Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alice, wie ist die aktuelle Situation?

Alice, wie ist die aktuelle Situation?

MacMichael05.04.0714:12
Hallo zusammen,

wir ziehen um und brauchen also einen neuen Telefonanschluss. In der Gegend ist Alice verfügbar. Laut Sitftung Warentest (die natürlich auch nicht immer ganz neutral sind), ist Alice eigentlich Testsieger bis auf die Sprachqualität.

Hier im Forum habe ich einen negativen Thread gefunden (ist aber schon 2 Jahre alt), der wohl auf Anlaufschwierigkeiten zurückzuführen ist, der Rest klingt eigentlich positiv.

Ich kann auch schon 4-6 Wochen vor dem Umzug ordern, so dass ich auch hier kein Problem sehe, wenn es nicht ganz so schnell installiert ist.

Mich überzeugt vor allem die kurze Kündigungsfrist. Nicht dass ich oft wechseln möchte oder werde, aber es zeigt, dass man von seinem Angebot überzeugt ist und nicht durch lange Vertragslaufzeiten seine Kunden knebeln muss.


Bin für jedes Feedback dankbar.

MacMichael
0

Kommentare

matze-e
matze-e05.04.0714:21
Hi MacMichael,
meine Freundin und ich haben Alice nun beinahe ein halbes Jahr und sind leider nur bedingt zufrieden. Während der Download immer Top ist (4000er DSL) ist der Upload der absolute Flop. Die Gesprächsqualität ist auch eher schlecht, wie du schon geschrieben hast. Oft hört man sich selbst sprechen, während der GEsprächspartner schon wieder spricht usw..
Was die zuverlässigkeit angeht ist allerdings alles in Ordnung. Gab noch keine Probleme und unsere "Anlaufschwierigkeiten" lagen damals an der Telekom.
Mein Fazit: Für mich als Student rentiert sich die Ersparnis zur Telekom oder anderen Anbietern, hätte ich allerdings ein festes Einkommen, dann wäre ich sicherlich nicht mehr lange bei Alice
0
apfelschorle05.04.0714:24
Bei der Stiftung Warentest ist doch alles super, was Kleinkinder nicht verschlucken können und so wenig Knöpfe hat, dass Omi es auch noch blind bedienen kann.
„Unbekannt verzogen“
0
Nebu2k05.04.0714:25
Habe nun Alice seit Montag (ohne Telefonanschluss) und bin vollstens zufrieden. Hat alles sofort geklappt.
0
MacMichael05.04.0714:34
Hallo zusammen,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Die Sprachqualität ist für mich schon ein Manko. Ob das wohl in allen Regionen gleich ist?
Bei uns geht es um Mainz.

Uploadgeschwindigkeit ist doch bei DSL immer ein Problem, oder?

MacMichael
0
Darkv
Darkv05.04.0714:38
Hab Alice seit zwei Jahren und bisher alles top. Das mit der schlechten Sprachqualität und den Echos hab ich noch nicht erlebt, aber das hängt auch vielleicht von der Region ab, wie gut der Anschluss dort ist. Das mit der Uploadgeschwindigkeit finde ich allerdings auch schade, hier bieten viele andere Internetanbieter eine höhere Datenrate an. Vielleicht ändert sich da ja mal was in den nächsten Monaten.
0
Der Lügner
Der Lügner05.04.0715:12
Hab seit nem halben Jahr Alice, und bin nur bedingt zufrieden. Das Beste war die schnelle Lieferung der Geräte, die kamen schneller, als ich mein neues Klingelschild dran hatte ... ging alles zurück, dann hats mit allem drum und dran 6 Wochen gedauert.

Sprachqualität in der Tat nicht berauschend, von meiner 16MBit Leitung kappen sie mir 2MBit weg ... warum auch immer, denn fürs Telefonieren ists nicht gedacht. Wenn ich Dateien verschicke, geht der Upload auf 100KBit, das ist OK, aber ich kann nicht mehr telefonieren, und das ist eine Unverschämtheit.

