Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple Music immer unbrauchbarer

Apple Music immer unbrauchbarer

der Wolfi
der Wolfi04.11.2310:09
Das Ansagen via Siri oft mit der Meldung "Entschuldige es gibt ein Problem mit Apple Musik" quittiert werden ist ja leider der Normalfall geworden. Ich habe jetzt aber die Situation das seit über 3 Wochen diese Meldung kommt. Was geht ist "spiel Musik". Dann kommt die Ansage "Musik speziell für Dich".
Ich fühle mich geehrt
Auf diese Musik habe ich keinen Einfluss. Oft wird der nächste Titel mittendrin angespielt, abgebrochen und dann von Anfang gestartet oder ein anderer Titel gespielt.
Gestern spielte Apple Music endlich wieder eine meiner Playlists. Fehlerfrei!!!
Hab mich richtig gefreut. Apple hat das Problem endlich gelöst - dachte ich.
Heute wieder der gleiche Mist wie die letzten Wochen.
Ich überlege meine Abbos zu kündigen.
Wie verhält sich das bei euch mit Apple Musik und Siri?
„Normal is für die Andern“
0

Kommentare

Another MacUser04.11.2310:27
Hallo Wolfi,

ich nutze kein Siri, weil ich als älterer Mann solch modernem Krams generell misstraue.

Zu Apple Music:
Ich habe meine etwa 2.500 vor Jahren mal komplett digitalisiert und in Kartons in der Keller verband. Als Apple dann anbot, diese als iCloud-Mediathek überall zu pflegen und zur Verfügung zu stellen – super.
Nun muss ich immer wieder feststelle, dass ab und an ein paar MEINER GEKAUFTEN CDs nicht verfügbar sind, weil bspw. eine Länderlizenz o.ä. diese in Deutschland nicht erlauben. Ist richtig…

Daher bin ich gerade aktuell dabei mit zwei Mediatheken in iTunes/Music aufzubauen. Einmal nur meine CDs und einmal Apple Music.

Hat mit Deinem Problem /Deiner Frage nicht wirklich viel zu tun, nur ging es mir darum aufzuzeigen, dass Apple an Apple Music definitiv mal wieder einiges tun sollte, damit wir Kunden nicht zur Konkurrenz abwandern. Gut finde ich bspw., dass es Apple Classic gibt ( höre ich zu 50% ). Man kann, muss aber nicht darüber hören.

Noch zu Deiner Frage:
Ich nutze einen Mac mini als zentrale Musik-Abspiel-Komponente. Die Mediathek liegt auf dem NAS und bedient wird alles über die iPhones der Familie mit ApplesApp Apple Remote. Klappt gut. Darüber kannst Du auch die HomePods ab- und anwählen. Lediglich iTunes – und nicht Music – ist da der fehlerbehaftete Fehler. Aber wie gesagt, dass wird alles gerade umgestellt ( macOS Update, zwei Mediatheken, Music und AppleTV statt iTunes ).

Noch mehr zu Deiner Frage:
Ist es wirklich Apple Music oder ggf. eine LAN- / Internetproblematik ??
Bei mir bricht das auch gerne – aber auch Streaming vom Filme via AppleTV ab ( selbst die Tagesthemen auf AppleTV 4K ), wenn das LAN / Internet mal nicht so wollen…

So, schnell getippt, nicht Korrektur gelesen – soll ja auch Euren Spaß am Rätselraten haben…

Happy Weekend, C.
+9
Legoman
Legoman04.11.2310:45
Ich spreche grundsätzlich ungern mit Maschinen. Das ist mir einfach zu blöd. Es gibt einfache zu erreichende Schaltflächen, die dann das machen, was sie sollen.
Und ich bevorzuge auch eine lokale Mediathek auf Festplatte.
Die kann ich auf diverse Systeme problemlos aufspielen, habe keinen Stress mit fehlendem Internet, irgendwelchen Rechten, zerschossenen Datenbanken oder sonstwas.
Mein einziges Problem:
Ich brauche viel Speicher auf dem Handy - aber vor allem auch deshalb, weil ich meine Zeit nicht mit Aussortieren verschwende. Ich hab die gesamte Musiksammlung dabei und fertig.

Aber so ein Gekasper mit iTunes würde ich mir nicht antun wollen.
Klar - Apple hat was dagegen und möchte gern auch Geld an meinem Hörverhalten verdienen. Daher wird die Nutzung rein lokaler Inhalte auch immer ätzender.
Verdammt, ich vermisse Winamp für den Mac - auf meinen Windowsrechnern ist es drauf und es gibt einfach nichts besseres.

Aber sorry, wir schweifen vom Thema ab. Der Vorredner hat mich verführt.

Zumindest halbwegs thematisch passend:
iTunes ist ganz schlimmer Schrott und wird immer schlimmer.
+8
yoxx04.11.2311:03
Legoman
iTunes ist ganz schlimmer Schrott und wird immer schlimmer.
Also iTunes gibt es doch längst nicht mehr - nur noch auf PC.
Bei mit ist es die Windows Workstation auf Arbeit, die meine mit Apple Music Match synchronisierten (lokalen/eignen) Dateien abspielt. (funktioniert gut!)
Apple Music brauche ich nicht - habe es mal probiert und es gab nur Chaos mit meiner eigenen Musik.
Ich mag, dass ich fast wahllos irgendwo in meiner Musik hinscrollen kann und starten - es gefällt mir immer. Ich habe es schließlich kuratiert und hinzugefügt.
Und mit Genius Playlisten wird ab und an etwas altes/vergessenes und halbwegs passendes nach oben gespült.
Wenn man Apple Music oder Spotify laufen lässt, kommt spätestens beim dritten Song irgendeine weichgespülte Pop Arie raus...

