Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alte Java-Runtime-Version?

Alte Java-Runtime-Version?

Loop12309.12.1412:20
Nach dem Update auf Yosemite wollen die Adobe-Programme zum Start die alte Java Runtime SE 6-Version; die finde ich aber nicht mehr zum Download im Netz. Hat jmd eine Idee, was ich tun kann?
0

Kommentare

teorema67
teorema6702.02.1519:20
sierkb
teorema67
Kann die im deploy.bundle hinterlegte (und nicht zum Ausführen bestimmte) Java6 Runtime dennoch gestartet werden

Wer hat denn wo und womit bestimmt, dass die nicht ausgeführt werden darf?

Warum funktionieren dann alte CS-Versionen dennoch, sobald Apples Java 6 installiert ist, wenn dieses doch angeblich nicht zum Ausführen bestimmt sei?
CS führt die im deploy.bundle hinterlegte Runtime NICHT aus
CS startet, wenn im 1.6.0.jdk-Ordner Java 6, 7 oder 8 vorhanden ist.
CS startet nicht, wenn das deploy.bundle Java 6 enthält, im 1.6.0.jdk aber kein Java ist.
CS startet auch, wenn im 1.6.0.jdk ein Java ist und das deploy.bundle leer ist.



Calogero
Frage:
Heisst das, das Ersetzen der beiden Bundles "CoreDeploy" und "Deploy" unter System/Library/Java/Support durch leere, identisch benannte Ordner mir Suffix .bundle ist somit zumindest nicht sinnlos?
.bundle ist eh nur eine andere Art von Ordner, der wie eine App dargestellt wird und eine in Unterordnern vorhandene App anstößt.

Ich habe nur ein leeres deploy.bundle reingelegt. Illustrator guckt offenbar nur, ob das da ist. Macht keinen Mux ohne dieses leere bundle, "hüpft" nicht einmal im Dock; MIT startet Illustrator anstandslos. Photoshop habe ich gerade nicht installiert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sierkb02.02.1519:49
teorema67:

So wie Du das beschreibst, hat's dann also weniger mit irgendwelchen Bestimmungen zu tun ob etwas ausgeführt werden darf oder nicht, sondern schlicht und einfach mit der Vollständigkeit oder Nicht-Vollständigkeit der Installation. Dass in dem einen Fall Dateien, Bibliotheken und Pfade vorhanden sind, die zur Ausführung benötigt werden und es deshalb dann auch ausgeführt werden kann und in dem anderen Fall offenbar eine unvollständige Installation vorliegt und zur Ausführung notwendige Dateien und Bibliotheken, gegen die verschiedene Binaries und Jars gelinkt sind, nicht gefunden werden können und von daher eine Ausführung, die bei Vorhandensein stattfinden würde, vorzeitig abgebrochen bzw. verunmöglicht wird. Verstehe ich Dich da richtig? So jedenfalls stellt es sich mir dar, erst recht, wenn ich mir das Installationspaket von Apples Java, das ich mir hierfür extra mal heruntergeladen habe, in seiner Dateistruktur, die es fabrizieren würde, in Pacifist nochmal genauer anschaue (weil ich es nicht installieren will).
0
Calogero02.02.1520:03
teorema67
CS führt die im deploy.bundle hinterlegte Runtime NICHT aus
CS startet, wenn im 1.6.0.jdk-Ordner Java 6, 7 oder 8 vorhanden ist.
CS startet nicht, wenn das deploy.bundle Java 6 enthält, im 1.6.0.jdk aber kein Java ist.
CS startet auch, wenn im 1.6.0.jdk ein Java ist und das deploy.bundle leer ist.

Mache gerade folgendes Experiment:

- Unter "System/Library/Java" den Ordner "Extensions" nicht geändert nach der Installation von Apple's Java 6.
- Inhalt des Ordners "System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents" gelöscht. Der leere Ordner "Contents" selbst verbleibt und somit seine Rechte: System RW, wheel R, everyone R.
- Aus "System/Library/Java/Support" den Inhalt der beiden Bundles "CoreDeploy.bundle" und "Deploy.bundle" gelöscht, die Rechte verbleiben System RW, wheel R, everyone R.
- Unter "Library/Internet Plug-ins" keine Änderung. Das Alias des "JavaAppletPlugin.plugin" hat kein Original mehr. (Frage: Sollte da ein Fake-Ordner hin oder kommt das System mit einem Alias ohne Original klar?)
- Unter "Library/Java" keine Änderung. Das Alias "Home" hat kein Original mehr. (Frage: Sollte da ein Fake-Ordner hin oder kommt das System mit einem Alias ohne Original klar?)

