Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple-Klinken nicht universell?

Apple-Klinken nicht universell?

caromengel
caromengel15.06.0717:39
Hallo Leute,
ich bin gerade ziemlich sicher, dass mir ein Bär aufgebunden wurde. Nur wüsste ich gerne Eure Meinung:
Zu den apple-Klinken in iPod und MacBooks usw. passen nur die Klinkenstecker der apple-Produkte. Verwendet man andere, zB. Sony, Sennheiser, Logitech (Boxen, Kopfhörer), kann der Audio-Jack kaputt gehen. Die Stecker seien verschieden groß und zerstören damit die Elektronik.
Unglaublich, oder?
Habe apple gefragt, die meinen, dass sei eine dreiste Lüge. Sehe ich auch so.
Was kann man da rechtlich machen?? Bei einem Streitwert von 70 Euro lohnt sich ja ein Anwalt für eine kleine Studentin nicht, oder?
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig15.06.0717:49
ibook.ventilator hat recht. So einen Quatsch hab ich noch nie gehört!
0
jogoto15.06.0717:56
gaaaanz früher hat Apple mal längere Klinken für Micro und Co. gehabt. Ging glaube ich bis zu den ersten PPCs.
0
Laphroaig
Laphroaig15.06.0717:57
Das hat Panasonic auch manchmal, um noch ein paar Steuersignale mit auf den Weg zugeben. Normale Klinken passen aber trotzdem rein.
0
stefan15.06.0717:58
vorsicht, es gab mal Apple Geräte (als die PowerBooks noch ein graues Kunststoffgehäuse hatten und als es noch LC Performa oder Quadra gab), bei denen war das wirklich so. Aber das ist schon ein paar Jahre her.
Der Klinkenstecker des Apple Mikrofons war etwas länger und anders belegt.

Daher würde ich die eigene Unwissenheit nicht gleich als Lüge des anderen auslegen, auch wenn es heute bei den Buchsen nicht mehr so ist.
0
jogoto15.06.0718:02
Laphroaig
Normale Klinken passen aber trotzdem rein.

Bei den alten Apple Teilen definitiv nicht. Die einzelnen Abschnitte sind so unterschiedlich lang, dass die Kontakte auf die falschen Abschnitte bzw. mehrere auf einem Abschnitt landen.
Nebenbei glaube ich aber nicht, dass caromengel so ein altes Teil erwischt hat. Lediglich der nebulöse Erinnerungsfetzen ihres Streitpartners könnte daher rühren.
0
vb
vb15.06.0718:12
stefan jogoto,

das stimmt. lag an der belegung der apple plain talk-mikros früher. die länge war aber imho gleich, nur die ringe vorne machten den unterschied.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.06.0718:13
wobei es aber auf dem foto nicht so aussieht. hab leider meine 2 irgendwo in einem umzugskarton + kanns nicht nachmessen:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto15.06.0718:15
vb
wobei es aber auf dem foto nicht so aussieht. hab leider meine 2 irgendwo in einem umzugskarton + kanns nicht nachmessen:-/

Aber ich: 1,4 zu 1,9 cm
0
caromengel
caromengel15.06.0718:21
Der Streitwert kommt daher: Mein iPod Video hat einen Wackler an der Klinke, man hört nur noch auf einem Ohr.
podmod.de will 69,90 für Reparatur. Gerät kommt zurück, genauso kaputt wie vorher. Schicke es wieder hin, man bietet mir an, es kulanterweise noch einmal zu reparieren, wenn ich die Versandkosten überweise, schließlich bin ich selbst schuld, ich hätte das reparierte Gerät mit meinen Sennheiser-Kopfhörern gleich wieder kaputt gemacht.
Was mach ich jetzt? Die Versandkosten nochmal überweisen, und ich wette, nächstes Mal wieder ein defektes Gerät kriegen.
Habe apple nach einer Stellungnahme gefragt ("Apple bestätigt hiermit, dass jeder 3,5-Stecker passend ist usw."), aber das machen die nicht.
Fragt sich, wo die Beweislast de facto liegt, wenn die meine Geld und meinen iPod haben...
(sick)
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0718:32
Woanders reparieren lassen. Als Erfahrung abbuchen, nie mehr bei diesem Händler kaufen. Fertig.