Ach so: zum Thema - Siri habe ich aufgegeben. Die frage ich nur nach dem Wetter oder der Temperatur und so was.
+4
kujomuc04.11.2311:38
Ich nutze einen HomePod mini meistens um Radio zu hören. Wenn ich meine Radiostation über Siri aktivieren will, kommt in letzter Zeit auch häufig die Meldung von Siri "Entschuldige, es gibt ein Problem mit AppleMusic". Nach einiger Zeit oder mehrmaliger Bitte an Siri das Radio zu aktivieren geht es dann meistens wieder.Hab auch festgestellt, nach einem Neustart des HomePods gehts auch gleich wieder.
0
reneS
reneS04.11.2312:01
der Wolfi
Oft wird der nächste Titel mittendrin angespielt, abgebrochen und dann von Anfang gestartet oder ein anderer Titel gespielt.
Genau den Fehler habe ich auch, dachte schon es liegt an meiner persönlichen Playlist. Es tritt auch auf, wenn ich Musik auf dem HomePod spiele und dort mit einem Fingertipp (also nicht mit Siri) starte.

PS ich nutze mittlerweile wieder Spotify. Leider ist dort die Qualität nicht ganz so gut wie bei  Music (kein Dolby Atmos), aber dafür sind die persönlichen Vorschläge viel besser und auch das oben genannte Problem tritt mit Spotify nicht auf.
„An Apple a day keeps Windows away“
+1
wolfgag
wolfgag04.11.2313:27
Eigentlich würde ich jetzt ja gerne schreiben: Music ist das schlimmste Stück Software, das bei Apple je geschrieben wurde - dummerweise gibt es da aber ja auch noch die Books App und Siri...
+17
verstaerker
verstaerker04.11.2313:28
reneS
der Wolfi
Oft wird der nächste Titel mittendrin angespielt, abgebrochen und dann von Anfang gestartet oder ein anderer Titel gespielt.
Genau den Fehler habe ich auch, dachte schon es liegt an meiner persönlichen Playlist. Es tritt auch auf, wenn ich Musik auf dem HomePod spiele und dort mit einem Fingertipp (also nicht mit Siri) starte.

PS ich nutze mittlerweile wieder Spotify. Leider ist dort die Qualität nicht ganz so gut wie bei  Music (kein Dolby Atmos), aber dafür sind die persönlichen Vorschläge viel besser und auch das oben genannte Problem tritt mit Spotify nicht auf.

Ich habe solche Probleme nicht.
Auch lehne ich Spotify ab da sie den Musikern extrem wenig bezahlen.
Dolby Atmos ist kein Qualitätskriterium für Musik. Das ist Marketing vom feinsten, damit die ihre Lizenzen verkaufen können.
Die überwiegende Menge an Dolby Atmos Musik ist mit ein paar technischen Gimmiks aufgebretzelte Musik.

Im allgemeinen klingt Spotify aber wirklich schlechter.

Mit am besten hatte mir Qobuz gefallen, leider war da aber die Auswahl der Musik die ich hören will nicht so groß.
Vielleicht schau ich nochmal bei Tidal rein.
+4
Catcatcat04.11.2314:25
Siri nutze ich aus Prinzip nicht. Music hingegen leistet genau das, was ich will: Es sortiert meine Alben am Mac und überträgt sie auf mein iPhone (und Auto) und meinen Windows-Laptop mit iTunes. Das funktioniert praktisch fehlerlos und komfortabel.

Anderes hat Apple nie richtig hingekriegt: Die Bücher-App zum Beispiel oder die ewigen Bugs in Mail.
+4
ThorsProvoni
ThorsProvoni04.11.2317:03
Also mal abgesehen von der Diskussion, ob man Streaming-Dienste ablehnt oder nicht wollte ich mal auf die Ausgangsfrage zurückkommen:
- Auf dem Mac und iPhone funktioniert Apple Music bei mir einwandfrei
- Auf den HomePods habe ich häufig dieselben Probleme

Auch bei mir hören Lieder mittendrin auf, es gibt Probleme mit Apple Musik, das Lied befindet sich nicht in Deiner Mediathek (befindet es sich doch) und dann natürlich die bekannten Verständnisprobleme (hatte ich schon mal gepostet: "Siri, spiele fröhliche Musik" "Ich spiele jetzt fröhliche Weihnachten von Helene Fischer").
+4
TheGeneralist
TheGeneralist04.11.2317:39
Wir (Familie) hatten von Produktstart an Apple Music, es ist nach unserer Erfahrung unbestreitbar so, dass sowohl Apple Music als Service als auch die Music-App auf den verschiedenen Plattformen eine längliche Entwicklungsgeschickte mit vielen, vielen Ups and Downs hat - bedeutet, es ist unter dem Strich schon ein echt guter Service, aber es hat(te) eben auch sehr viele Bugs und Unstimmigkeiten.

Gerade aber seit den letzten beiden OS-Generationen muss ich sagen, dass viele der vorher doch arg nervigen langfristig bestehenden Probleme aus meiner Sicht nun deutlich besser geworden sind. Probleme wie von dir geschildert hatte ich schon länger nicht mehr.
Siri-Anfragen werden bei mir schnell, verlässlich und vorbildlich ausgeführt (auch dank on-device Siri auf meinem neuen iPhone 15 Pro Max, das ist tatsächlich deutlich besser und verlässlicher als vorher) und auch verständlicher und eindeutiger als vorher quittiert (z.B. "OK, ich habe Apple Music mitgeteilt, dass du diesen Titel magst").
Apple Music synchronisiert seit den neuesten Updates sogar wieder Likes / Dislikes über alle Plattformen wie z.B. auch von der Apple Watch (das hat bei mir vorher jahrelang nicht verlässlich funktioniert, sehr großes Ärgernis!).
iOS 17 beseitigt darüber hinaus einen aus meiner Sicht wirklich schwerwiegenden und unverständlichen UX-Designfehler vieler vorheriger Versionen: endlich werden Favoriten wieder als solche markiert angezeigt, sowohl in den Listen als auch bei der Wiedergabe des aktuellen Titels jeweils durch einen führenden Stern.

