Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alten iMac mit Target Disk Mode mit einem neuen verbinden

Alten iMac mit Target Disk Mode mit einem neuen verbinden

LoMacs
LoMacs02.06.2115:55
Liebe Leute,

Wie kann ich einen 2007er 24"-iMac (Mavericks) mit Hilfe des Target Disc Mode als externe Platte an einem iMac 2017 anzeigen lassen?

Das Problem ist die Hardware-Verbindung. So schauen die beiden Rückseiten aus (schwarz - Quelle, Alu - Ziel):





Welchen Adapter/welches Kabel brauche ich dafür?
Wäre geeignet?

Servus und Danke
0

Kommentare

caMpi
caMpi02.06.2116:04
Du brauchst vom alten Rechner
1. ein Firewire 800 Kabel
2. Adapter von Firewire 800 auf Thunderbolt 2 *
3. Adapter von Thunderbolt 2 auf 3
in den neuen Rechner.

* das ist dein verlinkter Adapter
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
LoMacs
LoMacs02.06.2116:22
Vielen Dank schon mal.

Bei Nr. 1 ist mir unklar, welches Kabel ich brauche, weil ich bei dem FW800-auf-TB2-Adapter nicht unten reinschauen kann. Am alten iMac sind ja zwei verschiedene Buchsen.
0
maculi
maculi02.06.2116:29
Der linke FW-Anschluss (neben USB) ist FW400, der rechte (neben Ethernet) der 800er.

+1
Deichkind02.06.2116:32
Bei dem alten iMac werden beide Buchsen funktionieren. Ein Übergangskabel FW 800 auf alten Firewire-Stecker wird also auch funktionieren. Der Firewire-Thunderbolt-Adapter hat FW 800 (wie der rechte der beiden Steckplätze am iMac).
+1
LoMacs
LoMacs02.06.2116:35
Cool, Danke, habe ich alles nicht gewusst. Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches Kabel ich kaufen soll.
0
Bozol
Bozol02.06.2116:58
Hoffentlich brauchst Du das nicht nur für eine einmalige Sache, denn der TB2/3 Adapter kostet alleine schon ca. 60€.
0
HAL 9000
HAL 900002.06.2117:05
Zu welchem Zweck möchtest du diese Verbindung herstellen?
Einmalig, um Daten vom alten auf den neuen Rechner zu übertragen?
Dann ist diese Lösung zu teuer, die beiden benötigten Adapter und das Kabel kosten zusammen über 100 €. Eine Migration ist auch per Ethernetkabel günstig zu bewerkstelligen.
Oder möchtest du dauerhauft auf den alten iMac "als Festplatte" zugreifen?
0
LoMacs
LoMacs02.06.2117:22
Es geht im Kern darum, dass ich - Anfängerfehler - den alten Mac schon formatiert habe, bevor ich sichergestellt hatte, dass das TM-Backup schon auf dem neuen installiert war. Fragt nicht ...

Der alte wurde also formatiert, es wurde ein neuer Nutzer angelegt, aber sonst nicht benutzt. Ich will jetzt mit EasyUS Data Recovery vom neuen aus versuchen, vor allem die Fotos der letzten 10 Jahre zu retten.

Geld spielt keine Rolle. (Boah, hört sich das großkotzig an ...) – Es geht um meine persönliche Ehre bei einem Grundschul-Spezl, für den ich der Held der digitalen Welt bin. Danach kommt der Kram halt wieder auf eBay.
0
Bozol
Bozol02.06.2118:17
Das liest sich nicht gut.

