Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Antworten-, Bearbeiten-, Like-, und Zitieren-Buttons für VoiceOver-Nutzer auf dem Mac nicht mehr auffindbar

Antworten-, Bearbeiten-, Like-, und Zitieren-Buttons für VoiceOver-Nutzer auf dem Mac nicht mehr auffindbar

MLOS05.06.2317:17
Hallo,
ich hatte das MTN-Team bereits vor einiger Zeit per Mail auf die Problematik aufmerksam gemacht, dass man als VoiceOver-Nutzer auf dem Mac die Antworten-, Bearbeiten-, Like- und Zitieren-Buttons bei User-Beiträgen sowohl im Forum als auch in News-Kommentaren nicht mehr fokussieren kann. Für mcih als VoiceOver-Nutzer sieht das wie folgt aus:
user-Link
Datum
Beitragstext
0 (sofern keine Daumen hoch / runter vergeben wurden)
Die Buttons zum Antworten, Zitieren oder Liken fehlen, sie tauchen in der Navigation einfach nicht mehr auf. Wenn ich selbst einen Beitrag verfasst habe, fehlt zudem der Bearbeiten-Knopf.
Leider kam auf diese Mail, die ich an das MTN-Team geschrieben habe, nie eine Reaktion, daher versuche ich es mal hier im Forum.
Der verwendete Browser ist Safari, mit anderen habe ich es noch nicht getestet und eigentlich möchte ich auch nicht nur für MTN einen anderen Browser verwenden. Falls weitere Details benötigt werden, einfach fragen. Ich hoffe, dass sich das Problem bald lösen lässt und ich dann auch wieder ohne die manuelle Eingabe von BBCode oder was hier genau verwendet wird zitieren und antworten kann, ohne jedesmal die Namen exakt abzutippen oder Beiträge zu kopieren.
Beste Grüße
MLOS
+3

Kommentare

MLOS05.06.2317:20
Ich hatte testweise mal die Styles abgeschaltet, aber das Problem trat weiterhin auf. Wie wird das Antworten denn üblicherweise ausgelöst, muss man z.B. mit der Maus hovern o.ä.?
0
MLOS28.06.2313:42
Hallo,
das Problem tritt leider immer noch auf. Sehr schade, dass nicht einmal eine Antwort per Mail oder in diesem Thread von offizieller Seite dazu kam / zu kommen scheint.
0
ww
ww28.06.2313:53
Ich weiss leider auch nicht wie du sonst noch MacTechnews erreichen kannst. Normalerweise lesen sie hier doch immer mit.

Auf jeden Fall muss der Thread immer wieder rauf!

Mendel Kucharzeck oder ein anderer aus dem Team - könnt ihr euch das Problem von MLOS mal anschauen?
+1
caba
caba28.06.2322:23
Hallo MLOS,

ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, bin aber immer wieder erstaunt, wie du es schaffst, so fehlerfreie Texte zu schreiben. Kann man sich auf einer Braille-Tastatur nicht vertippen? Beziehungsweise wie überprüfst du, dass du dich nicht vertippt hast?
Jedenfalls toll, dass die Technik da so hilfreich unterstützt! 😍
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
MLOS29.06.2308:19
Ich tippe über die Tastatur des MacBooks und lese anschließend nochmal gegen auf dem Braille Display. Viele nutzen auch ausschließlich Sprachausgabe, aber das könnte ich nicht. Ich lese eigentlich alles selbst, VoiceOver überträgt alle Informationen, sofern möglich, an das Braille Display oder an den Sprachsynthesizer, Apple liefert ja einige Sprachausgaben mit. Es kann aber natürlich nur das übertragen werden, was auch technisch zur Verfügung steht. Wenn man also als Sehender einen Button auf dem Display sieht, mit einem hübschen Symbol und/oder einer Beschriftung, muss das noch nicht heißen, dass man das auch ohne Probleme mit VoiceOver ansteuern kann. Glücklicherweise gibt es aber gerade im Web Möglichkeiten, solche Sachen nutzbar zu machen. Standard-Elemente sind zudem meistens direkt ohne Anpassung bedienbar.
+3
MLOS29.06.2309:30
Die Zitieren-Funktion habe ich jetzt mit einem Aria-Role namens button zugänglich machen können. Beim Antworten bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen, die Seite ist ein Chaos aus verschachtelten <div>-Elementen, Inline-CSS und -JS.
Fürs Zitieren geht unter macOS Safari mit VoiceOver aber folgendes:
// Erster Kommentar nach meinem Ausgangsbeitrag als Beispiel. Ich nehme an, die Seite wird vom Server zusammengebaut und dann an den Browser gesendet. Man müsste das also in der Ausgabelogik anpassen
<span class="IconQuote" role=button
// ... Das JS-Chaos habe ich mal nicht reinkopiert
Ich meine auch "mouseover"-Events gesehen zu haben, die lassen sich ebenfalls barrierefrei machen, vor allem der Content, der sich dahinter verbirgt, sofern er wichtig ist. Außerdem scheint sich die Seite auch je nach Browser anders zu verhalten, was VoiceOver betrifft. Firefox etwa gibt noch 0 positive / negative Stimmen aus, ich sehe in Safari mit VoiceOver hingegen nur den counter, der ist als reiner Text ersichtlich:
// counter
<span class="Counter">0</span>

Der Rest wird nicht angezeigt, also das title-Attribut title="0 positive Stimmen" als Beispiel. Eventuell könnte man das durch das Hinzufügen eines Aria-Labels lösen.
Ganz nebenbei: Nachdem ich mir den Code angeschaut habe, sind mir noch andere Sachen aufgefallen, die ich gar nicht auslesen kann, z.B. das Steuern von E-Mail-Benachrichtigungen, das ist auch nur ein <div>-Element, zwar mit einem Titel, aber VoiceOver kann es in WebKit nicht ansteuern. Zudem scheint durch das CSS die Struktur der Ausgabe, normalerweise navigiert VoiceOver der DOM-Reihenfolge nach, seltsam verändert. Das Menü mit News, Forum, Archiv etc ist bei mir nämlich erst viel weiter unten nach den Top-News (<aside>), den News auf der Startseite (oder dem, was gerade angezeigt wird, z.B. ein Foren-Thread), der Forumsüberschrift mitsamt der letzten Beiträge, der Galerie und der Überschrift mit den Kleinanzeigen vorhanden. Vielleicht ist das aber auch so gewollt, weil es an der rechten Seite des Bildschirms oder so dargestellt wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob VoiceOver die title-Attribute nicht eigentlich ausgeben müsste. Das könnte unter Umständen auch ein Fehler der WebKit-Engine sein, da müsste ich jetzt in die Accessibility Guidelines schauen, ob das mit dem title-Attribut so vorgesehen ist. In jedem Fall erhält der Nutzer dadurch aber keine Elementeigenschaft, sprich, ob es ein Button oder etwas anderes ist. Von daher glaube ich nicht, dass es accessibility-technisch so gehandhabt wird, <div>-Elemente mit einem title zu versehen und alles ist gut.

Ich hoffe, MTN nimmt Accessibility weiterhin ernst, es ist schon sehr schade, dass der Foren-Thread hier einfach ignoriert wird, dass keine Antworten auf Mails kommen. Den letzten Kontakt hatte ich, als ich mich als Autor für MTN beworben hatte, da kam auch etwas zurück, jedoch nach meiner Antwort darauf auch nichts mehr. Das lässt mich etwas daran zweifeln, dass MTN Inklusion und Accessibility noch wichtig ist.