Gilt aber nur, falls du mit dem iPod pfleglich umgegangen bist Will nichts unterstellen, ich sag's halt nur als Einschränkung, weil es auch Leute gibt die gehen mit ihren Sachen wie Sau um und schuld sind dann immer die anderen Damit warst also nicht du gemeint
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb15.06.0718:32
kann mir nicht vorstellen, dass ein sennseisser kopfhörer klinkenbuchsen schrottet. hier im forum gibts einen "Boss", der repariert macs. vielleicht kannst du ihn mal kontakten...und konsultieren.

jogoto,
aha... interessant. normalerweise sind mono und stereo-klinken ( egal ob 3.5 oder 6.3 mm ) gleichlang und uterscheiden sich nur durch den tip-ring, bzw den schmalen ring darunter
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Laphroaig
Laphroaig15.06.0718:33
Vielleicht ist dein Sennheiser komisch drauf:-/
0
jogoto15.06.0718:33
Auf eine Reparatur hast Du ebenfalls eine Art "Garantie". Die Beweislast sehe ich also bei denen.
0
caromengel
caromengel15.06.0718:35
Blöd, dass in Deutschland kaum einer iPod-Reparaturen anbietet. Bzw. die das tun, sind in den einschlägigen Foren als Betrüger dargestellt, podmod kam da gegen portatronics noch gut weg... Glaube, die sind alle nicht richtig ausgebildet, bzw. schrauben halt rum, wie sie lust haben.

Selbst trau ich mich nicht ran. Das sollen Experten machen.

@Rantanplan: ich habe ihn wahrlich geliebt und immer pfleglich behandelt...
0
caromengel
caromengel15.06.0718:38
Laphroaig
Vielleicht ist dein Sennheiser komisch drauf:-/

nee, ich hab auch sony und logitech probiert. alles keine billiprodukte. Es ist ein einfacher Wackelkontakt, der einfach zu reparieren ist, wenn man den Audiojack auswechselt.

@vic: danke, ich warte nun ma diese reparatur ab und kontaktiere dann evtl "boss"...
0
caromengel
caromengel15.06.0718:42
jogoto
Auf eine Reparatur hast Du ebenfalls eine Art "Garantie". Die Beweislast sehe ich also bei denen.

Das hatte ich beim ersten Telefonat auch gemeint. er sagte, dass gerät sei ganz sicher repariert worden, das hätten 4 leute gecheckt. Übrigens war der Plastikring beim stecker "abgenagt". Erklärung: die Standardaudiojacks müsse man abschleifen, damit sie reinpassen. Das sei wohl etwas schief gemacht worden.

Mich wundert immer, warum sich so eine Dreistigkeit langfristig durchsetzen kann. Wir haben doch so viele Juristen in diesem Land!
0
dooyou
dooyou15.06.0718:45
@caromengel
aber mehr quantität als qualität
0
jogoto15.06.0718:48
caromengel
er sagte, dass gerät sei ganz sicher repariert worden, das hätten 4 leute gecheckt.

Das ist kein Beweis sondern eine Behauptung. Es spielt eigentlich auch gar keine Rolle. Selbst wenn Du die korrekte Reparatur sofort wieder zerstört hättest, wenn er keinen Gutachter einschalten möchte, der das klarstellt, ist er in der Haftung.
Das mit den "Standardaudiojacks" lässt sich ja relativ leicht nachprüfen.
0
jogoto15.06.0718:56
Noch was: Hat podmod.de Dich nach der ersten Reparatur auf die Einschränkung, dass Du nur originale Apple Kopfhörer verwenden darfst, hingewiesen. Da Apple das nicht selbst macht hätten sie es machen müssen, wenn sie sich jetzt darauf berufen.
0
caromengel
caromengel15.06.0719:10
Nein, haben sie natürlich nicht.
Danke jogoto...
Was soll ich tun, denen sagen, dass sie haften müssen? Die sitzen ja doch am längeren Hebel, oder? Ich habe auch angst es mir mit denen zu verscherzen, weil sie dann bestimmt mein Geld behalten und ich gar nicht weiterkomm.
Ich will ja auch keinen Ärger, sondern nur die Erfüllung dieses Reparaturauftrags.
0
caromengel
caromengel15.06.0719:11
Bei sowas hilft auch keine Rechtschutzversicherung, oder? Wenn die das Geld abgebucht hätten, würde ich ne Lastschriftrückgabe machen, aber ich hab überwiesen, das Geld ist also fort.
0
jogoto15.06.0719:18
Die Versandkosten betragen doch keine 70,- Euro, oder? Wenn es wirklich nur um die Versandkosten geht würde um des Frieden willen auch zahlen. Wenn das Gerät dann immer noch kaputt ist mit Klage drohen. Rechtsschutz hilft da schon.
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.06.0719:26
Zuallererst, klar hilft eine Rechtschutz. Egal um welchen Betrag es geht, und sofern die Eigenbeteiligung nicht den Streitwert überschreitet.

