Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture - Arbeitskopie als Original speichern

Aperture - Arbeitskopie als Original speichern

steve4life815.08.1210:45
Liebe MacTechNews Gemeinschaft

hab ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes:
Ich habe in Aperture in einem Projekt einige Fotos bearbeitet (Crop und begradigen). In diesem Projekt habe ich aber auch Fotos, die ich nicht bearbeitet habe (sprich Originale).
1 originales Foto ist ungefähr 5MB gross und die bearbeiteten je nachdem 2-3MB gross.
Nun möchte ich das Projekt so exportieren, dass ich die bearbeiteten Fotos und die originalen, die ich nicht bearbeitet, erhalte.
Beispiel:
Projekt ABC
Foto 1(bearbeitet, 2-3mb)
Foto 2 (original, 5mb)
Foto 3 (bearbeitet, 2-3mb)

Nach dem Export:
Projekt ABC
Foto 1 (bearbeitet, 2-3mb)
Foto 2 (original, 5mb)
Foto 3 (bearbeitet, 2-3mb)
Nach dem Export soll Aperture Foto 1 und Foto 3 als Originale ansehen.

Ich kann "Exportieren Arbeitskopie" jedoch ist das originale Foto (bsp Foto 2) nur noch 3mb gross anstatt 5mb.
Mit "Exportieren Originale" verliere ich die bearbeiteten Fotos...

Kann jemand von euch mir weiterhelfen?
0

Kommentare

bjs
bjs15.08.1211:09
Beim Export werden die Fotos neu komprimiert, daher der Verlust der originalen Dateigröße bei Foto 2. Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, da ich Lightroom nutze, dort stellt sich dieses Problem nicht, sorry.
0
ArneN15.08.1212:32
Warum machst Du nicht 2 Exporte? Apple hat absichtlich den Export der Originale separat gehalten, damit der Fotograf nicht versehentlich seine "Juwelen" weiter gibt.

Meinem Empfinden nach hast Du das Wesen von Programmen wie Aperture oder LR nicht ganz verstanden. Die Originale bleiben immer original und werden nie überschrieben, Du kannst aus jeder Arbeitskopie durch Drücken der Taste "m" (Master) das Original wieder sehen, aber eine Arbeitskopie kann nie das Original sein, warum auch.


Viele Grüsse

Arne
0
marc.hb15.08.1212:52
Da muss ich Arne zustimmen. Meiner Meinung nach hast Du die Arbeitsweise von Aperture nicht verstanden. Deine Änderungen werden nicht wie bei iPhoto auf das Foto angewendet, sondern eher wie bei Photoshop als Layer gespeichert. Beim Anlegen einer neuen Arbeitskopie wird ja auch keine neue Kopie von dem Bild angelegt. Dies geschieht erst wenn Du das Bild "entwickeln" also exportieren möchtest. Normalerweise werden die Fotos im RAW-Format aufgenommen, da möchte ich gar nicht die Originaldateien weitergeben, zumal diese viel zu groß wären. Ich würde an Deiner Stelle alle Bilder, die Du weitergeben möchtest, über das Menu als Arbeitskopie exportieren. Dann müssten alle in der Regel die gleiche Größe haben und den Qualitätsunterschied bemerkt man als Normalnutzer sowieso nicht.

Zum Thema Originale. Wenn Du ein Foto bearbeitet hast und dies im Nachhinein noch einmal öffnest, bekommst Du doch die zuletzt bearbeitete Version angezeigt. Würdest Du jetzt die bearbeitete Version als Original setzen und möchtest z.B. später andere Anpassungen vornehmen, wäre dies gar nicht mehr möglich, da das eigentliche Original fehlt.
0
steve4life818.08.1212:21
Achso! Vielen Dank für Eure Antworten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.