Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alte Grafik-Adventures wieder spielen :-)

Alte Grafik-Adventures wieder spielen :-)

Thorsten
Thorsten17.06.0400:05
Hi Leute,

hier mal ein Link für alle, die früher genau so gerne wie ich die Adventures von LucasArts gepsielt haben und noch die alten CD´s zu Hause rumstehen haben.

Ein geiles Programm das die alte SCUMM Umgebung von LucasArts simuliert und so einige (die meisten) der alten Perlen wieder zum Laufen bringt. Gut, bei einem 17 Zoll Monitor auf einem Viertel des Bildschirms, aber gegen die Musik von Monkey Island kommt so schnell nichts an )

Tja, das waren noch Zeiten. Für Monkey I hab ich mir damals für den Amiga eine Speichererweiterung gekauft. Ein halbes Megabyte für 70,- Mark. ) So war das mal. (In Anlehnung an Steves diesjährige Aussage auf der MWSF: "einige hier waren 1984 ja noch nicht mal geboren")

Thorsten
0

Kommentare

rastafarainer
rastafarainer17.06.0400:29
Hat jemand von euch die Macversion von Full Throttle unter MacOS X 10.3 zum laufen gebracht? ScummVM kann die neueren Titel nicht und unter Classic sieht man nix, außer bunten Punkten. Das ist mir schon bei mehreren Classicspielen aufgefallen.
Weiß jemand einen Auxweg?
0
Gaspode17.06.0400:59
Habe die PC-Version von alle anderen alten Lucas Arts mit ScummVM durchgespielt.
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0401:27
ScummV ist eine prima Sache. Habe die alten Lucas-Arts-Games damals sehr sehr gern gespielt und denke noch gerne daran zurück Und vor einem halben Jahr habe ich Indy 4 zum ersten Mal gespielt - mit SummVM. Hat richtig Spaß gemacht. Ich weiß nicht ob es das noch gibt, aber ich habe mir vor Jahren mal eine Spielesammlung mit 10 Spielen von Lucas Arts auf CD gekauft. Für PC damals noch, aber das ist egal, läuft mit ScummVM ja genauso. Kann ich jedem der alte Adventures mag wirklich empfehlen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode17.06.0401:35
Gibt's noch für so 15,- Euro bei Amazon. Ist auf CDs nicht auf Disketten, obwohl PC
0
Gaspode17.06.0409:22
Hähä, sehe gerade die Dinger gibt's nicht mehr bei Amazon und sie werden jetzt für 55,- Euro verschachert. Da werd ich meinen Karton noch etwas aufheben bis er 100,- Euro wert ist und dann verkaufen
0
species8472
species847217.06.0409:56
Es gibt auch noch "DOSBox", mit dem man alte DOS Spiele wiedererwecken kann. Auf meinem PB (1.33GHz) laufen problemlos folgende DOS-Spiele (werden alle von ScummVM nicht unterstützt):
-Lemmings
-Oh no, more Lemmings
-Space Quest 5
-The Incredible Machine
-Rex Nebular and the Cosmic Gender Bender
-Chessmaster 2100
-Rise of the Dragon

Diese Games sind zum größten Teil als "Abandonware" im Internet verfügbar.
Allerdings muß man DOSBox sehr genau konfigurieren, um die nötige Geschwindigkeit zu erzielen.
Hier ein Link:

Wer Probleme mit der Konfiguration hat, kann ja hier posten oder mir eine Mail schicken.
0
rofl
rofl17.06.0410:06
Die DOSBox ist mir neu, aber cool das meine alten TurboPascal Programme laufen...
0
Bodo
Bodo17.06.0410:57
Ich habe hier noch "Wing Commander IV" liegen. Wenn das klappt, wäre das ein echter Hammer.;-)
0
species8472
species847217.06.0411:34
Bodo
Falls Du einen schnellen G5 hast, könnte es klappen, die WC Spiele waren ja ziemlich grafikintensiv.

Anbei meine Konfiguration:
Das File muß "DOSBox Preferences" heißen und unter ~/Library/Preferences liegen.
Evtl. muß man "output" auf den Wert "surface" ändern.
Wer einen schnellen G5 hat, kann "frameskip" auf kleinere Werte bzw. auf 0 stellen. Unter "autoexec" kann man ein Verzeichnis mounten und diesem Verzeichnis ein DOS Laufwerk zuweisen.

Viel Spaß ....
-----------------------------------------------------------
[sdl]
fullscreen=false
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
fullfixed=false
fullheight=0
fullwidth=0
output=opengl
#output=surface
hwscale=1.0

[dosbox]
machine=auto
memsize=32

[render]
frameskip=5
aspect=false
# scaler=none
scaler=normal2x
# scaler=advmame2x

[cpu]
core=normal
cycles=2750
cycleup=250
cycledown=250

[mixer]
nosound=false
rate=11025
blocksize=4096

[midi]
mpu401=false
device=default

[sblaster]
sblaster=true
base=220
irq=7
dma=1
sbrate=11025
adlib=true
adlibrate=11025
adlibmode=adlib
cms=false
cmsrate=11025

[gus]
gus=false
rate=11025
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3

[speaker]
pcspeaker=false
pcrate=11025
tandy=true
tandyrate=11025
disney=false

[modem]
modem=false
comport=3
listenport=23

[dos]
xms=true
ems=false

[autoexec]
mount c /Volumes/Data/DOSBox
c:
-----------------------------------------------------------


0
Bodo
Bodo17.06.0411:40
species8472
Danke.
Werde ich mit Sicherheit testen. Mal sehen was dabei rauskommt.
0
species8472
species847217.06.0411:46
Bodo

Ich weiß nicht, ob DOSBox das SDL Framework schon statisch gelinkt hat, falls nicht, muß man sich das noch installieren:



Das Package für OSX wählen ...
0
rofl
rofl17.06.0411:51
It's statically compiled against SDL, is built upon the Cocoa, Carbon, OpenGL, QuickTime, and AudioUnit frameworks, and thus, is only MacOS 10.3.x (or Panther) compatible.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.