Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture: Fragen zum Import

Aperture: Fragen zum Import

MaChris
MaChris17.11.0716:35
Bin nun endlich auch auf Aperture umgestiegen und habe gerade die eine Hälfte meiner Bilder aus iPhoto importiert. Hierzu die Frage: Der Import ist beendet, aber was zum Teufel treibt Aperture jetzt noch? In der Kontrollleiste dreht sich unablässig die Aktivitätsanzeige, die (externe) Platte rödelt und mein Loadaverage liegt bei gut 2.00. Aus 7,5 GB in iPhoto sind aktuell gut 9GB auf der externen (Aperture-) Platte geworden, was für meinen Geschmack zu viel für Metadaten und zu wenig für Arbeitskopien ist (habe noch kein Bild angefasst). Das Ganze geht jetzt schon seit über 2h so. Weiß einer, was da abläuft?

Und wo wir dabei sind (werde es ja sowieso herausfinden). Beim nächsten Import werden viele Duplikate vorhanden sein. Regelt Aperture das automatisch? (Das Manual sagt zu dem Thema außer bei "verknüpften Bildern" IMHO nichts brauchbares aus...)
0

Kommentare

MaChris
MaChris17.11.0716:52
*doh* Man kann auf die Aktivitätsanzeige klicken:

"Vorschaubilder bearbeiten (zigtausend verbleibend)"...

Wieso mein MB dabei allerdings wie ein Staubsauger rumröhren muss, bleibt mir trotzdem ein Rätsel.
0
MaChris
MaChris17.11.0716:57
Mit dem Import habe ich aber so meine Probleme. Aperture kann das anscheinend tatsächlich nicht handlen?!

Kann es sein, dass ich besser beraten gewesen wäre, erst die beiden iPhoto-Libraries mit iPhoto zu migrieren und dann auf Aperture umzusteigen?

Bin übrigens keinem sauer, wenn er in meine Selbstunterhaltung einsteigt...
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0717:08
Laß Aperture mal machen. Das braucht einfach seine Weile.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0718:16
Vorschaubilder sind dann eminent wichtig, wenn man mit Offline-Archiven arbeitet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.11.0713:08
Huch, gibt es zwei Arten von Vorschaubildern?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacRabbitPro18.11.0714:16
in der Aperture Hilfe bekommst du alles zu den Vorschaubildern erklärt.
0
ricoh17.11.0718:14
Das liegt einfach daran, dass Aperture jetzt von jedem Bild eine Vorschau erstellt, in dem Format, wie in den Voreinstellungen angegeben. Man kann eventuell auf die Vorschaubilder ganz verzichten. Ich mache das so. Benötigt werden sie nur, um in anderen Anwendungen über den Medienbrowser verfügbar zu sein, und um eine Diashow auszuführen.

Besser ist es, die Erstellung der Vorschaubilder ganz zu deaktivieren. Wenn dann für einige Bilder eine Vorschau benötigt wird, lässt sich diese manuell erstellen.

Meist lohnt es sich auch, die Vorschaubilder auf die Größe der Bildschirmauflösung zu reduzieren.

Wenn Du nun ohne Vorschaubilder arbeiten willst, lassen sie sich auch löschen. Damit müsste die Library kleiner werden.
0
ricoh17.11.0719:16
Also ich komme auch mit Offline-Archiven gut ohne Vorschaubilder hin. Natürlich gibt es dann die Einschränkung, dass man das Bild nicht per Drag&Drop exportieren kann. Aber die Vorschau, auch Vollbild, des von Aperture generierten Minibildes ist so gut, dass man damit leben kann.

Am besten einfach testen. Das Erstellen der Vorschaubilder für ein (Test-)Projekt deaktivieren und die Vorschaubilder löschen. Nun kann man gut testen, ob man mit der Anzeigequalität klar kommt. Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Speicherplatz und Qualität

Wenn man beispielsweise mehrere 10.000 Bilder verwaltet, ist es unter Umständen besser, aus Platzgründen auf die Vorschaubilder zu verzichten und ab und an ein Speichermedium mit den Originalen einzulegen.
0
Bassoonist
Bassoonist27.12.0822:48
Hi, habe gerade diesen Thread über die "Suche"-Funktion gefunden.

Ich habe vorgestern Aperture neu installiert, nachdem ich bisher iPhoto benutzt habe, und nun habe ich meine gesamte Iphoto-Bibliothek importiert. Hat auch alles sehr lange gedauert, bis meine Festplatte voll war.... Jetzt habe ich gesehen, daß in meinem "Bilder"-Ordner fast 17 GB von Iphoto und nochmal 19 GB von Aperture belegt werden - was nicht in meinem Sinn ist (wg Platz auf der HD!).
Ich will Iphoto eigentlich garnicht mehr verwenden (oder gibt es noch einen Grund dazu?), kann ich die Datei "Iphoto Library" einfach so löschen??
Oder gibt es einen besseren Weg, die Iphoto-Bibliothek zu importieren?

Danke für Eure Antworten. Herzlichen Gruß B
0
WALL*E
WALL*E28.12.0800:31
Eigentlich ist Aperture ja ein iPhoto Pro. Mir fällt spontan kein Grund ein warum man beiden parallel gebrauchen sollte. ich würde die iPhoto-Bibliothek löschen.

Oder freu dich erstmal das Aperture anständig importiert. Bei mir hängt sich das ganze System auf wenn man über 150 Bilder auf einmal importiert. (Und das ist definitiv kein Leistungsproblem)
0
Bassoonist
Bassoonist28.12.0814:30
Bei mir hat sich das System bei der Erstellung der Vorschaubilder aufgehängt, weil die Platte voll war...
0
DonQ
DonQ28.12.0814:35
von anderen account einloggen und löschen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bassoonist
Bassoonist29.12.0813:13
von anderen account einloggen und löschen…
Äh... was meinst Du damit??
0
DonQ
DonQ29.12.0813:16
wenn die platte, der desktop am überlaufen ist, abbrechen und mit bisschen glück und geduld, kann man es so aufräumen/löschen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.