Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple - Nein Danke

Apple - Nein Danke

obitom28.04.0619:40
Apple und der Endkunde!

Ich habe im Dezember 2003 ein IBook G3 gekauft, welches nach wenigen Tagen den Geist aufgab (Logicboard). Bei der Reparatur des IBooks ging dieses verloren und schon nach zwei Monaten bekam ich ein Austauschgerät (ich verhielt mich relativ ruhig und habe nur dezent auf die wichtigen persönlichen und beruflichen Daten hingewiesen, die mit dem IBook verschwunden waren - keine Reaktion von Apple!)

Genau nach 2 Jahren geht das Austauschgerät (G4) kaputt und die wirklich freundlichen Mitarbeiter bei Teampoint Köln sagen mir, dass das Ersatzteil etwa 800 Euro kostet ... Daraufhin habe ich bei Apple angerufen und wurde mehrmals mit den Worten abgewimmelt, dass die Garantie vorbei sei und wer sich kein Apple Care dazukauft wohl selber Schuld ist.

Das nenn ich wirklich kundenfreundlich. Danke Apple.
Gute Ideen - aber ein unmöglicher Umgang mit den Kunden. Aber wenn ein Gerät nach 2 Jahren den Geist aufgibt, dann sollte man sich doch etwas kulanter zeigen - oder halt Geräte bauen, die länger als 2 Jahre halten.

Mich hat Mister Gates damit wieder, denn ich werde wohl keine Reparatur bezahlen, die den Zeitwert des Geräts überschreitet.

Thomas Schulz

P.S. Die Leute bbei teampoint waren übrigens wirklich nett und hilfsbereit - aber die Gewährlsietung bezieht sich wohl auf das erste Gerät und so richtig weiterhelfen konnten Sie mir nicht.
0

Kommentare

alfrank28.04.0619:43
Na dann viel Glück bei HP, Dell, Fujistu-Siemens, Acer, Maxdata, Samsung, etc. und ihren Notebooks...
Glaubst Du wirklich, daß deren Geräte hochwertiger, der Service kulanter und die Reparaturen günstiger sind ?
0
Alieninnovations
Alieninnovations28.04.0619:44
? Das mach ich auch wenn bei mein Auto die 2 Jahre Garantie ausläuft.
0
alpi
alpi28.04.0619:45
Mr. Gates verkauft die persönlich einen Rechner? scnr

viel Spaß mit Windoofs, und vergiss nicht auf die Chipsatztreiber
0
Gabbo
Gabbo28.04.0619:47
Und wieso kommst du jetzt hier hin und postest als erstes das auf MTN?

Frustgeschichten gibt es glaube ich überall und mit allem, weil hinter jeder Firma Menschen stecken, die Fehler machen!
0
obitom28.04.0619:47
Es geht darum, dass das IBook genau 2 Jahre gehalten hat und Aplle mir nicht ein Stück entgegenkommt ... das finde ich schade ... Und da es nicht die ertse negative "Behandlung" seitens Apple ist ... wollte ich mir Luft machen

obi
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.04.0619:47
So was ist immer wirklich ärgerlich, stimmt. Aber genau so was kann dir bei anderen Computerherstellern oder sonstigen Gütern passieren. Was denkst du, wie viele Autos selbst jenseits der 75.000-Euro-Grenze Montagswagen sind und mehr beim Händler rumstehen als bei dem Käufer vor der Haustüre?

Also nochmal über deine Entscheidung nachdenken. Ich hatte mit Apple-Rechnern immer recht viel Glück, nur einmal ein gebrochenes TFT-Kabel im iBook, sonst alles gut!
0
macspezi
macspezi28.04.0619:50
Herzlich Willkommen im Forum ... und auf Wiedersehen?!

Mal im Ernst: Du schiebst seit 2,5 Jahren einen Hals auf Apple, meldest Dich heute hier im Forum an um uns dieses Schicksal zu verkünden?