An der Hotline erzählen sie einem von ISDN, n Scheiß, da liegt nur ne DSL Leitung, Rest is VoIP ... und das nur hakelig.

Was allerdings klappt, sind die Rechnungen, auch die Gutschrift wegen der ersten sechs Wochen ist korrekt verrechnet worden.

Und bei einer Kündigungsfrist von vier Wochen ... das ist schon schick.

Mit dem Internet sonst gibts keine Probleme, allerdings empfliehlt sich ein Router, denn die Alice Box ist nur ein Switch, jeder Teilnehmer muss selbst eine PPPoE Verbindung aufbauen, kann man theoretisch mehrere machen, lief bei uns aber immer instabil ...

Sonst keine Beschwerden

0
Der Lügner
Der Lügner05.04.0715:13
Nachtrag: Kostenlose Hotline, die schnell rangeht !! Auch selten geworden ...
0
Sitox
Sitox05.04.0715:31
Alice in Lüneburg (bei HH)
Internet und Sprachqualität völlig in Ordnung.
Leider bekommt man hier oft (und nicht nur bei mir) beim ersten oder zweiten Wählversuch kein Freizeichen - ziemlich nervtötend. Hin und wieder bekommen Anrufende auch ein Besetztzeichen obwohl alles korrektomente aufgelegt ist - auch sehr ärgerlich, wenn die Leute glauben man würde sie ignorieren obwohl man vermeintlich gerade telefoniert hat.
0
MacMichael05.04.0716:27
Vielen Dank für die Informationen.

Da bei uns die kleinen Kinder (sprechen nicht so deutlich) gerne und oft mit den Großeltern (hören nicht so gut) telefonieren scheidet Alice dann wohl aus.

Lediglich der Tip von Gaspode, dass wenn der TAL gemietet ist, die Sprachqualität gut ist, stimmt mich nachdenklich. Aber wie findet man heraus, ob TAL gemietet ist oder nicht? Und wie kann ich sicher sein, dass sich das nicht ändert?

Für 5 Euro mehr geht ja auch Arcor oder Versatel, dazu mache ich dann mal einen neuen Thread auf.

Viele Grüße

MacMichael
0
Nebu2k05.04.0716:59
Nimm alles, aber auf keinen Fall Arcor.
Hatte ich nur Probleme mit. 1000 Verbindungstrennungen am Tag. Nie die Leistung für die ich eigentlich gezahlt habe. Support kostet Geld. Und und und. Sch*** Arcor Abzieher.
0
WilliGimbel05.04.0716:59
eine freundin hat alice in mainz. die sprach qualität ist furchtbar - das klingt wie aus einer dose unter wasser gesprochen. ich muss manchmal mehrfach nachfragen was sie gesagt hat. unerträglich.
0
DonQ
DonQ05.04.0717:12
hab hier mittlerweile eine topleitung von hansenet bekommen, auch "nur" voip" aber größtes packet genommen und ein neues fax zum senden, prob. wenig.

Mnet ist müll, nefkom war sehr gut, ist aber schon lange her

Mnet hat sich hier angestellt den anschluss und die nummern freizugeben, das es eine wahre pracht ist, erst nach einem anruf von mir beim regulierer in berlin, ging was.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMichael05.04.0717:15
Hallo Gaspode,

danke für den Tip, bei meiner Adresse gibt es keine Buisiness Produkte von Alice. Also werde ich wohl die schlechte Sprachqualität haben.

Schade eigentlich, sonst scheint mir Alice recht gut.

Habe schon einen anderen Thread aufgemacht, um bezüglich Alternativen etwas zu erfahren.

Von Arcor habe ich schon viel schlechtes gehört, bleibt wohl noch Versatel oder die Telekomiker.

