Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple: Mit OS X 10.9 -> wert dein altes zeuge weg und kauf bei uns (oder: BB nutzlos unter 10.9)

Apple: Mit OS X 10.9 -> wert dein altes zeuge weg und kauf bei uns (oder: BB nutzlos unter 10.9)

MacBeck
MacBeck03.01.1418:49
Danke, Apple. Das hast du wirklich grandios gemacht!

Mein BB Bold 9000 (noch voll funktionstüchtig) lässt sich unter Mac OS X 10.9. nicht mehr mit dem Mac synchronisieren! Gar nicht mehr! Prima!


Mac OS X Mavericks v10.9 and later does not use SyncServices, therefore, it is not possible to synchronize Contact or Calendar information using the BlackBerry Desktop Software on these versions of OS X.

Danke, lieber Apfel, dass du mich überzeugst, funktionierende Hardware wegzuwerfen und statt dessen das schicke neue iPhone 5S / iPhone5C zu kaufen da bekommt dann das "gratis" bei OS X doch nen tollen Klang...
OS X Mavericks

OS X Mavericks v10.9 and later do not use SyncServices. Instead, Mavericks supports sharing your information using several network-based and cloud-based solutions. If you want to sync your information across multiple devices and computers, you should use one or more of these methods. These include iCloud, CardDAV servers, CalDAV servers, and servers that utilize the Exchange ActiveSync protocol.

Ganz toll! Weil ja der BB mit CardDav oder CalDav kann...

Ganz große Scheiße, was Apple da macht. Aber ihr bejubelt das sicher noch, oder? Von wegen alte Zöpfe und so.

So, nach meinem Rant eine Frage an alle Apple-Experten:
Wie bekomme ich nun meinen Kalender / mein Adressbuch auf das BB Bold 9000? Bisher ging das Dank BB-Software problemlos, aber Apple musste ja alle syn-services killen...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

beat
beat03.01.1418:53
Mit fruux?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
john
john03.01.1419:08
ich kenn mich mit blackberrys nicht so gut aus, aber sagst du gerade, dass der einstige inbegriff der business-geräte weder activesync noch carddav/caldav beherrscht?
ich bin erstaunt....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
almdudi
almdudi03.01.1419:15
Wer zwingt dich, 10.9 zu benutzen?

Genausogut wie auf Apple kannst du auf den Blackberry-Hersteller schimpfen. Inkompatibilität ist doch immer eine zweiseitige Sache.
0
hrk23
hrk2303.01.1419:33
almdudi
Wer zwingt dich, 10.9 zu benutzen?

Genausogut wie auf Apple kannst du auf den Blackberry-Hersteller schimpfen. Inkompatibilität ist doch immer eine zweiseitige Sache.

Wer hat jetzt gewonnen?
Apple, Microsoft, BB oder ......?
Mein guter alter Amiga 1200 synchronisiert fast garnix mehr....
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
cybermike
cybermike03.01.1419:51
Kann meinen Palmpilot von 2003 auch nicht mehr syncen

Der BB Bold 9000 ist meines Wissens nach 5 1/2 Jahre alt ....
„Responsibility implemented“
0
MacBeck
MacBeck03.01.1419:51
Ich hätte NIE auf 10.9 aktualisiert, wenn ich das gewusst hätte...

BB kann ja nix machen, wenn Apple einfach deren Sync-Service-Ding einstellt, auf dem fast alle Synchronisationen basieren, die nicht iCloud nutzen.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
söd knöd03.01.1419:57
Wie wäre es erstmal zu entspannen um dann festzustellen dass zwar Apple einiges gestrichen hat, du aber weder Apple darüber informiert hast das du die Dinge brauchst noch dich vor der Aktualisierung informiert hast ob alle Sachen die du brauchst noch unter Mavericks laufen.
Deinen Ärger hast du dir meiner Meinung nach selber zuzuschreiben.
0
cybermike
cybermike03.01.1419:58
Es war seit vielen Monaten bekannt, dass Apple die Syncservices mit Mavericks einstellen würde. Genug Zeit für BB einen eigenen Client zu basteln, was sich aber wahrscheinlich nicht rechnen wird weil 5 1/2 Jahre alte Geräte nunmal leider nur mehr ein Minderheitenprogramm darstellen.

