Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple 21" CRT spinnt ... kaputt?

Apple 21" CRT spinnt ... kaputt?

Oli
Oli17.12.0419:38
Hallo zusammen,

es sieht so aus, als hätte sich unser 4 Jahre altes 21" Apple Studio Display in die ewigen Jagdgründe verabschiedet: Von jetzt auf nachher war das Bild nur noch "zusammengestaucht" auf das mittlere Drittel zu sehen, und da flackert und flimmert es wie verrückt. An der zweiten Grafikkarte im selben Rechner und an einem anderen Rechner dieselben Symptome. Nun wollte ich, bevor ich das Teil dem Eletronikschrott übergebe, nur noch kurz wissen ob von euch jemand eine Idee hat, was es sein könnte, und ob sowas vielleicht mit überschaubaren Kosten zu reparieren ist. Denn eigentlich ist es ja ein feines und schickes Teil, auch wenn das Design nicht mehr ganz up to date ist.

Danke schon mal,

Oli
0

Kommentare

pele17.12.0420:34
Versuch mal an die Systemeinstellung "Monitore" zu kommen.
Mein Studiodisplay hatte auch schon mal einen Schwächeanfall. War total unscharf und "wabberte".
Ich habs dann komplett neu eingestellt und jetzt ist es besser wie vorher.
0
Oli
Oli17.12.0420:39
Das habe ich schon versucht... aber ein Blindflug im Nebel ist ein Kinderspiel dagegen! Der Mauszeiger ist unmöglich zu positionieren, und auf dem Bild ist überhaupt nicht zu erkennen was gerade wo sein soll. Na, vielleicht probiere ich es nachher nochmal mit "gespiegelten" Monitor. Aber dann werde ich wohl kaum in die Monitoreinstellungen für das 21er kommen. Mal sehen. Danke jedenfalls für den Hinweis.
0
pele17.12.0421:26
Hast du schon den Knopf links am Display gedrückt. Dann hättest du wenigstens schon mal die "Systemeinstellung Monitore".
0
Oli
Oli17.12.0422:16
Hab ich. Aber da passiert nichts, weil ich den in den Systemeinstellungen deaktiviert hatte...
Er scheint wohl einfach kaputt zu sein. Schade. Wer will so ein Teil für sein Museum?
0
planetexpress69
planetexpress6917.12.0422:16
Ich!
0
pele17.12.0422:46
Wusste garnicht, dass man den Knopf deaktivieren kann.
Die Regler für Kontrast und Helligkeit schon. Die habe ich auch deaktiviert. Den Knopf für die Monitoreinstellungen kann man doch garnicht deaktivieren. Bei mir funktioniert der trotzdem:-/
0
Oli
Oli17.12.0423:19
pele: Hm, vielleicht hast du Recht damit, das kann schon sein. Auf jeden Fall passiert nichts, wenn man draufdrückt. Und das ist schon sehr lange so. Vielleicht ist der Knopf ja schon länger kaputt. Aber das ist jetzt auch egal.

planetexpress69: Du hast gleich Post!
0
Oli
Oli17.12.0423:39
So, zum Abschied noch ein kleiner "Screenshot" dieses Threads. Sieht schick aus, oder? Nur halt ein bisserl schwer zu lesen.
Und: Nicht über die Fingerabdrücke meckern. Das Teil stand in unserem Studio, und die Kunden sind einfach nicht davon abzuhalten, immer wieder "genau dieses Bild" zu zeigen
0
Bodo
Bodo18.12.0400:40
Das sieht nach einem Defekt des Zeilentrafos aus.
0
Oli
Oli18.12.0401:11
Bodo: Kann man sowas reparieren, hast du Erfahrung damit?
0
Bodo
Bodo18.12.0401:16
Ja, man kann sowas reparieren. Der Zeilentrafo müsste getauscht werden. Je nach Hersteller ein teures Teil.
0
Oli
Oli18.12.0401:33
Na, da werd ich wohl am Montag mal bei CardServices Berlin nachfragen. Oder hat jemand einen Tip für eine andere Reparaturstelle in Berlin?
0
oliver
oliver18.12.0404:07
es gibt in jeder größeren stadt so monitor-reparaturwerkstätten, die sowas zum festpreis machen. schau in die gelben seiten.…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pele18.12.0414:58
Oli Soviel ich weiss ist die Röhre von Sony.
So übel sah meiner damals übrings nicht aus. Viel Glück.
0
Imo19.12.0417:46
Hatte an meinem 21" graphit Studio Display genau dasselbe Problem vor ein paar Wochen. Hat mich 500 Euronen gekostet...
0
Oli
Oli19.12.0419:44
Imo: Oha. Das ist je heftig. Wo hast du denn reparieren lassen? Ich habe nach dem Tip von oliver mal Kontakt zu "Telebär" in Berlin aufgenommen, die können aber erst morgen (Montag) was sagen...
0
Oli
Oli20.12.0419:08
Kleiner "Zwischenstand" zur Info: Der freundliche Herr von "Telebär" meinte, daß es nicht der Zeilentrafo sei, sondern die horizontale Ablenkung. Jetzt warte ich auf den Kostenvoranschlag. Und hoffe, daß der unter 500 Euro bleibt
0
Gerhard Uhlhorn22.12.0415:35
Das ist der Zeilentrafo. Im englischen heisst er "Flyback Transformer". Es gibt dazu unter Google viele Problembeschreibungen. Auch auf den Apple-Seiten gibt es ein Dokument mit der Nummer 88195:
Ansonsten unter Google suchen: flyback "Studio Display"
0
Philipp22.12.0415:43
irgendwelche Neuigkeiten?
0
Oli
Oli22.12.0416:57
Noch haben sich die Telebären nicht gemeldet. Wenn ein KV kommt, lasse ich es euch wissen.
0
Gerhard Uhlhorn22.12.0417:57
Tschuldigung...
den einen Beitrag hatte ich übersehen. Aber viele haben ein knacken und das Bild ist weg. Meistens ist es der Zeilentrafo. Es gibt sehr viele Postings im Internet dazu.
0
Oli
Oli05.01.0513:46
So, wie versprochen das Ergebnis: Es ist tatsächlich der Zeilentrafo (auf dem KV steht "Zeilenendstufe"), zusammen mit diversen Kleinteilen und er Arbeitszeit wird es 280 Euro netto kosten. Das ist mir der Monitor allemal noch wert, zumal er dann wieder neben seinem kleinen Bruder (dem Apple CRT-Dispülay 17") als Doppelmonitorsystem werkeln kann. Optisch passen die beiden gut zusammen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.