Resultat: Photoshop CS4 startet ohne Probleme.
Frage: Wird die Java Runtime von Photoshop CS 4 überhaupt für irgend etwas benötigt? Habe gelesen, für "Version Cue". Nur dafür?
0
teorema67
teorema6703.02.1507:24
sierkb
... in Pacifist nochmal genauer anschaue ...
Hey, ich bemühe vor jeder Installation (sofern Mac Standard) Pacifist und schaue mir zuerst an, was wohin kopiert wird
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6703.02.1507:42
Calogero
... Resultat: Photoshop CS4 startet ohne Probleme.
Frage: Wird die Java Runtime von Photoshop CS 4 überhaupt für irgend etwas benötigt? Habe gelesen, für "Version Cue". Nur dafür?
Hey, du hast recht, der leere Contents Folder tut es genauso wie das Alias, das auf die neuere Runtime verweist Die CS Apps scheinen nur die Anwesenheit der Directories zu checken (coredeploy.bundle braucht es dabei nicht).

Genaue Informationen, warum PS und Illustrator Java verlangen, habe ich nicht. Es gibt diverse Hinweise im Netz, Java würde eigentlich gar nicht benötigt, aber eine Erklärung, warum diese Apps trotzdem das Vorhandensein von Java (offensichtlich nur der Directories) prüfen, habe ich nicht gefunden.

Jedenfalls gibt es IMO keinen Grund, die unsichere 6U45 Runtime auf dem Mac zu belassen, wenn ich die Adobe Apps mit leeren Directories "überlisten" kann.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Calogero03.02.1509:24
teorema67
Jedenfalls gibt es IMO keinen Grund, die unsichere 6U45 Runtime auf dem Mac zu belassen, wenn ich die Adobe Apps mit leeren Directories "überlisten" kann.

Das vermute ich - als Laie - inzwischen auch.
Hey, ich bemühe vor jeder Installation (sofern Mac Standard) Pacifist und schaue mir zuerst an, was wohin kopiert wird

(Ich war bis zum Jahreswechsel und dem zeitgleichen Rechner- und Systemwechsel glücklich mit dem löchrigen, aber superrobusten Snow Leopard 10.6.8, so dass ich "Pacifist" völlig vergessen hatte.)

Ich habe mir jetzt mal den verschachtelten Installer von Apples Java 1.6.0 angeschaut und vermute, einiges, was installiert wird bzw. aktualisiert wurde, war in einer anderen Version schon zuvor auf dem "sauberen" System 10.10.1 vorhanden und ist auch erforderlich?

Frage 1: Welche Dateien, die Apples Java 1.6.0 installiert oder aktualisiert, KÖNNEN Eurer Erfahrung nach aus dem System-Ordner entfernt werden?

Frage 2: Welche Dateien SOLLTEN unter Aspekten der Sicherheit entfernt werden? Wenn ich das weiß, ich verspreche es, gebe ich zunächst mal Ruhe LG
0
teorema67
teorema6703.02.1510:46
Ja, die Java Essentials im Extensions Ordner sind schon vorher drauf. Lässt sich mit TM leicht überprüfen, waren VOR der Installation von Apples Java6 teils in älterer Version auf dem neuen Mac unter 10.9 drauf und nach dem ersten 10.10-Upgrade ebenfalls da:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Calogero03.02.1511:32
teorema67
Ja, die Java Essentials im Extensions Ordner sind schon vorher drauf. Lässt sich mit TM leicht überprüfen...

