Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alten iMac mit Target Disk Mode mit einem neuen verbinden

Alten iMac mit Target Disk Mode mit einem neuen verbinden

LoMacs
LoMacs02.06.2115:55
Liebe Leute,

Wie kann ich einen 2007er 24"-iMac (Mavericks) mit Hilfe des Target Disc Mode als externe Platte an einem iMac 2017 anzeigen lassen?

Das Problem ist die Hardware-Verbindung. So schauen die beiden Rückseiten aus (schwarz - Quelle, Alu - Ziel):





Welchen Adapter/welches Kabel brauche ich dafür?
Wäre geeignet?

Servus und Danke
0

Kommentare

LoMacs
LoMacs05.06.2116:29
LoMacs
Ich bin jetzt am iMac 27" 5K 2017, noch auf Catalina, da zeigt mir der El-Capitan-Installer das Gleiche.

Ich hab es jetzt auch mit Sierra (Link von der Macwelt) probiert, da lässt mich der Installer die angeschlossene, richtig formatierte externe HDD nicht als Zielvolume auswählen.

Also, Plan B mit macOS gescheitert :'(

@stromsparmodus Ich würde jetzt gerne das mit dem Knoppix-Stick ausprobieren, aber ich finde auf dieser unglaublich hässlichen und unübersichtlichen Seite nicht mal einen Download-Link.
-1
Bozol
Bozol05.06.2116:53
Knoppix DVD
-1
rmayergfx
rmayergfx05.06.2117:51
LoMacs
Ich bin jetzt am iMac 27" 5K 2017, noch auf Catalina, da zeigt mir der El-Capitan-Installer das Gleiche.
Das Problem hat 2 Gründe.
1. Das installierte OS ist zu neu
2. der iMac 5K 2017 wurde mit macOS 10.12.4 bzw. 10.12.5 ausgeliefert. Siehe Mactracker

Man kann auf einem Gerät als niedrigste Version immer nur die aufspielen, mit der das Gerät ausgeliefert wurde!
Nimm eines dieser Tools und baue dir einen Bootstick:
Install Disk Creator
Disk Maker X [https://diskmakerx.com/download//]
Alternativ was immer funktioniert "createinstallmedia" im Terminal. Anleitung:

Dennoch kann es dir passieren, das beim Booten eine recht unsinnige Meldung auftaucht, das Medium sei defekt, da ein Zertifikat das für die Installation abgelaufen ist benötigt wird. Dieses Zertifikat lief am 24.10.2019 ab und Apple hat nicht alle Installer mit neuen Zertifikaten bestückt. Das bedeutet für dich das du an dem Rechner das Datum zurückstellen musst und erst nach der Installation zurückstellen darfst. Datum zurückstellen und sicher gehen das du nicht mit LAN/WLAN verbunden bist, damit sich die Zeit nicht automatisch korrigiert.
Hilfe dazu:

Das mit Knoppix würde ich an deiner Stelle lassen, lerne erst einmal die Basics bevor du mit solch einer Boot-CD unter Linux arbeiten möchtest.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
LoMacs
LoMacs06.06.2115:51
rmayergfx
Man kann auf einem Gerät als niedrigste Version immer nur die aufspielen, mit der das Gerät ausgeliefert wurde!
Nimm eines dieser Tools und baue dir einen Bootstick:
Install Disk Creator
Danke, rmayergfx, für deine Engelsgeduld 👍

Mit dem Install Disk Creator habe ich ich jetzt den El Capitan-Installer auf eine externe HDD kopiert, bootfähig.

Wenn ich jetzt den 2007er iMac, der laut everymac.com noch 10.11.x (El Capitan) verträgt, von dieser externen Platte boote: Kann ich dann mehr als nur macOS installieren?

(Erinnerung: Der 2007er wurde formatiert und ich will mit EasyUS so viele Daten wie möglich retten)

Servus
0
rmayergfx
rmayergfx06.06.2120:09
Wir näheren uns dem Ziel. Du hast 2 Möglichkeiten. externe HDD so Partitionieren das du eine kleine Partition mit ca. 8 GB am Ende hast für das bootfähige Medium, darin installierst du nochmals mit dem DiskCreator die bootfähige Version, startest davon und installierst auf der anderen Partition El Capitan vollständig. Dann startest du von der externen Vollinstallation und installierst darauf alle Tools die du benötigst um die Daten zu retten, wenn du das System dann am 2007er mit der externen HDD startest.
Die andere Möglichkeit wäre einen USB Stick der schnell genug ist mit dem Installer zu bestücken, dann von diesem zu booten und die externe HDD mit El Capitan zu bespielen. Beides funktioniert gut, die Lösung mit der HDD ist etwas schneller als einige USB Sticks, das muss man ausprobieren.

Die wenigsten Tools unterstützen eine Installation auf einer bootfähigen Partition/Stick die nur für die Erstinstallation gemacht wird. Ein vollwertiges Backup System kann man immer gebrauchen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.