Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Anrede auf apple.com

Anrede auf apple.com

fbaier08.06.0921:45
Hey Leute.
Seit wann wird man bei Apple mit "Du" angeredet?

Das kommt mir irgendwie ziemlich neu vor..
0

Kommentare

fbaier08.06.0921:45
hier auch:
0
DarkLord541
DarkLord54108.06.0921:54
Ich denke das kommt eher durch den Übersetzungsroboter.... gibt es eigentlich im englischen ein Sie? Steinigt mich aber mir fällt grade nichts zu ein...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
fbaier08.06.0921:58
DarkLord541
Ich denke das kommt eher durch den Übersetzungsroboter.... gibt es eigentlich im englischen ein Sie? Steinigt mich aber mir fällt grade nichts zu ein...

Im Englischen gibt es kein Sie. Das heißt Apple verwendet (neue) Übersetzungssoftware?
Wird das nicht von Mitarbeitern übersetzt?
0
iThinkDifferent08.06.0922:00
Ne, Apple duzt ihre Kunden schon länger auf der deutschen Seite.
0
MacAndy08.06.0922:09
Das gehört wohl zum neuen Image von Apple. Im Apple Store haben mich auch alle mit Du angeredet. Ok, vielleicht liegts daran das ich noch jung aussehe, aber ich denke das machen die neu mit allen Kunden so.
0
ts-e
ts-e08.06.0922:16
Ich könnte auch ganz gut ohne den "sie" Mist leben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Holly
Holly08.06.0922:34
ts-e
Ich könnte auch ganz gut ohne den "sie" Mist leben.

Da hast du so was von recht.
0
Hühnchen
Hühnchen08.06.0922:47
DarkLord541
Ich denke das kommt eher durch den Übersetzungsroboter.... gibt es eigentlich im englischen ein Sie? Steinigt mich aber mir fällt grade nichts zu ein...

Das glaubst du doch nicht im Erst, oder? Dass Apple seine deutschen Texte von nem Computer schreiben lässt?
0
iGod08.06.0923:28
Apple lässt es halt lässiger angehen und Apple Kunden sind ja eh meisten jünger bzw. "Jünger" (WORTSPIEL?! ), deswegen passt das schon denk ich
0
la12308.06.0923:31
.
0
iPatrick08.06.0923:32
Ist ganz einfach: iPhone und iPod sind Produkte, die häufig oder sogar überwiegend von jungen Kunden nachgefragt werden. Daher werden diese geduzt.

In anderen Bereichen (wie z. B. auf den Snow Leopard-Infoseiten) werden die Kunden gesiezt, da dort die Kunden zumeist älter sind.

Dieses "Du" und "Sie" sollte man aber sowieso abschaffen. In Sachen Sprache hat die deutsche sicher keine Vorbildfunktion (mehr).


Edit: Das sind natürlich keine automatischen Übersetzungen, denn diese Qualität erreicht keine "Maschine". Wobei die deutschen Übersetzungen teilweise tatsächlich den Eindruck machen, als würden sie automatisch erstellt worden sein (haben tun wollen).
0
la12308.06.0923:35
Ein Apfel sietzt nicht.
0
spocintosh
spocintosh09.06.0901:51
Total grottige Modeerscheinung, die gerade um sich greift !
Ich bin schon damals bei IKEA fast rückwärts umgefallen, als ich das erste Mal dort geduzt wurde.
Hoffe zwar, daß es bald in den Agenturen ankommt, wie unglaublich unseriös so etwas wirkt, bin aber ehrlich gesagt nicht zuversichtlich in dieser Sache, das wird wohl eher noch eine Weile lang schlimmere Ausmaße annehmen. Zumal in den Agenturen ja auch hauptsächlich JÜNGERe (sic!) und deutlich von Apples medialer Erscheinung beeinflußte Menschen sitzen...

Bin dafür, daß das hier die nächste Umfrage auf der Startseite wird !
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
was
was09.06.0902:05
find das du irgendwie persönlicher.
hab ne zeitlang in nem cafe gejobbt und da wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die kunden geduzt werden.
klar bei etwas älteren, urechten wienerinnen unterlässt man es lieber aber sonst finde ich das du schon okay.
0
tintingari
tintingari09.06.0902:39
Ich finde das "Du" gerade bei IKEA oder im Apple Store gar nicht störend. Bei beiden Märkten kaufe ich ein Stück "Lebensqualität" und dieses vertrauliche Duzen nimmt schon die Hemmschwelle ein wenig weg, man traut sich auch mal ne dumme Frage zu stellen.

