Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Keynote vs MS PowerPoint

Apple Keynote vs MS PowerPoint

mikri65
mikri6510.10.0419:18
Hallo ihr da draussen
Ich habe mir einen wundervollen iMac G5 zugelegt. Ohne Vorkenntnisse aber endlich losgesagt von Microsoft und Windows.
Problem: Ich benutzte für viele meiner Schulungsarbeiten (Erwachsenenbildung) MS PowerPoint. Ich könnte dieses Programm auch weiter mittels Office for Mac benutzen, möchte das aber nicht. Wer von euch benutzt beruflich Keynote und wie lässt sich das an?
Kann ich wirklich meine in PP erstellten Arbeiten in Keynote importieren und... wie lange muss ich danach noch daran rumbasteln ?
Besten Dank für eure Antworten.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

nb
nb10.10.0419:31
Klar, kannst du deine Powerpoint-Folien in Keynote benutzen… einfach per Drag&Drop auf das Keynote-Icon im Dock ziehen, dann funzt´s! Du musst nicht viel machen…

Viel Spaß mit Keynote… es ist einfach eine Killerapplikation, das macht Spaß!
0
Fenvarien
Fenvarien10.10.0419:37
Habe es gerade einmal ausprobiert, der Import klappt ohne Probleme. Unterschiede ergeben sich z.B. bei der Animationsgeschwindigkeit, so sausen bei mir die Bilder ein wenig schneller ins Bild, als wenn ich das mit PowerPoint abspiele. Animierte Schriftzüge, die irgendwie erscheinen sollen, wurden aber bei meinem Test völlig ignoriert, wie ich gerade festgestellt habe. Was an dieser Stelle bei PowerPoint wunderbar klappt, bleibt bei Keynote einfach weiß.

Da muss man eben ein klein bisschen nachbearbeiten oder vielleicht doch Office verwenden. Man sagt ja, dass die Mac-Version besser ist als die für Windows ...

Einen kleinen Test kannst du hier nachlesen:
„Ey up me duck!“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt10.10.0419:56
Ich würde fertige Vorträge lassen und in PP präsentieren. Neue Vorträge erstelle ich in Keynote, mache aber sicherheitshalber einen PP-Export. Falls man mal auf einem Win-PC präsentieren MUSS.
Keynote hat für meinen Geschmack das bessere Design und die einfachere Bedienung. Powerpoint kann aber einige Dinge, die Keynote nicht kann. Z.B. interaktive Links von einer Folie zu einer anderen unabhängig von der Reigenfolge im Vortrag. Ich brauchte das bisher nicht, aber wer drauf angewiesen ist, hat keine Wahl.
0
nb
nb10.10.0420:01
Hmm, ich hoffe, daß Keynote die Funktion von @@Ralf Vogt hat. *hoff*
0
mikri65
mikri6510.10.0420:14
Danke und einen grossen Apfel für eure Antworten
Ralfs Vorschlag die PPTs zu behalten ist Okay, aber es steckt zum Teil wirklich monatelange Arbeit drin. Ich werde mir wohl beide Programme auf den Rechner laden.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
nb
nb10.10.0420:26
Danke. *reinbeiss*
0
Sindbad10.10.0421:47
Als Mac-Nutzer in einer standardisierten PC-Umgebung ;-( , benutze ich auch gerne Nicht-MS-Programme (z.B. Ragtime) auf dem Mac.
Essentiell ist dann Adobe Acrobat.
Ob Präsentation oder einfaches Protokoll - jeder kann es lesen, das Layout bleibt erhalten und keiner beklagt sich über Inkompatibilitäten.

Sindbad
0
steeveosx10.10.0422:18
Ein paar Surf-Tips: jumsoft.com, keynotepro.com und macslash.org/AskMacSlash (vor kurzem Artikel über training software).
0
steeveosx10.10.0422:53
Es gibt glaub ich auch for Mac OS X: indeview.org.
0
steeveosx10.10.0422:59
Es gibt glaub ich auch für OS X den independent presentation viewer: indeview.org.
0
steeveosx10.10.0423:01
Es gibt glaub ich auch für OS X den independent presentation viewer: indeview.org.
0
steeveosx10.10.0423:16
Es gibt glaub ich auch für OS X den independent presentation viewer: indeview.org.
0
mikri65
mikri6511.10.0400:50
Dank, Dank, Dank und immer wieder Dank
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
mikri65
mikri6511.10.0411:58
An steveosx = Danke für deine Links, ich habe sie mir angesehen und das Ganze sieht vielversprechend aus.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
steeveosx11.10.0413:44
Noch zwei Surf-Tipps, die im Allgemeinen interessant sind: osx.hyperjeff.net/Apps/cats.php (mit guten Suchfunktionen, aber nicht ganz so vollständig wie macupdate oder versiontracker) und maczealots.com (tools, tutorials, etc.; allerdings auf Englisch). Übrigens: die Doppelposts waren unbeabsichtigt! (Hoffentlich klappts jetzt ein-malig!)
0
steeveosx11.10.0413:50
Noch zwei Surf-Tipps, die im Allgemeinen interessant sind: osx.hyperjeff.net/Apps/cats.php (mit guten Suchfunktionen, aber nicht ganz so vollständig wie macupdate oder versiontracker) und maczealots.com (tools, tutorials, etc.; allerdings auf Englisch). Übrigens: die Doppelposts waren unbeabsichtigt! (Hoffentlich klappts jetzt ein-malig!)
0
nb
nb11.10.0414:22
Hey, steeveosx… nicht zuviel klicken, män!