Unter dem Strich bin ich daher recht zufrieden. Wundere mich, dass du so viele Probleme hast. Allerdings haben wir auch keine HomePods im Einsatz - vielleicht hängt es damit zusammen? Probleme wie von dir geschildert hatte ich bei Music selbst schon länger nicht mehr, kenne ich eher aus dem Wechselspiel mit der Sonos-App, das auch immer mal problematisch sein...
+7
Legoman
Legoman04.11.2318:20
yoxx
Legoman
iTunes ist ganz schlimmer Schrott und wird immer schlimmer.
Also iTunes gibt es doch längst nicht mehr - nur noch auf PC.
Ja, diese Umbenennung ist noch nicht drin.
Hätte ich aber geschrieben: "Musik ist ganz schlimmer Schrott und wird immer schlimmer." wäre das ja noch missverständlicher gewesen.
Und dann noch der Unterschied zwischen Musik (als App) und Apple Music (als Dienst) oder Apple TV und Apple TV+ - da kommt man schon durcheinander...
+1
Legoman
Legoman04.11.2318:31
Huch, zu langsam um nochmal zu korrigieren.
Also die App heißt Musik.
Klicke ich auf Hilfe, heißt es "Apple Music - Benutzerhandbuch".
App und Dienst sind für Apple wohl ziemlich das gleiche.
Ja sorry Apple, es tut mir auch ganz doll leid, dass ich so einen ausgefallenen Musikgeschmack habe und somit leider keine Zielgruppe für irgendwelche Abos bin...
+2
globalls
globalls05.11.2310:50
ich bin heuer von AmazonMusic auf Apple Musik umgestiegen, weil ich dort auch Klassik dabei habe. bei Amazon hat mich zuletzt diese dauernde Werbung für deren Podcast und für Fußball gestört.
ich selber höre aber nur ab und an bei Apple Musik auf dem iPhone über die Air pods pro rein. Und ich verwende iTunes resp. Apple Musik als Verwaltung nicht, daher sind mir diese Probleme von allen fremd.
Da ich sehr viel Radio höre, zu 98% Ö1 (Klassikradio, da so gute Sendungen hat), dass ich also eigentlich keine Musik App bräuchte. Aber gerade in den Sendungen bekomme ich viele neue Inputs und die höre ich mir dann über die App an.
Zu deinem Post an sich: ich wollte heuer im Sommer mal eine CD für meine Schwiegermutter brennen, bis ich das geschafft habe, verging ganz schön viel Zeit. Vmtl schneller wäre es mit einem eigenen Brennprogramm gewesen.
und dafür finde ich die CD jetzt in Apple Musik auf meinem iPhone, wo ich sie gar nicht haben will.
Da ich auch YouTube Premium habe, und erst gestern die Musikabteilung dort entdeckt habe, werde ich mir mal das genauer anschauen.
Achja: Siri zu verwenden habe ich mir als WIener abgewöhnt. das ist einfach noch nicht ausgereift, ich bekomme zu viele Fehlermeldungen. Daher tu ich mir den Stress mit Siri erst gar nicht an....was weiss den die über meinen Musikgeschmack? Gar nichts...
„Muss ich denn alles selber machen?“
+3
MLOS05.11.2311:40
Auf dem HomePod mini mit Version 17.1 habe ich häufig das Problem, dass Siri meint, ein Titel befände sich nicht in der Musik-Mediathek. Häufig ist es auch so, dass eine Playlist noch auf einem älteren Stand ist. Ich habe hier eine Smart Playlist erstellt, die alle hinzugefügten Titel der letzten drei Monate enthält. Sage ich zu Siri: "Spiele die Playlist Angesagt", spielt sie die zwar ab, doch der erste Titel ist einer, der schon mehrere Wochen in meiner Mediathek ist. In der Zwischenzeit sind da neue Titel hinzugekommen, der HomePod ist aber scheinbar nicht aktuell.
Einmal hatte ich auch das Problem, dass siri meinte, es gäbe ein Problem mit Apple Music. Über die Home-App > HomePod > Einstellungen > ganz nach unten zu HomePod zurücksetzen... > HomePod neu starten konnte ich das Problem dann beheben und Siri reagiert jetzt wieder souverän auf musikbezogene Anfragen (wenngleich der Fehler mit dem falschen Stand der Smart Playlists weiterhin vorhanden ist).
Auf dem iPhone 15 Pro Max mit iOS 17.1 und zwei Macs mit Sonoma 14.1 treten an sich keine Probleme auf. Alles funktioniert wie gewünscht. Auch Siri-Anfragen laufen im Gegensatz zum HomePod problemlos. Allerdings nutze ich Siri für Musik auf iOS und macOS so gut wie nie, da bin ich mit der Bedienung des UI einfach schneller.
Die Problematik scheint also nicht an Apple Music selbst zu liegen, sondern vor allem im Zusammenhang mit den HomePods aufzutreten (Was Apple sich bei diesen Geräten gedacht hat, verstehe ich sowieso bis heute nicht. Die Dinger sind von vorne bis hinten dermaßen fehlerbehaftet, dass man die bestenfalls als Beta-Geräte betrachten kann). Höre ich Musik, läuft das meistens über AirPlay auf ein Stereopaar bestehend aus zwei Sonos Five.
-1
Legoman
Legoman05.11.2311:51
Benutzt eigentlich irgendwer die Apple Watch Remote App für Musik?
Mein Computer steht im Nebenzimmer, Musik spielt, ein Titel gefällt mir nicht und ich bin zu faul aufzustehen. Zum Glück hab ich ja dafür eine Remote-App auf der Uhr.
Allerdings:
Ich kann mich nicht erinnern, wann die sich zuletzt auch tatsächlich mit dem Computer verbunden hat. War schon immer ein nerviger Krampf und wird es wohl auch immer bleiben.
+1
maclooser05.11.2313:00
Ich glaube, ich sollte meinen Frust über "Music" (I Tunes) auch los werden. Meine Bibliothek von Musik, die ich erworben habe, ist relativ groß (ca. 290 GB). Nach Beendigung des Apple Music Abo staunte ich nicht schlecht, meine Bibliothek war unbrauchbar geworden. Man lädt sich das eine oder andere Musikstück auf den Rechner, weil auf dem Land die Internetverbindung manchmal Probleme macht. Deshalb hatte Apple das auch für den Offlinebetrieb angeboten. Alle Daten von Apple hatten eine eigene Bezeichnung (data.m4nochwas). wäre also aus meiner Sicht kein Problem, wenn Apple nach Kündigung des Apple Music Abos ihre Daten löscht. Diese sind weder umänderbar noch abspielbar. Ich habe wirklich kein Problem damit, meine Bibliothek wieder anständig zu konfigurieren. Nur doppelt angezeigte Lieder sind nicht immer doppelt in der Liste. Vielmehr gehen beide Alias se
zum gleichen Musik.mp4. Wenn ich unbedacht wäre, hätte ich auch meine Alben dauerhaft zerstört. Siri hatte ich mal auf einem iPad ausprobiert, für nicht nutzbar empfunden und Tschüss.
+2
KLL05.11.2313:49
Es kommt halt auch darauf an, was man will. Solche Überschriften wie hier finde ich immer fragwürdig. In Ordnung, wenn es lauten würde "Apple Music für mich immer unbrauchbarer". Ich z.B. höre ausschließlich klassische Musik. Mit Apple Klassik kann ich mir von jedem Werk die Interpretation heraussuchen, die ich hören will. Es kam noch nie vor, dass ich etwas nicht gefunden hätte. Ich lese einen Artikel über eine neue Einspielung, z.B. eines Rachmaninov Klavierkonzertes, und schon kann ich es mir anhören. Oder ich möchte eine neue Interpretation mit einer historischen Aufnahme vergleichen. Alles ist möglich. Also für mich ist Apple Music phantastisch, für andere, die andere Musik lieben oder andere Hörgewohnheiten haben, vielleicht "unbrauchbar". Man sollte einfach differenzieren.
+4
MLOS05.11.2313:57
maclooser