Bist Du ein Troll? Wenn nicht - sorry!
0
moe333
moe33328.04.0619:50
dumm gelaufen, aber du bist hier ganz sicher ein einzelfall. ich hatte auch schon geräte die repariert wurden und dabei habe ich gemerkt, dass es stark davon abhängt, wen man das gerät reparieren lässt. ich lasse meine geräte nur noch bei card-service machen, die kennen sich wenigstens damit aus
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.04.0619:51
Auf aufgespielte Daten bezieht sich keine Garantie der Welt, ob bei Apple oder M$. Dass ein Gerät verloren geht, habe ich zwar noch nicht gehört, kann aber natürlich vorkommen - immerhin bist du so wohl vom G3-Auslaufmodell zum G4 gekommen. Ärgerlich genug, aber immerhin auch keine schlechte Entschädigung. Was die zwei Jahre Garantie angeht: Ich werde wohl nie verstehen, wie man sich ein Book ohne Garantie-Verlängerung kaufen kann, aber das ist jedem selbst überlassen. Normalerweise ist Apple, was Garantie angeht, recht kulant, solange die 2 Jahre nicht zu arg überschritten wurden. Könnte also bei dir etwas deutlicher drüber liegen? Also, nicht, dass das ganze nicht sehr ärgerlich wäre, aber es sind halt auch nur Teile, die kaputt gehen können.

Nun ja - wenn du meinst, dass ein Dell o.ä. qualitativ hochwertiger ist: Viel Freude am neuen Gerät.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hinnerk
Hinnerk28.04.0619:53
An deiner Stelle hätte ich 2 Jahre gegrinst: G3 iBook eingeschickt, G4 iBook wiederbekommen...
0
obitom28.04.0619:55
wenn ichs mir überlege habt Ihr recht. Eventuell kann ein Admin das Thema schließen. Aber eventuell kann irgendwer nachvollziehen, dass ich es schade bin, wie man mit mir heute umgesprungen ist Ein Gerät für 1300 Euro sollte schon länger als 2 jahre halten, wenn man es "normal" benutzt ... oder erwarte ich da zu viel für mein Geld?
0
Vermeer
Vermeer28.04.0619:56
Ich würde trotzdem nochmal beim Kundenservice auf Kulanz versuchen, evt. auch mal schriftlich.
Aber man sollte auch ein bißchen mit geschmeidiger Freundlichkeit die Sache anpacken. Du kannst Apple wirklich nicht dafür verantwortlich machen, wenn Du ein Gerät einschickst, ohne vorher die Daten zu sichern. Eine solche Gewährleistung kann Dir kein Computerhersteller der Welt bieten. Der Kundenservice reagiert natürlich dann genervt, wenn einer wegen seiner Daten so einen tamtam macht.
0
moe333
moe33328.04.0619:57
Ich frage mich nur, was du kulant nennst, wenn sie dir statt einem g3 ibook (das du gekauft hast) ein g4 ibook geben. das kann man sicherlich nicht kulant nennen, nein... ich kann verstehen, dass es dich ärgert, dass dein gerät kaputt ist, aber das kann immer passieren und deshalb bekommt man auch keine garantie für 10 jahre, weil sachen auch irgendwann kaputt gehen. wenn du dich mal damit befassen würdest, wie viele ältere gebrauchte apple geräte noch im umlauf sind, wirst du schnell sehen, dass du einzelfall bist. wenn du halt mehr garantie willst, bzw. brauchst, musst du dir eben apple care o.ä. holen. das ist bei anderen herstellern auch nicht anders. was mich auch wundert, dass du dein ibook scheinbar als arbeitsgerät eingesetzt hast, ich denke für einen richtigen arbeitsalltag ist dann ein powerbook schon eher geeignet
0
obitom28.04.0619:58
Leute, ich will mal was richtig stellen:
Ich arbeite seit über 2 Jahren gerne mit den Macs und sitze hier glücklich an meinem I-Mac. Heute hat mich hier der Frust eingeholt und sauer bin ich eigentlich nur über die Reaktion am anderen Ende des Telefons.

euer obi

P.S. Für einen ersten Forumsbeitrag wirklich ein schlechter Einstand ... trete heute nur in Fettnäppfe ... sorry
0
Christian Fries28.04.0619:59
2004 für 1300 Euro einen G4 bekommen, wow, das nenne ich sevice.
0
Christian Fries28.04.0620:00
ich kaufe ein r
0
Stefan S.
Stefan S.28.04.0620:00
Beileid!
0
obitom28.04.0620:05
Hi,
nochmal - ich finde die Aplle -Sachen toll und arbeite echt gern damit! Was mich geärgert hat ist die Reaktion heute. Vielleicht sehe ich die Sache auch zu eng ... ich arbeite an mir
0
moe333
moe33328.04.0620:05
also wenn du dir 2004 ein notebook mit windoof für 1300€ geholt hättest, wäre das sicher schon länger hinüber gewesen
wie gesagt, sehr ärgerlich, aber ich habe selbst gemerkt, wenn man ganz freundlich an die sach rangeht und sich nicht sofort hoffnungen macht, dass man auf jeden fall auf kulanz etwas bekommt, klappts oft gut mit dem service. kein hersteller will geld ausgeben, das sollte dir klar sein und wenn die sehen: "ah, dem ham wir eh schon ein g4 ibbok gegeben, nach 3 Jahren (vom g3 ausgegangen) muss er halt auch vielleicht mal neues geld investieren"
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0620:05
obitom
Ein Gerät für 1300 Euro sollte schon länger als 2 jahre halten, wenn man es "normal" benutzt ... oder erwarte ich da zu viel für mein Geld?

