Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Altes iBook G3 500Mhz unter Tiger beschleunigen?

Altes iBook G3 500Mhz unter Tiger beschleunigen?

Kimbi2515.11.0511:13
Hallo,
habe da noch ein altes iBook rumliegen.
Jetzt überlege ich, wie ich das alte Teil für den Hausgebrauch
beschleunigen kann.
Welche resourcenfressenden Funktionen des Betriebsystems
kann man alles deaktivieren?
Ich denke da schon mal an Dashboard und Spotlight.
0

Kommentare

Alebron
Alebron15.11.0511:35
Wie bei allen Macs unter OS X... viel RAM und ne schnelle Platte .
Ich deaktiviere bei unseren Macs grundsätzlich alles Automatische (Aktualisierungen, oder wenn eine CD eingelegt wird usw.). Dashboard nutze ich ab und zu, frisst aber eigentlich keine Ressourcen, wenn es nicht aktiv ist. Startet man es zum 1. Mal, dann bleiben Teile aktiv im Hintergrund, aber nicht so dramatisch.
Bei mir verhält sich Spotlight recht ruhig im Hintergrund... Liegt vielleicht daran, daß kaum Dokumente auf der Festplatte liegen, da wir nur auf unserem Server arbeiten.
Bei den Verzeichnisdiensten habe ich auch alles ausgestellt, außer Bonjour, wegen eines gemeinsam nutzbaren Druckers.

Mehr wüßte ich auch nicht, um mehr Leistung aus dem alten iBook zu holen

Viele Grüße

Alebron
0
RustyCH
RustyCH15.11.0511:43
Ich denke, das 10.3.9 das "snappiest" OSX ist, speziell für ältere Semester...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Kimbi2515.11.0512:03
Alebron
Wie bei allen Macs unter OS X... viel RAM und ne schnelle Platte .
Ich wollte die Investitions so gering wie möglich halten. Leider brauche ich schon einen neuen Akku.

Wie sieht es mit Schriftarten aus? Bringt es was die überflüssigen zu löschen?
0
nur-user15.11.0512:12
schon mal nach icooked gesucht?

übertaktet den prozessor, läuft aber sehr stabil.

gibts für tiger und fürs 10.3..
0
Vermeer
Vermeer15.11.0512:51
Tiger ist schneller als X.3.9.
Wieviel Ram hat das ibook?

System möglichst schlank aufspielen (ohne zusätzliche Schriften, Druckertreiber etc.)
Wenn Dashboard nicht gestartet wurde frißt es keine cpu.
Beim Löschen von Schriften aber darauf achten, daß Du keine Systemschriften erwischst.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.11.0512:57
Anschließend monolingual noch mal drüber laufen lassen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Vermeer
Vermeer15.11.0512:58
Vielleicht schreibst Du aber noch genau dazu, was Kimbi25 noch dazu, was er genau damit machen soll, sonst können wir für sein geschrottetes System gleich einen neuen Thread aufmachen.
0
svenhalen
svenhalen15.11.0512:59
mach dir keinen Stress... mein 366er G3 iBook tut auch gut unter Panther. Tiger hab ich nicht probiert, wird aber wohl kaum lahmer sein.
Ein neuer Akku ist zwar viel Asche, aber wenn man ihn dann hat, benutzt man das Book wenigstens wieder. Ich würd noch Airport einbauen, wenn ers noch nicht hat.
0
Vermeer
Vermeer15.11.0513:01
nochmal: Tiger läuft schneller als 10.3.9
0
svenhalen
svenhalen15.11.0513:03
sag ich doch
0
Vermeer
Vermeer15.11.0513:06
*hüstel*
0
Kimbi2515.11.0513:52
Also..

Das iBook besitzt 320 MB RAM und Airport.

Ich benutze es fast ausschließlich fürs Internet.
So als Ersatz für eine Fernsehzeitung oder um mal
schnell was in Wikipedia nachzuschlagen.


