Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture 2.0 ROCKT

Aperture 2.0 ROCKT

Bernd
Bernd17.03.0811:01
Hi, ich hab seit dem Weekend Aperture 2.0 auf meinem MBP C2D 2,16 installiert! 100% Verbesserung zur 1.5.6er Version was den Speed betrifft.

Smartalben sind so schnell wie "normale", scrollen durch die Lib (10 MP RAWs) geht so flüssig wie bei iPhoto. Starten der App viel schneller.

Und so ist auch allen Ecken und Enden gearbeitet worden. Viel Doofe Bugs sind ausgemerzt. ( z.B. Stack mit 5 Bilder, eins davon hatte ein Schlagwort, was dann auch in dem entsprechenden Smartalbum geführt wurde. Früher wurde im Smartalbum ALLE Bilder des Stacks gezeigt, jetzt nur das verschlagwortete)

Ansicht ist viel besser gelöst, das switchen zwischen Browser, Viewer und Browser/Viewer Ansicht ist schöner gelöst.

Und das GEILE man kann alle Funktionen individuell als Shortcut aufs Keyboard legen!

Aperture 2.0 für 99Euro im Update ist sein Geld wert. Apple braucht sich Geschwindigkeitstechnisch nicht mehr hinter Lightroom verstecken. Von der Benutzerfreundlichkeit sowieso nicht.

SCHADE ist, das die Schlagwörter nicht rechts in den Reitern (Bibliothek, Meta und Anpassungen untergebracht wurden


0

Kommentare

T.S.M
T.S.M17.03.0822:17
Danke für diesen Bericht!

Hoffe dies wird sich genauso auf einem G5 Dual 2.7 auswirken. Denn bei der Version 1.5 ist es z.T. recht schleppend. Werde mir nun sicher auch dieses Upgrade holen, da mich die neuen Features überzeugen.

Danke!
rulez!

„Form and function should be one!“
0
Bernd
Bernd18.03.0810:22
uiui, bin mir nit sicher wie sich Aperture auf den G5s auswirkt! Ich hab Aperture 1.5.6 mal auf nem DC 2,3 laufen lassen........war schrecklich!
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0810:37
Bernd
Smartalben sind so schnell wie &x22;normale&x22;, scrollen durch die Lib (10 MP RAWs) geht so flüssig wie bei iPhoto. Starten der App viel schneller.


Hi Bernd. Da ist nett, aber so viele Bilder, daß die Alben langsam geworden wären, hatte ich nie in Aperture drin. Wo es auf meinem iMac grottig lahm war, das sind die Bildbearbeitungsfunktionen. Die waren so langsam, daß sie nicht bedienbar waren. Hat man einen Regler angefaßt, gab es erstmal einen Stillstand. Hast du die Maus dann schon bewegt, war der Effekt völlig überrissen. Und im Sekundentakt die richtige Einstellung suchen, das ist nicht praktikabel. Wie sieht es denn damit aus? Ok, MBP C2D ist auch deutlich schneller als mein iMac, aber mich würde interessieren, wie es bei den Bearbeitungsfunktionen im Vergleich zu vorher (bei dir am MBP) aussieht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd
Bernd18.03.0810:40
Ich hatte in der altern Version keine Probleme mit den Bearbeitungsfunktionen! Von daher merke ich keine Veränderung! Geht alles flüssig!
Ich werde demnächst noch auf 3 GB RAM aufrüsten und dann ist alles gut! Bis jetzt hab ich 2 GB drin.
0
Siemensflasher
Siemensflasher18.03.0810:45
Die 2er Version ist deutlich fixer bei mir auf dem 2006er iMac.
Allerdings kommt doch gelegentlich der Sat1-Ball. Und wenn ich dann in purer Ignoranz eine weitere Funktion anklicke, stürzt es gerne mal ab.

„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
T.S.M
T.S.M18.03.0818:25
Kann einmal viellicht einer, der Aperture 2 hat (oder sich zulegt) und auch einen G5 hat, ein kleiner Testbericht hier kurz beschreiben? Wäre sehr froh darüber.