MacMichael

0
DonQ
DonQ05.04.0717:22
zur sprachqualität kann ich was sagen, es ist ein deutlicher unterschied, welches endgerät man nimmt, hier ist alles über isdn, isdn wandler angeschlossen udn das einzige was ab und zu mal ist, über den wandler bisschen leise, direkt über isdn geräte top.

direkt an das sphairon hab ich noch kein analog angeschlossen, wozu auch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.04.0717:26
achja, voip zu voip sowieso perfekt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.04.0717:59
das hatt ich mit dem ersten sphairon, nach dem ich mit einem echten techniker gesprochen hatte un ddie dl/ul dämpfungswerte mit ihm verglichen habe, hat er mir ein neues sphairon geschickt, da es eindeutig nicht an der leitung lag, seit dem geht es hier.

mein ul liegt aber auch nur bei 75/80k/s…sollte das mittlerweile mehr sein ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.04.0718:05
was aber noch passierte, waren desyncs der sprachleitung bei zuviel/merkwürdigen upn…die kröte ist aber da besser geworden, vor allem wenn man den ul beschränkt auf 50-60%

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.04.0718:08
also in der summe beschränkt, nicht pro rechner !
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.04.0713:27
Bei Alice seit ca. 2 Jahren (Berlin) , Umstellung etc. alles ohne Probleme. alles unkompliziert, Leitung und Leistung bisher absolut in Ordnung. Vielleicht könnte manchmal die Sprachqualität besser sein, habe aber aber keine der o.a. Probleme.

0
rofl
rofl06.04.0713:28
Also in Mainz scheint die Sprachqualität durchgängig mies zu sein. Jedenfalls bei allen die ich kenne.
0
DonQ
DonQ06.04.0715:01
gaspode

komplettes desyncen/verlust oder nur störungen,/interferencen der "sprachtunnel", das vermutete ich hier und seit dem ich u.a. ein wenig auf die bandbreite achte, geht es.

genauso wie faxen mit meinem fax aus den 90ern ein glückspiel ist, mit einem aus letzten jahr aber fast immer geht.

jetzt habe ich halt ein sende und ein empfangsfax
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip06.04.0715:49
Seit 2 Jahren ohne wirkliche Probleme.
0
Termi
Termi07.04.0701:59
Moin,

keine Ahnung, was Alice langfristig taugt. Im letzten Monat mußte ich aber zwei Freunden in jeweils 2h langer Arbeit ihren durch Hansenet gelieferten Siemens WLAN Router so konfigurieren, dass er funktioniert. Das was Alice da standardmäßig ausliefert ist eine Frechheit.

Wer hier alternativ gleich zur Fritz!Box greift, hat aber vermutlich wenig Probleme. Die Leitung war in Berlin jeweils mit 8kBps geschaltet.

Guter Erfahrung mache ich persönlich und im Bekanntenkreis seit Jahren mit Arcor.

Bye,

Termi
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.04.0709:32
Also, ich empfinde ALICE als eine mittelschwere Katastrophe - Kackladen!!!

Es hat ein halbes Jahr gedauert die abrupten Abbrüche bei Gesprächen in den Griff zu bekommen. Das passierte immer mal wieder, so ich nach einem Gesprächsabbruch ertsmal für 30-60 Minuten nicht zu erreichen war, und auch nicht telefonieren konnte. (... der gewünschte Gesprächspartner ist momentan nicht zu erreichen ...)

Ich habe das letzte halbe Jahr gefühlte 20 mal dort angerufen, um mich von einer unterbezahlten/-motivierten Hilfskraft zur nächsten verbinden zu lassen. Es wurde alles mögliche gemessen und auch an hardware getauscht, einige Kollegen von Alice äusserten soagr den Verdacht, dass es am Mac liegen könne, dass die Telefongespräche plötzlich beendet würden. Wenn man nachbohrte, wie sie denn auf das schmale Brett kämen, blieben sie einem dennoch 'ne Antwort schuldig.