Ich war zwar noch nicht in so einer Zwickmühle, aber raten die MTNler von uns, die tiefer in solcher Materie drin stecken, nicht in solch einem Fall immer, bevor man Rescue-Software auf die Platte loslässt, als allererstes das betreffende Laufwerk im Terminal mittels dd auf eine andere Platte zu sichern und mit dieser dann weiter zu experimentieren?
0
caMpi
caMpi02.06.2118:48
dd kann man machen, um die Blöcke zu kopieren, sollten sich dort noch Daten befinden.
Was ist mit dem TM-Backup? Gibts eins?
Wie wurde die alte Platte gelöscht? Schnell oder „sicher“?
HDD oder SSD? Bei SSD kannst du dir alle Zeit und Mühe sparen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
HAL 9000
HAL 900003.06.2108:12
Ich fürchte, mit "EasyUS Data Recovery" wirst du an einem Mac nichts ausrichten können. Das Programm kennt weder das HFS+-Dateisystem noch das Apple Partitionsschema.
0
stromsparmodus03.06.2108:55
Photorec sollte das auch können.
Für den Fall, dass das mit dem Kabel nicht funktioniert: Von einem Livelinux USB-Stick booten und mit Photorec auf eine externe Platte recovern. Knoppix unterstützt HFS+ und hat auch photorec/testdisk in der Dateiliste soweit ich das sehe . Photorec habe ich auf anderen Dateisystemen schon erfolgreich eingesetzt.
0
LoMacs
LoMacs03.06.2111:40
HAL 9000
Ich fürchte, mit "EasyUS Data Recovery" wirst du an einem Mac nichts ausrichten können. Das Programm kennt weder das HFS+-Dateisystem noch das Apple Partitionsschema.
Sicher? Das liest sich hier eigentlich ganz gut:
0
LoMacs
LoMacs03.06.2111:40
caMpi
Bei SSD kannst du dir alle Zeit und Mühe sparen.
Es ist eine interne SSD. Sicher, dass man da nichts machen kann?!
0
caMpi
caMpi03.06.2113:33
Ja
Spätestens wenn TRIM an war/ist, solltest du einen Profi dran lassen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Marcel Bresink03.06.2113:34
Eine SSD lässt sich genauso wiederherstellen wie eine Festplatte. Nur wenn der Controller der SSD kaputt wäre oder der Befehl "Secure Erase" für die gesamte SSD verwendet wurde, gäbe es Unterschiede.
0
RustyCH
RustyCH03.06.2114:06
Bau doch die SSD aus und nimm ein einfaches USB3 SATA gehäuse, da er ja schon eine SSD drin hat.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
rmayergfx
rmayergfx03.06.2114:47
Warum so kompliziert. Der alte iMac hat genügend Anschlüsse, ich würde da auch nicht die interne SSD ausbauen wollen. Ursprünglich war da ja mal eine HDD verbaut. Nimm einfach eine externe HDD mit genügend Speicherplatz und installiere dort ein neues frisches macOS und boote von der externen HDD. Hat die interne SSD z.B. 1 TB, so genügt dir eine 2TB HDD.
Auf der externen HDD installierst du ein frisches El Capitan, das wird vom 2007er iMac noch unterstützt. Dort wird auch die Recovery Software installiert. Da musst du testen, welche Software am meisten Daten erkennt, und sauber wiederherstellen kann. Disk Drill, MiniTool Power Data Recovery, EasyUS Data Recovery sollten alle 3 mit einer SSD zurechtkommen. Die geretteten Daten lässt du dir auf ein Verzeichis auf der ext. HDD sichern, da jede Sicherungssoftware ja zwangsweise ein Ziellaufwerk/Verzeichnis benötigt, da es nicht auf das zu rettende Laufwerk/SSD schreiben darf.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
LoMacs
LoMacs03.06.2116:34
rmayergfx
Auf der externen HDD installierst du ein frisches El Capitan, das wird vom 2007er iMac noch unterstützt. Dort wird auch die Recovery Software installiert. Da musst du testen, welche Software am meisten Daten erkennt, und sauber wiederherstellen kann. Disk Drill, MiniTool Power Data Recovery, EasyUS Data Recovery sollten alle 3 mit einer SSD zurechtkommen.
Super, das hört sich weit besser an als eine Adapter-Kabel-Kaskade.
Woher kriege ich ein frisches El Capitan bzw. Mavericks, das die alte Gurke ja auch noch unterstützt?

