Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>App funktioniert nicht… Geld zurück?

App funktioniert nicht… Geld zurück?

Cabarita14.05.1121:54
Moin,

weiß Jemand ob man sein Geld zurück verlangen kann, wenn man eine App gekauft hat, diese aber nicht funktioniert, wie beschrieben? Wenn ja, wie stell ich das an?

Habe seit 2 Monaten Navigon Europe (1.8.1) auf dem iPod Touch 4G (kein Jailbreak) und bin absolut unzufrieden.
Funktioniert einfach nicht so wie es soll.

- GPS hakt, bricht ab oder findet gar kein Signal und das bei blauem Himmel, TomTom Car Kit und großer Windschutzscheibe
- Ansagestimme verschwindet plötzlich
- Die App geht ab und an während der Navigation einfach aus
- Trafic Live (19,99 erfindet Staus, die es überhaupt nicht gibt und berechnet absolut irrsinnige neue Routen
- Panorama View (9,99 zeigt mir auf der Hälfte des Displays einen wunderschönen blauen Himmel an und die Route ist kaum zu erkennen

Kurz um habe ich summa summarum 120,- € für etwas bezahlt, dass bei mir einfach nicht funktioniert, zumindest ist eine Navigation nur erschwert möglich. Habe auch schon mehrfach neuinstalliert… erfolglos!

Wenn ich einen Wasserkocher kaufe, der das Wasser nur erwärmt… kann ich diesen problemlos zurück geben.

Wie ist das mit Apps, die eben auch nicht gerade günstig sind?


0

Kommentare

ChristianLutz14.05.1122:27
Also 1-2 tage nach dem kauf hätte Apple dir mit Glück den Kaufpreis erstattet, wenn du deine Probleme geschildert hättest. Aber ganz sicher nicht nach 2 Monaten...
0
Cabarita14.05.1122:48
ChristianLutz

Tja, sicher richtig, aber was machst du, wenn sich erst nach einiger Zeit, bzw weiteren Updates die App verschlechtert… in diesem Fall 1.8.0 und 1.8.1…
Kann man auch in den Bewertungen nachlesen… da hagelt es nur so von Problemen und ich habe so langsam die Schn… voll von diesem Verein und möchte nicht dauernd auf weitere Updates warten müssen, sonder das gekaufte App nutzen!

Erstattet Apple oder Navigon den Kaufpreis? Wenn das überhaupt möglich wäre.
0
JanoschR
JanoschR14.05.1123:49
schon mal auf nem iPhone 4 bzw. einem anderen Gerät probiert?

Ich habe die von dir beschriebenen Problemen nämlich nicht und bin mit Navigon sehr zufrieden.
0
DonQ
DonQ15.05.1100:14
?

afaik waren die letzten navigon standalone geräte für um die 120 bis 150 euro im angebot/neuware, die ganz großen mit dvbt mal ausgenommen

wieso kaufst du dann für 120 euro nur das navigon app ?

meine letzten preise für das navigon app waren irgendwas um die 60 euro, was mir schon überteuert war.

aber erst mal egal, denn was du davon hast, wenn du jeden preis zahlst, vermutlich auch noch inapp käufe…siehst ja jetzt: 10 euro für mini routing und 2/3 blau gefüllten screen sorry, aber ich muss gerade grinsen…

evtl ist ja der ipod defekt oder navigon gar nicht ausgelegt, nicht mehr ausgelegt für die kombi mit dem ipod und tomtom kit.

würde es mal mit google probieren, ob es probleme gibt und ggf. zurücksetzen und neu aufsetzen.

und überhaupt: niemals soviel geld für software zahlen, erst recht als "app" auf einem briefmarkenscreen.





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Pase15.05.1100:20
seit wann hat denn der ipod touch gps?
0
DonQ
DonQ15.05.1100:24
das tomtom car kit hat gps zur verfügung gestellt, schon zu zeiten des iphone classic
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
PaulMuadDib15.05.1110:11
JanoschR
Ich habe die von dir beschriebenen Problemen nämlich nicht und bin mit Navigon sehr zufrieden.
Läuft auf dem 3GS meiner Frau auch absolut einwandfrei. Vielleicht hat es etwas mit dem iPod zu tun ...
0
zwobot15.05.1110:27
Ist ein generelles Problem. Apps kann man schwer reklamieren und noch schlechter weiterverkaufen. Sicher macht es beim Großteil der apps nichts aus, weil billig, aber Kleinvieh macht auch Mist. Ich kaufe Software amLiebsten im Karton, die kann man dann auch mal weiterveräußern oder reklamieren. Das schreckt mich auch vor dem MacAppStore. Rechnergebundene SW.

Ich denke auch dass Dein Problem von der Kombi Navigon TomTom herrühren könnte. Evtl hilft auch der Klassiker. Komplett neu wiederherstellen ohne Backup einzuspielen. Ist natürlich ärgerlich bzgl Presets und Spielstände.
0
idolum@mac15.05.1113:59
Ich habe mit Navigon Select und einigen inApp Käufen auch absolut keine Probleme. Sowohl damals auf dem 3G, als auch mit dem iPhone 4.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL15.05.1117:30
Probiere bitte mal folgendes wenn du große Probleme mit einer Anwendung besitzt...

