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden dann Einkäufe von allen mit meinem ApplePay Konto belastet...
Was muss ich denn einstellen, damit DAS nicht passiert.
Apps und Musik möchte ich mit der Familie aber gern teilen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
beanchen23.09.2005:52
@Kaffeewerfer
2 Punkte sind nicht ganz richtig. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen kann man einstellen, ob die Käufe genehmigt werden müssen. Und Guthaben wird immer zuerst angerührt, das bedeutet es wäre eine Möglichkeit um jeden selbst zahlen zu lassen, allerdings nur bis zur Guthabengrenze, dann springt wieder das Familienoberhaupt ein.

@rene204
Das geht nicht außer über Guthaben aber mit fließendem Übergang, wie gerade beschrieben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rene204
rene20423.09.2007:18
Schade. Dann kann ich die Familienfreigabe nicht nutzen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Legoman
Legoman23.09.2007:54
Wenn du nicht für die Käufe eines bestimmten erwachsenen Familienmitglieds zahlen möchtest, kannst du die entsprechende Person aus der Familiengruppe entfernen oder die Funktion zum Teilen von Käufen für alle deaktivieren.

Ich hänge an diesem Halbsatz. Also kann ich nun oder kann ich nicht die Vorteile des Familienabos nutzen und trotzdem jeden seine sonstigen Einkäufe selbst zahlen lassen?
0
z3r023.09.2008:16
Ich habe die Funktion zum Teilen von Käufen für alle deaktiviert und jeder zahlt mit seinem eigenen Account.

Ein Testkauf meiner Frau bestätigte dies.
+1
Urkman23.09.2008:30
z3r0
Ich habe die Funktion zum Teilen von Käufen für alle deaktiviert und jeder zahlt mit seinem eigenen Account.

Ein Testkauf meiner Frau bestätigte dies.

Und kannst du diese App dann auch _kostenlos_ installieren?
0
z3r023.09.2008:35
Da die Käufe ja nicht mehr geteilt werden, kann ich dies natürlich nicht.

Ich persönlich kann allerdings auch darauf verzichten.
Das Teilen von Apple Music, AppleTV+ und dem iCloud Speicher reicht uns bis jetzt aus.
+2
Legoman
Legoman23.09.2008:40
Sehr gut! Dann kann Apple One wohl für uns kommen!
0
MikeMuc23.09.2008:50
Ohne AppleOne hat man „diesen Familienmitgliedern“ jeweils einen eigenen Account nur für den AppStore angelegt.
Daher müßtest du, wenn diese Teilgruppe in der Familienfreigabe bleiben soll und alle anderen Dienste mitnutzen darf, bei diesen das Teilen von Apps untersagen / einschränken. Dann müssen die sich mit ihrem eigenen Account im AppStore anmelden und dort ggf von Guthaben zehren
Soweit meine Theorie.
0
Cracymike
Cracymike23.09.2010:09
Also ich weis nicht, in einer Familie muss es doch möglich sein das man sich einig wird.

Ich nutze die Familienfreigabe seit es diese gibt, und wir hatte noch nie Probleme, alle haben sich Guthabenkarten zugelegt und kaufen damit immer aus ihren Guthaben. Wenn das doch mal leer ist geht es auf meine KK. Ich kann sehen wer den Kauf getätigt hat und wenn ich das für nötig halte mir das Geld geben lassen. Und für die Gebühren von iCloud und Apple Music Wechseln mein Bruder und ich Jährlich die KK von der abgebucht wird.

Es mag ja sein das wir eventuell ein besonders gutes Verhältnis in unsere Familie haben, aber so grundlegende Regeln sollten doch für alle einhaltbar sein. Und wenn es garnicht klappt kann man Einzelpersonen immer noch aus der Familiengruppe entfernen.
+1
JoeyCruber
JoeyCruber23.09.2010:53
Hallo z3r0,
z3r0
Ich habe die Funktion zum Teilen von Käufen für alle deaktiviert und jeder zahlt mit seinem eigenen Account.

Ein Testkauf meiner Frau bestätigte dies.
Wurde der Testkauf dann per Guthaben (was Deine Frau evtl. auf Ihrem Account hat) oder anderweitigem Zahlungsmittel bezahlt?
0
z3r023.09.2012:26
JoeyCruber
Hallo z3r0,
z3r0
Ich habe die Funktion zum Teilen von Käufen für alle deaktiviert und jeder zahlt mit seinem eigenen Account.

Ein Testkauf meiner Frau bestätigte dies.
Wurde der Testkauf dann per Guthaben (was Deine Frau evtl. auf Ihrem Account hat) oder anderweitigem Zahlungsmittel bezahlt?

Teils vom noch verfügbaren Guthaben, der Rest über ihre Zahlungsmethode.
Verfügbares Guthaben wird immer zuerst verwendet.
+1
JoeyCruber
JoeyCruber23.09.2013:29
z3r0
JoeyCruber
Hallo z3r0,
z3r0
Ich habe die Funktion zum Teilen von Käufen für alle deaktiviert und jeder zahlt mit seinem eigenen Account.

Ein Testkauf meiner Frau bestätigte dies.
Wurde der Testkauf dann per Guthaben (was Deine Frau evtl. auf Ihrem Account hat) oder anderweitigem Zahlungsmittel bezahlt?
Teils vom noch verfügbaren Guthaben, der Rest über ihre Zahlungsmethode.
Verfügbares Guthaben wird immer zuerst verwendet.
Danke. Das mit dem Guthaben wusste ich, mir war nur nicht bekannt, dass auch das beim Familienmitglied hinterlegte Zahlungsmittel belastet werden kann. Bisher haben meine Familienmitglieder immer Guthaben aufgefüllt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.