Dass die Mediathek nach der Beendigung des Abos Probleme macht, hängt mit der Funktionsweise der iCloud-Mediathek zusammen. Diese verhält sich nämlich etwas anders als iTunes Match (was es glaube ich immer noch gibt). Während iTunes Match die Originale synchronisiert, ist bei der Nutzung der iCloud-Mediathek dies nicht garantiert. Daher kann es vorkommen, dass Titel oder komplette Alben einfach ersetzt werden und du damit das Eigentum verlierst. Die Dateien werden dann zu M4P-Dateien, die nur mit einem Apple Music-Abo entschlüsselt und abgespielt werden können. Wenn man also die bisher lokal gepflegte Mediathek ohne Einschränkungen in die Apple Music-Mediathek integrieren möchte, sollte man zusätzlich zu Apple Music auch iTunes Match abonnieren.
Als ich Apple Music 2015 abonniert hatte, war das kurz nach meinem Einstieg in die Apple-Plattformen. Da hatte ich natürlich keine iTunes-Mediathek gepflegt und daher solche Probleme nie gehabt, wie sie häufig beschrieben werden.
+1
yoxx05.11.2314:59
maclooser
Nach Beendigung des Apple Music Abo staunte ich nicht schlecht, meine Bibliothek war unbrauchbar geworden.
Genau - auch während meines 3 Monats-Test-Abos (ziemlich zu Anfang) war das bereits alles seltsam vermischt gewesen. Und ich habe/hatte iTunes Match...
Ich habe gut 450GB an Alben und musste nach Beendigung des Test-Abos meine Music Library (und die Datei/Ordnerstruktur dahinter) aus einem Backup wiederherstellen.
Nie mehr Apple Music.
Bin ja ziemlich Musik-affin und leiste mir noch Spotify. Apple hat solche Dinge leider nicht richtig im Griff...
+1
der Wolfi
der Wolfi05.11.2315:06
Erst mal danke für eure Rückmeldungen.
Vielleicht sollte ich noch ausführen wie ich Musik nutze und warum.
Ich habe mir vor langer Zeit eine Musikmediathek aufgebaut in der ich eigene Playlists pflege.
Alle Titel haben Sternebewertungen und ich nutze die Kommentare um ihnen eigene Genres zuzuordnen (war mal ein Tipp hier im Forum für den ich immer noch sehr dankbar bin).
Auf diese Kommentare greifen intelligente Playlists zu. Die von Apple vergebenen Genres tausche ich nach dem Import gegen 2 große Gruppen aus (1 Electronic, Rock, Jazz, Dance, Blues... + 2 World, Reggae, HipHop...).
Das klappt super. Ich kann die gesamte Mediathek oder eine der beiden großen Genregruppen zufällig, nach Sternen, nach Import oder sonst wie sortiert abspielen. Wenn ich Musik auf den HomePods abspiele, was zu ca. 80% der Fall ist, sage ich Siri das meine Playlist z.B. Ska zufällig gespielt werden soll. Ska gehört in die Obergruppe 2. Die intelligenten Playlists sind natürlich differenzierter. Auch gibt es Titel die in mehreren aus den Bemerkungen abgegriffenen intelligenten Playlists auftauchen. Ich habe auch intelligente Playlists wie ab 3 Sterne ab 2015, 3 Sterne ab 2020 usw.
Ich kann via Siri, ohne auf ein Gerät zugreifen zu müssen, nach Lust und Laune meine Musik laufen lassen die aktuell passt und jederzeit wechseln.
Das finde ich so gut das ich bereit bin die Soundqualität der HomePods (Gross 1. Generation) zu akzeptieren.
Das beschrieben Problem bezieht sich auf diese intelligenten Playlists und hat sich in den letzten Wochen von einem temporären Problem zu einem Dauerärgernis entwickelt.
Auch kann ich jetzt einen weiteren Fehler mit dem beschriebenen in Zusammenhang bringen.
Spielt, egal welche Playlist oder andere Ansage über Siri, etwas auf den HomePods wird mir das laufende Stück, eine Radiosendung oder was auch immer auf dem iPhone gezeigt. Ist das nicht der Fall halte ich das iPhone in die Nähe eines HomePods. Spätestens dann habe ich die Information auf dem Sperrbildschirm und kann auch Musik stoppen oder vor- und zurückspringen. Das nutze ich wenn ich nicht in Hörweite der HomePods bin.
Das funzt aktuell auch nicht mehr und ich kann es mittlerweile eindeutig mit dem beschriebenen Problem in Zusammenhang bringen.
Jetzt zu euren Rückmeldungen. Nicht erwähnte Beitragende bitte nicht enttäuscht sein.
Mein Dank geht ausdrücklich an alle.
Vorab, ich nutze einen mini mit Apple Music. Die Mediatheken liegen auf externen SSDs. Alle Geräte im Haus auf dem aktuellen Systemstand.