Mein iBook ist jetzt bald 5 Jahre alt, hatte keinen Defekt, sogar der erste Akku ist noch drin (wobei der nur noch ne Stunde hält) und es wird täglich genutzt.

Sofern der Beitrag kein Trollversuch war: Geräte können kaputt gehen. Auch einfach so. Auch nach einem Jahr, oder nach zwei oder nach drei oder auch sofort beim ersten Einschalten. Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber man kann Geräte nicht so bauen, daß sie in den ersten x Monaten NIEMALS kaputt gehen können. Wenn sie nach Ablauf der Garantie- oder Gewährleistungszeit kaputt gehen, dann ist das einfach PECH. Punkt, aus. Dafür Apple verantwortlich machen zu wollen ist .... hirnrissig, freundlich ausgedrückt.

Gute Nacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer28.04.0620:09
bei cyberport gibt es gerade ein Angebot, daß man 50 Euro nach dem Kauf eines Apple für den Kauf von Applecare per Überweisung erstattet bekommt. Da cyberport sowieso zu den günstigsten Anbietern gehört, wäre das doch vielleicht was für Dich, falls Du doch noch umentscheidest.
0
macspezi
macspezi28.04.0620:10
*eMail-Benachrichtigung abklick'*
0
obitom28.04.0620:16
So Ihr Apple-Jünger,

hier mal mein Versuch die Wellen zu glätten: Ich arbeite total gerne mit Apple und freue mich jeden Tag wieder, wenn ich Windows-Benutzern was vormachen kann Heute war mein persönlicher schwarzer Tag und ich werde deswegen nicht wieder nen schnöden PC kaufen. Geärgert habe ich mich heute trotzdem - aber irgendwie geht es mir nach euren Reaktionen auch besser - also Danke und sorry für meinen ersten Thread .... ich gelobe Besserung

euer obi
0
cab28.04.0620:27
Aus eigener Erfahrung: Ein Notebook wird bei mittelmässiger alltäglicher Behandlung schon mal schneller defekt als ein Rechner, der oft nur am Platz steht. Mein iBook muss auch so einige hastige Strecken und durchschüttelte Wege in Kauf nehmen, klar, dass da mal die Festplatte etwas ausser Takt kommen kann, wenn man es zu toll treibt, oder das sonst was passieren kann. Der Logic Board Fehler ist leider auch sehr häufig, allein deswegen lohnt sich Apple Care! Aber alles in allem gesehen, ist ein Apple Rechner, so mies der Support auch manchmal sein mag, kein fehlerfreies Wunderding, dass nie kaputt geht und bei dem der Kunde immer recht hat. Aus Frust wieder zu wechseln wäre mir aber noch nicht in den Sinn gekommen, da ich auch die Macken anderer Hersteller kenne und letztendlich habe ich eine Freude an meinen Äpfeln und leichte Krisengefühle, wenn ich an Windows arbeite.
0
rofl
rofl28.04.0620:39
obitom
Ich kann dich verstehen, man hat halt Frust und muss ihn loswerden. Bei meinem TiBook sind die Scharniere defekt gewesen, hat Apple auch nie verbessert.

Aber jetzt wo es dir wieder besser geht bleib ruhig hier und lass dich treiben. Auf MTN kann man es schon aushalten, auch wenn die anderen jetzt schnattern, dass geht bei denen auch vorüber.

Viel Spass noch hier, und ein schöne (langes) Wochenende!
0
obitom28.04.0620:44
rofl ... DANKE,
ich schaue ja hier schon öfter mal vorbei und finde das Forum recht informativ. Wollte mich schon längst anmelden - heute hatte ich endlich (leider) einen Grund.