Andererseits verwende ich hier beispielsweise Mavericks auf einem iMac aus dem Jahr 2007 - und es läuft extrem performant und rund ohne jegliche Probleme. Lass einmal Windows 8.1 auf einem 7 Jahre alten Rechner laufen, da wird sich der Frustlevel extrem erhöhen vermute ich.

Mein 7 Jahre alter Canon LIDE 25 Scanner wird allerdings von Mavericks auch nicht mehr unterstützt, dank VueScan konnte ich sogar dieses uralte Trum wieder in Betrieb nehmen
„Responsibility implemented“
0
kammerlander03.01.1419:58
MacBeck
BB kann ja nix machen, wenn Apple einfach deren Sync-Service-Ding einstellt, auf dem fast alle Synchronisationen basieren, die nicht iCloud nutzen.

Doch, Sie können ein eigenen Programm schreiben.
0
john
john03.01.1420:03
es war ja auch überhaupt nicht bekannt, dass apple die seit x jahren als abgekündigt markierten syncservices jetzt endgültig entfernt, richtig?
Ich hätte NIE auf 10.9 aktualisiert, wenn ich das gewusst hätte...
ist dieser thread vom 25.10.13 nicht von dir?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ03.01.1420:05
Sowas kennt man doch von den Windows SW kostenlos Paketen…die ganzen Zugaben und dreingaben darf man nicht anklicken und installieren…sonst hat man sicher die Seuche am Rechner und selbst dann ist noch lange nicht gesagt, das es nicht doch abspackt, was man gerade installiert hat…vorher informieren…ob die SW das macht was man will und braucht…oder rumbasteln…
Und Blackberry…wenn das nicht Obama genutzt hätte annodazumal…keine alte Sau wüsste mehr das es da überhaupt noch welche gibt

mussten schon vorhin Schleichwerbung mit Alicia Keys und Blackberry machen in der Glotze

*scherz*


"Produktiv!" ist nativ keine Einzige frische OS Version nutzbar…eigentlich…

was hindert dich eigentlich daran, einfach eine virtuelle alte Umgebung aufzusetzen ?

Funzt es dann immer noch nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacBeck
MacBeck03.01.1420:07
John:
Ist er. Damals hatte ich allerdings noch mein iPhone. Das BB ist quasi mein Back-Up. Und da mein iPhone Probleme mit dem Power/Stand-by-Button hat, wollte ich aufs BB umsteigen.

kammerlaender:
Schwierig, wenn Apple den Sync via Kabel komplett abschießt. Übrigens komischerweise nicht unter Windows-iTunes.

cybermike:
Das war mir jedenfalls, trotz regelmäßigem Lesen hier, nicht bewusst, als ich nach Erscheinen aktualisiert habe.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.01.1420:24
Du verwendest ein Gerät, daß sein Hersteller unter 10.9 nicht unterstützt. Hast Du das vorher nicht überprüft (Teil der "best practices" vor einem Systemupgrade)?
0
MacBeck
MacBeck03.01.1420:32
Nein, hab ich nicht. Damals habe ich ja mein iPhone genutzt. Wobei es mir da schon sauer aufgestoßen ist, dass ich das iPhone nur noch per OwnCloud / CardDAV / CalDAV syncen konnte.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
cybermike
cybermike03.01.1420:38
Irgendwie fällt mir bei der Diskussion ein unlängst gelesenes Buch von Gunter Dueck ein
„Responsibility implemented“
0
MacBeck
MacBeck03.01.1421:09
cybermike:

Oh, ich bin grundsätzlich Neuem sehr offen gegenüber stehend. Aber das Neue sollte besser sein, als das Alte. Und das ist es zumindest was das sync-Problem angeht, nicht.

Obwohl...