Nur leider trafen die neuen HDs für TM und Wochenclone erst ein, nachdem in mir der ungesunde Impuls zum Installieren von Java 6 gesiegt hatte
Habe leider kein TM-BU oder cleanes Clone-System zum Nachgucken.
Danke dennoch
0
teorema67
teorema6703.02.1511:49
teorema67
Ja, die Java Essentials im Extensions Ordner sind schon vorher drauf. Lässt sich mit TM leicht überprüfen...
... und hier noch der Java Extensions Ordner direkt nach der Installation der ersten 10.10 public beta: Gleicher Inhalt in dem Folder, jedoch hatte das neue OS teilweise ältere Versionen der gleichen Files drüberinstalliert:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.02.1508:17
Für alle, die wie ich gelegentlich nachschauen, ob LightZone sich zur brauchbaren App entwickelt: Die letzte 4.1 beta startet wieder, auch unter 10.10, aber nur, wenn Java6 im 1.6.0.jdk-Ordner tatsächlich vorhanden ist, kann mit Java 7 oder 8 nichts anfangen. Ob im Support Ordner die deploy und coredeploy Bundles sind oder nicht, interessiert Lightzone gar nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stollentroll
Stollentroll08.02.1509:33
Hab ein ähnliches Problem mit zwei kleineren Spielen unter OS X, die beim Starten Java6 voraussetzen. Es handelt sich um Gunslugs und Gunslugs2. Sowohl mit aktueller JRE8 wie auch JDK8 Installation starten die beiden Spiele nicht. Programmierer/Hersteller ist informiert und das Problem bekannt, sagt allerdings, dass dieses Problem wohl nicht bei allen Macs auftritt. Workaround bislang ist, bei beiden Spielen die x.jar Datei per "Paketinhalt zeigen > Contents/MacOS" herauszukopieren, diese lässt sich dann starten (JRE/JDK8 vorausgesetzt).

Zurück zum Thema: Eine Java6 vorzutäuschen wie des öfteren beschrieben (symbolic link, leerer Order in den JavaVirtualMachines etc.) brachte bei mir leider auch nichts.

Was ist das für ein Schrönz??
0
WinterSeb8509.02.1521:19
Ich habe leider ebenfalls das leidige Problem. Hatte damals noch auf einen Windows Rechner mir ein für mich super Program gekauft. Der Entwickler hat es mir jetzt noch mal auch für meinen Mac verkauft und sogar nach meinen Wünschen angepasst, habe mich riesig drauf gefreut und als ich den Ordner von der CD auf mein MacBook kopiert hatte und es starten wollte kam auch die Aussage er brauche JavaSE 6 Runtime.
Habe die hier genannten Tipps schon versucht aber es will einfach nicht starten. Hilfe!
0
teorema67
teorema6710.02.1510:42
WinterSeb85
Habe die hier genannten Tipps schon versucht aber es will einfach nicht starten. Hilfe!
Hast du denn mal Java 6U45 installiert, wenigstens zum Testen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stollentroll
Stollentroll14.02.1521:24
Ich hab das Apple Java6u45 unter http://support.apple.com/kb/DL1572 nun mal installiert und siehe da, die Problemfälle, die nach Java6 gerufen haben, ließen sich wie erwartet starten. Ich hab dann das aktuellste JDK von Oracle direkt geladen und installiert und die besagten Programmen lassen sich immer noch starten. "java -versions" im Terminal bestätigt mir, dass ich die aktuellste Java Version verwende. Interessant finde ich auf der Oracle FAQ Seite folgendes:

"Warum werde ich nach dem Update auf Mac OS X 10.10 (Yosemite) aufgefordert, Java zu installieren, obwohl ich bereits die aktuellste Java-Version installiert habe?
Nach dem Update auf Mac 10.10 und der Installation der aktuellsten Oracle Java-Version wurden einige Benutzer aufgefordert, Java erneut zu installieren. Grund dafür ist meist, dass eine Anwendung Java 6 von Apple verwendet, was ebenfalls upgedatet werden muss. Weitere Informationen dazu finden Sie auf http://support.apple.com/kb/DL1572."

Link

Kann mir jmd. erklären, was es mit diesem http://support.apple.com/kb/DL1572 Java Download auf sich hat? Wenn ich mir das Paket mit Pacifist mal angucke, da werden 1001 Sachen tief im System installiert, die so mit den offiziellen Oracle Java Installationen so gar nicht decken…
0
teorema67
teorema6715.02.1509:08
Stollentroll
... Ich hab dann das aktuellste JDK von Oracle direkt geladen und installiert und die besagten Programmen lassen sich immer noch starten. "java -versions" im Terminal bestätigt mir, dass ich die aktuellste Java Version verwende ...
Du hast 2 Versionen der Java Runtime auf der Platte. Die sind an völlig verschiedenen Orten und vertragen sich. Deswegen laufen auch die Apps, die das alte Java 6 wollen.

Die Apps, die nur abfragen, ob am Java 6 Speicherort überhaupt etwas liegt (wie Illustrator), lassen sich täuschen und funktionieren trotzdem. Vermutlich gibt es auch Apps, denen das nicht reicht und die ein funktionierendes Java 6 am richtigen Speicherort (in /System/Library/Java ...) brauchen, ich habe allerdings keine, auf die das zutrifft (das alte Version Cue soll Java 6 tatsächlich verwenden, kann ich nicht nachprüfen).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.