Edit: Hab schon was, lädt gerade runter.
0
LoMacs
LoMacs03.06.2117:01
Ich habe hier was gefunden, was aber nur ein bootfähiges Intallationsprogramm auf einer externen HD erzeugt, aber kein startfähiges volles System, oder? So dass ich damit wohl nicht von extern macOS starte und auf die interne Platte mit den Recovery-Tools zugreifen kann.
Apple:
0
LoMacs
LoMacs03.06.2117:12
rmayergfx
Auf der externen HDD installierst du ein frisches El Capitan, [...]
Anders gesagt: Hier hänge ich gerade.
0
RustyCH
RustyCH03.06.2117:16
Normalerweise musst du erst ein startfähigen USB-Stick erzeugen und damit den Rechner Starten und Installieren.
Vorsicht, bei älteren Systemen musst du die interne Uhr ein paar Jahre zurückstellen, damit du das System installieren kannst. Die Fehlermeldung ist, dass die Installationsdatei defekt sei, was nicht stimmt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
LoMacs
LoMacs03.06.2117:28
RustyCH
Normalerweise musst du erst ein startfähigen USB-Stick erzeugen und damit den Rechner Starten und Installieren.
Ich will doch nicht macOS neu installieren, damit die interne SSD des alten iMacs, die als Datenquelle für die Recovery-Programme dienen soll, nicht noch mehr überschrieben wird.
Ich will auf einer externen HDD ein Mavericks so einrichten, dass es das komplette System extern starten kann, wie von @rmayergfx vorgeschlagen.
0
RustyCH
RustyCH03.06.2119:59
Genau, USB-Stick mit OS Install und externe HD/SSD für Resevesystem installieren, mit OS-Install auf externe HD installieren, von ext. HD starten, und dann Datenrettung starten.

Ich bin immer noch der Meinung, SSD rausrupfen, in ext, Gehäuse einbauen und an funktionierenden Rechner zur Datenrettung anschliessen geht schneller.

Oder Notfall-Linux mit Datenrecoveryprogramm erstellen, Reserve-HD an Rechner hängen, Rechner von diesem Stick starten und datenrettung auf ext. HD starten.

ACHTUNG: IMMER GROSSE HD FUER DIE DATENRETTUNG ZUR VERFUEGUNG HABEN, NIE VON DER ZU RETTENDEN HD ZU RETTENDE HD DATEN RETTEN!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
rmayergfx
rmayergfx03.06.2120:51
RustyCH
ACHTUNG: IMMER GROSSE HD FUER DIE DATENRETTUNG ZUR VERFUEGUNG HABEN, NIE VON DER ZU RETTENDEN HD ZU RETTENDE HD DATEN RETTEN!

Schreien (Großschreibung) hilft hier nicht weiter, gute Software verhindert das übrigens, die HDD von der die Daten gerettet werden sollen kann nicht als Ziellaufwerk definiert werden, es kommt dann eine Fehlermeldung.

@LoMacs
Doch du benötigst ein vollwertiges macOS auf einer externen HDD, von der du booten kannst, damit dort die Recovery Software installiert werden kann. Auf der internen SSD werden keinerlei Programme etc. installiert!
Wenn du den Mavericks Installer noch auf der internen SSD hast, einfach die externe HDD anschließen, entsprechend formatieren und prüfen das die Settings stimmen. GUID Partition Table und Mac OS Extended (Journaled). Beim formatieren/erstellen der Partition einen eindeutigen Namen vergeben, damit du bei der Installation nicht versehentlich die interne SSD auswählst! Denn Installer erneut starten und als Ziellaufwerk die externe HDD angeben. Dafür benötigst du keinerlei Bootstick. Du kannst auch jeden anderen Installer der noch mit dem iMac 2007 kompatible ist dafür benutzen, z.B. den Installer von El Capitan als DMG den es hier auf der offizielle Apple Seite nach wie vor zum Download gibt!
Den Download am einfachsten am anderen Mac machen, den alten iMac nur nutzen wenn es unbedingt nötig ist, damit keinerlei Cache Dateien etc. geschrieben werden. Jeder Boot ins OS verringert die Chance Daten wiederherzustellen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
RustyCH
RustyCH03.06.2121:45
Sorry, meine Pferde gingen durch , aber ich habe schon vieles erlebt!

Leider weiss ich auch aus eigener Erfahrung, was alles schief gehen kann und wieviel Zeit man verbraten kann. Und ich kenne auch die Umstände, die man manchmal hat, einen alten Rechner wieder zum booten zu kriegen, wenn das System nicht drauf ist: USB-Stick wird nicht erkannt, Datumseinstellung daneben, falsches OS.....

Deshalb wiederhole ich mich: die SSD zu retten indem man sie ausbaut ist meiner Meinung nach immer noch sicherer und schneller, und man kann sie mit einem schnellen, funktionierenden Rechner Analysieren und die Daten retten. Auch kann man so besser sicherstellen, das nichts auf die SSD geschrieben wird, und die ganzen Rettungsversuche ins leere laufen.

