Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple-ID im Unternehemen

Apple-ID im Unternehemen

Tope28.10.1509:41
Wir setzen in unserem Unternehmen mehr und mehr Macs ein und da stellt sich nun die Frage wie wir mit den Apple-IDs umgehen. Auf den allgemeinen Hilfeseiten bei Apple bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Bisher haben wir nur an drei Arbeitsplätzen einen Mac stehen und an denen haben sich die Anwender immer mit ihrer privaten Apple-ID registriert. Nun wollte ich aber mal fragen wie man es denn richtig machen müsste.

Ich würde jetzt jedem Mitarbeiter sagen, dass er sich eine eigene Apple-ID erstellen soll und dafür seine geschäftliche E-Mail Adresse angibt. Als Zahlungsmittel kann er dann seine geschäftliche Kreditkarte hinterlegen.

Hier ist aber schon der erste Knackpunkt. Nicht jeder Mitarbeiter hat eine eigene Kreditkarte. Ausserdem muss man bei manchen Anwender die Erstellung der Apple-ID wirklich selbst übernehmen da es sonst vermutlich zu Problemen kommen wird.

Wer von euch kann mir aus der eigenen Erfahrung berichten wie das in kleineren Unternehmen (ca. 20 Mitarbeiter) gehandhabt wird. Muss ich mich wirklich für das Business Programm bei Apple registrieren wenn ich es sauber machen will oder gibt es auch eine einfache und praktikable Lösung?
0

Kommentare

AppleNick
AppleNick28.10.1511:31
Hi Tope,

ich bin bei einem internationalen Unternehmen mit 60 Büros weltweit (3000 MA), in einem gemischten Umfeld. Mehr Windows PCs als Macs, jedoch ausschliesslich iPhones und iPads als Mobiltelefone/ Tablets.

Wir haben die User stets deren private Apple-IDs verwenden lassen, da sie sich doch irgendwann mal ihre Apps auf die Geräte laden wollen (z. B.), ohne diese neu auf Firmenkosten kaufen zu müssen.

Es gab nie Probleme. Das einzige, worauf man achten muss, ist, dass ein Mitarbeiter, sollte er aus dem Unternehmen ausscheiden, unbedingt die iPhone Suche deaktivieren muss
0
UpAndDown28.10.1511:47
Solange kein Mitarbeiter ausscheidet, sollte es auch bei privaten Apple IDs keine Probleme geben. Es sei denn ein Mitarbeiter möchte das selbst partout nicht, aber das ist ja okay.

Spätestens aber ab dem Zeitpunkt, ab dem ein Mitarbeiter ausscheidet, fängt das Theater ja an. Was ist mit den Programmen, die auf Firmenkosten gekauft aber auf die private Apple ID des Ehemaligen installiert wurde? Die könnt ihr direkt noch einmal kaufen, damit der neue Mitarbeiter sie wieder installieren und nutzen kann. Der Ehemalige wird kaum sein Passwort rausrücken, ist schließlich seine private Apple ID.

Ich würde, um diesem Theater zu entgehen, gleich von vornherein Geschäfts-IDs vorgeben. Auf die Arbeitsrechner gehört nur, was auch für die Arbeit verwendet werden muss. Und das entsprechend auf Firmenkosten. Steigt ein Mitarbeiter aus. Kann der nächste den Rechner/das Macbook weiternutzen.
0
arminhempel
arminhempel28.10.1521:37
Naja, für die Softwarelizensierung gibt es da schon Lösungen, man kann tatsächlich die Software ausgeschiedenen Mitarbeitern einfach wieder "wegnehmen".

Und solange man zentrales Paketierungs- und Update-Management hat, ist es auch kein Problem, Software, die mit der Firmen-Apple-ID gekauft wurde, auf mehrere Rechner zu installieren. Updates kommen dann ja auch wieder zentral und der Mitarbeiter muss kein Passwort dafür eingeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.