Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternaitven zum M-Audio Kram gesucht (USB-Audio)

Alternaitven zum M-Audio Kram gesucht (USB-Audio)

Gaspode31.05.0513:53
Was emfehlt Ihr mir zu dem unzuverlässig und nur mit wackligen Kernel Extions funktionierenden M-Audio Teilen Sonica und Transit?
<br>
<br>Anderer Hersteller und ohne Software sollte das in 10.4.1 funktioneren.
<br>
<br>Benötigt wird nur die Funktionalität USB Optical Out (TOS Link).
0

Kommentare

sonorman
sonorman31.05.0513:58
Einen Powermac G5
0
Gaspode31.05.0514:06
Der PowerMac hat vermutl. das gleiche Problem wie mein iMac. Der iMac hat auch einen optical out (so ein Mini-Teil wie früher bei SONY MD-Playern), aber der Ausgang lässt sich nicht selektiv auswählen, wenn ich da was einstecke kommt jeder Ton über die Anlage. Ich will da aber nur iTunes, Whamb und den DVD Player haben. iChat, Skype und der "Sie haben Post"-Ton von Mail sollen aber weiter aus dem Rechner kommen. So weit denkt bei Apple aber scheinbar niemand
<br>
<br>Deshalb brauch ich einen Audio Out der unabhängig vom Rest funktioniert. Den M-Audio Kram kann man bspw. in den Sound Prefs als Ausgang für einzelne Sachen wählen, bzw. in Anwendungen wie iChat oder Skype als Audioausgang wählen. Nur funktioniert das M-Audio Zeug legendär schlecht, hab jetzt schon einige Leidensgenossen in den Foren gefunden. Speziell das Sonica scheint sich manchmal so aufzuhängen, dass man es eine Weile stromlos machen muss...
0
sonorman
sonorman31.05.0514:14
Dafür brauchst Du aber keine extra Hardware, das funktioniert doch mit Detour.
<br>Damit kannst Du z. B. Einstellen, dass Systemtöne über den internen Lautsprecher kommen und die von Applikationen wie iTunes über den Digitalausgang. Darüber hinaus kannst Du für jede einzelne App festlegen, worüber sie ausgegeben werden soll.
0
tricromat
tricromat31.05.0514:15
Ich hab ehrlich gesagt sehr gute erfahrungen mit m-audio, hab allerdings das firewire 410.
<br>Klar die Verarbeitungsqualität ist nicht wie bei Motu aber dafür gibt es ja auch einen beträchtlichen Preisunterschied.
<br>Für deinen Einsatzfall würde ich genau den Transit empfehlen, schon allein wegen des sehr linearen Frequenzgangs.Ich wußte gar nicht das es damit Treiberprobleme gibt.
<br>Ich kann dir jetzt persöhnlich kein anderes Audiointerface empfehlen, ich geh mal davon aus das du ein externes brauchst, semiproffesionell fällt mir jetzt imic ein aber das hat ja auch keinen Digitalausgang.
<br>Vielleicht das: http://www.edirol.com/products/info/ua25.html
<br>kenn ich aber nicht persöhnlich
<br>ansonsten vielleicht doch ein m-audio firewire interface.
<br>Gruß
0
tricromat
tricromat31.05.0514:18
ok ein paar Beiträge verpaßt
<br>für dein Problem ist software die Lösung gibt verschiedenes.
<br>Nochmal m-audio: ich geh mal davon aus das du regelmäßig die treiber updates installiert.
<br>Ansonsten hatte ich auch schonmal ein Problem mit einem m-audio treiber, der support ist aber sehr gut und schickt einem auf anfrage auch betatreiber die damals mein problem lößten.
<br>Gruß
0
sonorman
sonorman31.05.0514:25
Hmmm, es sieht allerdings so aus, als könnte Detour den Digitalen Ausgang nicht separat anwählen. Es erkennt immer nur "Audio Integriert". Doof das.
0
sonorman
sonorman31.05.0514:31
Nope - Ich nehme alles zurück. Detour kann das nicht.
<br>
<br>
Why can&rsquo;t I send some audio to headphones or speakers plugged in to the Sound Out jack and the rest to my built-in speaker?
<br>   It is not possible to distinguish between the built-in speaker (on the front of the machine) and the headphone jack(s) on any Macintosh. Likewise, the S/PDIF jack and the speaker and headphone jack on G5 PowerMacs can&rsquo;t be differentiated. Unfortunately, this is a hardware issue as these outputs share one audio line. If you purchase the Griffin iMic, you can add a Sound Out Port via USB.
0
Danyji
Danyji31.05.0515:03
Hier http://www.xlr8yourmac.com/audio/m-audio_transit_problems.html gibt es ein paar Reviews zum Transit.
0
sonorman
sonorman31.05.0515:08
Ich hatte an meinem Powerbook den Vorgänger des Transit, den Sonica.
<br>Die Klangqualität des Teils war aber ziemlich grottig. Im Vergleich zum direkten Digitalausgang des G5 waren enorme Klangunterschiede auszumachen. Wenn sich das mit dem Transit nicht dramatisch gebessert hat, halte ich diese Geräte nur für eine Notlösung, falls sonst keine digitale Tonausgabe möglich ist.
0
Gaspode31.05.0515:38
Genau, sonorman gut erkannt. ich verwende DTour zum Unleiten für Anwendungen wie iTunes die selber keine Einstellmöglichkeit haben. Andere Software wie iChat, Skype, VLAN, Wamb etc. lässt mich aber direkt wählen. Und bei Apple selbst ist ist das mit dem Onboard-Audio so gelöst. Schnüff.
<br>
<br>Was gefällt Euch denn allen an dem Klang des Sonica nicht? SPDIF ist doch SPDIF, der Ton geht doch 1:1 raus, da hat die Hardware doch keinen Einfluss, oder? Den analogen Ausgang verwende ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.