Another MacUser
Was meinst Du mit Apple Remote? Finde ich nicht im AppStore für iOS. Evtl. andere Bezeichnung?
Ein WLan Problem kann ich ausschiessen. Das WLan des mini macht zwar Zicken (siehe ) es läuft aber aktuell und andere Geräte sind davon nicht betroffen.
Die Siri Ansagen werden ja von den HomePods verarbeitet, an Apple durchgereicht und dann von dort gestreamt. Die haben eine super Verbindung über 5 GHz und wir hängen hier an einem Glaserfaseranschluss. Auf dem mini verwalte ich die Musik und der wird mit den Apple Servern abgeglichen. Ob der mini an ist oder im hausinternen Netz nur schlecht erreichbar ist spielt da keine Rolle. So habe ich das jedenfalls bisher verstanden.
Hat ja auch (bis auf die Störungen) gefunzt wenn der mini aus war oder geschlafen hat.

Legoman
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Ich habe mich aber für einen anderen Weg entschieden.
iTunes ist ja schon lange kein Thema mehr auf MacOS. Windows wird hier für HomeOffice genutzt und ich packe die 2 Dinger nicht an. Die werden von der IT-Abteilung der Unternehmen gepflegt und ich bin froh das ich da nicht mehr ran muss Eigenständiges Installieren, von welcher Software auch immer, würde nicht gehen und wenn sich doch jemand zu einem Versuch hinreissen lassen sollte ist beim nächsten Besuch des Office die Handguillotine auf seinem Schreibtisch montiert. Was ich auch für richtig halte.

Wolfgag
Würde ich fast bestätigen. Wobei Musik finde ich gar nicht so schlimm. Läuft nicht immer alles rund aber im Großen und Ganzen ordentlich. Fehler, wie schon hier im Forum beschrieben, wo ganze Jahrgänge oder einzelne Musikstücke plötzlich weg sind habe ich noch nicht gehabt.

ThorsProvoni
Helene Fischer hat sich Siri bei mir noch nicht getraut. Dann wären auch sämtliche Abbos bei Apple beendet
Aber ja, manchmal ist das was Siri versteht oder glaubt tun/verweigern zu müssen schon aberwitzig.

TheGeneralist
Was ist on-device Siri?
Ich gehe auch davon aus das hier ein Siri Problem in Verbindung mit Music (der Dienst) vorliegt.
globalls
ich wollte heuer im Sommer mal eine CD für meine Schwiegermutter brennen

Darauf einen Heurigen. Gern auch mit der Schwiegermutter

MLOS
Häufig ist es auch so, dass eine Playlist noch auf einem älteren Stand ist. Ich habe hier eine Smart Playlist erstellt, die alle hinzugefügten Titel der letzten drei Monate enthält. Sage ich zu Siri: "Spiele die Playlist Angesagt", spielt sie die zwar ab, doch der erste Titel ist einer, der schon mehrere Wochen in meiner Mediathek ist. In der Zwischenzeit sind da neue Titel hinzugekommen, der HomePod ist aber scheinbar nicht aktuell.
Vielleicht zufällige Wiedergabe?
Eine Andere Erklärung wäre das der Abgleich mit den Apple Servern noch nicht stattgefunden hat.
Deine Rechner greifen auf die eigene Mediathek zu? Die HomePods ziehen sich Streams von den Apple Servern.

KLL
Ich gebe Dir teilweise Recht.
Apple Music in Verbindung mit Siri immer unbrauchbarer wäre richtig gewesen.
Mit dem Musikgeschmack oder mit Hörgewohnheiten hat das nichts zu tun.
„Normal is für die Andern“
0
MLOS05.11.2315:29
der Wolfi