Gruß
MLOS
0
MLOS29.06.2315:24
Ich habe nun herausgefunden, dass title-Attribute in den divs nicht für Accessibility bestimmt sind.
Eine Frage, die sich mir da nun stellt: Wieso wurde das so gemacht, anstelle semantischem HTML zu verwenden, diese sogenannte "Div Soup" zu nutzen? Schönes Markup sieht anders aus.
Um das Problem zu lösen, müsste Synium die divs mit entsprechenden Roles versehen und wo nötig aria-labels hinzufügen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei mir von Synium. Wäre nett, wenn jemand helfen könnte, diesen Thread aktiv zu halten, damit ich nicht immer hier reinposte und hinterher wegen womöglichem "Spam" noch gesperrt werde.
0
ww
ww29.06.2315:41
Salut MLOS

Ich verstehe auch nicht wieso niemand hier antwortet. Auch nicht nicht andere Forumsteilnehmer.

Auf jeden Schei... wird geantwortet und den eigenen Kommentar losgelassen. Aber wenn mal etwas, wie ich finde, wirklich wichtig ist: tote Hose.

<nach oben schieb>
+2
MLOS29.06.2315:46
Das Thema ist vielleicht zu speziell für eine dutzend Seiten lange Diskussion. Aber ja, dass nicht einmal jemand von Synium,

fenvarien

Mendel Kucharzeck

sich z.B. melden, wundert mich schon auch.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.06.2315:56
Ich habe auf jeden Fall Hochachtung davor, wie gut du dieses Medium nutzen kannst.
Respekt‼️
0
MLOS29.06.2320:53
Ich mache ja nichts anderes, als den Computer zu benutzen, nur nicht mit einem Monitor, sondern mit einem Braille Display. Ich finde, das ist nichts besonderes...
PS: Bisher immer noch keinerlei Rückmeldung und der Fehler ist auch noch weiterhin vorhanden.
0
ww
ww30.06.2309:14
Dann wieder nach oben!!!
0
ww
ww30.06.2309:15
MLOS
Ich mache ja nichts anderes, als den Computer zu benutzen, nur nicht mit einem Monitor, sondern mit einem Braille Display. Ich finde, das ist nichts besonderes...

Auch ich finde das etwas besonderes
0
matt.ludwig30.06.2309:42
Hoch damit!
+1
ww
ww30.06.2310:20
matt.ludwig
Hoch damit!
+1
MLOS30.06.2311:20
ww

Ich finde es da eher beachtlich, wie Apple dahinter ist, dass man das alles nutzen kann. Das habe ich bisher bei keinem Unternehmen so erlebt.
Beim Mac mit M-Chips ist VoiceOver sogar so tief ins System integriert, dass ich wunderbar Startvolumes wechseln kann. Bei Intel-Macs ging das nicht so ohne weiteres, aber vielleicht hängt das auch mit der geänderten technischen Basis bei Apple Silicon zusammen.
Ist natürlich auch gut für Apples Ruf.
0
ww
ww30.06.2311:35
MLOS

Wenn Menschen etwas können, dass ich selber nicht kann, dann bewundere ich das. Auch wenn das für die Alltag ist!

Und ich glaube das geht vielen Menschen so.

Zum gluck macht das Apple und ich achte sie dafür!
0
MLOS30.06.2311:53
Ich habe Fenvarien jetzt mal eine Privatnachricht über MTN geschickt. Vielleicht wird das ja gelesen...
Gibt es hier nicht auch einen Mod, der das mal weiterleiten könnte?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.06.2318:48
Ich beobachte das hier weiter.
MLOS
Hast du schon eine Reaktion?
0
Al Borland
Al Borland01.07.2307:58
Fen oder Mendel,

bitte meldet euch doch mal hierzu.
MLOS: ich hoffe, dass Du schnell Hilfe bekommst.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+1
MLOS01.07.2308:02
Ich habe jetzt eine Nachricht von Fen erhalten. Sobald der Entwickler aus dem Urlaub zurück ist, wolle er sich das anschauen. Ich hoffe, dass sich das Problem dann lösen lässt und endlich die Buttons fürs Zitieren, Antworten und so weiter wieder nutzbar sind.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.