Wenn du das Gefühl hast, am kürzeren Hebel zu sitzen, dann wende dich an den Verbraucherschutz.

Schicke dem Händler das Statement, dass du von Apple bezüglich der Klinkestecker bekommen hast.

Schlußendlich würde ich den Händler auffordern dir 1. dein Geld zurückzuüberweisen, sie hatte nie ein Recht, für die Reparatur geld zu nehmen, sofern das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate defekt war. 2. da bisher keine Nachbesserung stattgefunden hat das defekte Gerät gegen ein neues auszutauschen siehe dazu $$ 439-441 BGB.
Du hast das Recht als Nachbesserung bei einem Defekt ein Neugerät oder Reparatur zu fordern.
Nach zweimaliger misslungener Nachbesserung kannst du dein Geld zurückfordern.

Viel Glück.

P.S.: die erste Beratung beim Anwalt ist kostenlos Rechtsschutz.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro15.06.0719:30
Ich habe mal nachgefragt, bei Podmod arbeiten zertifizierte Appletechniker. Deswegen kann man auch defekte iPods einschicken und werden dann auf Garantie bzw. Kulanz repariert. So wurde mir das am Telefon gesagt.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
gunar
gunar15.06.0719:47
Ich habe ein bild von so eier langen Klinke.

Siehe auch diesen Schriftverkehr.
0
_mäuschen
_mäuschen15.06.0720:20

3 Pol Klinke bei HAMA@@http://www.hama.de/bilder/00042/abb/00042834abb.jpg

4 Pol Klinke bei Hama@@http://www.hama.de/bilder/00042/abb/00042813abb.jpg

Da liegt der Haken.
Wenn die Fertigung des Ohrhörersteckers zu billig, so "kann" es zu Problemen führen, weil Apple ja eine 4 Polbuchse (für die Remote) in den iPods verwendet.

{Bei Book und Tower gibts ka 4er}

NB
gunar zeigt einen 6.3 mm "Adapter";-)

0
stefan15.06.0720:20
He Leute, jetzt ist es aber gut mit den alten Apple Mikros.

Wie man erkennt, wenn man lesen kann, geht es doch um den Kopfhöreranschluss des iPod und nicht um Mikro-Eingänge eines Mac. Daher muss man den Thread nicht mit irgendwelchen Mikro-Fotos zumüllen, nur um auch mal was zu posten.

0
vb
vb15.06.0720:47
stefan, du netter junge...:-X
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RHn15.06.0720:53
hy,

hast du den ipod dort gekauft oder nur zur reparatur eingeschickt? falls du ihn dort gekauft hast, wurde die reparatur aufgrund der garantie oder gewährleistung durchgeführt oder sind diese schon abgelaufen?


ersteinmal: alle klinkenstecker sind in größe (länge und breite) genormt. bei manchen unterscheidet sich aber der kopf, da manche hersteller diesen rund schleifen und andere wiederum flach. dies wirkt sich aber in keinsterweise aus. die optik ist halt etwas anders.

2. überweisungen kann man zurück buchen, solange der betrag auf dem anderen konto noch gutgeschrieben ist und deine bank so freundlich ist. du solltest also deine bank fragen.