Danke im Voraus!
„Form and function should be one!“
0
Schildie
Schildie18.03.0818:37
Also ich habe die Trial-Version auf meinem iMac G5 installiert, und ich bin begeistert von der Geschwindigkeit – klar, es ist nicht unerträglich schnell, aber man kann zumindest Regler fix hin und her schieben. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich, weil Aperture 1.5 einfach nicht schnell genug lief bei mir und ich mit Lightroom gar nicht klar komme, nur JPEGs benutze – große zwar, aber mir ist schon klar, dass das ein Unterschied ist.
Aber besser als 1.5 ist es in jedem Fall! Ich würde einfach mal die Trial runterladen und rumprobieren. Mit 1.5 weitermachen kann man immer noch …
0
T.S.M
T.S.M18.03.0819:29
Schildie

Danke dir!
„Form and function should be one!“
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0820:04
Bernd
Ich hatte in der altern Version keine Probleme mit den Bearbeitungsfunktionen! Von daher merke ich keine Veränderung!

Hm, komisch. Vielleicht ist inzwischen alles für Intel optimiert und mit PPC kuckt man in die Röhre, ich weiß nicht. Aperture war auf meinem nicht mal schlecht ausgestatteten G5-iMac in den Bearbeitungsfunktionen so langsam, daß ich sie nicht benutzen konnte. Nicht nur weil es keinen Spaß gemacht hat, sondern weil es unmöglich war sie zu benutzen: ein Ruck am Regler und eine Sekunde oder mehr warten bis sich was tut, da geht jedes Feingefühl verloren. Vielleicht waren die Bilder auch zu groß für Aperture Es waren Scans von Dias.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd
Bernd20.03.0821:19
Ich denke auch das Aperture für die Intelmacs optimiert wurde. Selbst bei meinem G5 auf de Arbeit der DICK RAM, ne schnelle Platte, und eine große GraKa hat ist die Geschwindigkeit eher lahm! Nicht zuvergleichen mit dem Speed was das MBP hat.
0
sonorman
sonorman20.03.0821:43
Ich habe mir mal die Demo von Aperture 2 Geladen. Es hat gegenüber den vorherigen Versionen tatsächlich enorme Fortschritte gegeben. Vor allem ist es jetzt wesentlich übersichtlicher und es läuft sogar auf meinem Power Mac mit 30" ACD einigermaßen ertraglich, aber noch nicht so flott wie Lightroom.

Was ich noch nicht herausgefunden habe: wie aktiviert man denn im Full-Screen Modus das HUD mit den Bearbeitungsfunktionen?
0
Uli20.03.0823:23
sonorman
Was ich noch nicht herausgefunden habe: wie aktiviert man denn im Full-Screen Modus das HUD mit den Bearbeitungsfunktionen?
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden - geh' mal mit dem Mauszeiger nach oben...
0
sonorman
sonorman20.03.0823:59
Nein, ich meine die Schieberegler für die Belichtung, Weissabgleich, Farbsättigung etc. Gibt's dafür kein HUD?
0
ghostbuster
ghostbuster21.03.0801:10
sonorman
Nein, ich meine die Schieberegler für die Belichtung, Weissabgleich, Farbsättigung etc. Gibt&x27;s dafür kein HUD?

wie oben schon erwähnt, geh mit dem mauszeiger nach oben, in der palette findest du ganz rechts ein i, klick das an dann bekommst du deine schieberegler.
0
Moss
Moss21.03.0817:25
Sonorman
Das HUD wird H de/aktviert.

Apreture2 auf einem PM Dual2 ist ok, aber sicher keine geschmeidige Sache. JPEG blättern und verschlagworten gehen schnell, wenn die Vorschauen und Miniaturen erstellt worden sind. Beim Import kann man bereits anfangen zu arbeiten, aber dann wird es sehr zäh. Die Lupe erfordert Geduld.

Habe gehört das Adobe nächste Woche vielleicht eine Ankündigung macht. (Podcast: Twip #14 (This week in photography))

Inzwischen werde ich noch Lightroom testen.
0
sonorman
sonorman21.03.0817:42
Moss

Ne, ist schon so, wie @@ ghostbuster sagt. Es ist "i". Ich hatte nur nicht gesehen, dass man dort erst auf den entsprechenden Tab klicken muss, um vom Info-Fenster in die Einstellungen zu kommen. Dann muss man dummerweise das Fenster auch noch manuell auf die richtige Größe aufziehen.

