Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture: Fotos auf NAS löschen

Aperture: Fotos auf NAS löschen

marcus
marcus07.03.1109:46
Hallo.

Meine Aperture-Mediathek liegt auf dem MacBook, die Bilddateien auf einem NAS (Synology DiskStation). Nun habe ich mich durch verschiedene Projekte gearbeitet und Bilder aussortiert, die nicht mehr benötigt werden. Beim Löschen des Aperture-Papierkorbs wurde ich gefragt, ob die Dateien in den System-Papierkorb verschoben werden sollen, was ich bejaht habe. Es erschien eine weitere Meldung, in der etwas von unzureichenden Zugriffsrechten stand, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, da ich im Finder an der DiskStation angemeldet bin.

Ergebnis: In Aperture sind die Verknüpfungen verschwunden, doch über den Finder sind noch immer alle Bilddateien vorhanden - also auch die, die eigentlich gelöscht werden sollten.

a) Was habe ich falsch gemacht?

b) Lassen sich die Bilder im Finder mit der Aperture-Sammlung abgleichen, damit ich nicht noch einmal alle Fotos durchgehen muss?
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer08.03.1109:31
Schau dir dazu mal die Comments zu folgendem Blogbeitrag in meinem Blog an:


Soweit ich bis jetzt rausfinden konnte, ist es nicht möglich auf gemounteten Netzwerklaufwerken via Aperture Bilder zu löschen.. Daher ist ein NAS für mich aktuell nur als Archivlösung interessant. Aktuelle und aktive Datenbestände sollten via FW800 oder eSATA Platten mit Aperture verwaltet/bearbeitet werden.
0
marcus
marcus08.03.1112:47
Danke für den Hinweis. Das ist ja wirklich unbefriedigend!

Also werde ich die Projekte erst einmal auf dem MB verwalten und dann die bearbeiteten Files rüberkopieren. Doof!

Hoffen wir auf Aperture 4
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer08.03.1113:01
Jep, hoffe das Problem wird mit A4 gelöst.. wäre drum noch recht froh könnte ich meine Daten möglichst rasch auf ein NAS auslagern und dort weiter verwalten ohne Einschränkungen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.