Dank Apple bin ich inzwischen sehr offen in Richtung Android / Windows Phone mit OwnCloud auf meinem Server...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
jogoto03.01.1421:27
MacBeck
... mit OwnCloud auf meinem Server...
Das geht auch mit dem iPhone.
MacBeck
Nein, hab ich nicht. Damals habe ich ja mein iPhone genutzt. Wobei es mir da schon sauer aufgestoßen ist, dass ich das iPhone nur noch per OwnCloud / CardDAV / CalDAV syncen konnte.
In dem Thread damals wurde schon mehrfach geschrieben, dass das nicht am iPhone liegt sondern an 10.9 und dem Wegfall der lokalen Synchronisierungsmöglichkeiten für alle Smartphones, egal welcher Hersteller und welches System. Wenn Du also schon (in einem weiteren blinden Aktionismus) wechseln willst, dann nicht das Smartphone sondern den Rechner / Rechnerbetriebssystem. Dann funktioniert auch wieder die lokale Synchronisation, egal mit welchem Phone.
0
cybermike
cybermike03.01.1421:41
Also OwnCloud geht auch mit Mavericks und dem iPhone. Ob´s mit dem BB 9000 geht kann ich Dir aber nicht sagen
„Responsibility implemented“
0
MacBeck
MacBeck03.01.1421:49
Cybermike:

Nööö, da geht gar nix mehr mit. Leider.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.01.1423:03
Mal etwas Google angeworfen...findet das hier:

http://astrasync.com
0
DonQ
DonQ03.01.1423:32
MacBeck
- bin ich inzwischen sehr offen in Richtung Android / Windows Phone mit OwnCloud auf meinem Server...

Prust…er ist offen in Richtung Nokia und hat einen DaddelPc, Rofl…selbsterklärend

Vertane Zeit hier im Thread.

´n unseriöses Kiddie
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacBeck
MacBeck03.01.1423:50
DonQ:

Mit Verlaub, du bist ein Arschloch!

Auch als erwachsener Mensch kann man Freude am Zocken haben - und das geht nun mal nach wie vor mit den Dosen besser als mit dem Mac.

Wegen Nokia: Es soll in absehbarer Zeit weitere Windows-Phones anderer Hersteller geben, Nokia muss nun wirklich nicht sein. Aber es lohnt sicher immer, über den Tellerrand, bzw. Apfelrand zu gucken.

Fairphone, Ubuntu Mobile, Firefox OS, etc. Es gibt einige spannende Entwicklungen.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
hrk23
hrk2304.01.1400:07
MacBeck
DonQ:

Mit Verlaub, du bist ein Arschloch!

Du bist toll!!
Beleidigungen mit verlaub, auch gegen Don...., sind unter der ....
Entweder sachlich kommentieren, oder einfach Ignorieren & nicht beleidigen.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
söd knöd04.01.1400:36
MacBeck
...

Obwohl...

Dank Apple bin ich inzwischen sehr offen in Richtung Android / Windows Phone mit OwnCloud auf meinem Server...

Das ist doch auch was und eigentlich schön zu hören. So besteht doch noch Hoffnung das irgendwann der iOS vs Android Krieg genauso abflaut wie einst der Windows vs Mac Krieg.Beide sind doch nur entstanden das die Leute nicht offen in andere Richtungen waren/sind. Also sehr zu begrüsse deine Öffnung.
0
gimo
gimo04.01.1400:36
MacBeck
Auch als erwachsener Mensch kann man Freude am Zocken haben - und das geht nun mal nach wie vor mit den Dosen besser als mit dem Mac.

so what?

Das kann doch kein Grund sein sich hier darüber zu beschweren, dass Apple irgendein BB-Handy nicht unterstützt.
Soll sich der TE halt vorher informieren ob sein Gerümpel funktioniert oder nicht Mav benutzen.
Das ist doch genau der Punkt: bei Appel denken immer alle "…ah pfeif drauf das klappt ja immer bei denen" und bei z.B. Microsoft wird vorher seitenweise studiert, ob das klappen könnte …ganz zu schweigen von Linux "…das klappt sicher nicht aber ich mach sicher was daraus"
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
photoproject
photoproject04.01.1400:45
Mit Verlaub, etwas OT.
Dieses "Mit Verlaub..." stammt, wie wir alle wissen, vom guten alten Joschka F., aus dem Jahr 1984. Mann, erst 30 Jahre her...
0
hrk23
hrk2304.01.1404:12
Mit Verlaub, ich bin so frei.