3. auf jede reparatur (im rahmen des verbraucherschutzes) ist gewährleistung zu geben, dh. es ist vollkommen egal, ob der fehler erst bei dir aufgetreten ist oder schon vorher da war. falls auf dem gerät garantie bzw. gewährleistung noch bestand hast du sowieso ein anspruch daraus. dies gilt auch für sachen, die du gebraucht kaufst.

4. wenn du einen anwalt einschaltest, dann wird er seine arbeit der gegenpartei in rechnung stellen, wenn du im recht bist.

0
caromengel
caromengel15.06.0721:39
Vielen vielen Dank, ich werde mir eure Tips zu herzen nehmen!

@ Julesdiangelo:
Verbraucherschutz ist schon ne gute Überlegung wert, genauso wie ein erstes Gespräch mit nem Anwalt. Natürlich erst, nachdem ich denen (freundlichst) geschrieben habe, was Sache ist. Werde also auf die Beweilastumkehr im Rahmen der Garantie auf das Ersatzteil hinweisen. Die Apple-Garantie läuft nicht mehr, habe das Gerät nicht bei denen gekauft, so dass sie schon berechtigt sind, Geld für eine Reparatur zu verlangen.

@RHn: Die Überweisung wurde vor der Reparatur (die ja nicht oder schlecht ausgeführt wurde) getätigt, so dass es wahrscheinlich zu spät für eine Rückbuchung ist. Anwalt wäre dann wohl doch gut, zumindest ne Beratung.

@MacMarcoPro: Die sind wirklich zertifiziert? Das finde ich beinahe unglaublich...

0
julesdiangelo
julesdiangelo15.06.0722:29
caromengel
@ Julesdiangelo:
Verbraucherschutz ist schon ne gute Überlegung wert, genauso wie ein erstes Gespräch mit nem Anwalt. Natürlich erst, nachdem ich denen (freundlichst) geschrieben habe, was Sache ist. Werde also auf die Beweilastumkehr im Rahmen der Garantie auf das Ersatzteil hinweisen. Die Apple-Garantie läuft nicht mehr, habe das Gerät nicht bei denen gekauft, so dass sie schon berechtigt sind, Geld für eine Reparatur zu verlangen.

Ok, nur um das nochmal aufzuklären.

In dem Moment, wo der Defekt aufgetreten und das Gerät zu denen geschickt wurde. Wie alt war es da?
Wurde ein Reparaturauftrag im Rahmen einer Garantie vereinbart, oder hast du schlicht einen Reparaturauftrag erteilt? Warum hast du es nicht dort zur Reparatur abgegeben, wo du es gekauft hast? Weil die Garantie schon abgelaufen ist?

Das verändert die Sachlage nämlich enorm und die von mir genannten §§ greifen nicht mehr.

Dann steht nur noch deren Wort gegen das von Apple und du mittendrin.

„bin paranoid, wer noch?“
0
caromengel
caromengel15.06.0722:37
Den iPod hab ich im Dezember 2005 bei MediaMarkt gekauft. Die Garantie ist also seit Dezember 2006 abgelaufen. Im Mai 2007 habe ich podmod einen Reparaturauftrag gegeben, in diesem steht nichts von Garantie, ich hab Dir den mal per mail geschickt.
Hätte ich auch MediaMarkt den Auftrag geben können?
Das Wort von apple halte ich rechtlich aber für sehr glaubwürdig, da die Argumentation mit den Klinkesteckern absurd ist....
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro15.06.0722:49
caromengel: Ruf an und frag, ich denke, die werden dir das selbe sagen wie mir. ich wüsste aber auch nicht wo man es sonst überprüfen könnte.

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.06.0723:21
Du hättest in der Tat die Reparatur überall vornehmen lassen können. podmod repariert offenbar selbst. Mediamarkt schickt zu Apple und lässt da reparieren.