Leider ist es auf meinem Mac im Full-Screen Modus selbst mit Version 2 noch unbrauchbar lahm. Im Fenster-Modus geht es gerade so, aber gut arbeiten kann man damit noch immer nicht auf'm Power Mac.

Das Scrollen in den Thumbnails ist hingegen ziemlich flott geworden. Aber leider nützt das nichts, wenn beim Schieben der Regler immer mehrere Sekunden vergehen, bis ein Effekt zu sehen ist.

Ich bleibe bei Lightroom, zumal Aperture für mich auch nicht wirklich mehr bietet. Im Gegenteil.
0
Zetaline
Zetaline21.03.0818:06
Was mich bei Aperture stört ist die Textgrösse im Programm. Sehr, sehr klein!!

Kann man die nicht grösser machen?

Die ist ja sogar kleiner als die kleinste Textgrösse bei Lightroom.
Bei Lightroom kann man die Textgrösse jedenfalls vergrössern.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Bernd
Bernd22.03.0819:10
Sonorman

Hi auf welchem Mac lässt Du denn Aperture 2 laufen? Aperture ist wirklich nur auf Intel Mac verwendbar. Ich habe Aperture auf einem MacBook Pro 2,16 laufen, habs aber auch schon auf anderen Intel Maschinen am laufen gehabt. Ein 2,66 Mac Pro mit Dick RAM ist optimal. Da rennt Aberture, wahnsinn!

Also das Aperture 2.0 lahm ist darf man nicht mehr sagen! Vorrausgesetzt man arbeitet mit aktueller Hardware.
(PS: Mac mini und MacBook ausgeschlossen natürlich! – für die gibts dann immernoch iPhoto )
0
sonorman
sonorman22.03.0819:52
Bernd

Schon eine Million mal erwähnt: auf einem Power Mac Dual 2,7 mit 4,5 GB RAM und 30" ACD.

Da ich aber außer mit Aperture keine Performance-Probleme habe (auch nicht mit Lightroom) sehe ich im Moment keinen Bedarf für einen neuen Mac. Das kann noch warten. Meinen nächsten Mac werde ich mir mit Sicherheit nicht deswegen kaufen, um endlich mal ein schnelles Aperture zu sehen.
0
Bernd
Bernd25.03.0810:00
Ich verstehe das aber auch nit, der Dual 2,7 G5 ist ne dicke Kiste! Warum Aperture da soooo lahmt ist mir schleierhaft!
Aber glaub mir, ein schnelles Aperture macht wirklich Spaß!
0
svenn
svenn28.03.0811:31
bin auch gerade dabei aperture 2 zu testen, macbook 2,4 GHz, 2GB ram.

gut, ist nett anzusehen und macht ja auch spass, aber ganz ehrlich...das war es dann auch schon für mich.
gefüttert habe ich aperture erstmal nur mit einem ordner bilder 394 mb, 196 stk, .jpg....also keine wirkliche herausforderung.
beim schnellen scrollen durch die kleinen vorschaubilder, brauchs immer einen kleinen moment bis sie dargestellt werden, wow, das bekommt iphoto ohne verzögerung hin.
die bilder sind nicht in die aperture library importiert, trotzdem ist sie bei 394 mb bildern schon auf 150 mb angeschwollen, zum vergleich, 9000 bilder in iview benötigen mit vorschaubildern 80 mb im iview katerlog, was würde wohl aperture bei 9000 bildern benötigen?

zum schnellen aufhübschen der fotos, gefallen mir die bearbeitungsfunktionen ganz gut, aber dazu habe ich ja photoshop. das erstmal nur die bearbeitungsschritte und nicht das veränderte bild gespeichert werden, finde ich einerseits gut, anderseits ist es mir auch nicht geheuer.
ein wurm in der xml datei und dann sind vielleicht hunderte bearbeitete bilder wieder futsch.
umgekehrt würde ich mir in photoshop diese möglichkeit aber wünschen, eine seperat zum bild gespeicherte datei die, die bearbeitungsschritte enthält.
wenn ich bei einem kleinen .jpg...so 4 mb in aperture einige veränderungen vorgenommen habe, lässt sich die lupe nur noch sehr ruckelig verwenden, ebenso die 1:1 ansicht, hmm, das sollte doch flotter gehen, oder?

