Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Care? Lohnt sich das?

Apple Care? Lohnt sich das?

MacMarco Pro
MacMarco Pro27.12.0623:26
Guten Abend,

Ich bekomme hoffentlich mein MacBook morgen zugeschickt und habe mir Gedanken über die Garantie gemacht. 1 Jahr - hört sich sehr kurz an. Da gibt es doch dieses Apple Care - kann ich das jeder Zeit nachkaufen oder wie funktioniert das ? Bringts das überhaupt?

naja 309 € für mein MacBook sind schon extrem happich .... Und bei JEDEM anderen Hersteller habe ich sowiso mindestens 2 jahre Garantie.

Meine Gemeinschaftskundelehrerin meint, das wäre gesetzlich abgesichert, dass man da immer 2 Jahre Garantie habe. Das würde sich aber mit dem MacKram wiedersprechen. Ist Apple da gesetzeswiedrig?

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.12.0623:31
Forumssuche...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
beat
beat28.12.0600:07
wenn du 20 geräte hast und eines geht kaputt nach 20 monaten, kannst du das wohl verschmerzen. wenn du nur eines hast, stehst du da...
meiner erfahrung nach würde ich applecare (das man <b>während</b> der garantiedauer, also im ersten jahr nachkaufen muss) nur bei geräten abschliessen, welche in die reparatur mussten (da weisst du nie, ob nur symptombekämpfung betrieben wurde) oder die du täglich herumschleppst und die auf diese weise stark beansprucht werden.
der preis scheint zwar hoch, aber schau dir zum vergleich mal die rep-pauschalen ausserhalb der garantie an...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat28.12.0600:08
wer lesen kann, kann auch fett richtig darstellen
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Martin Springer28.12.0600:13
Man muss davon ausgehen: Es geht auf jeden Fall etwas kaputt (wenn es ein Notebook ist) und wer keine Verlängerung bei Apple Care macht, ist leichtsinnig!

Hat sich doch in den letzten jahren bezeigt. Naja bei den iBooks zum Beispiel. Und bei jeden neuem Book der ersten Serien.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.12.0600:18
des MacBook wäre mein einziger Mac ..... also total wichtig. Aber wenn es innerhalb des einen Jahres noch nicht verklopft ist - dann schließe ich wahrscheinlich einmal nen Applecare ab.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0600:20
Mein PB ist jetzt gerade 3 Jahre alt und ich habe die Garantie tatsächlich nicht gebraucht. Trotzdem würde ich sie (bei einem Book!) immer abschließen, denn bekanntlich geht schief, was schief gehen kann. In der Tat sind die Pauschalen außerhalb der Garantiezeit saftig! Benutze mal die Forumssuche, dann findest du auch die Anbieter anderer Garantie-Erweiterungen. Sie sind etwas billiger, allerdings sind die Bedingungen dort auch etwas andere. Genau hingucken lohnt sich also.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Horst Oeuvre
Horst Oeuvre28.12.0600:44
Wenn Du Schüler/Student bist, bekommst Du Apple Care für 109,- € netto. Das ganz nennt sich dann, lt. meiner eigenen Bestellung vom MacBook:
EMEA-CC 3YR P&L MACBOOK EURO EDU-ZML
0
Horst Oeuvre
Horst Oeuvre28.12.0600:46
Horst Oeuvre
Wenn Du Schüler/Student bist, bekommst Du Apple Care für 109,- € netto. Das ganz nennt sich dann, lt. meiner eigenen Bestellung vom MacBook:
EMEA-CC 3YR P&L MACBOOK EURO EDU-ZML
Allerdings fehlt dann dabei der Telefonsupport. Das sollte aber bei eingefleischten Forum-Usern kein problem sein...