Monoligual habe ich schon verwendet.
Das Programm verschafft mehr Platz auf der Platte
aber werden dadurch die Progs schneller?

iCooked funktioniert wohl erst mit den Prozzessoren ab 600Mhz.

Fonts:
Die Systemschriften sind doch sowieso alle im Ordner System/Fonts.
Dann könnte ich ja ruhig die Schriften in meiner User-Library löschen.
Oder?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.11.0514:25
Kimbi25

Mehr Platz auf der Platte sollte auch einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen, ob der nun spürbar ist, kann ich Dir nicht beantworten.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Vermeer
Vermeer15.11.0514:42
Einige Programme scheinen mir schneller hochzustarten. Der Systemstart ist auch schneller.
0
svenhalen
svenhalen15.11.0514:59
Kimbi25
Ich benutze es fast ausschließlich fürs Internet.
So als Ersatz für eine Fernsehzeitung oder um mal
schnell was in Wikipedia nachzuschlagen.

Na, dafür ists Dashboard echt gut. Ich benutze das Fernseh - Widget ständig als Fernsehzeitung.
0
Vermeer
Vermeer15.11.0515:10
Kimbi25
Also..
Fonts:
Die Systemschriften sind doch sowieso alle im Ordner System/Fonts.
Dann könnte ich ja ruhig die Schriften in meiner User-Library löschen.
Oder?

Klar. Oder lege einfach nebendran einen Ordner "Fonts (aus)" an.
Es gibt drei Ordner
1. System/Library/Fonts
2. Library/Fonts
3. User/Library/Fonts

1. Finger weg 2. diese Fonts kannst Du bedenkenlos löschen, s. angehängte Abbildung 3. mach was Du willst.
0
Kimbi2516.11.0510:08
Ich habe gestern mal bei meinem iBook
das Betriebsystem schlanker gemacht.

Schriften, überflüssige Dokumentationen, Sample und Vorlagen gelöscht

Bisher läuft noch alles.

Jetzt habe ich gesehen, dass im Schriftenordner:
System/Library/Fonts
noch asiatische Schriften sind.

Vermeer hat zwar gesagt "Finger weg",
aber ich würde sie gerne löschen.
Gibt es irgendwelche Gründe es nicht zu tun?
0
Vermeer
Vermeer16.11.0510:19
Ich weiß es nicht genau, aber offenbar werden da und dort einzelne Zeichen aus diesen Schriften benötigt.
Auf jeden Fall machen diese paar Schriften den Kohl auch nicht mehr Fett.
0
Kimbi2516.11.0510:33
@ Vermeer: Da hast du recht. Es ist ja auch nur interessehalber.:-D
0
alfrank16.11.0510:34
Ich habe mal so ein 500 MHz iBook G3 (weiß) auf 600 MHz umgebaut, durch Ändern des Bustaktes von 66 MHz auf 100 MHz und Anpassung des Multiplikators auf 6x. Läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme und spürbar schneller, weil der Bustakt auch hochgesetzt wird !

Ich habe eine gute Anleitung dazu gefunden:
0
Vermeer
Vermeer16.11.0510:47
pfuh, das ist aber nur was für mutige Leute ...
0
alfrank16.11.0510:51
Vermeer: Ja, man muß schon ein geübter Elektronik-Bastler sein. Oder einen solchen finden...
0
Kimbi2516.11.0512:33
alfrank

Danke für den Tipp.
Das ist doch mal eine nette Beschäftigung für die kalten Wintermonate.
Erinnert mich ein wenig an die Reparatur des E18 Fehlers meiner Ixus.

0
Sindbad16.11.0514:04
das iBook 500 MHz ist ein sehr schöner Reserve-/Zweitrechner oder für die Digitalfotos im Urlaub.
Wenn er einwandfrei läuft, würde ich nie das Basteln anfangen.

Du investierst Stunden, um nachher Sekunden einzusparen.
Und wenns dumm läuft, landet er in der Mülltonne.

Just my 2 cts

Sindbad
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.