Die 16000 Geschwindigkeit bei meinem DSL Anschluss hat man auch erst 2 Monaten nach dem mir die Bestätigung zuging in den Griff bekommen. Bis dahin habe ich mir ständig anhören müssen, dass 10000 eigentlich auch schnell genug seien!

Ich habe damals von Magenta zu Alice gewechselt und meine Telfonkosten halbiert, doch mittlerweile ist der preisliche Vorteil nicht mehr so enorm, das ich mir die Frechheiten des Alice-supports weiterhin geben muss.

Ich bleib' dabei -Kackladen!!!!



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
450MHZsindausreichend05.04.0714:22
Moin,
bin vor zwei Monaten zu Alice gewechselt. Den Schreibkram und die Kündigung haben die übernommen. Lief perfekt. Am Tag des Wechsels hatte ich sofort Internetzugang. Die schicken auch ne Mac OS X Installsoftware mit.
Telefon ging nicht sofort, auch nicht am nächsten Tag. Habe dann da angerufen,. die wollten sich dann kümmern, läge an der Telekom. Nächsten Tag wieder nichts. Meine Freundin hat dann bei der Telekom angerufen und die zur Sau gemacht. Die meinten aber, das läge an Alice. Ein paar Tage später ging es immer noch nicht. Wieder bei Alice angerufen. Da schien man dann sehr überrascht: "Moment, ich gucke mal...da wollte sich der Kollege kümmern.....mmmmhhh...aha......das kann nicht mehr solange dauern!"
Und siehe da: eine Stunde später lief das. Vermute mal, die hatten das einfach verbaselt. Das kann mal passieren, sollte aber nicht.
Zweiter Punkt ist die Sprachqualität. Die ist wirklich nicht berrauschend. Bei manchen Teilnehmern hört man immer sein eigenes Echo und bis die Verbindung hergestellt ist vergeht auch gerne mal ne halbe Minute.
Muss denen das mal mitteilen, habe aber gerade andere Prioroitäten.


Ansonsten alles Prima.
0
450MHZsindausreichend05.04.0714:24
Außer anderen Prioroitäten, habe ich auch noch andere Prioritäten.
0
450MHZsindausreichend05.04.0714:36
MacMichael
Wohne in Bremen.
Das mit der Sprachqualität nervt schon.
0
Gaspode05.04.0715:24
Wenn Du in Bayern wohnst: M-net hat die Preise gesenkt und ist von den Anschlußgebühren bei 12 Monatsverträgen abgerückt. Z.B. kann man mit "Max pur" 16MBit/s bekommen ganz ohne Zwang zum Telefonanschluß und zahlt dafür 37,- Euro, das ist ungeschlagen günstig (inc. Flat, keine weiteren Grundgebühren) für Internet-only.

Bei Alice kommt es drauf an wo Du landest, wenn sie TALs gemietet haben dann hast Du 1A Sprachqualität, weil normale Leitung. Wenn Du einen NGN Anschluß erwischt dann kriegst Du was, was meiner eigenen Erfahrung nach gelegentlich eine Frechheit ist. Die Idee mit VoIP ist ok, aber deren Technik noch nicht so weit... Siehe auch die anderen Kommentare hier.
0
Gaspode05.04.0716:38
Es gibt im Alice Supportforum einen Thread (keine Ahnung wie Du den findest) wo beschrieben ist wie man das rauskriegt. Im prinzip läuft es drauf raus, das Du schaust ob ein Business-ISDN-Produkt von Alice verfügbar ist, wenn ja dann haben sie gemietete Leitungen und Du hast optimale Qualität. Wenn nicht, dann kriegst Du VoIP, was zur Zeit bei denen halt noch Kinderkrankheiten hat. Das ist auch der Grund warum Arcor sich mit NGN noch zurück hält, manchmal sind 5,- Euro Aufpreis doch gut investiert.