Ein externes 2.5" USB3 Gehäuse kostet zwischen 10 und 20 Euro. Es muss ja nicht das Tollste sein.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
rmayergfx
rmayergfx03.06.2121:52
RustyCH
...Deshalb wiederhole ich mich: die SSD zu retten indem man sie ausbaut ist meiner Meinung nach immer noch sicherer und schneller...
Wenn man handwerklich geschickt ist ja, aber es kann und will nicht jeder seinen iMac zerlegen nur um an die HDD/SSD zu kommen. Die Gefahr das dabei noch mehr zerstört wird ist bei Laien mit 2 linken Daumen nicht von der Hand zu weisen.
LoMacs
... Es geht um meine persönliche Ehre bei einem Grundschul-Spezl, für den ich der Held der digitalen Welt bin...
Den Titel darfst du gleich mal weiterreichen, ich glaube da sind einige hier die den mit Sicherheit verdient haben, z.B. Marcel, etc.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ww
ww04.06.2108:57
LoMacs
rmayergfx
Auf der externen HDD installierst du ein frisches El Capitan, [...]
Anders gesagt: Hier hänge ich gerade.

Guggst du:
-1
LoMacs
LoMacs04.06.2111:28
ww
Guggst du:

Ja Herrschaftszeiten, was ist jetzt denn wieder los?

Externe HDD habe ich doch mit Mac OS Extended (journaled) und GUID-Partitionstabelle formatiert.

0
ww
ww04.06.2111:42
LoMacs
ww
Guggst du:

Ja Herrschaftszeiten, was ist jetzt denn wieder los?

Externe HDD habe ich doch mit Mac OS Extended (journaled) und GUID-Partitionstabelle formatiert.


Läuft auf deinem iMac offiziell ElCapitan noch? Ich glaube es sollte - bin aber zu faul um nachzuschauen

Wie hast du die externe HD formatiert? Mit ElCapitan?
0
LoMacs
LoMacs04.06.2111:54
ww
Läuft auf deinem iMac offiziell ElCapitan noch? Ich glaube es sollte - bin aber zu faul um nachzuschauen

Wie hast du die externe HD formatiert? Mit ElCapitan?

Ich sitze hier an einem iMac 27" 5K ultimo 2014, auf dem lief El Capitan schon.

Die externe HDD (und inzwischen auch einen USB-Stick, gleiches Ergebnis) habe ich "Mac OS Extended (journaled) und GUID-Partitionstabelle" hier unter Big Sur formatiert.

(Danke für deine Hilfe schon mal ...)
0
Marcel Bresink04.06.2112:37
Da gibt es offenbar ein Missverständnis, welches Installationsprogramm vorliegt.

Du verwendest das macOS-Installationsprogramm, um das Installationsprogramm für OS X 10.11 unter macOS zu installieren. Das geht nur im Programme-Ordner auf dem System-Volume.

Es geht nicht um die Installation von OS X 10.11. Die folgt erst im zweiten Schritt.
+2
ww
ww04.06.2113:36
LoMacs
ww
Läuft auf deinem iMac offiziell ElCapitan noch? Ich glaube es sollte - bin aber zu faul um nachzuschauen

Wie hast du die externe HD formatiert? Mit ElCapitan?

Ich sitze hier an einem iMac 27" 5K ultimo 2014, auf dem lief El Capitan schon.

Die externe HDD (und inzwischen auch einen USB-Stick, gleiches Ergebnis) habe ich "Mac OS Extended (journaled) und GUID-Partitionstabelle" hier unter Big Sur formatiert.

(Danke für deine Hilfe schon mal ...)

Ich dachte das ist ein 2007 iMac? Jetzt habe ich den Faden verloren :'(

Du erstellst Dir eine DVD oder einen USB-Stick mit ElCapitan. Bootest direkt von dem, formatierst deine externe HD und installierst das OS.
0
LoMacs
LoMacs04.06.2115:51
ww
Ich dachte das ist ein 2007 iMac? Jetzt habe ich den Faden verloren :'(

Du erstellst Dir eine DVD oder einen USB-Stick mit ElCapitan. Bootest direkt von dem, formatierst deine externe HD und installierst das OS.
Sorry - bei dem Spezl vor Ort steht ein 2007er 24"-iMac, den er durch einen 2017er 27"- ersetzt hat. Dass das TimeMachine-Backup in die Hose gegangen ist ... bitte diesen Punkt nie wieder ansprechen.

