Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple NetBook?

Apple NetBook?

iMad23.10.0816:10


Hat mir ein Freund gerade gesendet.
GEILO.
0

Kommentare

iMad23.10.0816:11
Hier:


0
eb23.10.0817:45
Nicht ganz - heißt "XO-2"

"Nicholas Negroponte, Gründer des Projekts "One Laptop per Child" (OLPC), hat das Konzept des Schüler-Notebooks der nächsten Generation vorgestellt. Es werde bereits an einem Notebook namens "XO-2" gearbeitet, das kostengünstiger sein, weniger Energie benötigen und kleiner sein soll als das erste. Zudem soll es zwei Touchscreens haben. Erhältlich sein soll es nach den bisherigen Planungen im Jahr 2010. In der Zwischenzeit soll es mit dem XO-1.5 eine verbesserte und kostengünstigere Ausgabe des bisherigen Geräts geben." (...)

Qulle:
0
eb23.10.0817:48
Aber es sieht echt klasse aus!
So oder so ähnlich könnte ich mir auch ein netbook vorstellen.
0
itsnogood7123.10.0817:56
Find das hier toll:

0
iMad23.10.0817:59
itsnogood71

Auch nicht schlecht.
Quelle?

0
itsnogood7123.10.0818:05
0
Nikit
Nikit23.10.0821:29
Was ist denkt ihr? Könnte das nicht das iPhone 3.0 sein statt eines TouchBooks?
„"Nur noch mal für mich zur Vergewisserung: Ich dürfte also mit 14 Jahren anfangen, großkalibrige Waffen zu benutzen und dann als 21jähriger Sportschütze mit einem Kofferraum voller halbautomatischer Waffen und 0,4 Promille auf der Autobahn mit 320 km/h vom Schützenfest zum CSU-Parteitag fahren - aber Computerspiele sollen verboten werden?" Sasha Lobo“
0
Sam2k1124.10.0816:42
iphone 3.0 wird es wohl weniger gehen. das iphone 3g hat doch schon alles was man brucht. ich wäre fürs touchbook. mit zwei touchscreens zum zusammen klappen.
0
mac4phil24.10.0822:01
mir ist eigentlich egal was es ist oder wird, hoffe nur das es mal endlich auf den markt kommt.. wahrscheinlich anfang 2009, das ist meine vermutung
0
dooyou
dooyou24.10.0822:17
So ein flaches Teil & so ein großer Screen. Wieviel Akkulaufzeit soll die Designstudie dann haben? Eine Stunde?
0
tscheiby26.10.0812:15
eben. 2 Touchscreens ist Blödsinn. Ein Bildschirm, so wie im Mockup von itsnogood71. Aber natürlich nicht mit einem Finder. Da wird dann eine neue Version von CocoaTouch drauf laufen. Alles easy, möglichst einfach gehalten und möglicherweise auch nur ein Programm "gleichzeitig", damit man Resourcen spart.
0
Voodoo100026.10.0817:36
itsnogood71
Find das hier toll:

Ich hoffe das so ein Teil bald von Apple kommt
0
sgn400
sgn40028.10.0812:09
Die Gerüchte werden genährt ....

Hier ein Link:



Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
iMad28.10.0813:06
Es wäre schon an der Zeit, dass Apple da auch was bringt. Die kleinen Atom-Books sind wirklich lecker und erschwinglich! Apple wird dann zwar wieder mal die obere Preisstufe um einiges sprengen, aber was solls.


Steve soll ein übergrosses iPhone bringen und gut is.

11 Zoll oder so.

0
iMad28.10.0813:14




Aber mit Glasscheibe und schwarzem Rand. Ausserdem mit ein Tasten Trackpad. Ansonsten für schlappe 799 Dollars. Apple eben.

