Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple - Nein Danke

Apple - Nein Danke

obitom28.04.0619:40
Apple und der Endkunde!

Ich habe im Dezember 2003 ein IBook G3 gekauft, welches nach wenigen Tagen den Geist aufgab (Logicboard). Bei der Reparatur des IBooks ging dieses verloren und schon nach zwei Monaten bekam ich ein Austauschgerät (ich verhielt mich relativ ruhig und habe nur dezent auf die wichtigen persönlichen und beruflichen Daten hingewiesen, die mit dem IBook verschwunden waren - keine Reaktion von Apple!)

Genau nach 2 Jahren geht das Austauschgerät (G4) kaputt und die wirklich freundlichen Mitarbeiter bei Teampoint Köln sagen mir, dass das Ersatzteil etwa 800 Euro kostet ... Daraufhin habe ich bei Apple angerufen und wurde mehrmals mit den Worten abgewimmelt, dass die Garantie vorbei sei und wer sich kein Apple Care dazukauft wohl selber Schuld ist.

Das nenn ich wirklich kundenfreundlich. Danke Apple.
Gute Ideen - aber ein unmöglicher Umgang mit den Kunden. Aber wenn ein Gerät nach 2 Jahren den Geist aufgibt, dann sollte man sich doch etwas kulanter zeigen - oder halt Geräte bauen, die länger als 2 Jahre halten.

Mich hat Mister Gates damit wieder, denn ich werde wohl keine Reparatur bezahlen, die den Zeitwert des Geräts überschreitet.

Thomas Schulz

P.S. Die Leute bbei teampoint waren übrigens wirklich nett und hilfsbereit - aber die Gewährlsietung bezieht sich wohl auf das erste Gerät und so richtig weiterhelfen konnten Sie mir nicht.
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich29.04.0618:27
wir haben einen iMac g3 seit etwa sechs jahren. ohne garantieverlängerung.mit dem sind wir absolut zufrieden. er funktionierte seit eh und je ganz treu. er wird täglich etwa 2-8 stunden gebraucht, also nicht selten. aber mit allen anderen geräten hatten wir viele probleme. im letzten jahr hatten wir drei verschiedene drucker. soviel geld aus dem fenster geworfen, der eine sagte immer, die tinte sei leer obwohl sie gerade (korrekt!) ausgewechselt wurde, der andere sagte: "gerätefehler 51. netzstecker ziehen und händler aunrufen",... die "händler" waren kein bisschen kulant, wir konnten nichts tun. nur der liebe alte iMac funktioniert.

ich kaufte vor ca. einem halben jahr mein iBook ich überlegte mir noch an der kasse im apple center, ob ich die garantieverlängerung nehmen sollte.(vorteil in diesem center: falls ich keine reparatur habe, kriege ich 35% der kosten der verlängerung zurück, falls ich ein apple produkt kaufe)

mein bruder kaufte sich ein pc, dell, am 2. tag grafikkarte kapputt. er musste natürlich auch geduld haben und hatte ärger.

kollege kaufte neues dell notebook, harddisk kaputt.

meine persönliche erfahrung: obwohl apples qualität in den letzten jahren nachgelassen hat, ist sie immer noch besser als die von anderen herstellern.

lg jn
0
heiko-lustig
heiko-lustig29.04.0619:18
@Dominique könnte ich evtl. erfahren welchen vorteil mir der titel "troll" bringt? ich kenne ihn eigentlich nur aus fantasy regionen... ich habe bestimmt in meiner "internet-karriere" noch nicht alle begriffe bzw. umschreibungen aufdecken können.

bzgl. der von mir geschilderten probleme könnte ich gerne weiteres berichten sofern noch in meinem kopf vorhanden da schon einige zeit her (wie schon erwähnt: der g4 vor dem ich sitze läuft noch immer brav).
auch sollte mein posting kein versteckter aufruf sein ins dosen lager zu wechseln. mir persönlich ist es völlig egal wer mit welchem system arbeitet. meine kaufentscheidungen waren und sind nach wie vor die benutzeroberfläche und stabilität der software (die unterschiede merke ich häufiger wenn ich an dem windows rechner meiner lebensabschnittspartnerin sitze). könnte aber auch einfach eine sache der gewöhnung sein.

