Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anzeigefehler unter iPhoto

Anzeigefehler unter iPhoto

iRoman
iRoman31.08.0921:33
Seit meinem umstieg auf 10.6 habe ich des öfteren beim bearbeiten von Fotos in iPhoto Anzeigefehler. Wie im beigefügten Bild.
Hat außer mir noch jemand dieses Problem?
Oder noch besser, hat jemand eine Lösung?
0

Kommentare

cherokee
cherokee31.08.0921:41
Welcher Rechner, wieviel RAM, welche GraKa?
„so schnell bleibt alles anders“
0
iRoman
iRoman31.08.0921:46
MacBookPro der ersten Generation. 1.83 GHz - 2GB RAM - ATY,RadeonX1600
0
iRoman
iRoman01.09.0910:35
Hatte außer mir noch keiner das Problem?
0
cherokee
cherokee01.09.0911:57
Schon mal Hardware-Test gemacht? Bei mir waren die Bilder in iPhoto nach Installation von SL auf MBP mit gleicher GraKa zunächst unscharf, nach ein paar Neustarts ist das aber verschwunden. Evtl. Treiberproblem, falls Hardware-Test keine Grafikfehler meldet.
„so schnell bleibt alles anders“
0
netjazzer21.09.0911:45
Hallo,

ich habe zwar inzwischen 10.6.1, aber dennoch das gleiche Problem. Der Fehler tritt beim Bearbeiten von bestimmten Bildern (anscheinend nicht bei allen, ich habe aber noch kein gemeinsames Kriterium gefunden, welches bei den funktionierenden Bildern nicht gegeben ist) auf und verschd. Funktionen, wie "verbessern", "begradigen" oder auch bei den einzelnen Schritten von "Anpassen". Beim "Verbessern" hilft manchmal das Rückgängig machen und erneut "verbessern"...

Eine Lösung habe ich bisher leider noch nicht gefunden, u.a. da ich das Problem erst gestern festgestellt habe.
0
iRoman
iRoman21.09.0915:17
@ netjazzer

Darf ich fragen, welchen Rechner du hast?
Evtl. liegt es wirklich am Grafikkartentreiber.
0
netjazzer21.09.0916:11
Es handelt sich um einen 2006er 20" iMac, der anscheinend ebenfalls eine Radeon X1600. Der Verdacht auf Probleme mit dem Grafikkartentreiber ist also gar nicht so abwegig. Bleibt natürlich die Frage, was man dagegen machen kann...
0
Snowleopard_0921.09.0916:21
Wenn es nur bei größeren Bilddateien auftritt würde das auf ein RAM-Problem der Grafikkarte hindeuten. Setze Dich doch mal mit einem Apple Service Centre in Verbindung. Wenn der Treiber nicht funktionieren würde gäbe es auch auf dem normalen Bildschirm Ausfälle. Lade Dir doch mal von Maxon das Rendertestprogramm von Cinema runter. Dort wird die Grafikkarte wirklich getestet.
Der Hardwaretest von Apple taugt nicht für die Grafikkarte. Meine 8800GS ist 100% defekt und der Hardwaretest meldet keine Fehler. Grund:
Hier wird der RAM getestet und nicht die Speicherchips der Grafikkarte.

Auch TTPro kann die Grafikikarte teasten. Es gibt auch noch andere Programme.
0
bolger
bolger21.09.0916:41
Ich habe das Problem auf meinem iMac 2006 auch, seitdem ich auf SL umgestiegen bin. Auf meinem MacBook Pro 13" bisher nicht.

Wenn die Bilder nicht im Vollbild dargestellt werden, ist alles in Ordnung, d.h. die Bildbearbeitung funktioniert und es wird alles richtig dargestellt. Erst bei Vollbildansicht gibt es dann diese Effekte.

Im Apple Support Forum gibt es mehrere Threads dazu, bisher aber ohne Lösung. Also zunächst mal Vollbild ausschalten und abwarten.
0
Birne6621.09.0916:41
@iRoman
ich kann dich beruhigen, ich habe seit 10.6 und auch 10.6.1 den gleichen Darstellungsfehler mit iPhoto 09. Da der Darstellungsfehler erst mit 10.6 aufgetreten ist, und ich bis 10.5.8 diesen Fehler nicht hatte, denke ich das es zwischen 10.6 und iPhoto 09 noch nicht ganz kompatibel untereinander sind.
Einen Hardware Fehler schließe ich für mich aus.

ich habe einen iMac Intel Core 2 Duo 2,16 GHz, 3GB RAM, ATI Radeon X 1600
0
Griflet
Griflet21.09.0918:57
Habe manchmal sowas in Aperture, wenn ich die Tonwerte bearbeite. Es kommt scheinbar aufs Bild an und ist bei den Bildern, bei denen es auftritt, reproduzierbar. Ich gehe also mal davon aus, dass es am System liegt, nicht an der Graphikkarte.
0
Griflet
Griflet21.09.0918:58
PS: habe auch ne X1600. Also wird es hieran liegen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni07.10.0919:04
Habe ich auch seit OS X 10.6 auf einen iMac 17" Core2Duo mit einer Radeon X 1600 - schätze mal, es ist ein Treiberfehler.
0
netjazzer01.12.0913:13
Inzwischen (vor ca. 2-3 Wochen) habe ich das Ganze an den Apple-Support weitergegeben, inkl. Screenshot und QT-Filmchen zum Nachvollziehen. Nachdem ich die ersten beiden Hotliner davon überzeugen konnte, dass eine NeuInstallation des Systems und iPhoto die Probleme nicht beheben kann, hat mich ein sehr engagierter Mitarbeiter zurückgerufen, der sich dann auch intensiv (ca. 1 Std. am Telefon) darum gekümmert hat leider jedoch ohne direkten Erfolg. Allerdings hat er die Sache nach Cuppertino geschickt, so dass die KollegInnen dort zumindest Bescheid wissen und sich um eine Lösung bemühen können. Ob die dann allerdings kurzfristig kommt, konnte er mir leider auch nicht versprechen...

Bleibt uns also nur, auf das nächste Update von 10.6 zu warten.
0
Griflet
Griflet01.12.0915:13
Hatte das Problem jetzt übrigens auch in der Vorschau, als ich dort mit den Farbeinstellungen gespielt habe. Erfreulicher weise wurden diese Anzeigefehler nicht mitgespeichert und nachdem ich gespeichert hatte, war das Bild wieder normal. Es muss also mit Core Image zusammenhängen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.