Abenteuer eines Junggesellen nach der Wanderflasche:

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Schens
Schens04.01.1406:49
MacBeck
Mit Verlaub, du bist ein Arschloch!

So nicht, MacBeck.
Fakt: Du hast Dir das modernste Betriebssystem Deines Rechners geladen, ohne vorher überprüft zu haben, ob Dein antikes Telefon damit funktioniert. Und 5,5 Jahre im Telefonsektor sind nun mal "antike Geräte". Das ist nicht schön, das ist nicht umweltfreundlich, aber es ist nun mal so.

Der Fehler liegt nicht an Apple, nicht an BB. Der Fehler liegt nur und ausschließlich bei Dir selbst.

Es geht nicht, dass Du andere persönlich beleidigst, weil Du nicht mit Deinem Fehler klar kommst.

Aus dem Kontext glaube ich lesen zu können, dass Du kein BackUp gemacht hast, keinen Clone oder dergleichen.

Andernfalls wäre es ein leichtes, zu 10.BB zurückzukehren.

Also hast Du in einer unüberlegten Aktion gleich mehrere Fehler gemacht. Das ist traurig, aber wir alle haben schon das selbe gemacht und mussten mit den Konsequenzen klarkommen.

Die wenigsten haben jedoch anschließend im Forum 'rumgewütet.
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1408:20
cybermike
Andererseits verwende ich hier beispielsweise Mavericks auf einem iMac aus dem Jahr 2007 - und es läuft extrem performant und rund ohne jegliche Probleme. Lass einmal Windows 8.1 auf einem 7 Jahre alten Rechner laufen, da wird sich der Frustlevel extrem erhöhen vermute ich.
Ich bin nicht auf Vermutungen angewiesen. Windows 8.1 läuft ab einem Dualcore recht gut. Für 32Bit sollte der Rechner 2GB Ram haben und für 64Bit 4GB Ram.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
MacBeck
MacBeck04.01.1411:23
photoproject
Dieses "Mit Verlaub..." stammt, wie wir alle wissen, vom guten alten Joschka F., aus dem Jahr 1984. Mann, erst 30 Jahre her...

Eben. Dieser Satz war bewusst von mir gewählt, um anzuzeigen, dass ich es nicht in Ordnung finde, als "kiddie" bezeichnet zu werden, aber auch dass ich DonQ nicht wirklich beleidigen will.
Fischer verwendet bei dieser Beleidigung die altertümliche Formel „mit Verlaub“, die eigentlich besagt, dass die folgende Äußerung jemanden nicht kränken soll.
(Zitat aus dem Link von photoproject)
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1411:37
Der Fischer hat sich aber auch für das "Aschloch" entschuldig.

Man kann auch von Politikern etwas lernen, mit Verlaub gesagt.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
silversurfer2204.01.1411:38
die Dummheit mancher Menschen ...
alles lange genug vorher bekannt ... deshalb habe ich auch nen alten mini, der für alte programme herhalten muss, die aber nur noch seltenste benötigt werden

das größte problem sitzt immer VOR dem Rechner

installiere auf ne andere partition ein 10.8 und gleiche dort mit deinem BB per Kabel ab
10.8 gleicht dann wieder per cloud mit 10.9 ab

oder gleiche dein BB über winblöd ab und dann von dort in die cloud, winblöd 8.1 sollte den uralttrümmer bestimmt noch unterstützen
0
MacBeck
MacBeck04.01.1412:34
Ja, mein BBB ist alt, aber ich bleibe dabei: Apple hat völlig unnötigerweise sämtliche Sync-Services aus OS X.9 genommen. Und das nur, um iCloud zu pushen. Andere Gründe hat das nicht.

Und noch ne andere Frage:

Wie bekomme ich nun aus Outlook 2011 (zufälligerweise die aktuellste Version) meine Daten mit den Apple Adressbuch & Kalender abgeglichen? Auch Microsoft hat die Sync-Services genutzt.