cheers


0
heiko-lustig
heiko-lustig29.04.0620:26
dada danke für die erklärung! jetzt verstehe ich den begriff.
0
hpet996
hpet99629.04.0620:49
ich verstehe auch die Aufgeregtheit nicht, liegt vielleicht am Wetter. Erfahrungen muss jeder für sich selbst sammeln, ob es Fehler sind, erfährt man später und wird evtl. klüger;-) Ich habe meine Erfahrungen mittlerweile schon 20 Jahre mit meinen div. Macs sammeln können und bin jedes mal froh, wenn ich mal mit Windows arbeiten muss oder jemanden dadran fluchen höre und sehe, wieder am Mac zu sitzen. Aber dewegen gleich drauf loshauen, seit tollerant. Probleme gibts immer mal, mit jeder Marke.
0
myPod29.04.0620:50
heiko-lustig

wikipedia ist dein Freund:
0
heiko-lustig
heiko-lustig29.04.0622:33
myPod danke. distanziere mich somit ausdrücklich vom troll dasein. meinungsäußerung würde ich es nennen.
0
vb
vb29.04.0623:16
ich hatte bisher auch praktisch keine probleme mit macs. und das seit ca 20 jahren. manche der rechner laufen noch wie am ersten tag, zb mein erster se plus oder ein quadra 650. ich brauch sie halt nicht mehr...
ein g4 450 agp-graphics, den ich recht günstig, aber mit sehr guter ausstattung ( zip laufwerk, scsi, 2 hds, dvdbrenner, viel speicher bei ebay gekauft hatte, zickte etwas rum. ab + zu sprang er nicht an . pmu reset + gut wars.
hab ihn zum gleichen preis, dann aber mit panther + ilife drauf nach 6 monaten verkauft.

ich denke aber, dass die neueren macs schlechter sind. und zwar seit sie in china-land zusammengeklatscht werden.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
heiko-lustig
heiko-lustig30.04.0600:24
heiko-lustig
myPod danke. distanziere mich somit ausdrücklich vom vermeindlichen troll dasein. meinungsäußerung würde ich es nennen.

0
heiko-lustig
heiko-lustig30.04.0600:25
ups, sorry. habe noch nicht ganz die funktionen durchblickt...O:-)
0
Danyji
Danyji30.04.0600:33
vb
ich denke aber, dass die neueren macs schlechter sind. und zwar seit sie in china-land zusammengeklatscht werden.:-)

Stimmt, aber mein G4 450 MP hat mich damals als Auslaufmodell 5000 DM gekostet (von 7000 runter gesetzt), mit 128 MB RAM ohne Brenner. Also kam noch was oben drauf. Zeitgleich gab´s aber auch schon einen Athlon 1,3 GHz mit Brenner, TV und hastenichtgesehen für 2200 DM bei Lidle. Was ich sagen will: es tut dafür jetzt nicht mehr ganz so weh einen Mac zu fahren.

Die Qualität von PowerMacs ist ja immer noch ganz gut, aber die sind halt auch noch recht teuer im Vergleich. Die anderen Macs sind für den Preis aber noch gut verarbeitet. Wehwehchen haben auch PCs in der Preisklasse.

Einen Mac mit weit weniger als 3 Jahre Garantie zu kaufen ist einfach grob fahrlässig. Über die horrenden Reparatur-Kosten von Apple sollte man schon was gehört haben und auch darüber, dass Notebooks lieber den Geist aufgeben als z. B. PowerMacs. Die Technik ist immer noch filigraner.
0
vb
vb30.04.0602:15
ich hatte bisher noch nie garantie dazu gekauft. wohl glück gehabt....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mrbean
mrbean30.04.0610:10
.....uuuuuuuuuuuuuunnnnd schuesssss!
„less is more.“
0
obitom01.05.0616:45
rotfuxx,
ich glaube, dass ich schon deutlich gemacht habe, dass es sich um ein Stimmung gehandelt hat. Ich möchte mich hier auch dafür nicht weiter entschuldigen oder Stimmung gegen Apple machen.

aber:
ich fand es damals schon toll, dass mein Gerät bei der Reparatur "verloren" gegangen war und Apple dazu nicht wirklich Stellung bezogen hatte - natürlich mache ich Sicherungen von sensiblen Daten Darum gings nicht!
Das man das ein neues IBook erhält finde ich eigentlich normal - da es keine G3´s mehr gab - bekam ich einen G4 - damals wirklich noch ein glücklicher Umstand. Ansonsten war die ganze Tauscherei eher ein Hindernisslauf und ich saß zwei Monate ohne einen Rechner da ....


