Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple Music immer unbrauchbarer

Apple Music immer unbrauchbarer

der Wolfi
der Wolfi04.11.2310:09
Das Ansagen via Siri oft mit der Meldung "Entschuldige es gibt ein Problem mit Apple Musik" quittiert werden ist ja leider der Normalfall geworden. Ich habe jetzt aber die Situation das seit über 3 Wochen diese Meldung kommt. Was geht ist "spiel Musik". Dann kommt die Ansage "Musik speziell für Dich".
Ich fühle mich geehrt
Auf diese Musik habe ich keinen Einfluss. Oft wird der nächste Titel mittendrin angespielt, abgebrochen und dann von Anfang gestartet oder ein anderer Titel gespielt.
Gestern spielte Apple Music endlich wieder eine meiner Playlists. Fehlerfrei!!!
Hab mich richtig gefreut. Apple hat das Problem endlich gelöst - dachte ich.
Heute wieder der gleiche Mist wie die letzten Wochen.
Ich überlege meine Abbos zu kündigen.
Wie verhält sich das bei euch mit Apple Musik und Siri?
„Normal is für die Andern“
0

Kommentare

Legoman
Legoman10.11.2315:04
pogo3
Eigentlich funktioniert es derart:
Dann Lautstärke einstellen od. abstellen nach Wunsch:
Funktioniert leider nicht, wenn die Musik direkt auf dem Mac läuft.
Dann regelt der Regler nur die Lautstärke innerhalb der Musik-App. Ich kann also allenfalls leiser machen - den Rechner insgesamt kann ich nur lauter machen, wenn ich hingehe.
0
pogo3
pogo310.11.2315:45
Funktioniert leider nicht, wenn die Musik direkt auf dem Mac läuft.
Geht, wie man sieht.
den Rechner insgesamt kann ich nur lauter machen, wenn ich hingehe.
Natürlich kann der Regler in max. Position nur so weit aufmachen wie die Ausgabe des Mac aufgemacht ist. Im Kontrollzentrum auf Maximum aufgedreht, an MUSIK maximal aufgedreht, mehr geht natürlich nicht.

Anders rum wird ein Schuh draus: Stell doch per Kontrollzentrum (oder App Audio-Midi-Setup, Ausgang=0 ist 0 Dämpfung als max. verfügbare Lautstärke des Mac) die Ausgabe des Mac auf Maximum, dann ist alles dazwischen möglich. Die Gesamtlautstärke ist dann nur noch durch die Power eines weiteren Verstärkers, der Boxen etc. und der Nachbarn beschränkt. In meinem Falle hängt der HomePod mit seinen Möglichkeiten dran, und per USB ein DAC an einem HIFI Verstärker mit entsprechenden Boxen. Die max. Lautstärke ist vom Niveau des DAC und des Verstärkers abhängig, und ich kann dir mitteilen, die macht der Nachbar im Maximum nicht mit. Ich muss nie zum Rechner, weil ja alles zwischen 0 und Maximum in der Remote nach Lust und Launen justiert werden kann.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Legoman
Legoman10.11.2319:24
pogo3
Natürlich kann der Regler in max. Position nur so weit aufmachen wie die Ausgabe des Mac aufgemacht ist. Im Kontrollzentrum auf Maximum aufgedreht, an MUSIK maximal aufgedreht, mehr geht natürlich nicht.

Anders rum wird ein Schuh draus: Stell doch per Kontrollzentrum (oder App Audio-Midi-Setup, Ausgang=0 ist 0 Dämpfung als max. verfügbare Lautstärke des Mac) die Ausgabe des Mac auf Maximum, dann ist alles dazwischen möglich.
Nein. Der Rechner ist im Normalzustand bei vielleicht 30% und Musik auf voller Lautstärke.
Es wäre ziemlich dämlich, wenn ich den Rechner auf volle Lautstärke drehe und die Musik runterregle.
Hab ziemlich wenig Lust, dass mir bei irgendwelchen Videos oder Systemtönen (na ja, die lassen sich immerhin leiser stellen) die Ohren abfallen.
Ich möchte die Lautstärke des Mac und nicht nur der Musik-App mit der Remote-App ändern - so wie es ja auch mit anderen Geräten funktioniert.
0
pogo3
pogo311.11.2322:37
Nein. Der Rechner ist im Normalzustand bei vielleicht 30% und Musik auf voller Lautstärke.
Das solltest du mir erklären. Warum sollte bei Ausgabe USB-C auf DAC nur 30% des Signals übertragen werden ? Was sollte das für einen Sinn machen ? Bei Ausgabe auf DAC ist der Lautstärkenregler im Kontrollzentrum, und in den Systemeinstellungen ausgegraut, also gehe ich davon aus dass der mögliche Signalpegel am DAC anliegt. In der Audio-Midi App ist der Pegel 0 Dämpfung exakt der volle Ausgabepegel am DAC u. der gleiche im Kontrollzentrum.
Und zum zweiten:
Hab ziemlich wenig Lust, dass mir bei irgendwelchen Videos oder Systemtönen (na ja, die lassen sich immerhin leiser stellen) die Ohren abfallen.
Das mit den Systemtönen ist klar, erledigt. Bei Videowiedergabe sitzt du doch vor dem Bildschirm, sonst kannst du das Video nicht sehen. Und im Video-Player hat es einen Lautstärkeregler.