Da hat Apple mal einen richtigen Bock geschossen. Aber gut, hier bei mtn postet man seltsamerweise nur sehr selten negative Meldungen, aber jee noch so kleine positive...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck04.01.1412:41
Übrigens sehe das nicht nur ich kritisch:
3-plus-122.10.13 11:16
Ich find's Scheisse. Nun darf von keinem aktuellen System mehr lokal synchronisieren und ist gezwungen alles über NSA-überwachte Server laufen zu lassen. iOS unter OS X waren noch die letzte Bastion mit der das mit aktueller Hardware noch möglich war.

Wenn das von den Usern so gefressen wird, kann Apple in Zukunft auch mal den lokalen Musik-Sync abschaffen, so dass man dann iTunes Match abonnieren muss, wenn man seine gerippten CDs auf dem iPhone hören will. Ich wette auch das würden die echten Fanboys hier gut heißen.
tgam22.10.13 10:03
Das heißt also, ich kann mit Mavericks meine Kontakte und Kalenderdaten tatsächlich nicht mehr über Kabel und iTunes mit dem Rechner abgleichen? Das wäre nicht nur unpraktisch, sondern eine abstoßende Form der Bevormundung, denn in der Tat kann ich keine technische Notwendigkeit erkennen, warum diese Funktion nicht mehr weiter zur Verfügung gestellt werden sollte.

Übrigens würde das auch die Nutzung von Outlook 2011 erschweren, denn ich kann dann die Kalender und Kontakte nicht mal mehr lokal abgleichen. Und eine andere Möglichkeit bietet sich ja seit dem Ende von MobileMe schon auch nicht mehr.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck04.01.1412:44


Auch bei den Apple Foren wird das kritisch gesehen!
So...people who don't have Exchange and can only run Outlook locally are out of luck until/if Microsoft upgrades its client to work with iCloud.

Nice excecution of planning together with customer best interests in mind Apple and Microsoft !!!
RobertRTillman
Re: Mavericks sync Outlook 2011
04.11.2013 17:13 (in response to Barney-15E)

1. Apple has removed sync services in OS X Mavericks. Therefore, you cannot sync Outlook 2011 with Contacts or Calendar.
2. Apple has removed the ability to sync through iTunes in OS X Mavericks, so that, even if you use Contacts and Calendar on the Mac, you can only sync them with your iPhone through iCloud, thus exposing all your contacts and calendar information to the mercies of the Web.
3. Microsoft does not not support CalDAV and CardDAV in Outlook, so there is no way to sync directly through iCloud, except perhaps by setting up a Microsoft Exchange account.
4. Apple makes it extremely difficult (virtually impossible) to revert to a version of OSX that is earlier than OS X Mavericks once Mavericks is installed.

In short, we are screwed and neither company seems to care.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
3-plus-1
3-plus-104.01.1413:12
john
es war ja auch überhaupt nicht bekannt, dass apple die seit x jahren als abgekündigt markierten syncservices jetzt endgültig entfernt, richtig?

Vorab mal eins, ich bin kein Entwickler und habe daher auch keine Einsicht, aber wo oder durch wen kann ich erfahren welche Optionen/Dienste/Funktionen Apple noch auf "Depricated" gesetzt hat, so dass diese die nächsten Jahre entfallen werden?

Ich wüsste das WIRKLICH sehr gerne mal, um mich für eine Strategie zu entscheiden (bei Apple bleiben?).

Rein nach Vermutung und schlimmster Befürchtung könnten auf der Streichliste von OS X letztlich folgende Sachen stehen:

  • Finder (Anlehnung an iOS und iCloud, Apps verwalten ihre Dateien)
  • Unterstützung optischer Laufwerke (lesen, brennen, egal ob intern oder extern)
  • Unterstützung SD-Cards (weder intern noch extern)
  • Installation von Software, die nicht aus dem App-Store kommt
  • Möglichkeit fremde Browser zu Nutzen (WebKit-Zwang wie in iOS - das zwingt auch besser zum OS-X-Update, wenn es für nicht mehr unterstütze OS-X-Versionen so etwas wie TenFourFox gar nicht geben kann)

Das ist meine VERMUTUNG und lässt mich annehmen, dass Apples Welt in Zukunft nicht mehr mein Zuhause sein wird. Die Frage ist nun, ist es wirklich so übel? Und wenn nicht, wo finde ich die Übersicht was Apple selbst für abschaffungswürdig hält?