Ich habe das IBook fast ausschließlich im Desktopbereich genutzt und nur gelegentlich wirklich mobil genutzt. Beim neulich gekauften I-Mac machten mich die Mitarbeiter von Gravis übrigens gleich auf eine entsprechende Garantieverlängerung aufmerksam ... und da habe ich die natürlich auch abgeschlossen:-) Beim IBook-Kauf, war ich voller Begeisterung und Vorfreude, hatte die 2 Jahre Gewährleistung im Kopf und fühlte mich da sicher - mein Fehler. Irgendwie hoffte ich auch, dass mit dem Umstieg auf die "teuren" Apple-Notebooks auch Alles besser werden würde. Viele Sachen sind besser - aber auch bei Apple bauen Leute die Kisten zusammen und die Technik kann halt nicht 100 Jahre funktionieren.

Heute weiss ich mehr und irgendwie hoffe ich noch, dass ich mich mit Teampoint Köln (wirklich sehr nett) auf einen Kompromiss einigen kann - wenn nicht, war das halt ne bittere Erfahrung... Ich werde wohl nicht nachweisen können, dass das Board meines IBooks prinzipiell fehlerhaft war und damit entfällt auch ein Gewährleistungssanspruch ... schade - aber (siehe oben) beim nächsten mal gibbet ne Garantieverlängerung.

Ich will mich hier nicht weiter rumärgern. Sachen gehen immer im falschen Augenblick kaputt. Vielleicht trieb mich auch nur die Enttäuschung darüber, dass mein geliebtes kleines IBook nun nicht mehr unter uns weilt ... ich werde es wohl gegen ein 12 Zoll-IBook tauschen und keine 800 Euronen für nen Board ausgeben.

In diesem Sinne
Grüße
und einen schönen Feiertag
Euer obi

P.S. Bitte keine Kommentare mehr zum Thema Garantie und so - ich kann rechnen und weiss wie lang ein Jahr um ist Aber es wäre doch auch blöd gewesebn den Hinweis vom Servicecenter in den Wind zu schießen und NICHT bei Apple direkt anzurufen .... Sollten die Apple- Leute, mit denen ich telefonierte das hier lesen - sorry - aber mit 200 Puls und nem defekten IBook auf dem Tisch - da fand ich mich noch ziemlich nett ....
0
goldgeist
goldgeist02.05.0603:14
Man hat Pech oder man hat Glück. Niemand kann sagen, die Produkte von Firma X gehen schneller kaputt als die von Firma Y. Im Zweifelsfall verbauen die Firmen die gleichen Komponenten. Das ist wohl eher was für Statistiker.

Ich hab hier nen Pixelfehler im Cinema Display. Klar ärgere ich mich. Ich hatte auch mal den 8500er, der gleich doppelt durchgebrannt ist. Da hab ich aber wegen hervorragendem Service in dem USA (beim ersten mal) und wegen der Kulanz bei Systematics beim 2ten mal glück gehabt. (Und mich gefreut)

Alle anderen Produkte von Apple waren einwandfrei, darunter ein Performa, ein g3 Powerbook, 2 Tibooks, ein Alubook und ein g5 + ipod. Und ein Cinema Display (das is übrigens echt mies).

Zu teuer? Ein bischen, ja. Auf der anderen Seite kann man ja auch alles doppelt so teuer weiterverkaufen. Ist also egal.

Tja. Glücklich kann sich Derjenige schätzen, der seine Geräte gleich selbst kaputt macht. Sich zum Beispiel, beim Sturz auf Glatteis zum Schutz vor Hüftschäden aufs ibook werfen (allet schon passiert) - das hat dieselbe auch gerettet, aber das Zähneklappern war genauso gross wie bei den Unglückseeligen, die Mehrfach-Ausfälle und einige Dead on Arrivals zu beklaben haben. Nur kann man da die Schuld eindeutig bei sich selber suchen.

Was ich aber wirklich mies finde, ist die Sache mit der bezahlbaren Garantieverlängerung. Wieviel Prozent der Käufer machen das denn. 10%?. 5%? Mehr doch nie. Wenn Apple das umschlagen würde auf 100% und dafür einfach den Preis der Geräte um 10 Dollar/Euro anheben würde, müsste das doch schon wieder passen, oder nicht? Und der Kunde fühlte sich dann sicherer und dieser Thread wäre gar nicht da...

Das kann doch nicht so schwer sein. Die anderen mit vermeintlich weniger innovativer Hardware machen das ja auch. Zumal man eigentlich nach deutschem Recht meist sowieso 2 Jahre Garantie erhalten müsste, soweit ich weiss.

