Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture - Anfängerfrage

Aperture - Anfängerfrage

Oxxle
Oxxle06.10.1317:33
Ich befasse mich gerade mit Aperture von Apple.

Dabei taucht sofort eine Frage zum Importieren der Fotos auf:
Gesicherte Fotos liegen auf meinem NAS. DVDs davon zusätzlich im Schrank.
Aperture möchte ich nur als Datenbank nutzen, beim Importieren habe ich also darauf geachtet, das der Haken "Daten sichern" - "Am aktuellen Speicherort" angeklickt ist, weil ich das zusätzliche kopieren in die Aperture-Mediathek verhindern möchte.
Nun - auf diese Weise importiere ich ein paar Tausend Bilder (auf dem NAS belegen diese Daten knapp 10 GB) und schwupps...
die Aperture-Library auf der internen SSD ist 12 GB groß.
Was mache ich falsch?
Wenn die Library 1 GB groß geworden wäre, hätte ich nichts gesagt. Die Vorschaubilder belegen Platz wegen mir. Aber selbst diese Option habe ich abgeschaltet - Aperture legt keine eigenen Vorschaubilder an, sondern nutzt die Kameravorschaubilder.
Was kann ich also noch tun, damit die Aperture-Library nicht so groß wird?
Danke für Ideen!
0

Kommentare

Pineapps
Pineapps06.10.1318:48
Ich habe zwar das Problem nicht, da ich meine Daten auf der Internen speichere, würde mich aber auch interessieren Deshalb *push* ich diesen Thread mal wieder hoch
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
drkhoe06.10.1318:52
Unter Voreinstellungen solltest Du darauf achten, dass die Qualität der VSB als gering eingestellt ist.
0
WollesMac
WollesMac06.10.1319:05
Ich meine, dass Aperture dennoch Vorschaubilder im Format JPG in seine Datenbank einstellt. Auch bei den oben genannten Voreinstellungen. Vermutlich sogar in unterschiedlichen Qualitäten. Ohne Originale hättest du trotzdem noch auf diese Vorschaubilder...
0
Oxxle
Oxxle06.10.1320:12
Nee - das ist nix für mich!
Habe jetzt noch mal einen Test gemacht: die Bilder von der internen SSD in Aperture importiert.
Wieder knapp 10 GB.
Die Voransichtsbilder auf mittlere Qualität gestellt, die Bilder NICHT in die Aperture-Library kopiert, sondern am ursprünglichen Speicherort belassen.
Die Aperture-Library ist wieder über 11 GB gewachsen.
Das macht doch keinen Sinn, oder?
0
Ulmos06.10.1320:52
Unter Aperture >> Einstellungen >> Vorschaubilder >> Foto-Vorschau auf 1920 >> Quallität Mittel (7)

Ergibt bei mir ungefähr 1MB pro Foto für Vorschau und Miniaturen.
Bereits eingelesene Fotos musst du nach einer Änderung der Einstellungen alle neu einlesen lassen.

MfG R.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.