Na, ich verstehe es nicht, aber mach wie du es für richtig hältst.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Legoman
Legoman13.11.2307:43
pogo3
Das solltest du mir erklären. Warum sollte bei Ausgabe USB-C auf DAC nur 30% des Signals übertragen werden ?
Fehler in der Grundannahme.
An meinem Mac hängen Logitech-Computerlautsprecher.
Die m.E. besten 2.1, die Logitech je produziert hat.
Und dementsprechend hängen die natürlich am Kopfhörerausgang.
0
der Wolfi
der Wolfi15.11.2310:28
Nachtrag:
Habe nach dem Update auf HomePod OS 17.1.1 noch 1x den Fehler gehabt das beim Versuch intelligente Playlists via Siri abzuspielen kam "Entschuldige, es gibt ein Problem mit Apple Musik".
Zurücksetzen der HomePods mittels der App Home (Tipp hier in der Diskussion) brachte Abhilfe.
Nachtrag 2:
Ich nutze jetzt öfter die Siri Ansage "Spiel Musik".
Hab ich vor den Problemen mit den intelligenten Playlists nie genutzt. Da wird dann "Musik speziell für mich" oder "Ein Radiosender speziell für mich" gespielt
Das Ergebnis ist ein Radiosender der immer meinen Musikgeschmack trifft ohne eine Auswahl aus, wie auch immer erstellten, intelligenten Playlists.
Das Problem mit angespielten und unterbrochenen Stücken, das andere hier ebenso haben, tritt nur dann auf.
„Normal is für die Andern“
0
der Wolfi
der Wolfi14.12.2310:51
Nachtrag 3:
Nach einigen Tagen hat sich der Fehler beim Abspielen der intelligenten Playlists via Siri auf den HomePods "Es gibt ein Problem mit Apple Musik" wieder eingestellt. Lies sich auch nicht mit HomePods zurücksetzten, stromlos machen oder anderen Aktionen richten.
Gestern mit dem Support telefoniert. Die kannten das Problem ganz offensichtlich.
Via Bildschirmfreigabe haben sie alle Einstellungen am iPhone zur Musikwiedergabe gecheckt und keine Fehler gefunden. Jetzt sollte ich iPhone und HomePods ausschalten. Nachdem alles wieder an war haben sie sich gemeldet. Alles lief wieder wie es soll. Hoffe das bleibt jetzt endgültig so.
„Normal is für die Andern“
0
der Wolfi
der Wolfi18.01.2412:31
Nachtrag 4:
Die Ansage: "Es gibt ein Problem mit Apple Musik" ist wieder zum Dauerzustand geworden.
Habe beide HomePods stromlos gemacht und einzeln wieder in Betrieb genommen.
Normalerweise laufen die im Stereoverbund. Nach komplettem Zurücksetzen und wieder Einrichten war immer der linke HomePod für die Annahme der Siriansagen zuständig. Das habe ich immer auf den rechten gelegt.
Im Einzelbetrieb brachte der rechte HomePod die Ansage: "Es gibt ein Problem mit Apple Musik".
Der linke spielt alles so wie es soll.
Ich war darauf gekommen weil der rechte die + und- Symbole für die Lautstärke nicht mehr zeigte.
Die sind jetzt wieder da. Der Fehler "Es gibt ein Problem mit Apple Musik" tritt aber reproduzierbar nur mit dem rechten auf. Am WLan liegt es nicht. Beide haben eine super 5 GHz Verbindung.
Ich habe dann, nachdem beide wieder an und im Stereoverbund waren, den linken für die Siriannahmen belassen. Seit 3 Tagen läuft alles Fehlerfrei.
„Normal is für die Andern“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.