0
macbeutling
macbeutling28.10.0814:03
iMad: boahh,ist das hässlich....die Tastatur lasse ich ja noch durchgehen, aber der fette Rand um das Display herum....never.
Ich finde ja, das der Rand um die 13"er schon mehr als nötig ist.OK, die iSight muss ja noch irgendwie untergebracht werden,mehr aber auch nicht.
„Glück auf🍀“
0
imautze
imautze31.10.0822:48
Uaaargh, echt hässlich
0
imautze
imautze31.10.0822:49
itsnogood71
Find das hier toll:

Aber das ist doch geil, nicht?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.11.0821:59
Ein so kleines NetBook sollte im 4:3 Format gehalten sein, dass man zum einen überhaupt die Chance hat, damit arbeiten zu können und zum anderen würde dann das Trackpad normal proportioniert sein. Oder?

1024x768 a 10"
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
zunderich
zunderich03.11.0819:41
Glaub Apple lässt sich nicht drauf ein. Apple meidet Preiskämpfe und ein Netbook muss einfach günstig sein. Weiterhin verfolgt Apple die Philosophie Qualität und Vollständigkeit (siehe Macbook Air).
Der Schritt auf eine sehr kleine Auflösung ist für ein System wie MacOS sehr schwer. Meine Freundin hat seit ein paar Wochen ein EEEPC 4G und ich find das Teil schon geil, aber arbeiten lässt sich damit nicht. Die Auflösung ist zu klein.
Auch eine Auflösung von 1024*768 ist für einige Anwendungen heutzutage leider viel zu klein.

Oder Apple bringt den "MacNanoStore" raus und bietet ein spezielles MacOs an...
0
iMad07.11.0808:08
zunderich
Weiterhin verfolgt Apple die Philosophie Qualität und Vollständigkeit (siehe Macbook Air).

Ob man beim weißen/schwarzen MacBook auch von der Philosophie sprechen kann?


0
CooperCologne07.11.0808:50
Also ich finde diese Netbooks ehrlich gesagt ziemliche Spielerei, einen unnötigen Modetrend, den Apple nicht mitmachen wird. Für Emails und Kalender hab ich mein iPhone, und man glaubt es nicht, damit kann ich sogar mal unterwegs eben was im Internet nachschauen .

Um aber damit zu arbeiten und sei es nur einen Text zu erfassen, ist doch wohl ein halbwegs vernünftiger Bildschirm nötig, alleine um wenigstens noch etwas Platz für Formatierungspaletten zu haben. Das bietet ein Netbook bei weitem nicht. Ich habe mir aus Spaß mal bei einem Freund so einen eeePC angeschaut, das ist für meine Begriffe ein Witz.
0
aikonch07.11.0809:08
Ich glaube auch nicht das Netbooks wirklich ein Trend sind, sondern lediglich der Preis ist interessant...viele Leute die kein Geld für einen PC ausgeben würden kaufen nun doch einen, weil unter 500sFr. ist da wiederum eine magische Grenze, das kann man dann doch mal schnell kaufen...aber 899..- ist das doch zuviel....
Kurz wenn jemand sozusagen noch alte PCs herstellen würde, dann normale 15Zoll und diese für 399.- verkaufen würde, dann würde wohl kaum jemand ein Netbook kaufen und darum kann ich mir nicht vorstellen das ein Apple Netbook ziehen würde denn dieser würde min. 899.- kosten!!
0
MACUSER8714.11.0816:52
Ich gehe fest davon aus dass Apple in Zukunft vll schon zur MacWorld 2009 ein Netbook vorstellen wird!

Warum?
Vor allem die derzeitige Preisgestaltung der aktuellen Macbookserie macht mich stutzig: Günstigstes MacBook für 1299 €? Das kann sich nicht mal Apple erlauben! Das aktuelle MacBook ist definitiv kein Einsteiger Notebook mehr für Gelegenheitssurfer und Leute die ab und zu mal Office benutzen oder das Notebook zum Musik hören nutzen, nicht vom Preis her und auch nicht von der Ausstattung!

Und dann noch die Sache mit dem alten weisen MacBook, für 999€? Was soll das, das ist man von Apple überhaupt nicht gewohnt. Denke hier handelt es sich eher um einen "Platzhalter" für ein zukünftiges Produkt welches noch in der Entwicklung ist, eben ein günstiges Netbook mit weniger als 13 Zoll!