Wenn aber diese Information unter Nun-Disclosure steht und der normale User sich mit jedem Release überraschen lassen muss, dann ist Apple noch deutlich beschissener, als ich je vermutet hätte.
0
söd knöd04.01.1413:17
Hier wurde doch auch in einigen Threads das ganze kritisch gesehen und sich drüber aufgeregt. Dein Aufschrei kommt halt nur gut 2-3 Monate zu spät und hätte auch keinen neuen Thread bedurft, schließlich war es bekannt und es würde sich auch in diverse Beiträgen aufgeregt so wie Anleitung für Lösungen gegeben. Jedenfalls was Sync von iPhone mit Kalender und Kontakte ohne Cloud.

Ich kann verstehen das du genervt bist, einen Thread dazu hätte ich verstehen können wenn der Zeitnah zum erscheinen von 10.9 gemacht worden ist. Deine Zitate sind ja auch nicht von Dezember 2013 oder Januar 2014.

Ich habe mich vor kurzem über das FCP X Update auf 10.1 geärgert, habe aber keinen Thread erstellt weil ich festgestellt habe das ich Idiot mich halt vorher Informieren hätte sollen.
0
3-plus-1
3-plus-104.01.1413:23
söd knöd
Ich habe mich vor kurzem über das FCP X Update auf 10.1 geärgert, habe aber keinen Thread erstellt weil ich festgestellt habe das ich Idiot mich halt vorher Informieren hätte sollen.

Aber wo? Wenn Apple wieder eine Funktion aus OS X beim Release weglässt, lese ich von den Befürwortern immer wieder, dass das schon JAHRE vorher bekannt war.

Wo kann ich aber HEUTE nachlesen was in ein, zwei und drei Jahren von Apple weggelassen werden wird? Das ist keine provozierende Frage, ich will wirklich mal eine Auflistung sehen, was bald auf der Streichliste steht. So einen Link muss es doch geben.
0
söd knöd04.01.1413:29
3-plus-1

Im Vorraus kann ich dir auch keine Quellen geben, mein Beispiel bezog sich darauf das ich mich vor der Installation hätte informieren können. Was FCP X angeht wären da die Jungs von MacBreak zu nennen oder auch FCP.co Gleiches hätte der Thread Ersteller auch machen können da 10.9 auch schon paar Tage raus ist und damit auch Infos was nicht mehr geht.

Ich will sich nicht provozieren, gibt es denn eine wie von die gewünschte Liste von Microsoft? Wenn ja wäre das doch eine Option.
0
DonQ
DonQ04.01.1413:37
Mäßige dich da mal und nein,
ich erlaube es nicht von dir, MacBeck, reg. 2006 so genannt oder betitelt zu werden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer04.01.1414:03
MacBeck: "Arschloch" als Zitat oder was auch immer geht nicht. Da ist es auch egal, ob Du provoziert worden bist. Im Wiederholungsfall Sperre.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.1414:10
MacBeck
Apple hat völlig unnötigerweise sämtliche Sync-Services aus OS X.9 genommen. Und das nur, um iCloud zu pushen. Andere Gründe hat das nicht.
Das ist nicht richtig. In der Entwicklergemeinde wurde das schon lange diskutiert, und der Grund ist einfach: ein lokaler Sync über mehrere Geräte, von denen einige nur hin und wieder verbunden sind, führt zu den typischen Problemen, die man ein Jahrzehnt lang hatte: "Es bestehen 137 Synchronisationskonflikte - möchten Sie sie nun lösen? "Ja", "Nein", "Vielleicht'", "Später, nervt gerade", "Egal", "Klappt 'eh nicht." Es war für viele Benutzer das Jahrzehnt der auf einmal verdoppelten Adressbucheinträge, der vergessenen Erinnerungen und der mit sich selbst ständig duplizierenden Terminen überfüllten Kalender, besonders bitter war die "Kette des Schreckens": Microsoft Entourage Sync-Tool iCal iSync gerätespezifisches Plugin Handy und retour. Bitterböse Artikel wurden damals deshalb geschrieben, und daher entschloss sich Apple schon vor Jahren, diesem Schrecken eines Tages ein Ende zu bereiten, und setzte mit dem Beginn der Entwicklung von 10.7 die SyncServices auf "deprecated", also abgekündigt. Mit 10.9, zweieinviertel Jahre später, sind sie nun endgültig weg. Entwickler, die das "überraschend" trifft, waren wohl jahrelang im Tiefschlaf.