Bei mir daheim sitz ich an einem Retina-iMac 20124 und versuche immer noch verzweifelt, ein bootbares externes Medium zu erstellen, das El Capitan booten kann. Ich habe dafür die "InstallMacOSX.dmg" mit 6,2 GB hier auf dem Desktop liegen und weiß nicht weiter.
0
LoMacs
LoMacs04.06.2115:53
LoMacs
ww
Ich dachte das ist ein 2007 iMac? Jetzt habe ich den Faden verloren :'(

Du erstellst Dir eine DVD oder einen USB-Stick mit ElCapitan. Bootest direkt von dem, formatierst deine externe HD und installierst das OS.
Sorry - bei dem Spezl vor Ort steht ein 2007er 24"-iMac, den er durch einen 2017er 27"- ersetzt hat. Dass das TimeMachine-Backup in die Hose gegangen ist ... bitte diesen Punkt nie wieder ansprechen.

Bei mir daheim sitz ich an einem Retina-iMac 27" 2014 und versuche immer noch verzweifelt, ein bootbares externes Medium zu erstellen, das El Capitan booten kann. Ich habe dafür die "InstallMacOSX.dmg" mit 6,2 GB hier auf dem Desktop liegen und weiß nicht weiter.
0
ww
ww04.06.2115:58
LoMacs

Bei mir daheim sitz ich an einem Retina-iMac 20124 und versuche immer noch verzweifelt, ein bootbares externes Medium zu erstellen, das El Capitan booten kann. Ich habe dafür die "InstallMacOSX.dmg" mit 6,2 GB hier auf dem Desktop liegen und weiß nicht weiter.

Mach aus dem InstallMacOSX.dmg einen Stick oder DVD - google ist dein Freund
0
ww
ww04.06.2115:59
nach 5 Sek. gefunden
0
Marcel Bresink04.06.2116:32
ww
Mach aus dem InstallMacOSX.dmg einen Stick oder DVD - google ist dein Freund

Das funktioniert so nicht. Wie oben schon geschrieben, muss er erst das Installationsprogramm für OS X auf das System-Volume von macOS installieren.
+2
rmayergfx
rmayergfx04.06.2116:35
LoMacs

Bei mir daheim sitz ich an einem Retina-iMac 20124 und versuche immer noch verzweifelt, ein bootbares externes Medium zu erstellen, das El Capitan booten kann. Ich habe dafür die "InstallMacOSX.dmg" mit 6,2 GB hier auf dem Desktop liegen und weiß nicht weiter.

DMG öffnen und den Installer der sich darin befindet aufrufen. Bist du sicher das die externe HDD richtig formatiert wurde und nicht als APFS Volume aktiv ist ?
Alle Geräte einblenden und dann das externe HDD Speichermedium auswählen! Nicht den Container oder Volume darunter.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ww
ww04.06.2116:41
Marcel Bresink
ww
Mach aus dem InstallMacOSX.dmg einen Stick oder DVD - google ist dein Freund

Das funktioniert so nicht. Wie oben schon geschrieben, muss er erst das Installationsprogramm für OS X auf das System-Volume von macOS installieren.

Aber das steht doch alles in meinem Link. Lesen muss er selber.
0
LoMacs
LoMacs04.06.2116:50
Marcel Bresink
... muss er erst das Installationsprogramm für OS X auf das System-Volume von macOS installieren.
Was heißt das? Das Image "InstallMacOSX.dmg" enthält die Datei "InstallMacOSX.pkg". Das habe ich in meinen Programme-Ordner gezogen und gestartet. Das ändert rein gar nichts. Wo ist dieses "Installationsprogramm"?!

Von der Apple-Seite:
Dies wird als Image "InstallMacOSX.dmg" geladen. Öffne das Image auf einem mit El Capitan kompatiblen Mac, und führe das Installationsprogramm "InstallMacOSX.pkg" darin aus. Daraufhin wird eine App namens "OS X El Capitan Installation" in deinem Ordner "Programme" installiert.

