Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alias kopieren mit Originalinhalt

Alias kopieren mit Originalinhalt

chh14.12.0611:51
Für eine Fotobestellung habe ich eine Ordner gemacht mit ca. 500 alias auf die eigentlichen jps's, die in diversen Ordner verteilt sind. Dadurch kann ich meine Bestellung archivieren und benötige wenig Disk-platz.
Nun möchte ich die Fotos bestellen. Auf der Bestellseite des Fotolabors gibt es ein Java-Plugin, das aber die Aliasauflösung nicht macht und somit kein Bild erkennt.
Ich habe mir folgendes überlegt um dieses Problem zu umgehen: ich kopiere in einen temporären Ordner alle jpg's gemäss Bestellordner so, dass nicht die Alias sondern die wirklichen Bilder drin stehen. Wie kann ich also ein Alias kopieren, so dass das Original kopiert wird und nicht eine Kopie des Alias (so macht es der Finder). Ich kenne mich auch aus im Terminal. Aber ein Alias ist nicht ein unix-link (die Aliasdatei ist 0Bytes gross, also vom Mac anderswie organisiert), und daher nicht mit dem Befehl cp kopierbar.
Ich hoffe mein Anliegen genug klar beschrieben zu haben und Danke im Voraus für Antworten.
0

Kommentare

BlackSeb@work14.12.0614:43
Wieso hast du das nicht in iPhoto mit Alben gemacht? Bisschen einfacher als dein Weg! In iPhoto kannst du dann einfach das Album/die Bilder in einen neuen Ordner auf deinem Schreibtisch ziehen - dann werden sie dorthin kopiert! Nach dem Transfer kannst du den Ordner löschen - du hast ja dann (als Archiv) dein Album in iPhoto.


Übrigens Toast kann Aliase auflösen und brennen.
0
chh14.12.0616:33
Ich hab es mit dem GraphicConverter gemacht und während der Diashow markiert.
Ich brauche iPhoto nicht, weil die Daten nicht 1zu1 in Ordner abgelegt werden (war zumindest mal so) und ich gerne Klarheit über meine Dateien habe.
Danke für den Tip mit Toast, ist zwar ein Umweg, aber hilft mir aus der Patsche.
0
BlackSeb@work14.12.0617:35
Hier noch zur generellen Nutzung von iPhoto:

Es haben leider noch nicht alle die Philosophie von den iApps verstanden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.