Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Care: Ja oder Nein?

Apple Care: Ja oder Nein?

globalls
globalls04.10.0419:05
Bin zwar nur Besitzer eines iBook G4, das kommenden Jänner 1 Jahr alt wird. Aber heute bietet mir Apple an, ich soll doch Apple Care kaufen (€ 322,80) und schickt einen Gutschein mit € 30,-.
Das Laufwerk musste ich bereits 1x tauschen lassen.

Soll ich oder soll ich nicht? Wie steht Ihr zu ACP?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Alidey04.10.0419:10
Vorneweg: Ich finde es zu teuer ganz klar.
Bei mobilen Rechnern, die vielleicht auch etwas härter beansprucht werden könnte man sich die Anschaffung überlegen. Ist halt immer ein Glücksspiel, entweder man gibt 300€ umsonst aus oder ärgert sich später weil man für eine Reperatur deutlich mehr zahlen muss.

Beim iPod hab ich mir Apple Care gegönnt. Allein wegen den Kopfhörern, die ja schnell mal kaputt gehen, und wegen dem Akku, der ja nicht gerade für Beständigkeit bekannt ist.

Mein Powerbook hat kein Apple Care.

Ali
0
Mac(it)04.10.0419:17
würde ich in jedem fall abschliessen. du hast einfach drei jahre ruhe.
und wenn du die kiste nach zwei jahren verkaufst, kannst du immer noch ein jahr "garantie" angeben...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
strateg
strateg04.10.0419:18
auf jeden fall, vor allem wenn man den mac beruflich benötigt
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
strateg
strateg04.10.0419:19
ebenso erhöht es den wiederverkaufspreis merklich
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.10.0419:23
mein ibook wird im april 1 jahr und apple care ist schon fest eingeplant... hatte nur dieses jahr nicht genug geld dafür aber nächstes jahr kommt das ganz sicher... vorallem weil mein ibook mein hauptrechner geworden ist... packe ihn morgens ein und nehm ihn mit in die schule... komm nach hause und häng ihn wieder an die steckdose um weiterzumachen... und passiert ist schnell was... leider
0
grobhart
grobhart04.10.0419:26
ich bin entschiedener apple care gegner und würde in sachen garantie erweiterung zum security pack von gravis raten.
soviel ich weiss ist, ist ein nachträglicher abschluss bei denen auch bis 12 monate nach kaufdatum möglich und umfasst dann sogar diebstahl versicherung, hochwasser, blitzschlag und dergleichen...billiger ist es obendrein.
wenn du einen gravis shop in der nähe hast würd ich mir die sache auf jeden fall mal ansehen (auf der homepage gibts auch infos...)

apple care ist in meinen augen etwas für mac-rookies, denen auch die apple hotline für standard-fragen was bringt - meiner erfahrung nach spielen die nur ihre 08/15 routinen durch und können in der regel zu speziellen problemen nicht viel sagen...da ist mir u.a. hier in diesem forum schon weit kompetentere hilfe zu teil geworden.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Maxefaxe04.10.0419:26
Manche Händler bieten von Haus aus oder gegen wenig Aufpreis 3 Jahre Garantie. Ich habe Apple-Care weil mein G5 zu oft in Reparatur war und ich mir kein Versagen kurz nach Ablauf der Garantie leisten kann.

Im Vergleich zu anderen ist Apple-Care aber viel zu teuer.
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.10.0419:40
mhh geht das bei gravis auch wenn ich mein book direkt bei apple gekauft habe??
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.10.0419:45
ok wer lesen kann ist klar im vorteil... nur schade das nix in der nähe ist
0
Harun04.10.0419:48
meiner Meinung nach sind die Garantieverlängerungen für HP Notebooks auch nicht günstiger als das Apple Care
0
Blade04.10.0420:13
für schüler+studenten applecare auch für power/i books für nur 99€: www.macatcampus.de
0
Harun04.10.0420:32
Balde: da hätte ich großes Interesse drann, leider finde ich da nix, bin ich zu doof?
0
Maxefaxe04.10.0420:45
Apple Care für Studis ist seit Ende September Geschichte. Jetzt darf jeder 300€ blechen. Sorry für die schlechte Nachricht.
0
JuergenB
JuergenB04.10.0421:59
bei mobilen mac's würde ich "ja" zum apple care sagen, eine reparatur kann wirklich teuer werden, alternativ bei comspot bestellen und die 36 monate in anspruch nehmen ich selber habe apple care, aber das powerbook G5 bestell ich bei comspot
0
Blade04.10.0422:01
macatcampus mitte rechts "hier klicken", dann password eingeben, dann button, dann nochmal button.