Nein, in "Programme" wird rein gar nichts installiert. Ich raste hier gleich aus ...
0
rmayergfx
rmayergfx04.06.2116:50
Langsam bekommt für mich der Begriff "Held" eine ganz andere Bedeutung...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
LoMacs
LoMacs04.06.2116:55
Das "Installationsprogramm" (Doppelklick auf "InstallMacOSX.pkg") liefert wie den ganzen Tag schon nur das.

0
LoMacs
LoMacs04.06.2116:58
rmayergfx
Langsam bekommt für mich der Begriff "Held" eine ganz andere Bedeutung...
Ich glaube, das Gefühl nennt sich "Fatalismus", weshalb ich grad herzlich über diesen Post grinsen musste
0
ww
ww04.06.2116:59
rmayergfx
Langsam bekommt für mich der Begriff "Held" eine ganz andere Bedeutung...

Bööööse

LoMacs
Nein, in "Programme" wird rein gar nichts installiert. Ich raste hier gleich aus ...


Ich habe hier leider einen M1, da kann ich das nicht ausprobieren.

Aber ich mache das etwas später mal auf meinem uralt iMac 24"
0
ww
ww04.06.2117:06
LoMacs
rmayergfx
Langsam bekommt für mich der Begriff "Held" eine ganz andere Bedeutung...
Ich glaube, das Gefühl nennt sich "Fatalismus", weshalb ich grad herzlich über diesen Post grinsen musste

Kenn ich! Ist die richtige Einstellung
0
rmayergfx
rmayergfx04.06.2117:06
LoMacs
Das "Installationsprogramm" (Doppelklick auf "InstallMacOSX.pkg") liefert wie den ganzen Tag schon nur das.

Damit bist du doch schon auf dem besten Weg, du wählst nun das einzige Laufwerk aus, das auch für den Installer verfügbar ist, die Macintosh HD, dann findest du dort auch den Installer unter Programme.
Steht doch auch alles im Text bei Apple:
Download: OS X El Capitan
Dies wird als Image "InstallMacOSX.dmg" geladen. Öffne das Image auf einem mit El Capitan kompatiblen Mac, und führe das Installationsprogramm "InstallMacOSX.pkg" darin aus. Daraufhin wird eine App namens "OS X El Capitan Installation" in deinem Ordner "Programme" installiert. Das startfähige Installationsprogramm erstellst du mit dieser App, nicht aus dem Image oder dem .pkg-Installationsprogramm.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ww
ww04.06.2117:10
rmayergfx
LoMacs
Das "Installationsprogramm" (Doppelklick auf "InstallMacOSX.pkg") liefert wie den ganzen Tag schon nur das.

Damit bist du doch schon auf dem besten Weg, du wählst nun das einzige Laufwerk aus, das auch für den Installer verfügbar ist, die Macintosh HD, dann findest du dort auch den Installer unter Programme.
Steht doch auch alles im Text bei Apple:
Download: OS X El Capitan
Dies wird als Image "InstallMacOSX.dmg" geladen. Öffne das Image auf einem mit El Capitan kompatiblen Mac, und führe das Installationsprogramm "InstallMacOSX.pkg" darin aus. Daraufhin wird eine App namens "OS X El Capitan Installation" in deinem Ordner "Programme" installiert. Das startfähige Installationsprogramm erstellst du mit dieser App, nicht aus dem Image oder dem .pkg-Installationsprogramm.

Mann natürlich - LoMacs ist ja erst beim Installieren des Installers.

Jeder dachte wohl er sei schon einen Schritt weiter.

Ja einfach MacintoshHD wählen und installieren - keine Angst es wird nicht El Capitan installiert, auch wenn das so im Installer steht.
0
LoMacs
LoMacs04.06.2117:36
Ha ha, ich liebe dieses Forum ... 😁

Das Programm "OS X El Capitan Installation" im Programme-Ordner scheint aber auch nicht zur Zusammenarbeit bereit zu sein.
0
rmayergfx
rmayergfx04.06.2117:59
Das ist Fatal
Aber zumindest hast du jetzt die Möglichkeit mit dem Installer unter Programme den USB Stick zu erstellen!
Von diesem kannst du dann booten und auf die externe HDD Installieren und von dieser dann auch starten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.