Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture vs. SWAP-File

Aperture vs. SWAP-File

MacBeck
MacBeck11.11.1109:08
Hi, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Wenn ich aus Aperture Bilder in voller Auflösung als JPEG exportiere, dann macht Aperture nach geschätzt 50 Bildern die Biege, exportiert keine Bilder mehr, Export-Vorgänge kann ich nicht via Aktivitätsanzeige abbrechen, nur Force-Quit hilft.
Ich habe inzwischen gesehen, dass es an der SWAP-Datei liegen muss, wenn die voll ist (25 GB), dann verweigert Aperture den Dienst.
Ich hatte das Problem bisher nicht, obwohl meine SSD (Programme) und HDD (Daten, auch Aperture-Lib), eher in letzter Zeit mehr Platz haben. (habe wow und andere Spiele auf HDD verschoben, da auf dieser noch mehr als 200 GB frei sind).
Jemand ne Idee, was ich machen kann, damit Aperture wieder funktioniert?
Habe 13,3 MBP (mid 2009) mit 8 GB Ram und eben 120er Intel SSD und 640 WD HDD und dachte eigentlich, damit ein System zu haben, dass schnell genug ist...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

macusen11.11.1109:16
Hmm?
Merkwürdig, auf meinem MB (late 2007) mit 2 GB RAM und 250 GB HDD läuft das einwandfrei... habe gerade die letzten Tage um die 450 Bilder so ex- und importiert und es lief. Zwar erwartungsgemäß nicht rasend schnell, aber es lief.
Und 25 GB Auslagerungsdateien? Wie kriegst du das denn hin? Selbst mit Keynote und Aperture zusammen lag ich bisher bei maximal 6 GB. Okay, dann ging auch fast gar nichts mehr...
0
MacBeck
MacBeck11.11.1109:52
Tja, das ist es ja, was ich nicht verstehe.
Bisher ging es ja einwandfrei, ich konnte teilweise mehrere hundert Bilder in einem Rutsch problemlos raushauen, jetzt läuft mir die blöde Auslagerungsdatei voll und ich kann nix machen außer Aperture zumachen, warten, Aperture wieder aufmachen. Könnte das am letzten Update von Aperture liegen? Vorher war das Problem (glaube ich) nicht vorhanden.
Es nervt jedenfalls!
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
eiq
eiq11.11.1110:10
Was tust du, dass Aperture 25GB auslagern muss? Das ist alles andere als normal, erst recht bei 8GB RAM.
0
MacBeck
MacBeck11.11.1111:09
Bilder in voller Auflösung als JPEG exportieren via Apfel-Shift-E und manche bearbeite ich vor dem Export auch noch mit Aperture. Mehr mache ich nicht. Parallel läuft noch iTunes ubd Firefox, eventuell Skype.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
eiq
eiq11.11.1111:54
Da sollte von deinen 8GB RAM noch weit mehr als die Hälfte übrig sein und 0GB ausgelagert werden. Irgendetwas stimmt da scheinbar generell nicht. Mein MBP hat nur 4GB RAM und lagert auch bei längeren Arbeiten in Aperture nicht aus.
0
MacBeck
MacBeck11.11.1112:06
Ja, so wie eiq ging es mir ja bisher auch.
Hast du eine Idee, wie ich herausfinden kann, was da nicht stimmt?
Ist Mac OS X 10.6 mit allen Updates (ok, das von heute noch nicht), mit Win 7 Parition via Bootcamp und sonst auch nix per Terminal verändert oder so.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.