Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apache User anzeigen lassen?

Apache User anzeigen lassen?

PLOENI
PLOENI28.05.1012:16
Hi, ich suche ein Programm, mit dem ich mir verbundene User meines Apache-Servers anzeigen lassen kann. Kennt jemand so etwas? Ich finde einfach nichts, was aber wohl daran liegt, das ich evtl. mal wieder nicht die richtigen Suchbegriffe eingebe ...
„Think different with a Mac“
0

Kommentare

Marcel Bresink28.05.1012:23
Es ist nicht ganz klar, was Du mit "verbundene User" meinst.

Apache ist ein HTTP-Server und HTTP ist als sogenanntes verbindungsloses Protokoll konzipiert. Der Server sieht also nur Einzelaufträge, die von IP-Adressen ausgehen und nach wenigen Millisekunden abgearbeitet sind. Verbindungen und User gibt es zumindest auf dieser Ebene nicht.
0
micheee28.05.1012:50
Du kannst in den Apache Logfiles unter
/var//log/apache2
zumindest sehen wer was angeschaut hat. Ansonsten stimmt Marcels Erklärung.

Du könntest dir aber selbst ein Skript auf die Website legen welches z.B. alle Ip/Browser deiner Besucher für 5 Minuten in einer Datenbank speichert. Dann könntest du zumindest sehen wer innerhalb der letzten 5 Minuten verbunden war

Oder - falls du z.B. PHP verwendest - könntest du eine Session starten und in PHPs session_save_path() nachschauen wie viele unterschiedliche Sessions gerade aktiv sind.
Ansonsten zeigt:
netstat ps -ef|grep http
Die aktiven http Verbindungen an, aber da die normalerweise nur wenige Millisekunden aktiv sind hilft dir das wahrscheinlich nicht viel weiter
0
ChrisK
ChrisK28.05.1013:30
Hm, unter Linux gibt es das Programm "apachetop" ich hab das allerdings nie benutzt XD aber vom Namen her könnte es das sein was du suchst.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Marcel Bresink28.05.1014:05
micheee
Du kannst in den Apache Logfiles unter /var//log/apache2
zumindest sehen wer was angeschaut hat.

Naja, "wer" es war nicht wirklich. Wie ich schon geschrieben habe, siehst Du nur die abgearbeiteten Einzelaufträge mit der IP-Adresse des Anfragers (also bei Privatleuten in der Regel die WAN-seitige Adresse des Routers). Es gibt aber weder User, noch Verbindungen. Wenn ein Proxy-Server dazwischengeschaltet war, kann die IP-Adresse auch falsch sein und Zusatzdaten wie z.B. Referer und Browsertyp könnten herausgefiltert sein.
Hm, unter Linux gibt es das Programm "apachetop"

Das zeigt im Wesentlichen nur an, wieviele Anfragen pro Sekunde auf welche URLs eingehen und wieviele Bytes dabei übertragen wurden.
0
jogoto28.05.1017:13
Meint er womöglich schlicht eine Webstatistik?
Wenn ja, kann ich piwik empfehlen.
0
ChrisK
ChrisK28.05.1017:15
Vielleicht sollte er sich einfach mal blick lassen oder sich gleich genauer ausdrücken ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
PLOENI
PLOENI29.05.1010:46
Ok, Danke! Dachte das geht wie beim FileSharing. Ok, dann kann ich das vergessen, trotzdem Danke.

Und nein, Statistiken interessieren mich nicht wirklich.
„Think different with a Mac“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.