0
vb
vb02.05.0619:30
mail aus.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bluehilltec02.05.0620:09
ich kann den Frust totalverstehen.

Ich selber bin ein geplakter iBook besitzer desen iBook schon viermal in Reperatur war.
Mein aktuelle PowerBook (13 Monate) wurde auch schon zweimal reapriert und geht balt wiederzurück weil ich plötzlich mehr als 7 tote bzw. Leuchtende Pixel habe.

Ich bin froh das ich zum PowerBook Apples Care Plan gekauft habe. Wobei ich einen habe wo ich das Gerät zum Autorisierten Händler bringen muss der es dann repariert. Das war mir 220 Euro wert. Gerade jetzt wo das Display ausgetauscht werden darf.

0
Gabbo
Gabbo02.05.0620:33
0
derSuperuser03.05.0601:04
Ja EPOS.
Epos ist wirklich gut.
Bin dort Kunde seit der ersten Stunde ... und war immer sehr zufrieden.

derSuperuser
0
Davek
Davek28.04.0619:57
also ich kann nur sagen:

Ja Danke (w00t)
„Keep the Beat“
0
AndyB28.04.0620:03
Wenn du dich so über Apple geärgert hast, wieso willst du dann auf deiner Webseite einen speziellen Bereich über deine Arbeit mit Apple Computern einrichten?
Poste doch mal so in 2 Jahren nochmal wieviel PC Hardware dir bis dahin gestorben ist...
0
Dada-Charms
Dada-Charms29.04.0601:29
obitom,

ist das Verhalten von Apple nun kundenfreundlich wie Du schreibst, oder kundenunfreundlich wie du beschreibst?
Unabhängig von dem verwendeten Gerät mache ich immer sichere Sicherungen (Backups) von meinen persönlichen Daten.

Nun, warum sollte Apple besser sein als andere Gerätehersteller? Apple ist also nicht besser, aber auch nicht schlechter, sondern ganz "normal". Auch wenn viele Apple-User das nicht so sehen, bzw. wahrhaben wollen.

0
Dada-Charms
Dada-Charms29.04.0617:30
heiko-lustig,

so lustig finde ich Deinen Beitrag nun nicht. Jetzt wurdest Du endlich mal aktiv und jetzt verdünnisierst Du dich gleich wieder.

Zum Thema Qualität:
Die von Dir beschriebenen Fehler kann ich so nicht nachvollziehen. Ich benutze seit Jahren Apple Rechner und kann keinen Unterschied zu hochwertigen anderen Rechnern hinsichtlich der Qualität feststellen. Wohl finde ich das Qualitätsverhalten der gesamten Computerbranche in vielen Teilen verbesserungswürdig, obwohl ich schon einige positive Ansätze feststellen kann. Ich besitze selbst mehrere Apple Rechner und betreue noch einige meiner Kollegen. Dabei gab es erst einen Ausfall (RAM) der sofort und kulant über die Firma Gravis behoben wurde.

Zum Thema Forum:
Hier gab es schon viele Beiträge (auch von mir). Ich kann durchaus aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, dass viele hier große Schwierigkeiten haben, eine Kritik an Apple zuzulassen.
Aber würde ein Forum ohne solche enthusiastischen Menschen funktionieren(?)(!)
Auch sind drei meiner Kolleginnen - denen ich, damit sie mich nicht ständig kontaktieren, dieses Forum empfohlen habe, hier verschreckt worden (Pril wurde fälschlich als psy und dada tituliert). Diese werden aber auch schon verschreckt, wenn sich ein Pop-Up Fenster öffnet.
Eine große Schwierigkeit in einem Forum ist sicherlich die vollkommen unterschiedlichen Schichten, Altersgruppen, etc. die alle hier posten. Das findet in keiner realen Peer Group so statt.

Warum bleibst Du nicht im Forum und nimmst Deine Position aktiv wahr, anstatt still alles zu beobachten? Dann wirst Du sehen, bzw. erfahren ob es Dir so ergeht, wie Du es für Andere geschildert hast - dann würde Deine Aussage auch um ein Vieles glaubwürdiger werden.
0
Dada-Charms
Dada-Charms29.04.0617:51
Dominique,

berufsbedingt bin ich grundsätzlich gegen die Stigmatisierung und Kategorisierung von Menschen. Ich finde aber die Vielzahl der geschilderten Defekte zunächst so auch nicht nachvollziehbar!
0
Dada-Charms
Dada-Charms29.04.0618:08
Stefab,

Glück? ich finde es normal wenn technische Geräte über einen gewissen Zeitraum ohne Problem ihren Dienst verrichten!
0
Dada-Charms
Dada-Charms29.04.0620:13
heiko-lustig,

willst Du gerne ein "troll" sein?
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf29.04.0620:51
Was den Service bei Apple angeht, gehen die Erfahrungswerte, speziell in Deutschland weit auseinander. Von sehr zufrieden bis total unzufrieden ist da alles dabei.