Ich persönlich glaube nicht, dass sie einen nachträglich noch umstellen denn dafür müssten bestehende Kunden andere Hardware bekommen (ein VoIP Interface das getunnelte SIP in ISDN oder analog umwandelt) und die User umbauen, bzw. bestehende User die die Hardware schon hätten müssten auch umstecken. Das werden die glaub ich nicht machen in absehbarer Zeit.

0
Agrajag05.04.0717:55
Wir haben hier in unserer WG in Hamburg Alice 16000. Die Sprachqualität ist bei uns auch nicht wirklich toll (Geräusche, Hall usw.). Teilweise dauert es ewig, bis wir ein Freizeichen bekommen. Manchmal dauert das Wählen auch recht lang. Wir haben ISDN. Zwei Analog-Telefone hängen an einem Wandler und ein ISDN-Funk-Telefon. Das ISDN-Gerät hat ständig Probleme mit der Leitungsqualität. Es muss alle paar Tage (an schlimmen Tagen mehrmals täglich) neugestartet werden. Es kommt auch öfters mal vor, daß Telefonate und Internetverbindungen eifach abbrechen. Manchmal lässt sich die Verbindung über Minuten nicht mehr aufbauen. Einmal war die Leitung für einen ganzen Tag weg. Manchmal kann man es kommen hören. Dann wird die Sprachqualität rapide schlechter (verstärktes Rauschen und Knacken). Dann ist die Verbindung weg. Unser DSL-Upload liegt auch weit unter dem, was wir haben sollten (gut 75kB/s, gelegentlich auch mal 100kB/s).

Den vollen Leistungsumfang (wie zugesichert) hatten wir meiner Meinung nach noch nicht gehabt. Aber der Preis macht es einigermaßen wieder wett. Außerdem kann man beim Umstieg Glück haben, daß es schnell geht, allerdings kenne ich auch Fälle, wo sich der Umstieg über Monate hinweg zieht. Das kann und will ich derzeit nicht riskieren. Wenn ich aber umziehe, werde ich mich nochmal umsehen, ob es eine Alternative gibt.
0
Gaspode06.04.0712:37
DQ Das mit dem Upload Beschränken ist nicht richtig. Die Alice-VoIP-Verbindung wird nicht über Deine normale Surfbandbreite geregelt, sondern ist über ein VPN separat. Damit stellen sie QoS sicher, die Verbindung geht nicht unveschlüsselt ins normale Internet, nicht mal andere Alice-Teilnehmer kriegen den Traffic mit, es geht nicht von der normalen Bandbreite ab (die bei niedrigeren Anschlüssen eh künstlich gedrosselt ist), etc. Man hat im Tunnel eine separate IP, usw. Das hat also mit VoIP wie man es selbst betreibt absolut nix zu tun und man kann die NGN Box auch nicht durch eine Fritzbox o.ä. ersetzen.

Und trotzdem ist die Alice Verbindung unzuverlässiger und schlechter als ein stinknormaler SIP Anbieter den man über eine Leitung von sagen wir mal QSC verwendet. Deren eigenes SIP oder auch andere Anbieter ist da dann 1A. Die shappen den Traffic aber auch entsprechend.
0
Gaspode07.04.0711:50
Einen WLAN Router mieten ist doch eh keine gute Idee. Das Ding benötigt halt von jedem Rechner eine separate PPPoE Verbindung was ein Abenteuer ist, also schnell vergessen und einfach nur ein Modem nehmen. Eigenen 50 Euro Router dranstecken.

16MBit/s sind kein garantierter Wert, das hängt von vielen Faktoren ab und ist sogar tageszeitabhängig. Nicht umsonst steht dort das Wort "bis zu". In der Hinsicht würde ich also nicht auf Alice schimpfen sondern auf die eigenen überzogenen Erwartungen. Wer 16 MBit/s garantiert braucht sollte bei QSC acht 2MBit SDSL Anschlüsse mieten. Dann hat man immer die Bandbreite, kostet allerdings das 5-fache
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.