Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternative zum Line6 Guitar Port

Alternative zum Line6 Guitar Port

jojo84
jojo8419.07.0517:25
Hi NG,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät im Stile des
Line 6 Guitar Port.

Da ich seit kurzem Mac-User bin kommt der Guitar Port
für mich leider nicht mehr in Frage.
Weiss jemand eine gute Alternative, dessen Software auch
auf dem Mac läuft?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

MFG
0

Kommentare

svenhalen
svenhalen19.07.0517:46
ich kenne das Line 6 Teil zwar nicht, aber wenn du die Gitarre an den Mac anschließen willst und die Amps simulieren willst, bietet M-Audio verschiedene Sachen an. Ich hab das Mobile Pre USB und bin damit gut zufrieden. 2Kanäle, Klinke auf Kanal 1 und entweder Klinke oder XLR auf Kanal 2. Phantomspeisung für Kondensator Mics gibts auch.

Softwaretechnisch hab ich mal AmpliTube probiert. Ist ein netter Ampsimulator. Aber eigentlich benutze ich nur Garageband. Da bleiben kaum wünsche offen. Die meisten Einstellmöglichkeiten hat wohl GuitarRig. Hab ich mal auf ner Messe gesehen. Klang auch gut. Dafür gibts auch noch einen Fußschalter namens Rig Controll.

Hilft dir das?
0
Andi
Andi19.07.0519:43
svenhalen
ich kenne das Line 6 Teil zwar nicht, aber wenn du die Gitarre an den Mac anschließen willst und die Amps simulieren willst, bietet M-Audio verschiedene Sachen an. Ich hab das Mobile Pre USB und bin damit gut zufrieden. 2Kanäle, Klinke auf Kanal 1 und entweder Klinke oder XLR auf Kanal 2. Phantomspeisung für Kondensator Mics gibts auch.

Softwaretechnisch hab ich mal AmpliTube probiert. Ist ein netter Ampsimulator. Aber eigentlich benutze ich nur Garageband. Da bleiben kaum wünsche offen. Die meisten Einstellmöglichkeiten hat wohl GuitarRig. Hab ich mal auf ner Messe gesehen. Klang auch gut. Dafür gibts auch noch einen Fußschalter namens Rig Controll.

Hilft dir das?

Könntest du mal bitte URLs zu den von dir beschriebenen Möglichkeiten geben.

„möp!“
0
svenhalen
svenhalen19.07.0520:05
stimmt, das wäre nett von mir...

M-Audio:

Amplitube:

GuitarRig:
0
Andi
Andi19.07.0520:06
Küüüühl!

Tnx!

Ich wollte mir die Tage auch ne Gitarre zum Schraggeln zulegen. Da kommt mir das hier wie gerufen!
„möp!“
0
svenhalen
svenhalen19.07.0520:09
Ich glaub, das JamLab von M-Audio trifft doch eher den Kern der Frage:


Kenn ich aber nicht weiter
0
Andi
Andi19.07.0520:14
Mal als totaler Anfänger so gefragt:

Was brauche is alles um meine Gitarre in GarageBand aufnehmen zu können?

Ich kaufe mit z.B. eine Gitarre wie die her:


Was brauche ich nun noch an Equipment um in GarageBand aufnehmen zu können?



Danke schon mal
„möp!“
0
svenhalen
svenhalen19.07.0520:46
einen Audioeingang.

das ist schon alles. wenn du ein powermac oder powerbook mit audioeingang hast, brauchst du nur einen Adapter große Klinke auf kleine Klinke und fertig. z.B. so:

wenn dein Mac keinen Audioeingang hat, ist noch ein Interface nötig, z.B. ein Mobile Pre USB von M-Audio.
Ich habs vorher mal über ein iMic von Griffin probiert, das war aber nich doll. Hat dauernd gerauscht. Wenn du Spass dran haben willst, würd ich auf jeden Fall M-Audio anschaun. Im Apple-Store gibts aber auch ne Abteilung mit solchen Dingen:


...genug Links?
0
svenhalen
svenhalen19.07.0520:47
mit dem 1. Link meinte ich den "Monster iStudioLink Instrumentenadapter"

geht aber auch billiger...
0
Andi
Andi19.07.0521:15
Ich habe einen G5 1,8 single mit 2 Gig RAM
„möp!“
0
Andi
Andi19.07.0521:16
Meisnt du dieses Teil aus dem store?