0
ca
ca28.12.0600:52
apple care unbedingt machen. jedes teil, das ersetzt werden muß - von festplatte bis mainboard oder displaykabel kostet genaus soviel ausserhalb der 1 jährigen garantiezeit.
und die händler haben oft günstigere möglichkeiten - mein apple-menschin göttingen hat mir apple-care fürs ibook meines sohnes im sommer für 228.- € verkauft, das ist deutlich weniger als offiziell.
es gibt auch noch eine extra-lösung nur für teile und reperatur (wenn der service-provider nicht weit ist...), die aber direkt bei bestellung mitgeordert werden muß, späterer erwerb geht nicht mehr. das ist nochmal deutlich günstiger.
villeicht meint das @@ Horst Oevre ja?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Horst Oeuvre
Horst Oeuvre28.12.0600:59
ca
apple care unbedingt machen. jedes teil, das ersetzt werden muß - von festplatte bis mainboard oder displaykabel kostet genaus soviel ausserhalb der 1 jährigen garantiezeit.
und die händler haben oft günstigere möglichkeiten - mein apple-menschin göttingen hat mir apple-care fürs ibook meines sohnes im sommer für 228.- € verkauft, das ist deutlich weniger als offiziell.
es gibt auch noch eine extra-lösung nur für teile und reperatur (wenn der service-provider nicht weit ist...), die aber direkt bei bestellung mitgeordert werden muß, späterer erwerb geht nicht mehr. das ist nochmal deutlich günstiger.
villeicht meint das @@ Horst Oevre ja?

Das AppleCare-Paket, von dem ich schrob, ist mir explizit von der Apple-Bestellhotline (EDU) empfohlen worden. So, wie mir der Apple-Typ sagte, würde das jedem "feil"-geboten, der sein Computer im EDU-Store kauft. Da konnte ich nicht nein sagen. Und was den Telefonsupport angeht: es gibt ja so viele, wunderbare Foren und Usergroups zum schlau machen. Da ist wirklich derjenige im Vorteil, der lesen kann. Ich kann deshalb jedenfalls auf Telefonsupport verzichten.
0
blutbirne30.12.0609:01
schick es zurück und kauf es dir bei gravis,
die bieten so ein paket wie apple care für 79,95 € an.
0
Dirk!30.12.0609:20
Apple Care ist im Prinzip eine Versicherung. Und da gibt es eine einfache Formel:

Versichere Dich gegen alles, was für Dich eine nicht zumutbare finanzielle Belastung im Schadenfall bedeuten würde. Alle anderen Versicherungen kannst Du Dir sparen, weil Du im Schnitt nur draufzahlst, denn schließlich wollen die Versicherungen auch was verdienen.

Bedeutet in Deinem sepziellen Fall: Wenn Du Dich über den möglichen Schaden, daß die evtl. Reparatur dann 500 € kostet zwar ärgerst, sie Dich aber nicht vor finanzielle Probleme stellt, dann kaufe kein Apple Care, weil Du mit Apple Care im Schnitt über alle Rechner/Jahre draufzahlen wirst. Wenn Du Dir die Reparatur im Schadenfalls nicht leisten könntest, kaufe es Dir.
0
tricromat
tricromat30.12.0610:28
also :
hol dir die Garantieverlängerung von Gravis ist viel billiger und ist viel mehr mit versichert ( z.B. Diebstahl musst du aber ne eigenbeteiligung zahlen)
für applecare gibt es meiner meinung nur einen grund. wenn du mit deinem macbook weltweit tätig bist bzw. viel in den usa kannst du es einfach zum nächsten applestore bringen und reparieren lassen. bei der gravis garantie geht das natürlich nur bei gravis und die gibts nur in deutschland
0
derSuperuser30.12.0611:41
Ich zahlte für apple care bei meinem macbook pro nur 155 euro.
0
ca
ca30.12.0614:12
derSuperuser
Ich zahlte für apple care bei meinem macbook pro nur 155 euro.

wo und was?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca30.12.0614:24
Horst Oeuvre
[quote]

ich hab die bestellnummer genauer angeschaut - was du betsellt hast ist p(arts) & l(abour), also genau das, was ich meinte.
das geht nur wenn es sofort mitbestellt wird bei kauf.
sonst ist m.e. MacMarcoPro auf lösungen wie die von gravis oder eben günstige apple-care komplett-angebote angewiesen.