Variante 1.
Deinstalliere die Software, sprich lösche sie vom iPod und installiere sie erneut. Am besten bei solch großen Anwendungen über iTunes. Starte nach der erneuten Installation das Gerät neu. Achte des weiteren auf den Speicher des Gerätes. Wenn dieser zu knapp ist, sprich nur noch wenige MB frei sind, so lösche ein paar Anwendungen.
Des weiteren muss dir auch klar sein, dass gerade so große Anwendungen auch im Hintergrund weiter laufen und somit Resourcen fressen durch das Multitasking. Um laufende Anwendungen zu beenden, klicke zweimal hintereinander auf den Homebutton und halte ein Icon gedrückt bis alle das wackeln anfangen. Über das Minussymbol kannst du die letzten laufenden Anwendungen beenden und so Speicher frei geben.

Variante 2.
Führe eine Wiederherstellung des iPods durch. Zuvor stelle aber sicher das du ein aktuelles Backup tätigst. iTunes macht dies eigentlich nach der Verbindung via USB automatisch. Beim wiederherstellen wird die komplette Firmware erneut aufgespielt, jedoch alle vorhandenen Daten gelöscht. Dank des Backups kann man diese aber alle bequem zurück spielen. Dieser Vorgang ist leider recht Zeitaufwendig, vor allem wenn viel Daten auf dem Gerät platz finden. Bei meinem 16 GB iPhone dauert das Wiedereinspielen etwa 1 1/2 Stunden inkl. aller Daten (Musik, Film....)
0
Cabarita15.05.1117:31
JanoschR
Nein, aber wenn man sich die aktuellen Bewertungen durchliest, sind diese Probleme auf dem iPhone 4 ebenso weit verbreitet. Stehe mit diesem Problem also nicht allein da.
Freu mich für dich, dass es bei dir klappt. Beneidenswert.

DonQ
Die Frage war lediglich, ob man den Kaufpreis erstattet bekommt, wenn die App nicht funktioniert, wie beschrieben. Meine Beweggründe sind letztlich irrelevant.
Ich hatte vorher länger überlegt und dann bei 59,90 € gekauft. Ist natürlich auch extrem teuer, aber das wollte ich als Navigationsalternative investieren. Jetzt ist der Preis wieder bei 89,99 €. War wohl die Aktion für ein minderwertiges Update. Außerdem kam ein weiteres Gerät nicht in Betracht. Zu diesem Zeitpunkt waren die Bewertung durchweg positiv (auch für den iPod Touch 4G + Car Kit).
Wäre der iPod + TomTom Car Kit nicht kompatibel zu Navigon gewesen würde ich hier wohl nicht um Rat fragen und hätte diese Lösung niemals in Erwägung gezogen. Der Briefmarkenscreen ist für mich ausreichend.
Zurückgesetzt, neuinstalliert… alles schon probiert… erfolglos! Für diesen Preis erwarte ich einfach mehr Qualität. Das ist meine Meinung, mag vielleicht der ein oder andere anders sehen.

Trotzdem danke für die Tips

zwobot
Zustimmung. Nur wird das immer weniger Angeboten.
Wiederherstellung hat auch nichts geholfen. Was soll’s… trotzdem danke.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL15.05.1117:39
Noch eine Ergänzung bez. der Reklamation. Ich würde Apple einfach eine Mail senden, die Probleme schildern und entsprechend reklamieren. Mehr als Ja oder Nein werden sie auch nicht machen. Meine Erfahrung bei Reklamationen im Apple Store sind durchweg positiv verlaufen.
0
Cabarita15.05.1117:48
Kampf Katze
Danke auch für deine Hilfe, aber wie schon zuvor erwähnt, habe ich alles ausprobiert und mich durchgegoogelt und wie schon gesagt, bin ich nicht der einzige mit erheblichen Problemen, siehe Rezensionen allein von heute und gestern.
Bei einigen funktioniert es reibungslos, bei anderen wiederum nicht… ist schon sehr merkwürdig.


0
Cabarita15.05.1118:19
Kampf Katze
Noch eine Ergänzung bez. der Reklamation. Ich würde Apple einfach eine Mail senden, die Probleme schildern und entsprechend reklamieren. Mehr als Ja oder Nein werden sie auch nicht machen. Meine Erfahrung bei Reklamationen im Apple Store sind durchweg positiv verlaufen.

Ja, ist wohl noch eine Alternative.

0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL15.05.1123:06
Nun, wenn die Probleme komplex sind und bei vielen existieren, wird Navigon reagieren und ein Update einreichen. Hier heißt es dann leider Geduld haben.

Man darf halt nicht vergessen, dass Apple nicht mehr nur ein iPod und ein iPhone hat. Die Performances der Geräte sind unterschiedlich, ebenso die Konfigurationen. Ich denke mal das die Programmierungsumgebung von Apple es nicht zu 100% abdeckt die Software für alle Geräte / iOS Versionen durch zu testen (Theorie von mir). Natürlich sollte man von einem Entwickler aber auch erwarten, dass dieser seine Software entsprechend testet. Vor allem bei einem Hersteller wie Navigon.

Rezensionen im AppStore sind übrigens, um beim Entwickler kritik zu üben, die falsche Plattform. Die Rezensionen liest nur der Anwender / interessierte, wohl aber kaum ein großer Hersteller bzw. unregelmäßig. Ein Anruf oder eine Mail an den Anbieter bewirkt da definitiv mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.