Allen ein schönes WE
euer obi
0
jonny91
jonny9128.04.0620:59
Deserteur!:-P
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
obitom28.04.0621:02
jonny91 : ich bleib ja bei apple
0
myPod28.04.0621:06
obitom

Wie geil!
So nen Einstand hat noch kein Apple-"Freund" hier im Forum gehabt.
Willkommen!
0
Rudi28.04.0621:16
obitom
Tut mit wirklich leid für Dich.
Apple hat in folgendem Fall wesentlich kulanter reagiert.

Schwacher Trost für Dich, aber es zeigt, ganz so stur ist unsere Lieblingsfirma nicht immer:-)
0
goldgeist
goldgeist28.04.0621:31
ich hatte auch mal ein kaputtes Logicboard in einem PM 8500. Gravis hätte es repariert - für 100 Euro. Das Board hätte dann nochmal 1100 gekostet. Da wurde mir schon schwach. Ein weiteres unternehmen war entsprechend.

Nur Systematics zückte sofort einen Kulanzantrag der dann auch durch ging und so habe ich GAR NIX gezahlt.

Und das fand ich dann schon gut. Also, vielleicht fragst du dann doch nochmal an mehreren Stellen nach der Kulanz.

Ansonsten gibts noch Dinge wie ebay, wo man ev. was zum ausschlachten findet.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.04.0621:56
seaside
alfrank
Na dann viel Glück bei HP, Dell, Fujistu-Siemens, Acer, Maxdata, Samsung, etc. und ihren Notebooks...
Glaubst Du wirklich, daß deren Geräte hochwertiger, der Service kulanter und die Reparaturen günstiger sind ?

Nur mal so zum Vergleich: Sony schickte per DHL einen Menschen, der mir eine neue Grafikkarte vorbeibrachte und wartete, bis ich die alte Karte ausgebaut und die neue Karten eingebaut hatte.

Das nenn ich Service. Hatte noch nicht mal einen speziellen Service-Vertrag abgeschlossen, sondern nur das Standard-System gekauft.

Und nun Du...

lach, der sony service kannst du nicht ernst nehmen, da hattest du wohl glück!
0
moe333
moe33328.04.0622:20
JKNK du vergisst, dass zu dem einen Jahr auch noch ein Jahr Gewährleistung kommt
0
macsheep
macsheep28.04.0623:17
Herzlich willkommen auf MTN obitom

< nörgelmodus >
Schön das du an dir arbeitest, aber hier hätten es wohl andere nötiger
</nörgelmodus>

:-|

Gruss
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
kefek
kefek28.04.0623:26
seaside
alfrank
Na dann viel Glück bei HP, Dell, Fujistu-Siemens, Acer, Maxdata, Samsung, etc. und ihren Notebooks...
Glaubst Du wirklich, daß deren Geräte hochwertiger, der Service kulanter und die Reparaturen günstiger sind ?

Nur mal so zum Vergleich: Sony schickte per DHL einen Menschen, der mir eine neue Grafikkarte vorbeibrachte und wartete, bis ich die alte Karte ausgebaut und die neue Karten eingebaut hatte.

Das nenn ich Service. Hatte noch nicht mal einen speziellen Service-Vertrag abgeschlossen, sondern nur das Standard-System gekauft.

Und nun Du...


DU musstest sie ausbauen und wieder einabauen? Also bei DELL schicken die leute vorbei die vorort dir das auswechseln. sei es display oder sonst was.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
JustDoIt
JustDoIt28.04.0623:52
Ich versteh das schon:

Die Apple Garantieverlängerung ist viel zu teuer. Gravis Garantie wäre ok.

Windows Rechner sind aber auch recht brauchbar, wenn nicht ständig Programme installiert werden. Man kann sehr wohl damit arbeiten.

OS X ist natürlich schöner - kein Frage.

Und immer schön regelmäßig Backup machen!

0
Globox
Globox29.04.0600:30
Wer wieder zurück zu Gates wechselt, dem ist nicht mehr zu helfen...!

Ich denke, dass dieser Fall einer unter 100.000 ist. Ebend absolutes Pech...!
Dennoch OS X zu verlassen und freiwillig mit Windoof zu arbeiten, ist mir ein Rätsel...

Na ja was sollt's, das muss eben jeder für sich selbst entscheiden, ob er zu den GUTEN gehören will....;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Claus
0
svengluepi
svengluepi29.04.0600:50
JustDoIt
Super Garantieverlängerung bei Gravis wenn die nicht so viel aus ihrer "Garantie" ausschliessen würden, dann doch lieber die Apple Garantieverlängerung.