Und ja, außer der Küche ist bei mir fast alles von IKEA

Unsere Kunden sind übrigens zum Großteil Grafiker und Fotografen - da ist das "Du" auch weitestgehend Standard.
0
brati10.06.0914:30
0
uwekel10.06.0914:34
Im Englischen gibt es übrigens NUR ein Sie.

Das Thou, das mittlerweile nichtmehr gebräuchlich ist, entspräche dem deutschen Du.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.06.0914:42
uwekel

DANKE!

Einer der wenigen der kapiert, dass es im Englischen tatsächlich eben nur die förmliche Anrede "Sie" gibt.
0
alphalite
alphalite10.06.0914:50
ist ganz bewusst von apple mit dem duzen und wir dürfen die hotline-mitarbeitetr nun auch duzen
Quelle
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Tiger
Tiger10.06.0915:12
spocintosh

Was ist an "Du" unseriös? Würde es nur "Du" oder nur "Sie" geben würde sich an dem Wort nichts ändern.
Wir sprechen uns hier doch auch alle mit "Du" an. Selbst MTN spricht seine User im Forum mit "Du" an, die News sind aber mit "Sie" verfasst.
Durch ein "Du" wird ein Verkäufer nicht weniger kompetent. Wenn er dir das einreden will oder Mist erzählt macht er das per "Sie" genauso.
Wenn dir hier im Forum jemand etwas erklärt steigt er ja auch nicht auf "Sie" um nur damit seinen Worten mehr Glauben geschenkt wird oder um seriöser zu wirken.

Ich wäre für "Du", vielleicht geht es nur mir so, aber ich bin in einem Alter (29) in dem ich mir manchmal etwas schwer tu mit dem "Sie". Zumindest bei jüngeren und gleichaltrigen Personen. Aber ich glaube schon, dass es meiner Altersgruppe immer "schwerer" fällt sich gegenseitig mit "Sie" anzusprechen.

Um zum Thema zurückzukommen:
Dass Apple mit seinen iPod-Kunden per "Du" ist ist mir nach der Vorstellung der neuen iPod Generationen im letzten September aufgefallen. Die Produktseiten waren noch mit "Sie".
Beim iPhone ist es mir neu, ich glaube das hat Apple erst jetzt geändert. Viele Bereiche die sich seit dem iPhone 3G nicht verändert haben sind noch auf "Sie".
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.06.0915:23
Zum Duzen noch ein lesenswerter Wikipedia-Artikel:
Auszug
Juristisch wird dementsprechend von deutschen Gerichten ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen als Beleidigung gewertet, auch bei Privatpersonen und nicht nur dann, wenn Amtsträger wie beispielsweise Verkehrspolizisten geduzt werden. Doch wird dieses Vergehen, wie alle Formen der Beleidigung, gewöhnlich nur auf Antrag des Beleidigten strafrechtlich verfolgt.

0
alphalite
alphalite10.06.0915:32
Herr Bohlen darf ja jeden polizisten duzen
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.06.0915:34
Tiger
Was ist an "Du" unseriös? Würde es nur "Du" oder nur "Sie" geben würde sich an dem Wort nichts ändern.

Na ja, diese "Hätt I, war I"-Diskussionen sind nicht wirklich hilfreich, denn: Es gibt eben im Deutschen nicht nur das "Du", bzw. das "Sie" und insofern ist ein solcher Diskussionsstrang ziemlich sinnfrei. Im Alltag haben die beiden Ansprachen unterschiedliche Bedeutung, bzw. beschreiben außerhalb spezieller Gruppen eine gewisse Nähe oder Entfernung. Ob man sich nun automatisch einer Du-Gruppe zwangszugeordnet werden kann, weil man einen gewissen Laden betritt, ist mehr als fragwürdig. Wenn ich als geschäftlicher Anwender den Apple-Service anrufe und dort geduzt werde, ist das erstmal eine Unverschämtheit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand machen würde.

In deutschsprachigen Raum (besonders D & A) ist ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen unter Erwachsenen letztlich eine Form der Erniedrigung des Gegenübers, denn es ist hierzulande einfach nicht vorgesehen. Und das gilt unabhängig davon, ob die Siezerei nun gut oder schlecht ist.