*EINMAL* klicken.
0
nb
nb11.10.0414:23
Ach so…

EINMAL.

Wollte das in fett setzen.
0
Wolfgang Oberlehner11.10.0416:00
Wenn Du beruflich mit Präsentationen arbeitest und gerade für Erwachsene, dann sollte Dir aber klar sein das für Dich auch der Grundsatz gilt "weniger ist mehr".
Also warum annimierte Schriften?
Ansonsten kann ich Keynote echt empfehlen.
Ich nutze PP nur noch wenn es vom Auftraggeber gewünscht wird.
Wobei PP-Präsentatinen nicht an die Qualität von Keynote heranreichen.
Ich muss dazu sagen das ich aus der Werbung komme und da gibt es halt ein paar Grundsätze.
Noch was, ich persönlich hasse es wenn ich bei Vorträgen durch blinken und Annimationen abgelenkt werde, mich interresiert der Inhalt nicht ob da was blinkt.
0
mikri65
mikri6511.10.0418:18
Hallo Wolfgang
Genau deiner Meinung danke für deine Antort. Ich persönlich hab ja in meiner Anfrage nichts von animierten Schriften geschrieben
Ich hasse nichts mehr, als diese vollgepowerpointeten Vorträge, die allenfalls und zum Horror aller noch mit Kameraklicken und Motorengeräusch daherkommen, oder sich, noch grusliger, einzelne Buchstaben eines Satzes den Weg auf die Leinwand bahnen "uäch":-o
Aber... die Geschmäcker sind ja verschieden. Mich persönlich interessiert, ob die Inhalte und die aufwändige gestalteten Formatierungen, Hintergründe, usw. übernommen werden. Das mit animierten Schriften ist Schnee von gestern.
Auf eine Antwort deinerseits als Benutzer beider Programme wäre ich dankbar.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Schens
Schens11.10.0418:56
mikri65

Genau das ist der Unterschied zwischen PP und Keynote. Die Animationen (Texterscheiner, Textreinwischer usw.) und die Übergänge zwischen den Folien sind in Keynote cool und stylish. So ähnlich wie Expose mit gedrückter Shifttaste. Die Zuschauer sind begeistert.
Die Powerpoint Animationen sind nach meinem Geschmack in der Kategorie "Oppa Heinz hatnen Kombjuta und kann jetzt tolle Sachen machen".

Ich "durfte" neulich einer Präsentation einer Ärztegemeinschaft beiwohnen. Der Vortragende brachte alles -wirklich alles- unter, was PP zu bieten hat. Ein MIDI am Anfang, tolle GIF-Cliparts, fast ALLE der Office-Strichmännchen, ein "Whooosh" beim Wechseln der Folien, ein Schreibmaschinengeklapper während der Text Buchstabe für Buchstabe auf den Bildschirm gezaubert wurde usw, usw.

Im Anschluss bedankte sich der MC des Abends für "den Einzug wunderbarer und ganz erstaunlicher Technik". Das Publikum war begeistert. Ich fasse es nicht.

Ich halte vor eben diesem Auditorium am 21. den nächsten Vortrag......hähähä........
0
mikri65
mikri6511.10.0419:11
Hi Schens
GENAU so nicht!! *lach* was musst du gelitten haben
Genau solche Vorträge wollen wir niemandem wünschen, oder?

...in etwa... dann kriegten wir einen Vortrag und durften gehen

Ich wünsche dir auf jeden Fall für den 21. viel Erfolg und mach dir keinen Kopf, wenn es auch in deinem Plenum einige Ewiggestrige hat, die es gerne etwas Powerpointiger gehabt hätten ,die sind einfach noch nicht reif für deinen Vortrag *lol*

P.S. übrigens "Heinz hatn Kombjuta...." hab mich krummgelacht danke
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
nb
nb11.10.0419:51
Schens. Ich denke, bei deiner Präsentation werden sie es nicht fassen und vollkommen geschockt nach Hause gehen… (" Wie hatte er das noch gemacht – wie geil!").

Oh ja, dir viel Glück!
0
Schens
Schens11.10.0420:16
nb
..dann fällt hoffentlich der seichte Informationsgehalt nicht auf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.