ich würde gravis nicht machen - der nächste laden ist 120 km weg, verschicken dauert und dann liegt das gerät anonym in der gegend rum, wenn man pech hat.
ich hab in 10 km entfernung einen apple-service-provider, der richtet mir das gerät normal binnen 24 stunden (tausch display-kabel & festplatte oder tausch logic-board), wenn ichs ihm hinbringe und abhole, manchmal auch schon innerhalb einer halben stunde (tausch oberteil / trackpad wegen verfärbung).
da bin ich unabhängig von gravis und es ist keine anonymität.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
derSuperuser30.12.0617:59
ca:

Wo: Epos Computer in Götzis, Vorarlberg
Was: Steht in meinem letzten Kommentar.
0
kefek
kefek30.12.0618:20
derSuperuser
Ich zahlte für apple care bei meinem macbook pro nur 155 euro.

meinst wohl eher den iCare Protection Plan von epos computer.

der ist
1)nicht international (sondern nur in Ö) brauchbr
2)Bringin

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
JustDoIt
JustDoIt30.12.0619:32
Bei einem Notebook geht sehr wahrscheinlich die Festplatte nach 2-3 Jahren kaputt. Na, warum hat die Apple wohl nicht einfach wechselbar gemacht bei den Mac Book Pro's? Weil die Leute die Pro bezahlen, auch Apple Care oder eine Reparatur bezahlen können.

Ich schraube mir die Platten selber rein und ein Motherboard würde ich mir über Händler besorgen und umschrauben.

Apple Care ist eindeutig zu teuer!

Oder muß das so teuer sein, weil so viele Geräte innerhalb der Apple Care Zeit kaputt gehen? In jedem Fall kein gutes Zeichen für/von Apple.
0
derSuperuser30.12.0619:52
kefek: das ist mir

3) egal.

Denn der Store ist fast um die Ecke.
Und ich wohn ja auch nicht in Spanien oder sonst wo.
0
appleboy30.12.0619:52
Frag mal alle iBook G4 Besitzer denen kurz nach der Garantiezeit von 1 Jahr das Board verreckt ist!

:-((:-(:-y
0
RSenat30.12.0620:23
1. Meine Mutter braucht ihren Apple Care alle paar Tage, weil sie ein Montags-Book hat. Also mit allen Hardware-Defekten, die man haben kann.

2. Ich habe mein Book 1 Jahr und 4 Monate und habe bis jetzt nicht das kleinste Hardwareproblem gehabt. (Bis auf Problemen mit Handyfrequenzen oder WLAN des Nachbarn)

Ich habe kein Apple Care.
0
RSenat30.12.0620:24
appleboy:
Da muss Apple aber das Board umtauschen, weil es sich hierbei um einen Herstellungsfehler handelt und der Händler dafür haften muss.
0
kefek
kefek30.12.0620:27
derSuperuser

4)diente das nur zu afklärung sonst glaub noch wer, dass man apple care echt so "günstig" bekommt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
appleboy30.12.0622:12
RSenat
appleboy:
Da muss Apple aber das Board umtauschen, weil es sich hierbei um einen Herstellungsfehler handelt und der Händler dafür haften muss.

Dein Wort in Gottes Ohr!


Das sieht mancher bei Apple wohl anders.
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.12.0623:48
MacMarco Pro<br>
naja 309 € für mein MacBook sind schon extrem happich .... Und bei JEDEM anderen Hersteller habe ich sowiso mindestens 2 jahre Garantie.

Keine 2 Jahre Garantie, wir haben schon seit längerem Gewährleistung - der Hersteller ist nur verpflichtet min. 1/2 Jahr Garantie zu geben - Apple gibt 1 Jahr.
Alles andere ist sehr schön aber keine Pflicht.

0
MacSchimmi
MacSchimmi27.12.0623:52
Zum Thema lohnt es sich - ich hab es bei allen Geräten gemacht, wenn nur 1 Teil nach dem 1. Jahr kaputt geht, hast Du meist den Betrag für Care raus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.