Unter Windows gibt es solche Dienste von Seiten des OS übrigens gar nicht und gab es nie, die Entwickler der diversen Handy-Anbindungssoftwares (Nokia PC Suite, BlackBerry was-auch-immer etc.) mußten das selbst entwickeln und haben das dann auch.

Die heutige Alternative ist, einen Server egal welcher Art zu haben (iCloud ist nur einer davon, nach dem Aufschrei nach dem Erscheinen von 10.9 werden die diversen Möglichkeiten nun wiederholt und zahlreich diskutiert), der via Standardprotokollen samt Push die Daten wirklich sauber abgleicht. BB10 kann das übrigens, aber es ist natürlich schade, wenn es Anbieter gibt, die ihre Produkte nicht mehr pflegen oder immer noch nicht entsprechend angepasst haben - wo bleibt nur Office 2014 mit einem Outlook, das endlich CalDAV und CardDAV sprechen kann?!
3-plus-1
Wo kann ich aber HEUTE nachlesen was in ein, zwei und drei Jahren von Apple weggelassen werden wird? Das ist keine provozierende Frage, ich will wirklich mal eine Auflistung sehen, was bald auf der Streichliste steht. So einen Link muss es doch geben.

https://developer.apple.com/library/mac/releasenotes/MacOSX/WhatsNewInOSX/WhatsNewInOSX.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001812

Die Infos zu 10.7 samt Abkündigung der SyncServices erschienen dort am 2011-07-01.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.1414:38
3-plus-1
Rein nach Vermutung und schlimmster Befürchtung könnten auf der Streichliste von OS X letztlich folgende Sachen stehen:

  • Finder (Anlehnung an iOS und iCloud, Apps verwalten ihre Dateien)
  • Unterstützung optischer Laufwerke (lesen, brennen, egal ob intern oder extern)
  • Unterstützung SD-Cards (weder intern noch extern)
  • Installation von Software, die nicht aus dem App-Store kommt
  • Möglichkeit fremde Browser zu Nutzen (WebKit-Zwang wie in iOS - das zwingt auch besser zum OS-X-Update, wenn es für nicht mehr unterstütze OS-X-Versionen so etwas wie TenFourFox gar nicht geben kann)
Ohne mein NDA zu brechen kann ich tippen, daß nichts davon auf der Tagesordnung steht. Warum sollte man bei 10.9 dem Finder Tabs und Tags beibringen, um ihn dann abzubauen? Einschränkungen bzgl. Drittsoftware oder Browser machen keinerlei Sinn, warum sollte Apple das machen? Und ausgehend davon, daß auch heute noch neue Rechner mit serienmäßigem Laufwerk verkauft werden, wird es die Unterstützung dafür noch viele Jahre geben.

Apple hat für OS X andere Baustellen, siehe den neuen Mac Pro, 4K, zwei serienmäßige GPUs, HiDPI usw.
0
john
john04.01.1414:57
Und ausgehend davon, daß auch heute noch neue Rechner mit serienmäßigem Laufwerk verkauft werden, wird es die Unterstützung dafür noch viele Jahre geben.
wackeliges argument.
der einzige mac, der noch mit superdrive kommt, ist das "alte" macbook pro 13"
und das wird sicherlich auf kurz oder lang als auslaufmodell wegfallen.

dass man deshalb allerdings den support für externe laufwerke wegrationalisiert, halte ich auch für unwahrscheinlich. immerhin kommuniziert apple selbst das externe superdrive als lösung für brennerlose macs.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck04.01.1415:51
DonQ
Mäßige dich da mal und nein,
ich erlaube es nicht von dir, MacBeck, reg. 2006 so genannt oder betitelt zu werden.

