Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An die Macher von Cleanapp_3.X.X

An die Macher von Cleanapp_3.X.X

looser
looser21.11.0800:58
Mittlerweile habe die Software auch erworben. Was mich jetzt einmal interessieren würde, ob ich damit evtl. SW-Updates, die über die Apple-Schiene installiert werden, auch wieder entfernen könnte.

Das wäre in meinen Augen ein Feature und würde Euch nach Vorne spülen.

Denn, manche Apple-Updates können mittlerweile ein System schon in den Abgrund treiben. Gehe mal davon aus, dass Ihr so etwas nicht implementiert habt. Dann versteht meinen Thread als Anregung.

Beste Grüße


„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

bestbernie21.11.0807:54
wie sollte das denn gehen, du kannst ja auch bei Programmen nicht nach einem Update wieder auf die alte Version zurückkommen, es sei denn die gelöschten und überschriebenen Dateien würden irgendwo gespeichert, abrufbar oder bevorratet sein.
Aber mal sehen, vielleicht geht das ja doch. Hast du den Jungs und Mädels denn schon eine eMail geschrieben? Oder auch Apple, die sind übrigens was feedback angeht schon häufig tätig geworden.
0
Schens
Schens21.11.0808:51
Dieses Feature gibt es schon an Bord von Leopard. Nennt sich Time-Machine und funktioniert hervorragend in Verbindung mit einer externen Platte.
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0808:51
Das ist so leider nicht möglich, sonst müsste man ja das ganze alte System irgendwie speichern, so wie es Time Machine macht!
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.0808:52
Tja, das war ja dann mal gleichzeitig, Schens
„Ey up me duck!“
0
tjost
tjost21.11.0810:08
Systemupdate haben bisher immer nur verbesserungen gebracht. Wenn man sein System aber schon irgendwie verwundet hat blutet es meist nach dem systemupdate aus. Mir ist sowas bisher noch nicht passiert, in fast 7 Jahren jetzt nicht. Ich habe mit os9 und osx 10.1 angefangen
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.11.0814:02
tjost

Das ist (leider) eher ein Wunsch. 10.5.5 und die iTunes 8 haben das System in vielen Fällen teilweise instabiler gemacht. Airtunes macht bei vielen seither Probleme.

Theoretisch sollte das natürlich so sein, wie du sagtst.
0
looser
looser21.11.0819:13
Das ist so leider nicht möglich, sonst

Verstehe die Schwierigkeit. Aber warum das ganze System? Mit meiner Naivität und meinem Wunschdenken stelle ich mir folgendes vor:

Das Update wird geladen und ausgeführt. Daneben sollte CleanUp im Hintergrund laufen (schon allein das, wird eine Schwierigkeit sein, ich weiß) und erstellt ein Duplikat der zu löschenden Dateien inkl. aller notwendigen Infos (Rechte, Ordnerstruktur etc.).

Parallel werden die neu zu installierenden Dateien aufgezeichnet, damit Sie durch die alten Dateien wieder ausgetauscht werden können.

Gehe davon aus, dass das nicht umsetzbar sein wird. Aber schön wäre es, wenn das dann doch mal einer schafft .

Also versteht meinen Thread als Träumerei für die Zukunft
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser21.11.0819:16
tjost

Sorry, aber Deine Aussage: grhhh. Da stellen sich meine Nackenhaare hoch.
„© looser@macbay.de“
0
jeti
jeti21.11.0820:32
By the way . . .

. . . toll fänd' ich wenn es bei CleanUp die Möglichkeit gäbe nicht nur Ordner zur Entfernung der Sprachpakete auszuwählen;
sondern auch gewisse Ordner auszugrenzen. Beispiel: Adobe Produkte reagieren teilweise sehr empfindlich auf die Entfernung der Sprachpakete.
Daher währe es toll vom Gesamtsystem den Adobe-Ordner auszuschließen und vom Rest die Sprachpakete zu entfernen.
0
m.rudoll21.11.0821:20
Das Update wird geladen und ausgeführt. Daneben sollte CleanUp im Hintergrund laufen (schon allein das, wird eine Schwierigkeit sein, ich weiß) und erstellt ein Duplikat der zu löschenden Dateien inkl. aller notwendigen Infos (Rechte, Ordnerstruktur etc.).

Die Idee an sich ok, aber wo sollen den die alten Daten gspeichert werden. Auf der internen HD. Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist, da dann mit sicherheit ne ganze Menge Datenmüll anfällt, denn keiner (oder nur wenige) braucht.
0
looser
looser21.11.0821:40
mit sicherheit ne ganze Menge Datenmüll anfällt

Wie groß sind die Updates von Apple und wie groß ist Deine Festplatte? Und wie schnell stellt man fest, dass ein Update nicht läuft?

Also, alle Daten nach 14 Tagen löschen, wäre eine Alternative. Solche Dinge kann man aber auch feiner programmieren, damit die Größe nicht zu groß wird
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.