Der Reparaturauftrag sieht ordentlich aus, ich denke da lässt sich nichts dran rütteln.
Seltsam ist nur, warum ein 0815 Audiojack 35 Euro kosten soll, schließlich wurde dir bestätigt, dass kein Apple original-Ersatzteil eingebaut wurde. (Abschleifen des Audiojacks)

Unterm Strich sieht es so aus:

Die 70 Euro Kosten sind i.o. müssen aber detailliert nachgehalten werden! Da steht Reparatur ohne Ersatzteile kostet 29 Euro. Also woher kommt der Rest der kosten.

Ob die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt wurde, darüber lässt sich nun streiten. ABER es gibt einen ganz wichtigen Punkt, der noch nicht Beachtung gefunden hat.

Angeblich wurde ja nun ein ganz normaler Audiojack eingebaut, der nicht von Apple kommt. Wenn die 1. Erklärung war, dass der Apple Audiojack nur mit Apple Produkten inkompatibel ist, warum ist dann jetzt der Standard-Audiojack angeblich auch inkompatibel mit deinen Standard-Kopfhörern?

Also Verarsche komplett. Ich würde da an deiner Stelle doch zum Rechtsanwalt gehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Laphroaig
Laphroaig15.06.0723:39
Wie @@ Macandy schon sagt: unter 500 Euro lohnt sich eh kein Anwalt.

Ich glaube, er hat leider Recht. Verscherbel das Ding als defekt bei eBay. Wer hat heutzutage schon iPods:-y
0
caromengel
caromengel16.06.0701:41
Man hatte mir gesagt, es wäre ein Standardaudiojack für iPods, soweit ich weiß auch von apple selbst. Da dieser bei allen Geräten gleich sei (was ich anzweifle), müsste man nunmal bei diesem iPod nur ein bißchen abschleifen, sonst passe es.
Was mich wundert:
1. man hat eindeutig etwas gemacht (abgeschliffen), aber der Fehler bestand weiterhin. Sinn??
2. man bietet mir jetzt "Kulanz" an, also ich trage die Versandkosten, hin und zurück, die man mir eigtl erstatten wollte. Kulanz ist nett, aber nicht, wenn man den Reparaturauftrag nicht erfüllt hat.
@laphroaig: NEIN! ich will doch nur Musik hören!!! sonst hätt ich nicht so lang auf den iPod gespart...
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.06.0702:39
Das ist doch schon mal totaler Humbug. Wenn man originalteile verbaut, dann passen die ohne was dran zu machen.

Ich hoffe du hast das alles schriftlich.

Und Apple sagt dir wirklich nicht, ob dein iPod mit deinen Kopfhörern kompatibel sei?

Ich würd da evtl. ganz blöd ne email hinschreiben und das wirklich auf total doof gemacht fragen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
caromengel
caromengel16.06.0711:24
Gute Idee, bisher hab ichs nämlich nicht schriftlich (von keiner Seite). Ich frage podmod nochmal nach dem Problem, und apple frag ich per mail.
0
koiroger
koiroger16.06.0713:26
Zur Abwechslung mal ein Statement von einem iPod Profi.

Dir wurde ein AudioJack/HoldSwitch Flachbahnkabel für einen iPod Video 60/80GB eingebaut. Durch die unterschiedliche Dicke der iPod Video sind die Teile am Endstück verschieden gebaut.

Meiner Meinung nach sind das keine Profis sondern Bastler.

Gruss MASUKO iPod Clinic Schweiz
0
caromengel
caromengel16.06.0714:21
Vielen Dank, ich hab Dir mal ne Mail geschrieben. Da scheint sich jemand mal genauer auszukennen. Hätte ich das vorher gewusst...
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.06.0717:47
blödsinn, klinke ist klinke ich hab am ibook schon so viele unterschiedliche klinken gehabt und keine davon war hinterher defekt nichtmal das ibook, ich glaub da hat dich jemand versucht zu ver-apple-n
0
MacAndy15.06.0717:51
Wer hat dir denn so was erzählt, das ist kompletter Schwachsinn, die 3.5 mm sind alle genormt. Ich habe an meinem MacBook schon unzählige Lautsprecher und Kopfhörer angeschlossen und der Anschluss geht noch immer wie am Anfang.
Und wie bitte ist dabei ein Streitwert entstanden ? unter 500 Euro lohnt sich eh kein Anwalt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.