Auch wenn ich mit dem Zitat übers Ziel hinausgeschossen bin: Ich erlaube es dir genausowenig, mich als Kiddie zu bezeichnen.

Und was zum Teufel hat mein Reg. Datum in dem Zusammenhang zu sagen? Ich hab seit 2001 mit Macs gearbeitet, davor seit den frühen 90igern mit PCs, also pfft.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck04.01.1415:55
Hannes Gnad
Das ist nicht richtig. In der Entwicklergemeinde wurde das schon lange diskutiert

Die heutige Alternative ist, einen Server egal welcher Art zu haben (iCloud ist nur einer davon, nach dem Aufschrei nach dem Erscheinen von 10.9 werden die diversen Möglichkeiten nun wiederholt und zahlreich diskutiert), der via Standardprotokollen samt Push die Daten wirklich sauber abgleicht. BB10 kann das übrigens, aber es ist natürlich schade, wenn es Anbieter gibt, die ihre Produkte nicht mehr pflegen oder immer noch nicht entsprechend angepasst haben - wo bleibt nur Office 2014 mit einem Outlook, das endlich CalDAV und CardDAV sprechen kann?!
3-plus-1
Wo kann ich aber HEUTE nachlesen was in ein, zwei und drei Jahren von Apple weggelassen werden wird? Das ist keine provozierende Frage, ich will wirklich mal eine Auflistung sehen, was bald auf der Streichliste steht. So einen Link muss es doch geben.

https://developer.apple.com/library/mac/releasenotes/MacOSX/WhatsNewInOSX/WhatsNewInOSX.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001812

Die Infos zu 10.7 samt Abkündigung der SyncServices erschienen dort am 2011-07-01.

Also muss ich deiner Logik nach, als Kunde mich in Entwickler-Foren rumtreiben um dann mitzubekommen, was Apple in seiner Gnade / Ungnade Jahre später umsetzt?

Klar. Ich treibe mich auch beim Auto in diversen KFZ-Entwickler-Foren rum, oder beim LH-Forum für zukünftige Flugzeugkonfigurationen, oder oder oder...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck04.01.1415:58
Hannes Gnad
Ohne mein NDA zu brechen

Ah, du als Entwickler hast ein NDA, aber ich als Nutzer soll natürlich dann davon wissen, hm?

Und ich halte es durchaus für möglich, dass OS X 10.11 folgendes nicht mehr hat:
- Software außerhalb MAS
- Musik von CD in iTunes übernehmen

iDVD zeigt schon die Richtung!
Das Programm ist nicht mehr im Mac App Store zu finden und wurde eingestellt.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck04.01.1416:04
Hannes Gnad
wo bleibt nur Office 2014 mit einem Outlook, das endlich CalDAV und CardDAV sprechen kann?!

Apple selbst macht noch Werbung für Office 2011. Da wäre es dann schon nett, drauf hinzuweisen, dass unter 10.9. die Synchronisation einfach gestrichen wurde.

Zusätzlich zu Word, Excel und PowerPoint gibt es jetzt auch Outlook für Mac. Verwalte deine E-Mails für einfachen Zugriff kompakt an einem Ort. Es ist vollständig mit Spotlight und Time Machine kompatibel.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1416:20
MacBeck
Und ich halte es durchaus für möglich, dass OS X 10.11 folgendes nicht mehr hat:
- Software außerhalb MAS
- Musik von CD in iTunes übernehmen

Möglich aber extrem unwahrscheinlich.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
MacBeck
MacBeck04.01.1416:22
Apfelbutz:

und wie wahrscheinlich fandest du die Möglichkeit, dass Apple iDVD einstellt? Wurde doch auch eingestellt, weil es kaum Rechner mit optischen Laufwerken mehr gibt, oder nicht?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.