Die Mediathek muss abgeglichen sein, weil auch auf dem iPhone die Playlist entsprechend aktualisiert ist, das hatte ich vorhin nicht ganz genau ausgeführt. Nur der HomePod ist immer auf dem alten Stand. Zufallswiedergabe kann es auch nicht sein, da es immer derselbe Titel ist, mit dem die Smart Playlist "Angesagt" gestartet wird und auch alle folgenden Titel der Reihenfolge der Playlist (neu na ch alt) entsprechen. Glücklicherweise habe ich den HomePod nicht als Hauptabspielgerät im Einsatz. Dieses Problem hängt, so scheint es, eindeutig damit zusammen und nicht mit Apple Music an sich.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist05.11.2315:54
der Wolfi
TheGeneralist
Was ist on-device Siri?
Vor iOS 15 wurden alle Siri-Anfragen grundsätzlich immer erst an einen Apple-Server geschickt, dort bearbeitet/ausgewertet und das Ergebnis wieder zurück an das jeweilige Gerät geschickt. Das hat in der Vergangenheit durchaus unterschiedlich gut funktioniert - je nach OS-Version mal besser, mal schlechter, aber es hat zumindest immer für spürbare Verzögerungen im Dialog mit Siri gesorgt. Seit iOS 15 werden die Anfragen soweit möglich auf dem jeweiligen Gerät selbst gerechnet, was gerade auf den neueren Gerätegenerationen zu deutlich schnelleren und treffsichereren Reaktionen führt. Siehe auch .
+1
der Wolfi
der Wolfi08.11.2313:43
Problem gelöst.
Mit dem Update auf iOS 17.1.1 und HomePod OS 17.1.1 funzt wieder alles wie es soll.
2 Kleinigkeiten trüben die Freude allerdings etwas.
1. Die Anzeige der via Siri auf den HomePods gestarteten Musik ist geändert. Die Balken für Lautstärke und Laufzeit sind im Kontrast so reduziert worden das sie eigentlich sinnlos geworden sind. Schaue ich genau und konzentriert hin kann ich grad noch erkennen was mir diese Anzeigen sagen wollen. Ich hab das immer mit einem schnellen Blick auf den Sperrbildschirm genutzt. Geht nicht mehr.
2. Die Bestätigung was Siri mit meiner Ansage zu tun gedenkt erfolgte früher mit der aktuell eingestellten bzw zuletzt genutzten Lautstärke. Jetzt wird das mit ca. 10 - 20% der HomePod Lautstärke getan. Aus dem Nebenraum Siri eine Ansage zu machen (was dank der guten Mikros super klappt, auch bei laufender Musik) wird jetzt mit einer Lautstärke quittiert die voraussetzt das ich max. 2 m von den HomePods entfernt bin.
Das liesse sich ja als Schutzfunktion verstehen weil in USA schon Klagen wegen Gehörschäden anhängig sind
Welchen Sinn die Kontrastreduzierung macht erschliesst sich mir nicht.
Doch halt, Apple will dokumentieren das in allen Bereichen des Unternehmens Menschen mit körperlichen Einschränkungen beschäftigt werden. In diesem Fall nicht sehende UI-Entwickler und Tester.
Oder Apple versteht die Anzeige als Tool zur Konzentrationsförderung der Nutzer.
„Normal is für die Andern“
+1
pogo3
pogo308.11.2318:12
Auf diese Musik habe ich keinen Einfluss. Oft wird der nächste Titel mittendrin angespielt, abgebrochen und dann von Anfang gestartet oder ein anderer Titel gespielt.
Man kennt ähnliche Probleme, auch ganz ohne Siri. Willkür ist bei Betrieb des HomePod (Gen. 1) leider auch bei mir Normalität. Man weiß nie wie stabil die Sache läuft, und nie von was es abhängig sein könnte. Mal läuft alles wochenlang gut, dann geht wieder plötzlich alles nur noch stockend. Launen hat das Ding.
Was meinst Du mit Apple Remote?
Apple Remote ist, wenn ich ich nicht irre, fest im Bestand der iOS Software und kommt mit dem System auf iPhone u. iPad. Mit Remote kannst du dich mit deiner Mediathek "verlinken" und diese dann über das iOS, also iPhone etc., steuern. Remote ersetzt also sehr gut ein zickiges Siri am HomePod, weil in Remote alle Playlists etc. quasi 1:1 gespiegelt am iPhone anliegen. Darum wurde wohl auf die Remote App hingewiesen. Also quasi: Nicht "ansagen, sondern "antippen" und Siri umgehen. Nicht nett für Siri, aber vlt. stressfreier. Aber anscheinend ist ja jetzt wieder alles in Ordnung bei dir.

Generell kann ich feststellen, dass ca. 98% all meiner Abspielprobleme, die ich hier auch schon zu genüge gepostet habe, schlussendlich mit einem HomePod (Gen. 1), AirPlay und Problemen der Synchronisation zusammenhängen. Meiner ist mittels WLAN angedockt, und leider ist nicht ermittelbar wie gut die WLAN Signalqualität am HomePod wirklich ist, was eine Fehlersuche kaum möglich macht. Ist AirPlay deaktiviert, läuft die Ausgabe über einen DAC auf meine Hifi Anlage soweit sehr gut, bis auf die ein oder anderen kleineren "Problemchen" die jetzt hier nicht genannt werden müssen. Ich spiele mit der Absicht den HomePod gegen eine Version 2 zu tauschen, und auf das Prinzip Hoffnung zu vertrauen. Womöglich kommt ja der Neue a. schneller und b. besser mit den Signalen und WLAN klar.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
Robby55508.11.2318:24
kujomuc
Ich nutze einen HomePod mini meistens um Radio zu hören. Wenn ich meine Radiostation über Siri aktivieren will, kommt in letzter Zeit auch häufig die Meldung von Siri "Entschuldige, es gibt ein Problem mit AppleMusic". Nach einiger Zeit oder mehrmaliger Bitte an Siri das Radio zu aktivieren geht es dann meistens wieder.Hab auch festgestellt, nach einem Neustart des HomePods gehts auch gleich wieder.

Siri nervt und ist zickig ... verstehe bis heute nicht warum Apple im HomePod nicht so etwas wie einen kleinen iPad Touch integriert hat um das Gerät unabhängig von iPhone oder ähnliches zu machen. Fängt schon bei der Einrichtung an und nachts möchte ich mich ganz sicher nicht mit dem Teil unterhalten.

Vielleicht kommt da in Zukunft was in diese Richtung aber nachdem ich mir neulich einen billigen Google Nest Hub mit Display angeschaut habe bin ich vorerst von Apple diesbezüglich sehr enttäuscht.
0
pogo3
pogo308.11.2318:26
Nachtrag:
Ist das nicht der Fall halte ich das iPhone in die Nähe eines HomePods. Spätestens dann habe ich die Information auf dem Sperrbildschirm und kann auch Musik stoppen oder vor- und zurückspringen.
Mit "Remote" ist dies nicht nötig, weil die App alles was aktuell in Musik passiert ohnehin - just in time - auf dem iPhone/iPad spiegelt. Ich genieße es sehr Titel stets sofort shuffeln, wiederholen zu lassen, die Lautstärke direkt sowohl an der Hifi - Anlage oder eben am HomePod über Remote regeln zu können. Remote ist das bessere Siri .
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
Allex08.11.2319:32
Ist der homepod zum Empfehlen oder sind auch Echo oder andere besser oder gleichwertig? Nutze Hauptsächlich Spotify, Apple Music gar nicht bzw. wenn dann nur die Mediathek.
-1
Kapeike
Kapeike08.11.2319:54
Allex
Ist der homepod zum Empfehlen oder sind auch Echo oder andere besser oder gleichwertig? Nutze Hauptsächlich Spotify, Apple Music gar nicht bzw. wenn dann nur die Mediathek.