Apple muss sich ja auch nicht unbedingt auf den Preiskrieg einlassen, sie können ja ein recht hochwertiges Book im Applestil anbieten für z.B. 599€ statt 399€ oder weniger. Wäre vor allem für solche Leute interessant die Zuhause einen Imac oder MacPro stehen haben und noch nach einem ultraportablen Notebook für unterwegs ausschau halten.

Ich würds mir Überlegen wenn ich nen Imac zuhause stehen hätte! Dann wäre ein zusätliches Applenetbook durchaus erwägenswert, z.B. für die Vorlesung oder ähnliches. Mein 15" MacBookPro ist mir dafür zu groß, und ein MacBook ohne GraKa zu schwach für den Preis...

Ich bleib dabei, die Lücke zwischen dem 400 - 500€ teuren iPhone bzw. iPodTouch und dem 1299€ teuren MacBook ist einfach viel zu groß und macht preispolitisch keinen Sinn.

Und dass Steve behaubtet man werde sich nicht auf den Netbookmarkt einlassen ist nich gerade ernst zu nehmen, man denke nur mal den IPod! Damals hatte Steve auch behauptet ein IpodVideo sei nicht in Planung, da man nicht glaubt dass die Leute Videos darauf anschauen möchten... Solche Statements werden nur abgegeben um die Konkurrenz im Dunkeln tappen zu lassen.

Ein neues Book kommt auf jeden Fall, wer wettet mit?

Gruß
„I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I“
0
iMad23.11.0810:26
MACUSER87

Das "günstigste" MacBook bekommst schon für 1160 Euro (Alu) oder 860 Euro (Plastik) oder als Einstieg ist auch der kleinste Mac mini denkbar für 470 Euro, wo man dann aber noch Tastatur, Maus und Display braucht. Oder als Student oder Lehrer bekommt man noch ein paar Euro günstiger.

Oder: Das iPhone! Das mausert sich bei mir echt zum Sofasurfmacersatz.
Aber der Vertrag ist auch nicht supergünstig. Aber eine Alternative.
Oder ein iPod Touch? Beide sind aber ohne PC/Mac nicht so toll. Da braucht man dann wieder einen.

Gerne hätte ich ein iPhone mit 10 Zoll Display oder so. DAS wäre klasse!
Aber ob Steve das gut findet?


Oder man kauft sich einen mobilen Mini PC. Ein sogenanntes Netbook für ca. 300 Euro. DA kann und will Apple eh nicht mit halten. Und wenn ich mir die Kisten anschaue ist auch klar warum die nur 300 - 400 Euro kosten!


0
smokeonit
smokeonit25.11.0807:48
das würde ich sofort kaufen, klar würde es besser aussehen, in echt;-)

aber so stelle ich mir multitouch für ein netbook vor, gerade wenn apple es bauen würde!!!



0
smokeonit
smokeonit25.11.0807:56
iMad
MACUSER87

Das "günstigste" MacBook bekommst schon für 1160 Euro (Alu) oder 860 Euro (Plastik) oder als Einstieg ist auch der kleinste Mac mini denkbar für 470 Euro, wo man dann aber noch Tastatur, Maus und Display braucht. Oder als Student oder Lehrer bekommt man noch ein paar Euro günstiger.

Oder: Das iPhone! Das mausert sich bei mir echt zum Sofasurfmacersatz.
Aber der Vertrag ist auch nicht supergünstig. Aber eine Alternative.
Oder ein iPod Touch? Beide sind aber ohne PC/Mac nicht so toll. Da braucht man dann wieder einen.

Gerne hätte ich ein iPhone mit 10 Zoll Display oder so. DAS wäre klasse!
Aber ob Steve das gut findet?


