Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail: Verschachtelte Regeln

Apple Mail: Verschachtelte Regeln

marcus
marcus30.03.1310:50
Hallo.

Übersehe ich einfach nur etwas, oder geht es wirklich nicht?

Um nicht unzählige Regeln für den Posteingang definieren zu müssen, böten sich verschachtelte Regeln an:

Wenn der Account = 1 und der Betreff = 2
ODER
der Account = 3 und der Betreff = 4

DANN...

Das funktioniert weder in den Regeln, noch in den intelligenten Postfächern.

Was mich irritiert: In iTunes besteht bei den intelligenten Wiedergabelisten genau diese Möglichkeit.
0

Kommentare

aa30.03.1311:09
Mail kann das nicht. Keine Chance. Aber MailMate kann genau das. Es kennt auch wesentlich mehr Parameter, nach denen gefiltert werden kann (mehrere hundert). MailMate kostet, aber es lohnt sich.
0
aa30.03.1317:59
Ach so: MM sortiert selbst keine Mails. Sowas sollte man sowieso vom Server erledigen lassen, dann hat man auf allen Geräten etwas davon, die mit dem Account synchronisieren. MailMates stärke liegen u.a. in den intelligenten Ordnern. Neben verschachtelte Bedingungen kann man auch mehrere Quell-Order für den Filter definieren. Anschauen lohnt sich. Aber Achtung: MM ist schon eher etwas für den ambitionierteren Mail-User.
0
_mäuschen
_mäuschen30.03.1318:28
Schreib Dir eine passende AS Regel

/Library/Scripts/Mail Scripts/Rule Actions/Sample Rule Action Script.scpt
0
Corky
Corky30.03.1320:41
Natürlich kann ich in Mail Regeln definieren und die Mails damit auch sortieren.
Die erstellte Regel kann ich dann auf ab sofort erhaltene Mails anwenden oder auf den Posteingang (d.h. bereits erhaltene Mails).
Es können mehrere Kriterien festgelegt werden und eine oder mehrere Aktionen.
0
aa30.03.1322:53
Corky: Klar kannst du in Mail Filter und intelligente Ordner definieren, allerdings nicht mit verschachtelten Bedingungen, wie es der OP erfragt hatte. Du kannst also nicht sowas formulieren:

wenn (A UND C) ODER (A UND B) dann ...

Bei MailMate kann ich die Verschachtelung beliebig tief gestalten (wenn man es denn wollte).
0
TiBooX
TiBooX31.03.1314:35
Workaround: Wie wäre es zuerst (eine) Regel(n) zu definieren, die ein Ergebniss(e) in (einem) temporären Ordner(n) liefert.
Danach diese Ergebnisse weiter verknüpfen.

Wenn du programmieren kannst tolltest du aber tatsächlich über AppleScript nachdenken.
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
marcus
marcus31.03.1319:41
Danke für die Hinweise. Dann werde ich mich mal in AppleScript reindenken...
0
_mäuschen
_mäuschen31.03.1319:43
(* the code was descended from Apple sample code *)

using terms from application "Mail"
on perform mail action with messages theMessages for rule theRule
tell application "Mail"
set address_1 to "joes@garage.org"
set address_2 to "telly@downtown.cn"
set subject_1 to "developer"
set subject_2 to "specials"

repeat with eachMessage in theMessages
set theSubject to (subject of eachMessage) as string
set theSender to extract address from (sender of eachMessage) as string

if (theSender contains address_1 and theSubject contains subject_1) or ¬
(theSender contains address_2 and theSubject contains subject_2) then

set background color of eachMessage to purple

end if
end repeat
end tell
end perform mail action with messages
end using terms from
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.