Ich würde sagen, mit nem neuen Thread hast du mehr Chancen auf Antworten.
+1
Bigflitzer08.11.2321:06
Ich nutze Siri auch nur sehr sehr selten. Dann auch nicht mit Music zusammen. Ansonsten funktioniert die bei mir vielgenutzte Music und Podcast App regelrecht, sowohl auf dem iPhone als auch auf den Macs.
0
der Wolfi
der Wolfi09.11.2307:49
pogo3
Nachtrag:
Ist das nicht der Fall halte ich das iPhone in die Nähe eines HomePods. Spätestens dann habe ich die Information auf dem Sperrbildschirm und kann auch Musik stoppen oder vor- und zurückspringen.
Mit "Remote" ist dies nicht nötig, weil die App alles was aktuell in Musik passiert ohnehin - just in time - auf dem iPhone/iPad spiegelt. Ich genieße es sehr Titel stets sofort shuffeln, wiederholen zu lassen, die Lautstärke direkt sowohl an der Hifi - Anlage oder eben am HomePod über Remote regeln zu können. Remote ist das bessere Siri .
Danke für die Erklärung.
Wie nutze ich Remote? Ich finde nichts. Habe ich Tomaten auf den Augen oder sonst wie den berüchtigten Tunnelblick?
„Normal is für die Andern“
0
Legoman
Legoman09.11.2308:26
Also ich kann mittels Remote nicht die Lautstärke auf dem Mac verändern. Nur die Lautstärke innerhalb der Musik-App - und wenn es mir zu leise ist, muss ich aufstehen und hinlatschen.
0
Another MacUser09.11.2309:35
Legoman

Aber sorry, wir schweifen vom Thema ab. Der Vorredner hat mich verführt.
Ich verführe niemanden – außer die beste aller Ehefrauen…
+1
pogo3
pogo309.11.2311:11
Also ich kann mittels Remote nicht die Lautstärke auf dem Mac verändern. Nur die Lautstärke innerhalb der Musik-App - und wenn es mir zu leise ist, muss ich aufstehen und hinlatschen.


Eigentlich funktioniert es derart:
Einlogen mit tippen auf Symbol Mediathek:

Titel etc. spielen, dann siehe unten, und tippen:

Dann Lautstärke einstellen od. abstellen nach Wunsch:


Funktioniert natürlich nur über App MUSIK u. Airplay, und entsprechend angedockte Boxen. Aber es geschieht doch das was man will, oder ? Andere Settings sind hier nicht zu testen weil ich nur diese Kombi habe.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo309.11.2311:45
der Wolfi
Wie nutze ich Remote? Ich finde nichts. Habe ich Tomaten auf den Augen oder sonst wie den berüchtigten Tunnelblick?
Eigentlich ist die App "Remote" fester Bestandteil von iOS, und damit auf einem iPhone/iPad zu finden, nicht aber in macOS.
Die Remote ist wohl nur so gedacht: die Mediathek ist auf einer Mac/Mediathek, und mittels Remote ist diese dann via iPhone etc. zu steuern, soweit in > HOME der HomePod eingerichtet ist, oder aber eine andere Ausgabelinie, z.Bsp. eben eine Hifi Anlage. Das funktioniert wie oben gezeigt, ziemlich simpel. Bei Einrichtung wird lediglich und einmalig von der Remote ein 4-stelliger Code erstellt, der in MUSIK zu bestätigen ist, und somit ist die Remote "angedockt" und vergisst die Mediathek auch nicht mehr.
Ich habe mir vor langer Zeit eine Musikmediathek aufgebaut in der ich eigene Playlists pflege.
Das habe ich noch nicht richtig begriffen: Wo hast du die Mediathek liegen ? Es scheint als streamst du direkt via iPhone auf HomePod, ohne einen Mac. Das wäre dann vielleicht eine Erklärung dafür warum die App Remote erst gar nicht bei dir "aktiviert" ist. Eine andere Erklärung kann ich mir nicht dazu ausdenken.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
der Wolfi
der Wolfi09.11.2312:55
pogo3
Das habe ich noch nicht richtig begriffen: Wo hast du die Mediathek liegen ? Es scheint als streamst du direkt via iPhone auf HomePod, ohne einen Mac. Das wäre dann vielleicht eine Erklärung dafür warum die App Remote erst gar nicht bei dir "aktiviert" ist. Eine andere Erklärung kann ich mir nicht dazu ausdenken.
Nee, die Mediathek befindet sich auf dem Mac. Früher mit iTunes verwaltet, seit Umstellung seitens Apple mit Musik. Ich verwende zum Abspielen der Mediathek oft keinen Mac oder irgendein i-Gerät. Hier stehen HomePods denen ich sage was sie wie spielen sollen. Hatte ich weiter oben beschrieben.
Das ist ja grade das was ich so komfortabel finde. Ich muß nichts in die Hand nehmen. Will ich Infos zum Stück haben (bei 8.000 Musikstücken habe ich das auch nicht immer präsent) oder das Stück überspringen sage ich das Siri. Bin ich zu weit von den HomePods entfernt nehme ich das iPhone und kann das vom Sperrbildschirm aus machen.
Klar greife ich auch direkt vom Mac (zu Hause) oder iOS Gerät (Auto) auf die Mediathek zu.
Ich käme auch nicht auf die Idee eine umfangreiche Mediathek mit einem iPhone zu verwalten.
Aber auch zu Hause finde ich es bequemer kurz zu sagen was ich will statt irgendein Gerät zu bemühen.
Ausserdem ist es energieeffizienter.
„Normal is für die Andern“
0
der Wolfi
der Wolfi09.11.2313:01
pogo3
der Wolfi
Wie nutze ich Remote? Ich finde nichts. Habe ich Tomaten auf den Augen oder sonst wie den berüchtigten Tunnelblick?
Eigentlich ist die App "Remote" fester Bestandteil von iOS, und damit auf einem iPhone/iPad zu finden, nicht aber in macOS.
Mhhh, zumindest ich finde hier nichts auf iOS.
„Normal is für die Andern“
0
ww
ww09.11.2314:02
der Wolfi
pogo3
der Wolfi
Wie nutze ich Remote? Ich finde nichts. Habe ich Tomaten auf den Augen oder sonst wie den berüchtigten Tunnelblick?
Eigentlich ist die App "Remote" fester Bestandteil von iOS, und damit auf einem iPhone/iPad zu finden, nicht aber in macOS.
Mhhh, zumindest ich finde hier nichts auf iOS.