Oder man kauft sich einen mobilen Mini PC. Ein sogenanntes Netbook für ca. 300 Euro. DA kann und will Apple eh nicht mit halten. Und wenn ich mir die Kisten anschaue ist auch klar warum die nur 300 - 400 Euro kosten!


leute die osX, apple und die hardware mögen und kaufen, würden fur so ein gerät mit wahrer Multitouch oberfläche €800-1200 zahlen.. ich würde es!

leute die nicht bereit sind mehr als €300-400 zu zahlen sollen so ein mulitouch gerät sowieso nicht benutzen, die wüssten gar nicht was sie damit machen sollen....

0
iGude
iGude25.11.0808:10
smokeonit


leute die nicht bereit sind mehr als €300-400 zu zahlen sollen so ein mulitouch gerät sowieso nicht benutzen, die wüssten gar nicht was sie damit machen sollen....

Was hat denn die Bereitschaft, mehr oder weniger Geld ausgeben zu wollen/können, damit zutun ob man mit dem Gerät etwas anfangen könnte oder nicht? Erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
daniel_kue
daniel_kue28.11.0821:57
Ich wäre ja wieder für ein MBP mit 12"... wie das ehemalige Powerbook - wäre so quasi das Mittelding zwischen "gscheitem" notebook und Netbook!
0
zornzorro28.11.0822:22
für so ein netbook gibt es eigentlich überhaupt keinen bedarf, wir haben ja das iphone und den touch als supersmartes "netbook" und dann schon mb oder mba mit 13er display

und diese windows-netbooks sind absolute billigschnitten ohne jeden echten nutzen, weil die nix richtig können, warum sollte apple so nen sch... mitmachen?!
0
SeaBee28.11.0823:00
die idee mit einem netbook gefällt mir auch gut.

aber irgendwie sehe ich in allen geräten bedienungsschwierigkeiten.
wenn die die tastatur im screen untergebracht wird, dann bleibt von so einem screen nicht mehr viel über.
wenn das die tastatur in einem zweiten bildschirm untergebracht ist, dann hat man immer, naja, zwei bildschirme mit rand.
dann bleibt noch die frage wie das mit der maus geregelt wird. ein touchpad würde zuviel platz wegnehmen.
vielleicht ein tabletpc wo man den bildschirm umgeklappt auf die tastatur legt?
was noch eine riesenmarktlücke ist die geschichte mit einem HMD (head mountain display). die dinger habe ich schon vor vielen jahren auf der Industrie Messe oder der CeBIT gesehen. sind schon ziemlich ausgereift- eigentlich. die waren für das militär und sanitäter. sie hatten keine mechanische teile und eine GERINGE RECHENLEISTUNG. dadurch waren sie sogar wasserdicht, weil kein lüfter benötigt wurde.

PS: ich würde mir kein 12"er mehr kaufen. das ist einfach zu klein, auch für unterwegs. 15" ein wenig zu gross, bleibt nur noch 14"... . wobei ich es nie gross genug haben kann, mein bildschirm ist mir immer zu klein um alles unterzukriegen was ich auf habe.
0
bluefisch20029.11.0800:35
zornzorro
für so ein netbook gibt es eigentlich überhaupt keinen bedarf, wir haben ja das iphone und den touch als supersmartes "netbook" und dann schon mb oder mba mit 13er display

und diese windows-netbooks sind absolute billigschnitten ohne jeden echten nutzen, weil die nix richtig können, warum sollte apple so nen sch... mitmachen?!

Was können die denn nicht richtig, was NetBooks können sollen, der Teil des Namens wo "Net" steht könnte eine Bedeutung haben

Aber eigentlich reicht es mir schon wenn du mir sagst was NetBooks nicht richtig können...
0
pbr29.11.0802:40
zornzorro
und diese windows-netbooks sind absolute billigschnitten ohne jeden echten nutzen, weil die nix richtig können, warum sollte apple so nen sch... mitmachen?!