Ich würde ich aber der Gruppe anschliessen, die den Apple-Service als gut bis befriedigend bezeichnen würde.

Allerdings unter dem Vorbehalt das Vergleichsweise andere Hersteller genauso wenig oder viel Kulanz zeigen etc.
0
Dada-Charms
Dada-Charms29.04.0622:09
egal!
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0600:12
ich gehe jetzt erst einmal etwas essen!

vb,

ja, die neuen Macs passen sich mehr dem allgemeinen Standard an. Aber auch im Preis - schade!
0
Rotfuxx01.05.0616:22
Ich kann verstehen, dass man sich in solchen Situationen aufregt, aber ich kann es auch immer wieder nur betonen ... an der Garantie soll man nicht für Mobilrechner sparen.

Es muss ja nicht sofort der teure AppleCare sein. Reicht ja auch Gravis-, Comspot- oder Cancom-Garantieverländerung ... hauptsache etwas.

Ich habe schon viele Leute zum Switch verleitet und dabei geleitet. Wer trotz meines Anratens meint auf Garantieverlängerungen zu verzichten (muss ja nicht immer was kosten, einige sind sogar im teureren Händlerpreis inbegriffen), der kann sich im Fall des Falles nicht auf meine Hilfe verlassen.

Ich halte so verhalten für grob fahrlässig. Gerade Mobilrechner sind bauartbedingt Verschleiß anfälliger, werden modellartbedingt einem größeren Verschleiß ausgesetzt und sind wiederum bauartbedingt deutlich teuerer in der Reparatur als stationäre Geräte.

Deswegen kann ich so ein Herumgeheule zwar aus dem Affekt verstehen, aber muss leider sagen, dass du dein Anspruchsdenken dauerhaft doch einmal deutlich reduzieren solltest.

Du hast für ein G3-Auslaufmodell ein G4-Neumodell erhalten. Das ist mehr als kulant.
Für Daten-Backups haftest du. Kein anderer. Wer ungesicherte Daten aus der Hand gibt, kann ihren Wert wohl nicht hoch einschätzen.
Du bestehst ein Jahr nach dem offiziellen Garantieende auf Kulanz? Und bezeichnest es als kundenfreudlich, wenn sie dir verweigert wird? Kundenunfreundlich wäre es doch eher, wenn Leute, die für AppleCare extra Geld ausgeben, mit dir gleichbehandelt werden.

Ich hoffe, du wirst nie selbstständig und hast mit solchen Kunden zu tun.

Apple ist sicherlich nicht der beste Hersteller in punkto Kundensupport, aber in deinem Fall hoffe ich, dass es sich lediglich um einen akuten Gefühlsausbruch, anstatt um eine tatsächliche Grundeinstellung handelt. Wenn dem nicht so sein sollte, dann entschuldige ich mich für die teilweise recht persönlichen Angriffe.
0
seaside28.04.0621:01
alfrank<br>
Na dann viel Glück bei HP, Dell, Fujistu-Siemens, Acer, Maxdata, Samsung, etc. und ihren Notebooks...
Glaubst Du wirklich, daß deren Geräte hochwertiger, der Service kulanter und die Reparaturen günstiger sind ?

Nur mal so zum Vergleich: Sony schickte per DHL einen Menschen, der mir eine neue Grafikkarte vorbeibrachte und wartete, bis ich die alte Karte ausgebaut und die neue Karten eingebaut hatte.

Das nenn ich Service. Hatte noch nicht mal einen speziellen Service-Vertrag abgeschlossen, sondern nur das Standard-System gekauft.

Und nun Du...
0
JKNK28.04.0622:06
Gibt apple nicht normalerweise eine Garantie von 12 monaten? Also war doch bis jetzt immer so, mein iPod hat auch keine Garantie mehr weil er älter als 1jahr ist. Gesetzlich sind ja auch nur 12monate vorgeschrieben und apple hält sich strickt da dran. Das finde ich ziemlich doof, und frage mich schon immer waurm die nur 12monate geben. Haben die wirklich so wenig vertraun in ihren Produkten? Ich habe hier ein iMac G3 233Mhz rev. A stehen und der läuft noch super.
0
seaside28.04.0622:30
moe333<br>
JKNK du vergisst, dass zu dem einen Jahr auch noch ein Jahr Gewährleistung kommt

Und Du weisst, dass nach 6 Monaten quasi eine Webeislastumkehr erfolgt. DU musst nachweisen, dass der Fehler schon im Ursprungsgerät drin war.

