Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 3 und Sicherungskopien

Aperture 3 und Sicherungskopien

cab22.03.1415:34
Ich bin mal wieder am kämpfen mit Aperture und den Sicherungskopien.

Sehe ich das richtig, dass Aperture nur vollständige Abbilder der Mediathek machen kann? Wenn ich die Sicherungskopien aktualisieren lassen will, sieht es so aus als würde er die ganze Mediathek in jetzigem Zustand nehmen, was mein Sicherungskonzept wieder einmal über den Haufen werfen würde, weil am Mac inzwischen gelöschte Dateien damit auch futsch wären.

TimeMachine funktioniert ja, soweit ich es bisher kapiert habe, so gut wie gar nicht in gewohnter Weise mit Aperture.

Das langfristige Sichern von meinen Fotos wächst sich langsam aber sicher zu einem echt Krampf aus!
0

Kommentare

photoproject
photoproject22.03.1419:07
cab
Sehe ich das richtig, dass Aperture nur vollständige Abbilder der Mediathek machen kann?
Ja. Es ist eine gespiegelte Kopie Deiner Mediathek. Du kannst beliebig viele Kopien anlegen, musst halt nur ein System einer chronologischen Reihenfolge entwickeln. Ich nehme an, dieses Support Dokument kennst Du:

Meine Arbeits-/Vorgehensweise/Strategie mit Sicherungskopie und TM:
- nach jeder Veränderung der Mediathek Aktualisierung der letzten Sicherungskopie.
- möchte ich aus bestimmten Gründen die letzte Sicherungskopie behalten und nicht aktualisieren, wird eben eine neue angelegt. Damit erhöht sich der "Revisionsstand oder Änderungsindex".
- die Sicherungskopien erhalten das Datum JJJJ_MM_TT_+Änderungsindex 00-99.
- zusätzlich wird das ganze Gesumse per TM "gebäckuped".
0
Laphroaig
Laphroaig23.03.1408:07
So einen Aufwand kann man sich aber nur leisten, wenn man kleine Spaß-Mediatheken hat oder?
0
photoproject
photoproject23.03.1410:13
Ja, meine beiden Spaß-Mediatheken haben zusammen nur ca. 430 GB.

Ich betreibe sogar noch mehr "Aufwand": nach jedem Job (je nach Umfang ca. 10 - 30 GB) werden die RAW extern gesichert (noch vor dem Aperture Import), dieses Laufwerk wiederum wird auch TM gebäckuped (diese beiden Externen werden nur zur Sicherung angeworfen). Erst dann werden die CF-Karten gelöscht. Anfangs hatte ich die 4 GB CF auch noch 1:1 auf Kodak DMD kopiert, aber mit den 8 GB CF ließ ich das bleiben. Eigentlich hatte ich vor, die Job-Daten nach einem Jahr zu löschen (ich "garantiere" meinen Kunden 1 Jahr Verfügbarkeit), aber man trennt sich halt ungern von Fotos... ...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher23.03.1410:58
Ich betreibe ähnlichen Aufwand - die Bilder werden erst in iPhoto geladen und "ausgemistet". Dann exportiere ich diese Roh-Dateien (RAW und/oder JPG) auf eine externes RAID1(2TB) für Rohbilder.
In iPhoto werden dann die Daten wieder "aufgeräumt" (größtenteils gelöscht). Die Rohbilder verknüpfe ich dann mit der Aperture-Mediathek (meist importiere ich sie auch nach Lightroom...) und bearbeite sie. Die bearbeiteten Bilder werden dann nach System auf ein weiteres RAID1(2TB) gespeichert. Eine weitere Sicherung erfolgt dann über TimeMachine. Die jährlichen Archive (Rohdaten und bearbeitete Bilder) packe ich vierteljährlich zusätzlich auf eine weitere HD, die dann wieder in den Schrank kommt.
Klingt umständlich, hat mir aber bereits ein paarmal aus großer Not geholfen....
Ähnlich gesichert ist auch meine Musiksammlung....
0
photoproject
photoproject23.03.1414:02
Heinz-Jörg Wurzbacher
... iPhoto ... Aperture ... Lightroom...

Warum 3 Programme?
0
cab23.03.1416:25
Auf jeden Fall kann man sich auf diese Art nur noch gigantische Festplatten hinstellen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.