Suche nach remote, dann solltest du 'remote' und evt 'remote' für appleTV finden.
0
der Wolfi
der Wolfi09.11.2315:23
ww
Suche nach remote, dann solltest du 'remote' und evt 'remote' für appleTV finden.
Danke, mit Suche finde ich remote für appleTV.
Hab ich noch nie gesehen und ist auch nicht vom Homebildschirm aufrufbar.
Muss dafür immer die Suche bemüht werden?
„Normal is für die Andern“
0
ww
ww09.11.2315:55
der Wolfi
ww
Suche nach remote, dann solltest du 'remote' und evt 'remote' für appleTV finden.
Danke, mit Suche finde ich remote für appleTV.
Hab ich noch nie gesehen und ist auch nicht vom Homebildschirm aufrufbar.
Muss dafür immer die Suche bemüht werden?

Wenn du es auf keiner Seite drauf hast, ist es der einfachste Weg. Geht auch gaaaanz zu hinderst im Index. Dort sehe ich aber nur die apple-Tv-Remote
0
alexL09.11.2316:07
Geht aber auch im Kontrollzentrum
+1
ww
ww09.11.2316:16
alexL
Geht aber auch im Kontrollzentrum

Ja, die Apple-TV schon, aber nicht die remote. die finde ich nur mit suchen.
0
KoGro09.11.2321:23
Vermutlich ist itunes remote gemeint?
+1
eyeofthestorm09.11.2322:20
verstaerker
reneS
der Wolfi
Oft wird der nächste Titel mittendrin angespielt, abgebrochen und dann von Anfang gestartet oder ein anderer Titel gespielt.
Genau den Fehler habe ich auch, dachte schon es liegt an meiner persönlichen Playlist. Es tritt auch auf, wenn ich Musik auf dem HomePod spiele und dort mit einem Fingertipp (also nicht mit Siri) starte.

PS ich nutze mittlerweile wieder Spotify. Leider ist dort die Qualität nicht ganz so gut wie bei  Music (kein Dolby Atmos), aber dafür sind die persönlichen Vorschläge viel besser und auch das oben genannte Problem tritt mit Spotify nicht auf.

Ich habe solche Probleme nicht.
Auch lehne ich Spotify ab da sie den Musikern extrem wenig bezahlen.

Ich bekomme von Spotify mehr Geld als von Apple. Mehr Streams machen den Unterschied.
0
tangoloco10.11.2300:00
Jaja, Apple Musik versteht mich und meine u.A. sehr alte Musik auch nicht, zu viel Automatik, die mir einen schrecklichen infantilen Musikbrei versuchte zu verkaufen.
Spotify ist zwar in der Familie, ist mir jedoch zu erratisch in den Qualität.
Jetzt verwalte ich mit ROON die ca. 800 eigenen CDs auf dem NAS und streame mit Qobuz für neuere Aufnahmen, auch in Roon ... obwohl ich nicht gerade unbescheiden bei Musik bin brauche ich nicht mehr. Ach ja, Roon hat auch ne Automatik, das Roonradio macht eine Melange aus den von mir gehörten Titeln, und das ist sehr brauchbar, und die Texte zu den Gruppen, das fühlt sich fast wie auf einem LP Cover an, sind zwar aus Wikipedia doch erstaunlich gut aufbereitet.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+1
Sputnik123
Sputnik12310.11.2300:21
tangoloco
Jaja, Apple Musik versteht mich und meine u.A. sehr alte Musik auch nicht, zu viel Automatik, die mir einen schrecklichen infantilen Musikbrei versuchte zu verkaufen.
Spotify ist zwar in der Familie, ist mir jedoch zu erratisch in den Qualität.
Jetzt verwalte ich mit ROON die ca. 800 eigenen CDs auf dem NAS und streame mit Qobuz für neuere Aufnahmen, auch in Roon ... obwohl ich nicht gerade unbescheiden bei Musik bin brauche ich nicht mehr. Ach ja, Roon hat auch ne Automatik, das Roonradio macht eine Melange aus den von mir gehörten Titeln, und das ist sehr brauchbar, und die Texte zu den Gruppen, das fühlt sich fast wie auf einem LP Cover an, sind zwar aus Wikipedia doch erstaunlich gut aufbereitet.
coole uhrzeit
„cum hoc ergo propter hoc“
0
reneS
reneS10.11.2307:01
Bei mir hat das letzte Updates der HomePods Mini leider nichts gebracht (17.1.1 (21K82)).
Manche Songs werden immer noch im ca. 1. Drittel gestartet, kurz gespielt und beginnen dann von vorne
„An Apple a day keeps Windows away“
0
pogo3
pogo310.11.2308:52
Vermutlich ist itunes remote gemeint?
KoGro, danke für den Link, und sorry, ich dachte Remote wäre "on the iOS System". Ich benutze Remote schon seit Ewigkeiten und wusste schon gar nicht mehr genau wie es auf meine Devices kam. Für mich das geniale Tool um bei mehreren Räumen mittels HOME Integration mehrere Audioquellen via WLAN zu steuern. Für mich auch deshalb genial weil meine Aussprache nie gut genug war für Siri. Fürs verstehen braucht es zwei: den Sender und den Empfänger.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Another MacUser10.11.2309:32
der Wolfi

Sorry, habe nicht gesehen, dass Du mich da angesprochen hattest.

Heißt »iTunes Remote«

Greetings, CS.
0
der Wolfi
der Wolfi10.11.2313:43
alexL
Geht aber auch im Kontrollzentrum
Danke, einfacher als Suche. Dank auch an ww.
„Normal is für die Andern“
0
der Wolfi
der Wolfi10.11.2313:52
Another MacUser
der Wolfi

Sorry, habe nicht gesehen, dass Du mich da angesprochen hattest.

Heißt »iTunes Remote«

Greetings, CS.
Super, jetzt mache ich schon so lange mit iTunes bzw Musik rum.
Irgendwann war ich, glaub ich zumindest, mal daüber gestolpert. Hab aber nicht realisiert wozu das gut sein soll.
Danke
„Normal is für die Andern“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.