Is aber derbe Teuro fürn pupsigen Adapter! 20 Öcken.:-G
„möp!“
0
Andi
Andi19.07.0521:18
GuitarRig habe ich mir gerade als Demo von der Website gezogen
„möp!“
0
svenhalen
svenhalen19.07.0521:21
ja, den meinte ich. Was von HAMA für 3Öcken98 geht aber auch. Bloß ein Kabel brauchst du halt.
Am Anfang würde ich echt Garageband oder auch Amplitube empfehlen. Sehr simpel in der Bedienung und dafür recht gute Sounds.
0
jojo84
jojo8421.07.0500:16
also ich hab nen iMac G5 und der hat ja einen Eingang.
Allerdings taugt der überhaupt nicht. Die Latenzzeit (Verzögerung bis man etwas über die Lautsprecher hört) ist einfach viel zu lang.
Da macht das spielen keinen Spass und auch keinen Sinn.

Deswegen braucht man son USB-Adapter Teil oder ne richtige Soundkarte (ich hatte früher die M-Audio Audiophile 2496, günstig (50 Eur bei ebay) und gut).

Der Vorteil an dem Line6 Guitarport ist eben,
dass man mit der Software auch gleich Mehrspuraufnahmen nutzen kann. Anscheinend kann das Teil recht viel und soll besser sein als GarageBand (von welchem ich auch sonst nicht sonderlich begeistert bin....)

und nochwas svenhalen: MEINE GITARRE IST VIEL SCHÖNER!
0
vb
vb21.07.0500:58
hi leute:
erstmal, heisst das nicht line 6 guitar-pod? so kann ich das,

hier mal als hardware. das ist eines der besten geräte seiner art. für anfänger eindeutig überproportioniert.
die latenzen sind nicht zu ändern, selbst mit usb-oder fw audio interface. die haben allerdings meisten einen direct -monitor out, der verzögerungsfrei das eingangssignal durschleift.
garageband ist zum spielen, auch wenn die möglichkeiten auf den ersten blick beeindrucken. ich benütze das teil nur al sounderzeuger auf dem pbook und nehme die pianos, synthies etc auf dem g4 mdd dual prozz in protools oder logic auf.
für erste schritte isses ok, aber unbedingt audio interface kaufen, zb m-audio audiophile.

qualität kostet. so ist das halt...
viel spass;-) vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.07.0500:58
das ding in echt, gibts auch für bass
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jojo84
jojo8422.07.0517:35
nein nein ich meine Guitar Port ( )
0
vb
vb22.07.0517:48
ups...:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Andi
Andi22.07.0517:59
jojo84
Deswegen braucht man son USB-Adapter Teil oder ne richtige Soundkarte (ich hatte früher die M-Audio Audiophile 2496, günstig (50 Eur bei ebay) und gut).

Funzt das Teil in meinem G5 1,8 mit 10.4.2?
„möp!“
0
Andi
Andi22.07.0518:01
Ups. Gerade gelesen:

Mindestvoraussetzungen: PC für 96kHz-Betrieb: Pentium II 266 MHz, PCI 2.1, 64MB RAM, UDMA EIDE- oder SCSI2-Festplatte. PC für 48kHz-Betrieb: Pentium 200 MMX, PCI 2.1, 64RAM, UDMA EIDE- oder SCSI2-Festplatte. Macintosh: G3, PCI 2.1, 64MB RAM, min. Mac OS 8.5.1. Funktioniert problemlos mit AMD® Athlon™ Systemen. Lieferung inkl. Deutscher Anleitung, MIDI + S/PDIF Kabeladapter und Treiber CD-ROM oder Diskette.
„möp!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.