da ich mit iview in kombination photoshop und light zone bisher gut gefahren bin, werde ich jetzt auch noch dabei bleiben, behalte aber ein auge auf die folgenden versionen von aperture.
0
Schildie
Schildie28.03.0812:40
svenn
das erstmal nur die bearbeitungsschritte und nicht das veränderte bild gespeichert werden, finde ich einerseits gut, anderseits ist es mir auch nicht geheuer.
ein wurm in der xml datei und dann sind vielleicht hunderte bearbeitete bilder wieder futsch.

Da brauchst du keine Angst haben, wenn du dir mal die Struktur deiner Aperture-Bibliothek anschaust, wirst du feststellen, dass die Informationen für jedes Bild in einer eigenen Datei gespeichert werden.
0
dweichelt28.03.0812:45
sonorman

Leider ist es auf meinem Mac im Full-Screen Modus selbst mit Version 2 noch unbrauchbar lahm. Im Fenster-Modus geht es gerade so, aber gut arbeiten kann man damit noch immer nicht auf&x27;m Power Mac.

Also bin ich mit meinem Problem nicht alleine. Dann liegt es wohl an der Auflösung am 30" ACD. Am Rechner (MacPro 2x2GHz, 16GB RAM, SW-RAID 0+1, ATI 1900) kann es nicht liegen. Ich habe auch an meinem 30"er im Vollbildmodus nur ruckelige Regler. Der Fenstermodus geht eigentlich problemlos wenn man nicht gerade mit dem HUD arbeitet. Die Kerne werden gar nicht voll beansprucht. Denke mal, dass bei dieser Auflösung vielleicht die Grafikkarte das Problem und der Flaschenhals ist, da die Aktionen ja wohl überwiegend von der GPU gerendert werden sollen. Dazu kommt ja dann auch noch das HUD. Vielleicht kommt die Nvidia ja doch noch für die alten MacPros.

Vielleicht kann jemand mit einem neuen MacPro (2008), einer Nvidia und einem 30"er seine Erfahrungen im Vollbildmodus berichten (oder mit einer QuattroFX ).
0
svenn
svenn28.03.0812:56
Da brauchst du keine Angst haben, wenn du dir mal die Struktur deiner Aperture-Bibliothek anschaust, wirst du feststellen, dass die Informationen für jedes Bild in einer eigenen Datei gespeichert werden.[/quote]

da muss ich wohl noch mehr vertrauen drin investieren, danke für die info.
mein gedanke ging zu zerschossenen iphotolibrarys, würde mich arg beunruhigen, wenn das gleiche mit aperture passieren könnte.
0
sonorman
sonorman28.03.0813:47
Jetzt wird's interessant. Aperture 2.1 mit Plug-In-Schnittstelle steht zum Download bereit.

Bald NoiseNinja für Aperture!
0
svenn
svenn03.04.0811:13
jetzt rockt es wirklich

2.0 hat meine konica minolta a200 unterstützt, in 2.1 können die RAW nicht mehr geöffnet werden...
0
svenn
svenn03.04.0811:14
das freut einen doch....... :sick:
0
sonorman
sonorman03.04.0811:21
svenn
Aperture schon mal neu gestartet? Wäre ja echt ein Hammer.

Übrigens, hier @@ gibt's viele Infos zu Aperture 2.1. Auch einen Ausblick auf das NoiseNinja Plugin, welches so wie dort zu sehen allerdings längst nicht die Funktionalität des PS-Plugins hat und auch extrem lahm ist. Aber das ist ja auch noch nicht fertig.
0
svenn
svenn03.04.0811:37
ja, hab alles schon neu gestartet, tut sich aber nichts....
laut aktueller apple liste, wird die dimage A1 und A2 unterstützt, die A200 steht nicht drin, sollte sich im RAW aber nicht von der A2 unterscheiden.
jetzt würde mich interessieren, was in der liste von aperture 2.0 oder früher drin stand.
vielleicht hat einer ne alte version und ich schicke ihm ein RAW bild zum testen, wäre interessant.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.