Gruß
Sven
0
Christian Fries29.04.0600:53
Was ist denn bei dem G4 kaputt gegangen? Die Apfelklinik hat billigere "gebraucht" Ersatzteile...
0
moe333
moe33329.04.0601:13
also seaside in der praxiy sieht das ganze doch ganz anders aus mit der gewährleistung. gerade bei apple wird in zwei jahren einfach zu jedem zeitpunkt unkopliziert geholfen, so hab ich meine erfahrungen gemacht.
0
alfrank29.04.0601:17
seaside: Das war aber kein Notebook, oder ? Ich kenne zumindest keines, bei dem man die Grafikkarte ausbauen könnte...
0
mphase
mphase29.04.0604:32
Sony schickte per DHL einen Menschen ...

Wie war der denn verpackt? Und, musstest Du den wieder zurückschicken oder hast Du ihn zusammen mit der alten Grafikkarte beim Recyclinghof abgegeben? Vielleicht hast Du ihn sogar heimlich behalten?
0
lillylissy29.04.0604:51
myPod

obitom

Wie geil!
So nen Einstand hat noch kein Apple-"Freund" hier im Forum gehabt.
Willkommen!


Oh doch! Ich erinnere mal an diesen Thread.
0
midroth
midroth29.04.0608:16
Hmmm... und an den?
0
appleboy29.04.0609:54
Also ich persönlich hatte auch immer viel Spass und Glück mit meinen Macs ... zumindest mit den neuen ... ansonsten bastle ich ja an den Teilen rum bzw. an defekten von Leuten, die nicht so viel Glück hatten. Nun, da gibt es allerdings viele Leute mit defekten iBook G4 800 MHz und 933 MHz Geräten, die NICHT durch das Logic Board Austauschprogramm gedeckt sind. Der häufigste Defekt ist hier meist nach ca. 2 Jahren Nutzung ein Lüfter, der nach dem Start auf Hochtouren läuft und ansonsten nix mehr mit dem iBook passiert!

Wenn Du also Frust hast könntest Du auch hier "posten":



Apple weiss genau was mit den iBooks dieser Serie "nicht stimmt"!!!!

Meine Erfahrung allerdings mit dem Apple "Callcenter" ist auch, dass man wenn man nur freundlich und bestimmt Apple lobt und die Produkte in den Himmel hebt + noch ziemlich traurig ist + seinen Freunden auch IMMER zu Apple geraten hat bla bla + verschiedene Herren am anderen Ende der Leitung bei Apple zugetextet hat auch schon einige "meiner Kunden" Glück hatten und auf Kulanz ein neues Board bekamen!

Also nur Mut und stets freundlich bleiben und immer wieder versuchen ... vielleicht springt dabei noch ein 1,3er iBook raus?

0
obitom29.04.0615:16
appleboy: Genau das werde ich versuchen - eventuell kann man sich bei den Kosten ja irgendwie noch einigen - sonst ist es halt wirklich Pech und Schade - mein I-Mac hat jedenfalls schon ne Drei-Jahres-Garantie und wenn ich mich für ein neues IBook entscheide bekommt es diese auch verpasst

Euer obi
0
heiko-lustig
heiko-lustig29.04.0616:22
tach auch,
als sehr langer passiver leser nun mal ein post von mir.
die "angebliche" hochwertigen apple produkte kann auch ich nach jetzt 6 jahren nutzung nicht bestätigen. bisher in meinem besitz: 3 ibooks, 2 powerbooks, 1 ipod und ein g4 da. davon defekt 2 ibooks, 1 powerbook und 1 ipod. soll heissen das ein 14 " ibook mit sehr vielen pixelfehlern ausgeliefert wurde und zurückging. das andere 12" ibook hatte 2x logic board defekte. wurde auch netterweise behoben. das 12" powerbook hatte ein defektes display welches beim leichten bewegen des deckels ausging etc.. wurde nach einem jahr nicht behoben und verkauft. das zweite powerbook lief technisch gut, die verarbeitung war allerdings miserabel (auf ibook niveau). der ipod gab leider auch kurz nach garantieende den geist auf und wurde auch nach zigmaligem freundlichen nachfragen (mündlich, schriftlich) nicht repariert (möglichkeit der damaligen austausch flatrate bestand: 280 euro excl. steuer zahlen und entweder den alten reparierten ipod bekommen oder ein austauschgerät....). einziger rechner mit fünf jahren ohne ein einziges problem ist der g4 der tatsächlich auch nach wie vor täglich läuft.
so viel zu den vermeindlichen einzelfällen die geschildert werden. ich denke das hier eigentlich jeder der länger apple produkte nutzt bestätigen kann das die qualität der geräte stark gesunken ist. ich habe mich schon häufiger über den tonfall hier gewundert. sobald diversen usern etwas gegen den "apple-strich" läuft wird hier gleich kräftig verbal zurückgeschossen. sicherlich als einstandsbegrüssung schön in einem forum. der nachfolgende kniefall... auch köstlich zu lesen. informationsaustausch hin oder her, durch die häufigen vorschnellen persönlichen angriffe vermeindlicher "apple jünger" werden sicherlich einige potenzielle diskussionsteilnehmer von einer registrierung abgeschreckt. falls das eh keinen interessiert ist dieses forum sicherlich sehr überflüssig und könnte doch von den ca. 10 24 stunden dauerusern in einen privaten chat verlegt werden.... ums noch mit den niveauvollen worten von "Macspezi" auszudrücken: Herzlich Willkommen im Forum ... und auf Wiedersehen?!
0
myPod29.04.0616:35
lillylissy