Aus den 2 Jahren Gewährleistung werden faktisch 6 Monate, da der Hersteller im Zweifellsfall sagen kann, dass das Gerät fehlerfrei war. Und ein Gutachten, um etwas zu beweisen, wäre extrem teuer...

Kurz und gut: Gewährleistung bring nicht viel. Qualifizierte Garantie hingegen sehr viel. Siehe Sony: Ich musste nicht lange hin und her diskutieren...
0
seaside29.04.0601:05
kefek<br>
DU musstest sie ausbauen und wieder einabauen? Also bei DELL schicken die leute vorbei die vorort dir das auswechseln. sei es display oder sonst was.

Ok. Allein, ich bau dann doch lieber selber an meiner Kiste rum.
0
seaside29.04.0622:23
mphase<br>
Sony schickte per DHL einen Menschen ...

Wie war der denn verpackt? Und, musstest Du den wieder zurückschicken oder hast Du ihn zusammen mit der alten Grafikkarte beim Recyclinghof abgegeben? Vielleicht hast Du ihn sogar heimlich behalten?

Der Mensch lebte noch, war in einen Karton eingepackt und mit einer Sauerstoffflasche versehen, damit er im Karton nicht erstickt. Der Recyclinghof nimmt typischerweise keine menschliche Ware an. Zum Schlachter wollte ich nicht gehen, also habe ich den Menschen dem DHL Fahrer einfach wieder mitgegeben.

Und, nein, es war ein Mann. Bei einer Frau hätte ich mir ggf. überlegt, ob ich sie nicht behalten möchte...
0
seaside29.04.0622:28
heiko-lustig<br>
die "angebliche" hochwertigen apple produkte kann auch ich nach jetzt 6 jahren nutzung nicht bestätigen.

Apple Produkte sind so hoch oder minderwertige wie andere PCs auch.

Warum sollten sie auch besser sein? Apple stellt keine Chips her, Apple stellt eine TFT Panels her, Apple stellt vermutlich keine Netzteile her, Apple stellt keine diskreten Bauteile her - und Apple die Hardware ja noch nicht mal selber zusammen. Und alle Chips haben die gleichen Spezifikationen. Apple wird ja wohl keine MIL Standard Chips verbauen...

Die Assemblierer, die für Apple tätig sind, sind auch für alle anderen Hersteller tätig.

Also: Warum sollte Apple Hardware besser sein?

PS: Meine Grafikkarte im Sony PC war noch nicht mal defekt, sonder ist nach einiger Zeit einfach sehr laut geworden...

0
seaside30.04.0602:10
vb<br>
ich hatte bisher auch praktisch keine probleme mit macs.

Ich auch nicht - aber auch nicht mit PCs.
0
seaside02.05.0601:31
alfrank<br>
seaside: Das war aber kein Notebook, oder ? Ich kenne zumindest keines, bei dem man die Grafikkarte ausbauen könnte...

Noe, war ein Standgerät.
0
seaside02.05.0601:32
vb<br>
ich hatte bisher noch nie garantie dazu gekauft. wohl glück gehabt....

Ich auch nicht, aber ich achte darauf, dass die Geräte mit einer langen Garantiezeit als Standard ausgeliefert werden. Markengeräte haben eine eher längere Garantiezeit - nach meiner Erfahrung.
0
RAPMANkev02.05.0621:06
Wir hatten zuhause bis jetzt ein iBook G3, ein iMac G3, und einen iMac G5

Beim iMac G5, war einmal der Laufwerk eingang kaputt und einmal das logicboard, beides innerhalb der Garantie.

Beides wurde repariert, kostete nix, und wir habn während der reperatur
ein iBook G4 bekommen für die Zeit bis wir den iMac wieder bekamen.
Super Service !

Man hat uns alles aufs iBook gespielt alle Daten.
Jetzt hatten wir halt für eine halbe woche beim laufwerk und
eine woche beim logicboard,
nen etwas langsameren Mac, aber kein Problem.

Also ich verstehs nicht.
Im epos AppleCenter ist der Service aufjedenfall super.

lg'
Kev http://www.eposcomputer.at
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.