Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture: Uhrzeit für 825 Fotos anpassen

Aperture: Uhrzeit für 825 Fotos anpassen

photoproject
photoproject18.05.1412:46
Hallo Forum,

ich muss von 825 Fotos in der AP Datenbank die Uhrzeit anpassen:
+ 1h 5 Min 26 Sek

Über => Metadaten => Datum & Uhrzeit anpassen müsste ich alle 825 Fotos einzeln anfassen, oder alle auf eine Uhrzeit einstellen. Im Prinzip wünsche ich mir folgende Lösung:
825 Fotos auswählen => zur Aufnahmeuhrzeit 1h5m26s hinzufügen => fertig.
Wie könnte das gehen?

Für sachdienliche Hinweise vorab vielen Dank.
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser18.05.1412:52
photoproject
Für sachdienliche Hinweise vorab vielen Dank.

Keine Ahnung, ob Du das als sachdienlich einstufst (denn schlüsselfertig hab/weiß ich nix, weil LR-Anwender). Aber ich würde wenn nichts Konkretes als Lösung hier kommt als ersten Ansatz mal in Richtung "Blechtrottel" gucken und die Suchmaschine des geringsten Mißtrauens mit
aperture automator adjust date
füttern. Nur so aus der Erfahrung heraus, dass es für die meisten Automatisierungsaufgabenstellungen am Mac irgendwas auf Automator-Basis gibt, das man meist nur minimalst anpassen muß, damit's zu 100% zur eigenen Aufgabenstellung paßt.
0
smanker18.05.1412:56
"Metadaten ➡︎ Datum und Uhrzeit anpassen" ist doch richtig, oder missverstehe ich den Text? "werden entsprechend angepasst"
0
Bigflitzer18.05.1413:01
Naja er möchte nicht alle auf die gleiche Zeit haben sondern seine Vorgabe dazu addieren.
0
photoproject
photoproject18.05.1413:02
=> Thomas
Ehrlich gesagt, suche ich eine schlüsselfertige Lösung...

=> smanker
wenn ich aus Deinem Bild die Uhrzeit um +1h5m26s ändere, also 03:29:21 eingebe, ändert sich dann bei allen ausgewählten Fotos die Uhrzeit auf 03:29:21?
0
Dayzd18.05.1413:21
Passendes Video dazu: http://support.apple.com/kb/VI158?viewlocale=en_US&locale=en_US

Aperture berechnet die eingegeben Zeitdifferenz und addiert/subtrahiert diese von den restlich ausgewählten Fotos.

Alles andere wäre im übrigen Humbug, wenn man richtig überlegt. Das würde ja heißen man will die Aufnahmezeit nicht anpassen, sondern absichtlich falsch einstellen will, denn 1000 Fotos hat man wohl nicht in der gleichen Sekunde geschossen. Vllt gibt es auch dafür irgendeinen sinnvollen Anwendungsfall, aber das dürfte alles andere als ein Normalfall sein und dann kann man auch auf andere Software zurückgreifen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser18.05.1413:22
photoproject
=> Thomas
Ehrlich gesagt, suche ich eine schlüsselfertige Lösung...

Dabei lernt man auf dem Weg so viel mehr, wenn man nicht immer das "Schlüsselfertige" sucht -- aber kann ich schon verstehen.

Aus meiner Perspektive (als Automator- und Skripting-"Profi") ist Google-Treffer Nr. 2 quasi "schlüsselfertig", weil sich das Ding nach Doppelklick automatisch als Dienst regisitriert und dann in Automator bequem per GUI zur Verfügung steht. Aber ich bin da beruflich versaut auch ausreichend betriebsblind, alles an ggf. noch existenter Komplexität zu übersehen. Aber eben bemerkt: Aperture kann eh von sich aus wohl schon relative Zeitstempel
0
shotekitehi
shotekitehi18.05.1413:41
genauso wie von Dir beschrieben funktioniert es doch in Aperture.

Wenn Du die Fotos markierst und bei Metadaten die Uhrzeit einstellst, dann wird das bei jedem Foto individuell zu dessen Uhrzeit umgestellt...die angezeigte Uhrzeit ist halt nur von einem Beispielfoto (immer das letzte oder erste - weiß die Reihenfolge nicht genau).
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
photoproject
photoproject18.05.1413:43
=> Dayzd

Meine Güte, das ist ja einfach.
Dayzd

Aperture berechnet die eingegeben Zeitdifferenz und addiert/subtrahiert diese von den restlich ausgewählten Fotos.

Vielen Dank!

=> Thomas, vielen Dank. Werde mich zu gegebener Zeit mal näher mit Automator beschäftigen.
0
Dayzd18.05.1414:30
Nichts zu danken. In der Doku ist das auch nicht so explizit gesagt, im Video von Apple sprechen sie allerdings von Timeshift, da wird's dann deutlich.

Noch als kleiner Tipp: Bei stündlicher Zeitdifferenz würde ich auch immer kontrollieren ob die Zeitzone richtig war.
0
photoproject
photoproject18.05.1414:37
Vor jedem Shooting gleiche ich die Uhrzeit aller verwendeten Cams ab. Für gestern hatte ich eine 5DM3 von AC-Foto gemietet, die per Express geliefert wurde, leider fast zu spät, so dass keine Zeit mehr blieb, die Uhrzeit anzupassen bzw. das hatte ich in der Eile verpennt, da erstmal Akku laden angesagt war. Ich ging davon aus, das in der Cam bereits die richtige Zeit eingestellt war.
0
NGA
NGA18.05.1417:45
Unabhängig von Aperture:
  • EXIFTool
  • Photo Date Changer
  • EXIFChanger
  • Picasa: Adjust date and time , Download:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.