Stimmt

Den Hochreiter Kai hätte ich jetzt fast vergessen. Das war ein Spass!
0
Dominique
Dominique29.04.0617:42
dada-charms: Kurzzusammenfassung deines Postings: heiko-lustig koennte auch ein Troll sein, was ich auch so sehe. Dies ihm unterstellen kann aber niemand. Schliesslich kann man ja auch wirklich Pech haben.

Ich hatte bisher schon diverse Macs, und ausser einem defekten Netzteil (noch in der Garantiezeit) nie einen Defekt oder Aehnliches gehabt. Habe sogar mal einen iMac, der schon mit Schnee bedeckt an der Strasse stand, durch eine neue Festplatte und ausgiebiges trocknenlassen problemlos wieder zum leben erweckt. Das Dingens verrichtet jetzt schon seit ueber 1 Jahr brav den Dienst.
0
Stefab
Stefab29.04.0618:06
Ich hatte mit den Macs wohl auch eher Glück, allerdings alles Desktop-Geräte. Der iMac G3/333 viel nach 3-4 Jahren Nutzung mal komplett aus, wurde mir aber trotz Defekt zu einem anständigen Preis abgekauft. Typisch, dass das immer passiert, ein paar Tage, bevor man den neuen Rechner bekommt. (damals G4 Cube).
Und ein Problem gab es noch: Ein iMac G5/2Ghz 17" wurde geliefert, lief ca. 10 Stunden und war dann nicht mehr in Gang zu bekommen. Wurde prompt ausgetauscht, beim ersten iMac G5 gab es noch die Kleinigkeit von dem etwas lauteren Netzteil, damals gab es das super do-it-yourself Programm, darum gab es keine Ausfallszeit und ich konnte nach kurzer Zeit das Netzteil selbst tauschen. Wäre das heute der Fall, wäre ich ganz schön angefressen... entweder Geräusch ertragen oder 1 Monat ohne Mac... schon mies, dass die super Eigenreparatur eingezogen wurde... hatte SEHR positive Erfahrungen damit und auch eine Menge Zeit und Geld gespart.
Naja, mit den anderen 3 Macs gab es kein Problem. Die laufen fast 24 stunden am Tag und sind teils schon nicht mehr die neusten (iMac G4, etc.).

Mit dem iPod hatte ich aber auch Pech! iPod mini - nie Probleme, ganz plötzlich nach 13 Monaten lässt er sich nicht mehr aufladen... nicht mal Gewährleistung gab es trotz mehrmaligen Anrufen, Schreiben, usw. Eben auch nur die Möglichkeit des Tausch iPods zu gutem Geld, derweil wollte ich ihn eh schon verkaufen für iPod nano bzw. iPod Video, wo ich nun den 60 Gig habe. Kurz vor Ende der Garantie kaufe ich die Verlängerung auf 3 Jahre! Sowas passiert mir nicht mehr! (vorher will ich sie nicht kaufen, falls zB. der iPod gestohlen wird, habe ich die Garantie um sonst gezahlt)

Desktop iMac kaufe ich jetzt auch lieber bei Cancom, da gibt es GRATIS 3 Jahre Garantie dazu, so wie es mein aktueller iMac G5 hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.