Allerdings stimmt es, die36Monate nur noch bei Neukauf, aber vom jessenlenz (das ist der händler)
0
Laton
Laton05.10.0407:47
Maxefaxe
Apple Care für Studis ist seit Ende September Geschichte. Jetzt darf jeder 300€ blechen. Sorry für die schlechte Nachricht.

Echt?!
Mist! Ich wollte diesen Monat das endlich nachholen, weil mein Notebook im November ein Jahr alt wird.

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich es machen werde...
Mein Notebook steht inzwischen quasi nur noch als Desktop-Ersatz herum.
Ich sollte allerdings vor Ablauf der Garantie Apple noch mal wegen des Trackpads auf die Füße treten. Das spinnt nämlich ab und zu.
0
Laton
Laton05.10.0407:52
Maxefaxe:
Ähm, ich hab gerade mal bei Apple for Education nachgesehen:
Also die Apple Care Preise sind IMMER NOCH billiger als im normalen Store!
Ich sehe da keinerlei Unterschied zu den Preisen vor ein paar Tagen.
0
CmdrLaForge
CmdrLaForge05.10.0408:31
Würde kein AppleCare kaufen, da ich es schlichtweg für zu teuer halte. Insbesondere da man in Deutschland ja zwei Jahre Gewährleistung hat und diese damit nur um 1 Jahr erweitert. Klar umfasst AppleCare mehr als die Gewährleistung, dennoch - das wichtigste ist das es funktioniert - und das ist in der Gewährleistung inbegriffen.

Wichtig zu wissen ist das die Garantie vom Hersteller gewährt wird - also Apple. Die Gewährleistung ist aber vom Händler z.B. AppleStore zu leisten.
0
Harun05.10.0409:02
Das dumme bei der Gewährleistung ist nur, das du als Kunde dann nachweisen musst das der Defekt schon von Anfang an vorhanden war, was meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich sein dürfte
0
globalls
globalls05.10.0415:39
vielen dank, sieht so aus, wie wenn ich doch apple care abschliessen sollte. vor allem, auch wegen dem EUR 30,. Gutschein!! im moment sieht das qouting 19:8 dafür aus, ich habe ja noch bis in den dezember zeit, nachzudenken....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
ca
ca05.10.0417:05
habe applecare bei meinem dez 02 gekauften ibook nachträglich gekauft.
tat mir recht gut, denn wenn ich die ganzen anrufe bei der hotline zwecks wie geht denn dies oder das und osx-neu-lernen (alter os7.1-user) zusammengerechnet hätte, wärs teurer geworden....und sie haben mir auch bei einem dauerbrennerproblem geholfen.
irgendeine seltsame inkompatibilität zwischen minivigor und meinem ibook unter jaguar hat mindestens 1x woche zu einer kernel panic geführt. auch nach einer neuinstallation hatte sich nix geändert. die haben dann nach den nächsten beiden vorfällen sich die dokumentation der ausgeführten befehle per mail von mir schicken lassen und daraus per ferndiagnose irgendwelche änderungen in meinem ibook gemacht, die mir seitdem dauerhaften frieden beschert haben. für mich hat sichs gelohnt.
ob ichs bei einem neuen bei meinem jetzigen kenntnisstand wieder machen würde, ich bin unsicher.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
j-loop05.10.0417:28
Kann man Apple Care von der Steuer absetzen, wenn man den Rechner ebenfalls von derselben absetzen will? Rangiert das dann in der Kategorie "Bürobedarf" oder Software o. ä.?
0
ca
ca05.10.0419:22
j-loop
Kann man Apple Care von der Steuer absetzen, wenn man den Rechner ebenfalls von derselben absetzen will? Rangiert das dann in der Kategorie "Bürobedarf" oder Software o. ä.?
kann man klar von der steuer absetzen, unter der gleichen kategorie wie den rechner als werbungskosten. ob du es mit dem rechner als musthave verknüpfst (dann splittung der abschreibung auf 3 jahre) oder aber als einzelnen posten sofort für das kaufjahr anrechnen willst, musst du für deine steuerstrategie selber entscheiden.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
sonor06.10.0414:47
Irgendwie wiederspricht sich das Ganze??????
Wieso Appel care, wenn Appel doch besser und geiler ist alle anderen dosen............War früher hauptsächlich dosen Nutzer (über 10 Jahre) und
nie ging etwas einfach so kaputt.....jetzt arbeite ich auf einem echt teuren
PB und da will ich doch schon hoffen, Qualität gekauft zu haben.
Für alle anderen Fälle ist man eh schon Versichert (Haftpflicht - Hausrat usw.)
Also von mir ein klares NEIN
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.