die können was. und zwar praktisch jede normale Software ausführen. auch wenn man auf dem kleinen bildschirm nur wenig erkennt, läuft das programm und man kann zumindest mal eben einen blick auf dinge werfen, die auf einem iPhone o.ä. nicht möglich sind.
natürlich ist das wenig interessant, wenn man auf seinem "richtigen" mac den ganzen tag nix anderes macht als filme zu schneiden und mit photoshop zu spielen, aber ich als ingenieur fände es schon interessant irgendwo "draußen" rumzulaufen, und mal eben ein, zwei kleine änderungen an einem modell zu machen um damit z.b. die machbarkeit zu prüfen. dabei noch im wlan eingebucht und zugriff auf alle daten des servers - perfekt. so kann man viel zeit sparen und entscheidungen viel schneller treffen. und wenn dieses 300 EUR-Gerät dann mal runterfällt oder überrollt wird oder sonstwas, dann ist es halt so. diese dinger verkaufen sich einfach über den preis. das ist nämlich (erst recht im jahr 2009) im riesigen consumer-markt IMO das argument schlechthin.

PS: sorry, das meine shifttaste klemmt. bin etwas faul im moment..
0
DonQ
DonQ29.11.0809:46
die erweiterung des imacs, der in büros und wohnungen eingezogen ist
und erweiterung des iphone/touch marktes, die mehr wollen und angefüttert wurden
die fortführung des 12" book marktes.

ein net book würde in's auto, flieger, bahn, park, café und "bad" absolut passen und das portfolio richtig gut ergänzen, dies hat auch steve erkannt, das es da im grunde nichts wirklich bezahlbares, universelles und brauchbares gibt für den markt, denn der markt ist da und nicht nur käufer die sparen müssen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.11.0809:57
…das air ist schlicht zu groß und zu teuer, als ergänzung für diese anwendungen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chramb01.12.0819:37
Irgendwie stimmt es schon, das iPhone bzw. der iPod Touch sind irgendwie die "Netbooks" von Apple.
Aber Mac's sind es halt auch nicht, da fände ich ein kleines MacBook Air schon interessant.
Natürlich nicht als kompletter Ersatz für einen Desktop, aber nunmal als dessen mobile Erweiterung.
Und für Leute die ihren normalen Desktop auch nicht durch ein MacBook Pro komplett ersetzten wollen.

MacBook Nano, MacBook Air Mini, vielleicht auch wieder iBook? Egal, sowas fände ich persöhnlich nicht schlecht. In Verbindung mit MobileMe? Das Problem beim iPhone ist doch das ich halt nicht "Arbeiten" kann, damit meine ich mal Textdateien öffnen und bearbeiten, ein PDF erstellen etc. solche kleinigkeiten halt. (Oder halt auch mal ein längerer Beitrag in einem Forum)

Und ein MacBook ist mir da A. zu teuer B. zu Gross, also wenn dann doch eher ein Pro als Desktop Ersatz. Wobei das Pro ist dann wieder zu "sperrig" und "schwer" als ständige Mobile Lösung.

(Nicht zu vergessen Diebstahl und Beschädigung, da würde mich ein €600,- Gerät weniger schmerzen als ein €1200,- oder gar €2300,- Gerät)
0
smokeonit
smokeonit07.12.0821:22
appleinsider zum thema: http://www.appleinsider.com/articles/08/12/05/economy_opportunity_seen_leading_to_599_apple_netbook.html

Auszug: "Faced with the perfect storm of a bleak market and a boom in ultra-budget portables, Apple is believed by some to be readying its own take on the netbook for the first half of 2009.

Analyst Ezra Gottheil from Technology Business Research (TBR) cautions that Apple may no longer have the luxury of keeping its notebook pricing high when many buyers are much more concerned about price than they were even a few months ago."



0
smokeonit
smokeonit07.12.0821:24
chramb
(Nicht zu vergessen Diebstahl und Beschädigung, da würde mich ein €600,- Gerät weniger schmerzen als ein €1200,- oder gar €2300,- Gerät)

das ist ein wichtiges argument... ich liebe das iphone aus deswegen, oft reicht es und wenn man ausgeraubt werden sollte, oder es verliert/ sonst wie abhanden kommt, dann ist das iphone wesentlich einfacher zu ersetzen als ein mbp für min. €1800,00/US$2000...




0
TomHanson10.12.0816:48
trotzdem sehr schöne mockups
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.