In Internet-Foren ist die Duzerei meist usus, wenn auch nicht in allen.
0
Tiger
Tiger10.06.0915:46
Dr. Seltsam

Im Mittelalter hat man selbst die eigenen Eltern gesiezt, heute ist es nicht mehr der Fall. Die Welt entwickelt sich weiter. Sicherlich ist es schwer sich von gelerntem und gewohntem zu trennen. Früher oder später wird es aber der Fall sein, dass die Unterscheidung zwischen "Du" und "Sie" wegfällt.

Ein freundliches "Du" als "erniedrigend" zu empfinden ist aber schon ein stück übertrieben... der Ton macht die Musik.
0
Rotfuxx10.06.0916:33
Ich finde "Du"-Ansprachen grundsätzlich auch besser, aber in Deutschland wirkt es trotzdem sehr schnell aufgesetzt.

Supermarktkasse: "Frau Schulte, kannst Du mir mal eben eine Rolle 50er geben?"

Ikea-Markt: "Du"-Ansprache auf Schildern und über den Lautsprecher, aber "Sie" beim Verkäufer.

Also jedes Mal, wenn die Ansprachen inkohärent verwendet werden. Der junge, hippe iTunes Store biete beispielsweise wieder ausgewählte Stücke "Speziell für Sie".

Naja, und dann gehöre ich noch zu denjenigen, die meinen, dass ein kleingeschriebenes "du" oder "dich" bei einer an den Leser gerichteten Ansprache schlechter Stil ist. Dieser kurze Moment für das Drücken der Shift-Taste sollte noch drin sein, um seinem Gegenüber auch im vermeintlich informellen "Du" Respekt zu zollen.
0
iGod10.06.0916:44
Rotfuxx

Naja, und dann gehöre ich noch zu denjenigen, die meinen, dass ein kleingeschriebenes "du" oder "dich" bei einer an den Leser gerichteten Ansprache schlechter Stil ist. Dieser kurze Moment für das Drücken der Shift-Taste sollte noch drin sein, um seinem Gegenüber auch im vermeintlich informellen "Du" Respekt zu zollen.

Hab da mal mit meiner Deutschlehrerin drüber gesprochen,die ich auch duzen würde wen sie nicht meine Lehrerin wär (übelst jung ), und die meint das man das "du" schon klein schreibt als Ansprache, weil man du ja nur bei freundschaftlichen Beziehungen verwendet und das man da dann auch nicht so auf die Form achten muss? . Aber ich würde "du" auch groß schreiben .
0
Rotfuxx10.06.0916:46
Dr. Seltsam

Ich finde ein Du im nicht bekannten Umfeld zwar überraschend, aber nicht per se erniedrigend. Nicht selten ist der Übergang zum "Du" im nicht bekannten Umfeld, mit einer destruktiven Gesprächswendung verbunden ("Du, [Schimpfwort Deiner Wahl]" oder "Du willst mich wohl für dumm verkaufen?"). Kommt also stark auf den Kontext an.

Mir fällt vor allem auf, dass ich bei Gesprächspartnern, die mir sympathisch sind und sich der Altersunterschied in Grenzen hält, unterbewusst schnell ins "Du" falle, weil das "Sie" eigentlich gerade aufgesetzt ist. Das "Du" schleicht sich einfach ein (eben kein betontes, anbiederndes "Du", um künstliche Nähe zu erzeugen).

Es ist schade, wenn Menschen dies als Affront ansehen, wenn es doch eigentlich nur ein Ausdruck für Sympathie ist.
0
dom_beta12.06.0910:37

Diese einfache Dutzen empfinde ich als unhöflich.

Ich bin froh, daß ich seit zwei / drei Jahren gesietzt werde.
„...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.06.0911:20
Ich finde diese alberne IKEA-Duzerei von Firmen auch anmaßend. Wir sind nicht befreundet, wir sind Geschäftspartner. Du, Apple, willst mir etwas verkaufen, ich soll Dir Geld geben.

Ist mir neulich auch zum ersten Mal auf der Webseite aufgefallen, hoffe, dass das nur ein Ausrutscher nach der WWDC-Keynote war.
0
Krümelfalle
Krümelfalle22.06.0916:45
Und dann gibt es noch die rheinische Mischform aus Du und Sie. Frage an Verkäufer/Bedienung: Habt ihr…?

Abgesehen von Freunden und Familie ist Duzen in Vereinen und Verbänden (egal ob sportlich, kirchlich oder politisch) Usus.

Im Geschäftsleben empfinde ich das als unangebracht. Dauern Geschäftsbeziehungen länger an und entwickeln sich positiv, kommt es möglicherweise zu einem Du. Dann aber auf Wunsch der Beteiligten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.